• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple führt das iPhone 5c mit 8 GB in Indien ein

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Erst vor kurzem hat Apple das mittlerweile vier Jahre alte iPhone 4 in Schwellenländern wieder vom Markt genommen, nachdem man erst vor wenigen Monaten damit begonnen hat, selbiges Gerät wieder herzustellen um es in Ländern wie Indien oder Brasilien wieder verkaufen zu können. In China steht das erste iPhone mit Retina Display seit jeher zum Verkauf. Wie The Time nun berichtet, hat Apple das iPhone 5c mit 8 Gigabyte jetzt in Indien eingeführt und bietet es zur Zeit zu einem vergünstigten Preis an, um die Verkäufe etwas anzukurbeln – statt 37.500 Rupien kostet es 33.500, umgerechnet 470 bzw. 420 Euro. Außerdem gibt der Konzern das iPhone 5c Case kostenlos dabei, welches umgerechnet einen Wert von 25 Euro besitzt.[prbreak][/prbreak]

Eingeführt wurde das iPhone 5c im Oktober letzten Jahres parallel zum iPhone 5s. Äußerlich setzt das in mehreren Farben erhältliche 5c dabei auf ein Kunstoffgehäuse. Im Inneren ist es im Prinzip ein iPhone 5 mit erweitertet LTE-Fähigkeit. Neben den beiden Speichergrößen 16 und 32 Gigabyte hat Apple die Variante mit nur 8 Gigabyte Speicher bereits im März in Deutschland, Frankreich und Großbritannien eingeführt. Hierzulande zu einem Preis von 549 Euro.

iphone5c.jpg

via The Times of India
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Ob das ausreicht bei den niedrigen Durchschnittseinkommen die Verkäufe anzukurbeln...
 
  • Like
Reaktionen: elsi

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
420 Euro für ein Smartphone mit einem Speicher, der es einen kaum richtig nutzen lässt. Und das noch als Angebot, um die Verkäufe "anzukurbeln". Keine Ahnung, ob Apple damit Erfolg hat. Wenn ja, könnte ich es aber kaum verstehen. Wenn ich nicht aufs Geld achten muss, kaufe ich mir ein besser brauchbares iPhone (wenn ich denn ein Apple-Gerät haben möchte). Wenn ich aufs Geld achten muss, kaufe ich mir entweder ein deutlich günstigeres Gerät oder für den Preis einen feinen Androiden. Ob HTC One M7, Galaxy S4, Note 3, Nexus 5, LG G2 - sie alle würde ich in diesem Falle vorziehen. Trotzdem bin ich gespannt, inwieweit diese Taktik erfolgreich ist.
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Wenn ich aufs Geld achten muss, kaufe ich mir entweder ein deutlich günstigeres Gerät oder für den Preis einen feinen Androiden. .

Da würd ich mir vorher lieber ein gebrauchtes iPhone kaufen... das 4S z.B. ist doch nachwievor Top.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich finde den Preis in Indien unwahrscheinlich hoch. Zumindest dann, wenn ich mir die eklatanten Preisunterschiede bei Unterhaltungsmedien anschaue, die im Vergleich zu unseren Preisen gerne mal mehr als halbiert sind. Vielleicht kann man Unterhaltungsmedien auch nicht mit Hardware vergleichen, die in der Regel nur in den wohlhabenden Städten Indiens zu Kaufen und im Gebrauch sind.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Da würd ich mir vorher lieber ein gebrauchtes iPhone kaufen... das 4S z.B. ist doch nachwievor Top.

Naja, ich war vom 4s nie übermäßig begeistert. Insbesondere nach dem Update auf iOS 7. Durch 7.1 hat sich zwar die Geschwindigkeit verbessert, aber so dolle finde ich das auch nicht. Da rennt ein Nexus 5 in meinen Augen schon ganz anders. Ohne hier wieder eine iOS vs. Android-Diskussion anleiern zu wollen, ich selbst nutze ja iPhone, iPad und Macbook Pro Retina. Aber wenn es tatsächlich ums Geld geht, würde meine Wahl eben doch nicht auf Apple fallen, zumindest nicht bei Smartphones! Aber wie gesagt, vielleicht sehen das ja viele anders und schlagen bei dem Angebot zu, auch wenn ich es mir wie gesagt nicht so recht erklären kann!
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Sehe ich genauso. Wer ein preiswertes Smartphone sucht, ist bei Apple falsch. Denn auch Gebrauchtgeräte haben ihren Preis und Zubehör, wie zusätzliches Ladekabel, Hardcover oder Taschen, kosten verhältnismäßig viel. Ein neues Samsung Galaxy S4 gibt es schon ab 330,00 €, gebraucht deutlich preiswerter. Auch andere Geräte unter Android sind preiswert und stehen der Hardware von Apple in nichts nach.

Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass das iPhone nur etwas für die obere Mittelschicht ist. Denn durch Ratenkaufverträge sind Smartphones grundsätzlich erschwinglich geworden. Doch wer nur ein gewisses Budget zur Verfügung hat, der muss eben auch noch andere Faktoren einkalkulieren.

Dazu zählen neben den Anschaffungskosten des Smartphones eben auch Kosten für eventuelle Reparaturen und Zubehör. Wer ein Gebrauchtgerät kauft, sollte grundsätzlich den Preis für einen Akkutausch einkalkulieren, denn die Akkuleistung kann im Laufe der Zeit spürbar abnehmen. Sicherlich gibt es chinesische Zubehörteile auch für das iPhone und gerade für das iPhone. Wir alle kennen aber die Qualität der Produkte und gerade Ladekabel - also stromführendes Zubehör - würde ich ausschließlich beim Hersteller direkt oder bei vertrauensvollen Händlern kaufen. Der Preis für ein Ladekabel liegt gerne mal bei 19,00 € und das ist viel Geld, wenn man bei dem Smartphone-Kauf eben auf das Geld achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Naja, ich war vom 4s nie übermäßig begeistert. Insbesondere nach dem Update auf iOS 7. Durch 7.1 hat sich zwar die Geschwindigkeit verbessert, aber so dolle finde ich das auch nicht. Da rennt ein Nexus 5 in meinen Augen schon ganz anders.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig, weil du ein Gerät, dessen Hardware vor über zwei Jahren als neu gepriesen wurde mit einem, das auf dem aktuellen Stand ist, vergleichst. Ehrlicherweise müsstest du dann auch Samsung S3 nehmen und dieses mit der aktuellen Version von Android bestücken. Der Test wird jedoch nicht gelingen, weil Samsung seine Geräte nicht solange mit neuer Software beliefert. Mein 2 1/2 Jahre altes 4s läuft noch tadellos. Einzig der Akku ist inzwischen (natürlich) in die Jahre gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Der Vergleich hinkt aber gewaltig, weil du ein Gerät, dessen Hardware vor über zwei Jahren als neu gepriesen wurde mit einem, das auf dem aktuellen Stand ist, vergleichst. Ehrlicherweise müsstest du dann auch Samsung S3 nehmen und dieses mit der aktuellen Version von Android bestücken. Der Test wird jedoch nicht gelingen, weil Samsung seine Geräte nicht solange mit neuer Software beliefert. Mein 2 1/2 Jahre altes 4s läuft noch tadellos. Einzig der Akku ist inzwischen (natürlich) in die Jahre gekommen.

