• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple gibt iOS 10 frei

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Apple hat die finale Version von iOS 10 freigegeben. Das nächste große Update wurde bereits im Juni auf der WWDC vorgestellt und konnte in einer öffentlichen Beta getestet werden. Das Update erhalten alle Geräte ab dem iPhone 5. Ältere Geräte sind ausgenommen. Wir haben die wichtigsten Neuerungen für euch zusammengestellt.

Aufwachen und TouchID

Der Homescreen des iPhones wird nun aktiv, wenn man das Gerät anhebt. Ein Tastendruck ist nicht nötig. Dieses Feature werden aber wohl nur Geräte ab der 6er Reihe bekommen. Außerdem verändert sich das Entsperren per TouchID. Über den Fingerabdruck wird zunächst nur der Home-Button freigegeben. Erst durch einen Druck auf diesen gelangt man zum Homescreen.

Schönere Benachrichtigungen und Widgets

Widgets und Lockscreen-Benachrichtigungen werden nun in weißen Boxen dargestellt und der gewählte Hintergrund wird auch nicht mehr unscharf dargestellt. Außerdem kann die Kamera auf dem Lockscreen durch einfaches Wischen nach Links aktiviert werden.

Gesichtserkennung in Fotos

Die Fotos-App hat ab sofort eine Gesichtserkennung, die rein auf dem Device funktioniert. Es müssen laut Apple keine Daten dafür hochgeladen werden. Fotos kann die Bilder nach Gesichtern durchsuchen und sie dann gruppieren.

iMessage

Größere Änderungen gibt es an der Nachrichten-App. Diese kann ab sofort Sticker versenden, Empfangene Nachrichten können mit kleinen Symbolen gekennzeichnet werden. Außerdem kann man Handschriftliche Texte versenden und auch die bereits von der Apple Watch bekannten Scribbles. Außerdem öffnet sich die App für Entwickler. Diese können eigene Anwendungen auf der Basis von iMessage erstellen. Zum Beispiel für Lieferdienste oder ähnliches.

Voicemail in Textform

Wer dennoch viel mit seinem iPhone telefoniert und den einen oder anderen Anruf auf der Mailbox hat, wird sich über die Verschriftlichung dieser Nachrichten freuen. Nicht immer ist man in der Lage einen Anruf auf der Mailbox anzuhören, dieses Feature ermöglicht einem dann die Sprachnachricht zu lesen.

Maps und Music

Apple Maps, der dereinst ungeliebte Dienst wird mächtig aufgebohrt. Staumeldungen gehören ab sofort ebenso dazu wie "Dynamic View", das den Kartenausschnitt je nach Bedarf heran- oder herauszoomt. Auch hier gibt es Schnittstellen für Entwickler. Diese können dann auf der Basis von Maps eigene Apps entwickeln und Daten direkt in den Dienst einfließen lassen.

Auch bei Apple Music tut sich einiges. Das Design wurde vereinfacht und künftig gibt es zu den Songs auch die passenden Texte. Der Dienst konnte in letzten Monaten über 15 Millionen Abonnenten gewinnen.

Siri für Entwickler und bessere Texterkennung

Auch die Sprachassistentin Siri bekommt eine Schnittstelle für Entwickler. Diese können dann auf einfache Weise ihre Apps mit Sprach-Erkennung ausstatten. Dieses wird sicher auch für iMessage-Alternativen wie WhatsApp und Co. interessant werden. Außerdem wurde die Texterkennung beim Schreiben verbessert. Siri lernt dazu und schlägt zum Kontext passende Wörter vor. Außerdem kann die Texterkennung ohne Umschalten der Tastatur auch Fremdsprachen erkennen und diese verwenden. So kann man beispielsweise Deutsch und Englisch gemischt verwenden.

Verfügbarkeit (Diese Geräte bekommen iOS 10)

iPhone

  • iPhone 7
  • iPhone 7 Plus
  • iPhone 6s
  • iPhone 6s Plus
  • iPhone 6
  • iPhone 6 Plus
  • iPhone SE
  • iPhone 5s
  • iPhone 5c
  • iPhone 5
iPad

  • iPad Pro 12,9"
  • iPad Pro 9,7"
  • iPad Air 2
  • iPad Air
  • iPad 4. Generation
  • iPad mini 4
  • iPad mini 3
  • iPad mini 2
iPod

  • iPod touch 6. Generation
(Quelle: Apple)

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: HoThom

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Scroll mal wieder nach oben. Da sollte stehen wie lange es noch dauert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Stimmt natürlich, danke. Noch 10 Minuten auf dem iPad Pro. Und ich war zu faul, ein Backup zu erstellen.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
OTA ist es bei mir auf dem iPad und dem iPhone da, allerdings auf iTunes nicht. Dieses ist aber bereits auf 12.5.1???

Edit: Jetzt ist es auch über iTunes da: iOS 10.0.1
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Und nach dem Reboot direkt im Recovery Modus... oh Apple :(
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
WTF? Das Ding zeigt nur noch ein Kabel und iTunes an. Ist das der Recoveery-Modus? Im Ernst?
 

Benutzer 164005

Gast
Hier hats das Update auch zerdeppert...Recovery Mode...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Schrieb ich oben wirklich, dass ich kein Update gemacht habe? Ich Idiot.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Foren sind voll davon! Noch nicht installieren, würde ich jedem raten!
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Oh mann Apple. Das kann doch echt nicht war sein. Hatte mein iPad vorher wiederhergestellt und es sprang trotzdem kurz in den Recovery Modus und stellt jetzt anscheinend 9.3.5 wieder her.

Anscheinend hat es jetzt doch mit dem Update geklappt. Hab nichts gesagt.:)
 

Benutzer 164005

Gast
Ergänzend: Recovery Mode: iPhone 6S 64GB
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Gibt es eigentlich schon Rückmeldung zur Performance auf dem iPhone 5/5c? Ich installiere erstmal auf dem Gerät nicht, nicht dass es am Ende so ein Elend ist wie mit iPad2 und iOS 9.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
iPad Pro 9.7 ein Kabel mit nem iTunes Zeichen -.-

Wie lange dauert das jetzt, wenn es bei iTunes angeschlossen ist?