- Registriert
- 06.04.08
- Beiträge
- 45.153
Durch die starke Nachfrage nach den neuen iPhone-Modellen im letzten Quartal ist Apple ein ungeahnter Kunstgriff gelungen. Von Oktober bis Dezember konnte das Unternehmen 74,5 Millionen iPhones verkaufen. Wie die Analysten von Strategy Analytics in ihrem aktuellen Bericht festhalten, erreicht Apple damit dieselben Verkaufszahlen wie Konkurrent Samsung, der in den Verkaufszahlen seit Jahren die Top-Position einnimmt. Die beiden Unternehmen teilen sich nun den Titel des Smartphone-Marktführers im Weihnachtsquartal 2014.[prbreak][/prbreak]
Während die Nachfrage nach den iPhones im Jahresvergleich mit einem Plus von 46 Prozent jedoch stark zugenommen hat, sind die Verkaufszahlen von Samsung abermals gesunken. Rund 13 Prozent weniger Geräte konnte der südkoreanische Konzern absetzen. Der Marktanteil der beiden Unternehmen lag im letzten Quartal 2014 bei jeweils 19,6 Prozent. Weit abgeschlagen auf dem dritten und vierten Platz folgen Lenovo/Motorola (6,5 Prozent) und Huawei (6,3 Prozent). Insgesamt wurden von Oktober bis Dezember 2014 weltweit 380,1 Millionen Smartphones verkauft.
Mittlerweile hat auch Samsung die Geschäftsergebnisse des vierten Quartals 2014 veröffentlicht. Das Geschäft der Mobile-Division, also unter anderem Smartphones und Tablets, hat sich dabei im Jahresvergleich rückläufig entwickelt. Samsung meldet für diesen Geschäftsbereich einen Gewinn von 1,96 Billionen Won (1,59 Milliarden Euro) bei einem Umsatz von 26,29 Billionen Won (21,29 Milliarden Euro). Ein Jahr zuvor lag der Gewinn noch bei 5,47 Billionen Won (ein Minus von rund 64 Prozent), der Umsatz betrug 33,89 Billionen Won (Minus 23 Prozent).
Während die Nachfrage nach den iPhones im Jahresvergleich mit einem Plus von 46 Prozent jedoch stark zugenommen hat, sind die Verkaufszahlen von Samsung abermals gesunken. Rund 13 Prozent weniger Geräte konnte der südkoreanische Konzern absetzen. Der Marktanteil der beiden Unternehmen lag im letzten Quartal 2014 bei jeweils 19,6 Prozent. Weit abgeschlagen auf dem dritten und vierten Platz folgen Lenovo/Motorola (6,5 Prozent) und Huawei (6,3 Prozent). Insgesamt wurden von Oktober bis Dezember 2014 weltweit 380,1 Millionen Smartphones verkauft.
Mittlerweile hat auch Samsung die Geschäftsergebnisse des vierten Quartals 2014 veröffentlicht. Das Geschäft der Mobile-Division, also unter anderem Smartphones und Tablets, hat sich dabei im Jahresvergleich rückläufig entwickelt. Samsung meldet für diesen Geschäftsbereich einen Gewinn von 1,96 Billionen Won (1,59 Milliarden Euro) bei einem Umsatz von 26,29 Billionen Won (21,29 Milliarden Euro). Ein Jahr zuvor lag der Gewinn noch bei 5,47 Billionen Won (ein Minus von rund 64 Prozent), der Umsatz betrug 33,89 Billionen Won (Minus 23 Prozent).