Ich glaube, wir haben einfach da einfach aneinander vorbeigeredet. Klar ist ein 4s nicht mit einem aktuellen Top-Smartphone zu vergleichen (wobei ein One M7, S4 bspw. auch ein Jahr alt sind, aber natürlich ist das eine Jahr mehr des 4s trotzdem eine ganze Menge - klar). Es geht aber darum AKTUELL ein Smartphone zu kaufen. Da finde ich ein 4s eben nicht mehr sonderlich attraktiv, aus genannten Gründen. Und für den Preis eines 5c mit Mini-Speicher bekomme ich eben einen Top-Androiden. Und bei der Auswahl 4s / 5c mit 8GB / Top-Android-Smartphone, wäre meine Wahl absolut eindeutig, auch wenn das 4s wohl das günstigste Angebot wäre. Darum ging es mir. Kein Head-to-Head Vergleich eines 4s mit einem deutlich aktuelleren Handy. Hätte es letzteres sein sollen, hättest du aber natürlich recht!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich würde mir heute auch kein 4s mehr kaufen. Obwohl es von der haptischen Anmutung meiner Ansicht nach nicht toppen ist, ist die Hardware doch schon in die Jahre gekommen. Das iPhone 5 hatte bei mir schon keinen Kaufimpuls ausgelöst, ebensowenig das 5c oder 5s. Und das Preismodell, das Apple pflegt ist mir inzwischen längst nicht mehr zu vermitteln. Ich werde demnächst umsatteln. Das Lumia 930 ist schon vorbestellt.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Ehrlicherweise müsstest du dann auch Samsung S3 nehmen und dieses mit der aktuellen Version von Android bestücken. Der Test wird jedoch nicht gelingen, weil Samsung seine Geräte nicht solange mit neuer Software beliefert. Mein 2 1/2 Jahre altes 4s läuft noch tadellos. Einzig der Akku ist inzwischen (natürlich) in die Jahre gekommen.

4.4.2, also die aktuellste Android-Version, wird gerade für das S3 mit LTE ausgerollt...
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hmm die Idee das Case beizulegen könnte Apple gerne hier auch einführen! Müsste drin sein bei den gerätepreisen!
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195

Eben... samsung ist nunmal (sorry) der letzte Schrott und definitiv keine Alternative für Apple-Produkte.

Irgendwie nur schade dass die Leute immer wieder auf den Mist reinfallen, es ist ja schon lange bekannt dass es bei samsung keine bis kaum Updates gibt, von der Firmenpolitik ganz zu schweigen.

Langfristig gesehen fährt man mit Apple auch sicher günstiger, da der Produktlebenszyklus dort um einiges höher ist.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich finde man sollte, wenn man schon über die Preise urteilt, auch alles mit einrechnen.
Und die sehr großzügige Update Politik bei Apple ist meiner Meinung einer der Punkte, der den Preis relativiert.

Aber das ist doch nicht nur bei Samsung so, oder?
Ist das nicht ein allgemeines Android-Problem?

Das ist aber bei Apple nunmal auch einfacher. Die haben ihre eigene Software und ihre eigenen Geräte, die sehr überschaubar sind.
Bei Android mischt irgendwie jeder mit und es kommt gefühlt alle paar Wochen ein neues Modell raus, von gefühlt 10 verschiedenen Herstellern.
Dass es da mit der Update-Politik nicht so klappt ist ja kein Wunder.

Allerdings frage ich mich grad, wie das denn bei den Google Geräten aussieht. Sollte das bei denen nicht die Ausnahme sein, so wie bei Apple, da Android und Nexus von einem Hersteller sind?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Eben... samsung ist nunmal (sorry) der letzte Schrott und definitiv keine Alternative für Apple-Produkte.
Warum? Die Geräte kosten dafür nur die Hälfte. Ein S4 bekommst du teilweise sogar als Gratisbeigabe zu einem Samsung Fernseher. Technisch kann man gegen die Geräte nichts sagen, wie gesagt zu dem Preis. Es gibt Leute die können nicht mal eben €800 über den Ladentisch reichen um Apples Fantasiepreise zu zahlen.

Hapisch sind sind Samsung Geräte allerdings eine Vollkatastophe. Wer verchromtes Plastik (S5) als Metallimitat verwendet qualifiziert sich für mich gerade mal für den gelben Sack. Und diese "TouchWitz" Oberfläche ist eher eine Vergewaltigung als eine nützliche Ergänzung zum OS. Für mich persönlich sind Samsung Smartphones so attraktiv wie Hämorriden. Wenn schon einen Androiden, dann gibt es genügend Alternativen, die optisch und von der haptischen Anmutung etwas hermachen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941

Was nicht daran ändert, dass das S3 mit LTE bereits die neueste Version hat. Fehlende Updates aufgrund von Hardwarebeschränkungen kennt man als Apple-User ja durchaus...

Und selbst die älteren Android-Versionen haben Funktionen an Board, die Apple bislang nicht hat... Sicherheitsupdates gibt es dazu bei Android selbst für Modelle, die nicht die aktuellste Software haben. So wirklich greift das ganze also nicht als Argument gegen Android.