• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Apple-ID ändern, da Uni-Mail im März '13 verfällt

Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Liebe Mac-Nutzer,

ich habe nochmal eine kurze Frage an euch:

Ich habe mein Mac-Book im Sommer 2009 mit einer Apple-ID registriert, für die ich - etwas kurzsichtig - meine studentische E-Mail-Adresse verwendet habe.
Da ich mein Studium nun beendet habe, wird diese Mailadresse aber mit Ende dieses Semesters (zum 31.3.13) bzw. im Zuge meiner Exmatrikulation verfallen, daher beabsichtige ich selbige Adresse für die Apple-ID möglichst bald mit Hilfe guter Freunde, die um Längen mehr von PCs verstehen als ich, zu ändern.

Kann man diese Änderung problemlos vornehmen und wenn ja: Wo? Was hängt damit zusammen (AppStore/iTunesStore/...)?

Über eine kurze Einschätzung und Erfahrungswerte, falls jmd. von euch bereits vor demselben "Problem" stand, würde ich mich freuen. :)
Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die kannst die Mailadresse die deiner ID zugeordnet ist unter appleid.apple.com ändern.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Funktioniert das alles reibungslos und ist leicht verständlich erklärt? Hast du das schonmal gemacht/machen müssen?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich habe meine Email-Adresse schon mehrfach bei Apple geändert.
Das erste mal, als Apple die ID zwangsweise in Form eine Email-Adresse haben wollte (vorher funktionierten auch andere Usernamen).
Bisher hatte ich noch nie Probleme. Natürlich jammern einige Geräte danach, dass die alte ID ungültig ist, aber wenn man dann die neuen Daten eingibt, funktioniert alles wie gehabt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Kann ich nur bestätigen. Habe auch schon 2-3 mal die Mailadresse geändert. Immer ohne Probleme.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Auch ich habe bereits 4mal problemlos meine Mail-Adresse geändert.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Liebe Alle,

ich habe die Apple-ID inzwischen auf eine neue Mailadresse geändert und hatte viel Ärger und habe noch immer ungelöste Probleme.

Nachdem ich die Apple-ID geändert habe, wurden aus unerfindlichen Gründen Safari-Lesezeichen geladen, die ich vor ewiger Zeit bereits gelöscht hatte (auf allen Geräten!) und die ich wieder alle manuell entfernen musste. Das war Arbeit, aber jetzt scheint es wieder korrekt zu sein.

Auf meinen Mobilgeräten iPod und iPad steht jetzt bei Apple-ID die neue Mail, aber auf meinem Mac-Book und dort unter Kontakte,Mail etc. in den Systemeinstellungen und dort bzgl. der iCloud nach wie vor die alte Mailadresse (selbst nach Rechnerneustart noch!) und man kann diese nicht ändern, zumindest weiß ich nicht wo. Sie ist unterlegt und es gibt kein Eingabefeld.

Eine kleine Änderung in einer der Visitenkarten in meinen Kontakten am Mac führt jetzt nach der Apple-ID-Änderung dazu, dass nicht die vorhandene Visitenkarte auf den Mobilgeräten via iCloud angepasst wird (was ja der Sinn der Cloud ist), sondern dass die Mobilgeräte die Karte duplizieren und nur in eine der beiden die Änderung übernimmt. Das ist total lästig und macht das alles wahnsinnig unübersichtlich auf Dauer. Außerdem sind manche Visitenkarten auf den Mobilgeräten auch abweichend von den Angaben auf meinem Mac-Book, obwohl ich da nichts mehr seit der Apple-ID-Änderung angepasst habe. Wie kann man das wieder richtigstellen, dass es ordnungsgemäß nach Cloud-Prinzip läuft?

Mail und iCal, die ich außer Kontakte und Lesezeichen, noch in der iCloud habe, funktionieren reibungsfrei. Zumindest habe ich hier noch keine Fehler gefunden...
D.h. nachdem ich die Lesezeichen im Safari alle manuell gut angepasst habe, bleiben für mich folgende Fragen offen:

1.) Da iCloud scheinbar funktioniert und synchronisiert und das bis auf "Kontakte" auch wie gewünscht, gehe ich davon aus, dass die falsche Angabe am Mac-Book einfach nur ein Anzeigefehler ist. Stimmt das?
2.) Wie bekommt man es hin, dass die Kontakte korrekt synchronisiert werden und nicht dieser Mist (s.o.) mit gesonderter Visitenkartenanlegung und falschen Angaben geschieht?

Ich würde mich freuen, wenn jmd. weiß, was zu tun ist und mir weiterhilft. Vielen Dank im Voraus. :)

Viele Grüße,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Thursday

Gala
Registriert
08.11.08
Beiträge
53
Hallo Wordslinger1987,

versuche mal bitte in den Systemeinstellungen unter iCloud dich von iCloud abzumelden. Anschließend kannst du dich wieder erneut mit deiner "neuen" Apple-ID anmelden.

