• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple holt Samsung ein und wird Smartphone-Marktführer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Durch die starke Nachfrage nach den neuen iPhone-Modellen im letzten Quartal ist Apple ein ungeahnter Kunstgriff gelungen. Von Oktober bis Dezember konnte das Unternehmen 74,5 Millionen iPhones verkaufen. Wie die Analysten von Strategy Analytics in ihrem aktuellen Bericht festhalten, erreicht Apple damit dieselben Verkaufszahlen wie Konkurrent Samsung, der in den Verkaufszahlen seit Jahren die Top-Position einnimmt. Die beiden Unternehmen teilen sich nun den Titel des Smartphone-Marktführers im Weihnachtsquartal 2014.[prbreak][/prbreak]

Während die Nachfrage nach den iPhones im Jahresvergleich mit einem Plus von 46 Prozent jedoch stark zugenommen hat, sind die Verkaufszahlen von Samsung abermals gesunken. Rund 13 Prozent weniger Geräte konnte der südkoreanische Konzern absetzen. Der Marktanteil der beiden Unternehmen lag im letzten Quartal 2014 bei jeweils 19,6 Prozent. Weit abgeschlagen auf dem dritten und vierten Platz folgen Lenovo/Motorola (6,5 Prozent) und Huawei (6,3 Prozent). Insgesamt wurden von Oktober bis Dezember 2014 weltweit 380,1 Millionen Smartphones verkauft.

Mittlerweile hat auch Samsung die Geschäftsergebnisse des vierten Quartals 2014 veröffentlicht. Das Geschäft der Mobile-Division, also unter anderem Smartphones und Tablets, hat sich dabei im Jahresvergleich rückläufig entwickelt. Samsung meldet für diesen Geschäftsbereich einen Gewinn von 1,96 Billionen Won (1,59 Milliarden Euro) bei einem Umsatz von 26,29 Billionen Won (21,29 Milliarden Euro). Ein Jahr zuvor lag der Gewinn noch bei 5,47 Billionen Won (ein Minus von rund 64 Prozent), der Umsatz betrug 33,89 Billionen Won (Minus 23 Prozent).

screen-shot-2015-01-28-at-10-44-50-pm.png

iphone6-note4_flickr.jpg
Bild von Kārlis Dambrāns (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac, GSMArena
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Fein!
Qualität setzt sich durch, alles bleibt besser...
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
In der Jahressumme sind sie weiterhin klar dahinter. Für mich der einzige Wert, der zählt, wenn es schon um die "Marktführung" geht.
Und die Anzahl der Selbstbeweihräucherungsmeldungen nervt mich selbst als Applenutzer auch so langsam.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Mich nicht, ich finde es gibt genug Gründe die die Selbstbeweihräucherung rechtfertigt :)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ganz unschuldig an dem hohen Umsatz wird der Abschluss mit einem chinesischen Mobilfunkanbieter im vergangenen Jahr auch nicht gewesen sein. Schon beim Lesen der Mitteilung musste zwangsläufig davon ausgegangen werden.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Gibt es Tagesaktuelle  VK Zahlen, so wie an der Börse ? Oder am besten stündlich.....
 

ruediger

Fuji
Registriert
07.07.13
Beiträge
37
2013 Shipments

Total = 990,0 Mio./Stk.
Apple = 153,4 Mio./Stk.
Anteil Apple = 15,5 Prozent

2014 Shipments

Total = 1.283,5 Mio./Stk.
Apple = 192,7 Mio./Stk.
Anteil Apple = 15,0 Prozent

Super Ergebnis. Gerade mal so knapp gehalten.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
In der Jahressumme sind sie weiterhin klar dahinter. Für mich der einzige Wert, der zählt, wenn es schon um die "Marktführung" geht.
Und die Anzahl der Selbstbeweihräucherungsmeldungen nervt mich selbst als Applenutzer auch so langsam.

Absolut richtig, Samsung bringt übers ganze Jahr neue Smartphones raus und Apple nur im Herbst. Aber man kann Apple trotzdem sowieso nicht mit Samsung vergleichen, denn schaut man nur auf die Premium Geräte ist Apple klarer Marktleader, wenn man den gesamten Smartphonemarkt anschaut ist es Samsung. Es wäre das gleiche als würde man Ferrari mit Audi vergleichen. Ja den Audi R8 kann man mit den verkauften Ferraris vergleichen aber man doch nicht das gesamte Audi Segment mit Ferrari vergleichen. Schlussendlich ist viel interessanter zu sehen wie viel Gewinn Apple mit seinen Smartphones macht bzw. mit einem Smartphone. Was bringt es 1 Million Handys für 500 Euro zu verkaufen wenn die Kosten dafür 450 Euro einbringen und der Konkurrent nur 200'000 Geräte verkauft der VK Preis aber 250 Euro die Kosten übersteigt.
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Naja, ein Samsung Gerät kostet nunmal bei Markteinführung auch 700€, da ist der Sprung zum Branchenprimus was Usability angeht nicht mehr so groß.
Es macht auch wenig Sinn auf den Preisverfall bei Samsung zu warten, denn bis der Preis wirklich runter ist, stehen die nächsten Modelle in den Startlöchern, die die Vorgänger in nahezu allem schlagen. Den Nutzern fällt natürlich aber auch auf, dass sie oftmals mit einem neuen S5 nicht mehr machen können als mit ihrem S4, weil ein Level an Performance erreicht wurde, der den meisten Nutzern eigentlich ausreicht.

