• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple heuert Senior OLED-Spezialisten von LG Display an

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Wie die Website OLED-Association berichtet, konnte Apple kürzlich den OLED-Experten Dr. Jueng-jil Lee für sich gewinnen. Dr. Lee war lange Zeit als Senior Expert bei LG Display angestellt und gilt als echte Koryphäe im Forschungsbereich der OLED-Technologie. In der Vergangenheit war er unter anderem für die Entwicklung bei Cambridge Display Technology (CDT) verantwortlich. Sein letztes Forschungsprojekt bei LG war ein in Drucktechnik gefertigtes AMOLED-Display für den Einsatz in Fernsehern.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bislang setzte Apple in seinen Produkten durchgehend auf LCD-Technologie, die gemeinhin als leichter zu produzieren gilt. Insbesondere für die große Masse an mobilen iOS-Geräten könnte sich ein Umstieg auf die effiziente OLED-Displays aber dennoch lohnen. Allerdings gab es erst kürzlich Meldungen, die darauf hindeuteten, das Apple sich für die neue IGZO-Technologie aus dem Hause Sharp interessiere. Offenbar will man sich in Cupertino mehrere Richtungen offen halten. Welche der Technologien es letztlich in Apples nächstes iPad, iPhone oder sogar in einen Mac schafft, bleibt abzuwarten.


oled-konzept1.jpg
Via Gizmodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Im ersten Satz befindet sich direkt ein mieser Grammatik Fehler, wenn ich mich nicht irre.
Sollte es nicht heißen: "Wie die Website OLED-Association berichtet, konnte (statt, hat) Apple kürzlich den OLED-Experten Dr. Jueng-jil Lee für sich gewinnen können (ergänzt)."
?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hoffentlich wird OLED bald verbreitet seit auf dem Markt! Ich warte da schon seit ein paar Jahren drauf :)
 

A.p.p.l.e

Boskoop
Registriert
04.11.11
Beiträge
41
Und noch ein Fehler ;) :"Allerdings gab es es erst kürzlich Meldungen, die darauf..."

Ein 'es' zu viel .
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund für die Augen ist. Denn ich muss sicherlich meine Augen noch mehr konzentrieren, um nur den Inhalt des Bildschirms zu fokusieren.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
OLED heißt ja nicht gleich, dass der Bildschirm durchsichtig sein muss. ;) Hab’s in meinem Mobiltelefon und kann mich besonders über den Schwarzwert nicht beklagen :)
 

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Ihr seid schon verdammt geil darauf, jemanden öffentlich wegen Schreibfehlern blosszustellen. Eine persönliche Nachricht täte es auch.

Wir prangern doch niemand wegen einem Rechtschreibfehler an? Wir haben doch lediglich freundlich Korrektur Hinweise gegeben.
 

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
Ihr seid schon verdammt geil darauf, jemanden öffentlich wegen Schreibfehlern blosszustellen. Eine persönliche Nachricht täte es auch.

Schreib mal irgendwo "Das App"... Dann wirst du auf dem Scheiterhaufen verbrannt! ;)
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Ihr seid schon verdammt geil darauf, jemanden öffentlich wegen Schreibfehlern blosszustellen. Eine persönliche Nachricht täte es auch.
Einige Mod's erteilen dir eine Verwarnung, nur weil du nicht auf die groß- und Kleinschreibung achtest. Beherrschen jedoch selbst die deutsche Rechtschreibung nicht einwandfrei. Aber gut. Was soll's.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Was an oled noch stört sind die unnatürlich knalligen Farben, ausserdem verschleissen oleds.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
das ist wohl auch der Grund warum da noch geforscht wird ;)
 

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Was an oled noch stört sind die unnatürlich knalligen Farben, ausserdem verschleissen oleds.
Naja dem überzeichnen der Farben könnte man per Grafikchip entgegenwirken. Was den verschleiß angeht stimme ich zu, allerdings muss man bedenken, dass das Gerät auch nicht den ganzen Tag an ist. Man kann durchaus davon ausgehen, dass man mit den OLEDs im Handy 2 Jahre vernünftig arbeiten kann. Falls einem das nicht reicht kann man ja immernoch LCD kaufen.
Ein weiterer großer Vorteil ist die Bauart, wie in dem Artikel berichtet, wurde daran gearbeitet die Dinger zu drucken, was die Produktioinskosten erheblich senken wird. Denkbar wär eventuell sogar ein, wie ein Akku, leicht tauschbares Display, obwohl es ist Apple ;)
Zudem ist der Stromverbrauch bei kleinen Displaygrößen wesentlich geringer, dazu kommt eine extrem geringe Einbautiefe, den gewonnenen Platz kann man nutzen um die Akkus zu vergrößern um eventuell mal wieder mehr als ein Tag Nutzungsdauer zu erreichen.
Ich freu mich auf die Entwicklung.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Bei Vergleichen zwischen iPhone 5 und z.B. Samsung Galaxy S3 kam, wenn man die Displaygröße bemängelte, immer wieder das ach so überlegene IPS Panel auf den Tisch. Und jetzt wo Apple mit OLED liebäugelt ist es auf ein mal ganz toll.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
das ist wohl auch der Grund warum da noch geforscht wird ;)

Geld dafür hätten sie ja durchaus über... Solange sie das Ganze nicht halbfertig auf den Markt werfen wie Maps und es nicht auf so übertriebene Kontraste oder Verwaschungen wie bei aktuellen OLED-Displays hinausläuft - gerne :)

Edit: Kontraste ODER Verwaschungen meinte ich - Letztere bekommt man, wenn man den Kontrast herunter regelt^^

Sent from my iMer using Drumsticks