Grüße ;)
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Hi,

ja, den Weg zu gehen, hatte ich mir auch schon überlegt, habe aber bisher immer gezögert, weil ich in meiner Cloud den iCal, meine Kontakte, Mail und Lesezeichen aus Safari habe. Gerade bei iCal und Kontakte sowie Mail habe ich extreme Angst, dass ich dadurch Datenverlust haben könnte. Daher habe ich vor diesem Weg bisher zurückgescheut, weil es bis auf dieses Problem mit Kontakte ja ging. Außerdem könnte dann ein Problem autreten, dass ich schonmal bei meiner ersten iCloud-Einrichtung hatte: Da wurden auf allen Geräten auf einmal sämtliche Kalender vervielfacht und ich wusste nicht warum, musste manuell alles wieder zurechtrücken.

Viele Grüße, Philipp
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Ich habe mir das mit iCloud und den Kontakten nochmal genauer angesehen, irgendwie ist das total verquer, eine Zusammenfassung:

- Fakt ist, dass das Adressbuch via iCloud synchronisiert wird, denn wenn ich am Rechner was mache, kommt irgendwas an den Mobilgeräten und in der Cloud selbst (Login am PC) an. Das Synchronisieren scheint also generell zu funktionieren. Daher gehe ich davon aus, dass es "nur" ein Anzeigefehler in den Systemeinstellungen hier am Mac-Book ist. (Frage von oben)
- auf den Mobilgeräten werden - warum auch immer - bei Änderungen in den Kontakten am PC die Visitenkarten auf den Mobilgeräten (aber nur dort!) dupliziert.
- Melde ich mich via Safari mit meinem Mac-Book in der iCloud an und schaue in die Kontakte, findet sich dort die Version, die ich am PC habe (mit kleineren Abweichungen, siehe nächster Spiegelstrich)
- allerdings: am PC habe ich bei den Karten meines Vaters und meiner Mutter die Familienmailadresse angegeben (wie auch bei mir selbst), allerdings erscheint diese nur am MacBook selbst korrekt, in der Cloud (Login am PC und Mobilgeräte) steht die Mailadresse unter Auslassung aller Sonderzeichen (kein: @ . -) als Bandwurmwort. Ich habe also mal einfach stichprobenweise andere Visitenkarten angesehen, aber keine weitere gefunden, wo dasselbe passiert. Kann das daran liegen, dass dieselbe Mailadresse in 3 Visitenkarten auftaucht? Dürfte ja eigentlich nicht sein und am MacBook selbst passiert ja auch nichts dergleichen, nur an iPod, iPad und in der Cloud bei Login via PC selbst.
Mein iPad ist nicht auf der neusten Softwareversion, aber daran kann's auch nicht liegen, denn mein iPod ist auf der neusten Version und zeigt es genauso falsch an wie mein iPad.

Es gibt also zwei Problemkontexte:
1.) Duplizierung der Visitenkarten auf den Mobilgeräten (nur dort!), wenn woanders etwas an einer Karte geändert wird, sei es Name, Mailadresse oder sonstwas.
2.) Verstümmelung einzelner Mailadressen, aber nur in der Cloud selbst und auf den Mobilgeräten, nicht am Mac-Book.

Eine Erklärung habe ich keine. Ihr evtl.?

Aber ich zögere nach wie vor mich aus der Cloud am Mac ab- und wieder anzumelden. Denn die Cloud im Internet übernimmt ja fast all das richtig, was ich am PC mache, außer die Geschichte mit der falschen Anzeige einiger weniger Mailadressen. Irgendwie ist der Fehler nicht wirklich systematisch, wie jener mit den Lesezeichen im Safari. Der hatte scheinbar ein System und war mit ein wenig Entfernerei alter Links leicht zu beheben.

Ich gehe ferner nicht(!) davon aus, dass ein Abmelden und neuerlichen Anmelden mit Apple-ID am Mac-Book Abhilfe bringen würde. Denn faktisch synchronisiert er ja: Ich kann mich im Netz nur noch mit der neuen Apple-ID anmelden und die Daten werden korrekt vom MacBook übernommen, obwohl dort noch fälschlicherweise die alte ID notiert ist (wohl nur Anzeigefehler, s.o.). Auch iPod und iPad übernehmen im Falle von iCal, Mail korrekt aus der Cloud (auf den Mobilgeräten ist auch korrekt die neue ID vermerkt, wenn man in den Systemeinstellungen drauftippt, ändert sich diese von alt auf neu, quasi automatisch).