Außerdem kommt nicht unwesentlich die Android Update Politik von Samsung dazu. Es kann nunmal nicht sein, dass ich nach zwei Versionsupdates für mein Gerät vom Hersteller keine Updates mehr erhalte, weil die über Android drübergeworfene Oberfläche so imperformant ist, dass mein Gerät möglicherweise nicht mehr so flüssig läuft oder diese Oberfläche schlichtweg nicht mehr an die alten Geräte angepasst werden soll.

Bei Apple ist das zwar auch der Fall (z.B. mein iPod Touch wird auch nicht mehr mit iOS Updates versorgt), doch das kommt später, bis dahin hat sich das Gerät bezahlt gemacht. Sollte ich dem entgegenwirken wollen ist mein iOS Gerät natürlich auch nicht so stark vom Preisverfall betroffen wie ein Samsung Gerät (oder sonstiges Android Gerät [ausgenommen der Nexus Reihe]).
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Den Vergleich sucht Apple ja schon von sich aus, also müssen sie sich auch daran messen lassen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
2013 Shipments

Total = 990,0 Mio./Stk.
Apple = 153,4 Mio./Stk.
Anteil Apple = 15,5 Prozent

2014 Shipments

Total = 1.283,5 Mio./Stk.
Apple = 192,7 Mio./Stk.
Anteil Apple = 15,0 Prozent

Super Ergebnis. Gerade mal so knapp gehalten.

Der Hit, bei immer mehr Anbietern am Markt und immer geringerer Marge hält der teuerste Anbieter seinen Marktanteil mit einem konkurrenzlos hohen Reingewinn.

Wenn man schon wild mit Zahlen um sich wirft, sollte man sie auch interpretieren können.

Oder dein Post war ironisch gemeint.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
2013 Shipments

Total = 990,0 Mio./Stk.
Apple = 153,4 Mio./Stk.
Anteil Apple = 15,5 Prozent

2014 Shipments

Total = 1.283,5 Mio./Stk.
Apple = 192,7 Mio./Stk.
Anteil Apple = 15,0 Prozent

Super Ergebnis. Gerade mal so knapp gehalten.
Das kann doch nicht sein dass 1.2 Milliarden Smartphones verkauft wurden? Wenn man bedenkt dass 50% der Erdbevölkerung zusammen das Vermögen der reichsten 85 Personen haben, kann sich kaum einer von denen ein Smartphone kaufen da das Vermögen dieser Personen (ca. 3'600'000'000 Menschen) durchschnittlich deutlich unter 1000 Euro liegt. Das würde bedeuten dass von den anderen 3.7 Milliarden Menschen jeder dritte sich ein neues Smartphone gekauft hätte. Nimmt man nun alle älteren Leute und Kinder weg welche sowieso kein Smartphone haben muss fast jeder eines gekauft haben oder irgendwelche Leute kaufen Dutzende davon. Was hier nicht steht ist ob all diese Geräte von Endbenutzern gekauft wurden oder ob ein Grossteil davon womöglich ungeöffnete Ware ist die auf dem Schrottplatz landet. :cool:
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Naja, ein Samsung Gerät kostet nunmal bei Markteinführung auch 700€, da ist der Sprung zum Branchenprimus was Usability angeht nicht mehr so groß.
Es macht auch wenig Sinn auf den Preisverfall bei Samsung zu warten, denn bis der Preis wirklich runter ist, stehen die nächsten Modelle in den Startlöchern, die die Vorgänger in nahezu allem schlagen. Den Nutzern fällt natürlich aber auch auf, dass sie oftmals mit einem neuen S5 nicht mehr machen können als mit ihrem S4, weil ein Level an Performance erreicht wurde, der den meisten Nutzern eigentlich ausreicht.

Außerdem kommt nicht unwesentlich die Android Update Politik von Samsung dazu. Es kann nunmal nicht sein, dass ich nach zwei Versionsupdates für mein Gerät vom Hersteller keine Updates mehr erhalte, weil die über Android drübergeworfene Oberfläche so imperformant ist, dass mein Gerät möglicherweise nicht mehr so flüssig läuft oder diese Oberfläche schlichtweg nicht mehr an die alten Geräte angepasst werden soll.

Bei Apple ist das zwar auch der Fall (z.B. mein iPod Touch wird auch nicht mehr mit iOS Updates versorgt), doch das kommt später, bis dahin hat sich das Gerät bezahlt gemacht. Sollte ich dem entgegenwirken wollen ist mein iOS Gerät natürlich auch nicht so stark vom Preisverfall betroffen wie ein Samsung Gerät (oder sonstiges Android Gerät [ausgenommen der Nexus Reihe]).