Kann es sein, dass es hier ein Problem mit "Kontakte" gibt und nicht mit der Cloud selbst? Das hielte ich inzwischen für naheliegender...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Du hast scheinbar mittlerweile eine große Anzahl von Inkonsistenzen in den Datensätzen zwischen den Geräten.
Hier hilft normalerweise nur eins wirklich:

1.) Einen Master wählen ( meistens den Mac )
2.) Den Master vom Netzwerk trennen und alle Datensätze ( Kalender, Kontakte, etc. ) bereinigen und auf den aktuellen Stand bringen
3.) DATENSICHERUNG der bereinigten Datensätze durchführen
4.) Alle Geräte von der iCloud entfernen
5.) Von allen Geräten außer dem Master und aus der iCloud alle verbliebenen Datensätze löschen
6.) Master wieder an die iCloud anmelden, alle Daten synchronisieren
7.) Alle anderen Geräte wieder an die iCloud anmelden

Ich vermute nicht, dass du ein Problem mit dem Programm "Kontakte" hast.
Vielmehr treten bei Inkonsistenzen zwischen den lokalen Datensätzen und den Datensätzen in der iCloud solche Fehler auf.
Einen "Schuldigen" in dem Sinne gibt es nicht, da alle Geräte quasi gleichberechtigt sind.
Besonders schlimm wird die Situation bei mehr als zwei beteiligten Geräten, da sich die Fehler bei jeder Synchronisation aufsummieren und du mit jedem Korrekturversuch die Sache noch schlimmer machen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Wordslinger1987
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Hi,

danke dir. Das ist ein sehr guter Hinweis, in diese Richtung habe ich noch gar nicht überlegt. :)

Nur damit ich's richtig verstehe, schreibe ich deine 7-Punkte so auf, wie ich sie verstehen würde bzw. stelle Fragen:
1.) Ich wähle mein Mac-Book als Master, d.h. das ist das Gerät, bei dem ich iCal, Mail, Kontakte und alles, was in der Cloud liegt auf den neusten Stand bringe.
2.) Ich deaktiviere an meinem Mac-Book Wi-Fi.
3.) Ich mache ein Time-Machine-Backup und/oder: Ich exportiere Kalender und Kontakte (wie mache ich das, so dass da alles (sprich: beim Kalender auch wirklich alle Aufzeichnungen seit anno dazumal) dabei sind?)?
4.) Wie entferne ich die Geräte von der iCloud? Meinst du hier alle oder alle außer dem Master-Gerät?
5.) Wie lösche ich auf meinen Mobilgeräten iPod und iPad die verbliebenen Datensätze? Im iCal sind ja z.B. Daten bis 2009, als ich mein Mac-Book kaufte. Ja bestimmt nicht alles manuell, oder? Das geht doch bestimmt auch als Gesamtentfernung?
6.) Das wäre dann wieder die Anmeldung mit iCloud sowie die Bestimmung, was in die iCloud soll, oder? Also vom Mac-Book aus.
7.) okay. Dadurch, dass ich auf den Mobilgeräten vorher die Daten entfernt habe, dürfte dann ja auch nicht das oben schonmal beschriebene Problem auftreten, dass sich z.B. alle iCal-Einträge dublizieren, oder?

Viele Dank schonmal für deine Hilfe. Ich werde das mal mit Freunden, die mehr Ahnung von PCs haben als ich, gemeinsam in Angriff nehmen, sobald sie Zeit finden. Wenn ich sowas allein in Angriff nehme, stocke ich meist bei Schritt 1b von 10. Danach würde ich mich hier nochmal wegen des Endergebnisses melden. Ich würde mich freuen, wenn du mir nochmal kurz die Fragen beantwortest.
:)

Viele Grüße,
Philipp
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Hi,

ich habe es inzwischen mit Hilfe eines Freundes wieder alles so hinbekommen, wie es sein sollte.

Als Master hat er bei mir aber die iCloud am Server genommen und nicht den Mac selbst, weil wir die Auswahl des Masters irgendwie nicht hinbekommen haben. Wir haben Kalender und Kontakte exportiert, dann überall alles gelöscht und mit Hilfe der Backups neu aufgesetzt. Okay, zugegeben, es war dadurch eine kleine Neueinrichtung meines Farbleitsystems bei den Kalendern erforderlich, aber das ging recht flott. Inzwischen scheint alles wieder ordnungsgemäß zu synchronisieren und das auf allen drei Geräten.

Einzig der Fehler, dass bei den Visitenkarten meiner Eltern auf iPod, iPad sowie der Cloud am Server die Mailadresse "verstümmelt" dargestellt wird, hat sich gehalten. Aber dieser liegt wohl tatsächlich daran, dass ein und dieselbe Mailadresse (in diesem Falle unsere Familienmailadresse) in drei versch. Visitenkarten in Kontakte zu finden ist. Dieser "Fehler" ist aber tolerierbar, wie ich finde.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal an alle die, die mir hier Anregungen gegeben haben,
Philipp
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Hi,

eine Frage habe ich noch:
Die Apple-ID habe ich nun erfolgreich von der alten, im März 2013 verfallenden auf die neue Mailadresse umgestellt und auch die Synchronisation von Kontake, iCal etc. klappt.
Allerdings kommen die Ankündigungsmails und Newsletter von Apple nach wie vor auf dem studentischen Mailkonto und nicht auf der neuen Mailadresse an.
Woran liegt das, wo doch die Apple-ID umgestellt ist? Muss man da noch irgendwo was ändern? Und wenn ja: Wo?

Viele Grüße, Philipp
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Habe das mit der Änderung der Mailadresse für Newsletter etc. inzwischen selbst herausgefunden, es gab einen Link im Kleingedruckten der entsprechenden Mails, den ich erst übersehen hatte.