Da muss ich dir widersprechen. Ich besitze das Samsung Galaxy S5 welches bereits Android 5.0 hat und die Flaggschiffe erhalten bei Samsung Android konform mindestens 2 Jahre Updates dabei ist der grosse Vorteil, dass Androiden nach Updates SCHNELLER werden und praktisch nie langsamer. Mein S5 läuft seit dem Update schneller denn je und das hatte ich bei noch keinem Update bei Apple. Weder meine IPod Touchs 4G, 5G noch das IPad 3 oder Air haben nach Updates an Tempo gewonnen. Was bringt mir nach 3 Jahren ein Update wenn man danach das Gerät kaum mehr mit Spass bedienen kann? (Habe ich mit allen IPods und mittlerweile auch mit dem IPad 3 erlebt. Auch das Air hat seit IOS 8 an Tempo verloren). Ein Samsung Galaxy S3 (kam im Frühjar 2012) also zwischen den Releases der IPhone 4s &5. Das Galaxy S3 hat zwar nicht das neueste OS wie ein 4s läuft aber mittlerweile um Welten besser.

Dass ein Samsung Note oder Galaxy S zu beginn gleich viel kostet wie ein IPhone ist richtig und meiner Meinung nach noch überteuerter als bei Apple aber Samsung hat auch viele Smartphones im Mittelklasse oder auch Billigsegment. Die für das Billigsegment kommen eben oftmals nicht nach Europa und bleiben exklusiv im asiatischen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arcane

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Da muss ich dir widersprechen. Ich besitze das Samsung Galaxy S5 welches bereits Android 5.0 hat und die Flaggschiffe erhalten bei Samsung Android konform mindestens 2 Jahre Updates dabei ist der grosse Vorteil, dass Androiden nach Updates SCHNELLER werden und praktisch nie langsamer. Mein S5 läuft seit dem Update schneller denn je und das hatte ich bei noch keinem Update nach Apple. Weder meine IPod Touchs 4G, 5G noch das IPad 3 oder Air haben nach Updates an Tempo gewonnen. Was bringt mir nach 3 Jahren ein Update wenn man danach das Gerät kaum mehr mit Spass bedienen kann? (Habe ich mit allen IPods und mittlerweile auch mit dem IPad 3 erlebt. Auch das Air hat seit IOS 8 an Tempo verloren). Ein Samsung Galaxy S3 (kam im Frühjar 2012) also zwischen den Releases der IPhone 4s &5. Das Galaxy S3 hat zwar nicht das neueste OS wie ein 4s läuft aber mittlerweile um Welten besser.

Dass ein Samsung Note oder Galaxy S zu beginn gleich viel kostet wie ein IPhone ist richtig und meiner Meinung nach noch überteuerter als bei Apple aber Samsung hat auch viele Smartphones im Mittelklasse oder auch Billigsegment. Die für das Billigsegment kommen eben oftmals nicht nach Europa und bleiben exklusiv im asiatischen Raum.
Das ist das was so gut wie nie jemand beachtet. Die Leuten geilen sich immer daran auf, dass ihr iPhone nach 4 Jahren immer noch ein Update bekommt, aber lassen konstant außer acht, dass jedes iPhone mit jedem Update langsamer wird und bei jedem großen Update irgendwelche Funktionen weggelassen werden müssen, weil die Hardware der älteren Modellen das einfach nicht mehr packt. Dahingegen wird jedes Android Smartphone mit jedem Update schneller.

Allerdings versteh ich die Android Fraktion auch nicht wirklich. Hier wird immer gejammert, dass der jeweilige Anbieter kein Update mehr bringt und andere Geräte ein Update bekommen und das eigene nicht, aber wenn man mal fragt, warum ein neues Update unbedingt so wichtig ist, weiß kein Mensch eine Antwort darauf. Kaum jemand hat eine Ahnung welche neuen Funktionen in ein Update eingebaut werden und auffallen tut es dann auch niemand, wenn man mal ein Update bekommt. Aber immer schön rum jammern.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
@Martin Wendel
Der Threadtitel ist faktisch falsch bzw. mindestens irreführend, da die Aussage ausschließlich dem Vergleich für das 4. Quartal stand hält.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Eine Marktführerschaft bezieht sich immer auf einen gewissen Zeitraum, die Details stehen im ersten Absatz.
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Hatte bisher diverse Samsung Geräte mit TouchWiz in den Händen, alle im Vergleich zum selbigen Gerät ohne TouchWiz merkbar langsamer waren und auch nach Updates spürbar langsamer wurden. Eine Ausnahme bildet wohl das Android 5 Update, das u.a. mein Google Nexus auch flotter gemacht hat.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
wundere mich das es hier in dem Forum so viele Leute offenbar mit 2 oder mehr Smartphones gibt. Offenbar sind die Teile noch zu billig. Warum brauch man mehr als 1 ? Oder sind das hier Samsung Liebhaber die lesen wollen wie es bei Apple läuft ?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Schon mal was von Firmenhandys gehört?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn man bedenkt das das iPhone 6 mindestens 700 Euro kostet, ist das schon eine extreme Leistung.

Und im Gegensatz zu der Konkurrenz geht der Listenpreis nicht über Dritthändler runter!