• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple-Event: iMac (8. Generation) präsentiert

Hammurapi

Macoun
Registriert
17.07.09
Beiträge
123
So, jetzt muss ich wohl noch schnell einen 27" Sandy-Bridge abgreifen. Das Ding wäre der Hammer, wenn Apple auf die dünne Kante verzichten würde, und ein optisches Laufwerk verbauen würde. Vorzugsweise Blu-Ray. Die Grafik ist Ok, Ivy-Bridge sowieso, aber das das Laufwerk fehlt, geht gar nicht. Und schön finde ich das Ding auch nicht. Sieht aus wie Schwanger. Eventuell ist es doch Zeit für ein Hackintosh. Schade Apple.
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Günstig ja, sicher nein. Die Qualität von Cd/ DVD Medien ist beim besten Willen nicht mehr auf hohem Niveau. Willst du halbwegs sicher sein, dass es die 10 Jahre hält, wärest du mit einem WORM Laufwerk gut beraten.
Es führt vielleicht ein wenig vom Thema weg, aber meine Meinung ist schon seit längerem, dass die Lösung eine gute externe Festplatte ist. Alles draufspielen, was drauf muß, in antistatische Folie stecken und im Keller kühl und trocken lagern. Sollte auch 10 Jahre halten, wenn man keine Gurke erwischt hat, und ist weitaus komfortabler als CDs/DVDs. Eine 2TB-Platte für 100 Euro hat die Kapazität von über 400 Single Layer-DVDs und kommt vom Preis her etwa auf das gleiche raus.
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
So sieht es aus. Wobei Apples Wahn, alles möglichst dünn zu machen, beim iMac ziemlich übertrieben ist. Ein 21.5/27"-Gerät schleppt man nun mal nicht mit sich in der Tasche rum und deshalb zählt da meiner Meinung nach auch nicht jedes Gramm und jeder Millimeter.
Stimmt natürlich alles. Von daher kann ich schon verstehen, dass Leute größere Anforderungen an Desktops haben, was die Ausstattung angeht. Ich kann aber auch gut verstehen, was in den Köpfen der Apple-Designer und Marketingleute vorgeht. Die wissen, dass so ein Gerät im Laden auf Leute, die bisher noch nie einen Mac hatten, eine immense Haben-will-Anziehung ausüben wird.

Und man muß auch bedenken, dass HP den iMac mittlerweile ja praktisch 1:1 kopiert hat. Apple will nunmal etwas "besonderes" im Programm haben.
Das steht nur beim 27"-Modell. Ich hoffe mal, dass man sich nur unglücklich ausgedrückt hat und es verdeutlichen soll, dass beim 27"-Modell zwar 2 RAM-Module eingebaut, aber vier Steckplätze vorhanden sind.
Au, das war mir nicht aufgefallen. Ja, dann gehe ich davon aus, dass die beim 21er nicht erweiterbar sind. Und ich verstehe es auch so, dass der 27er vier Steckplätze hat. Und dann kommt er mit 4*8 auf 32GB - was ja eine schöne Hausnummer ist, besonders wenn man es günstig selbst machen kann.

Ich bin dann mal gespannt, wieviel Apple für die 768GB SSD haben will. Das wäre dann meine Option - und dazu dann eine schöne große externe Platte via USB 3.0.
 

Mitglied 164824

Gast
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... :(


Nicht rumsaften, sondern einfach nicht kaufen, wenn du ihn so schlecht findest. Kauf dir einfach nen anderen. Dieses "gehate" nervt einfach nur. :)

Was erwartet der Pseudo-Apple-Fan nächstes Jahr, faltbare Macs und Holographie?
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Ah, auf der amerikanischen Apple-Seite werden die Speicheroptionen dann doch noch ganz eindeutig beschrieben:
http://www.apple.com/imac/performance/
"The 21.5-inch iMac comes with 8GB of memory and can be configured online with 16GB. On the 27-inchiMac, 8GB of memory comes standard, and you can upgrade to 16GB or 32GB. Configure and buy your iMac at the Apple Online Store and it will arrive with the memory already installed. Or add more memory to the 27-inch model yourself by popping open the easy-to-access memory panel on the back."

Also definitiv keine manuelle Speichererweiterung beim 21er, aber die Option zur "günstigen Selbsthilfe" beim 27er.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich hoffe mal das Design wird auch auf das Thunderbolt Display (gerne auch ohne den "Bauch") übertragen :D
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Mein persönliches Resümee:

Positiv:
- Reflexionsfreieres Display. Ich geh davon aus, dass das ähnlich spiegeln wird, wie das Display vom Retina-MBP, und das find ich für zu Hause okay.
- Grafikkarten Optionen. Ich hab vor, an den 27" noch meinen alten 24" (1920x1200) Bildschirm zu hängen, und ehrlich gesagt kann es nicht zuviel Graka-Power geben. Die Graka in meinem alten MBP macht das bei 15" (1440x900) + den 24" teilweise einfach nicht mehr mit, wenn ich nen HD-Video streame und gleichzeitig irgendwas anderes grafiklastiges machen will.

Neutral:
- Prozessor-Upgrade: Quasi wie erwartet
- neuer Formfaktor: Ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Auf meinem Schreibtisch steht eh soviel Hardware rum, ich werd das Ding eh nicht von der Seite sehen. Hitze-Entwicklung wird man sehen, aber prinzipiell ist erstmal nicht so viel Oberfläche verloren gegangen, was die Lüfter machen, kann man eigentlich noch nicht einschätzen, ebensowenig wie laut diese sein werden
- RAM: im 27" Modell sind 2x4 verbaut. Völlig okay, kommen notfalls noch 2x8 dazu.
- USB 3: War zu erwarten und wurde auch Zeit.
- Festplattenoptionen: Mal sehen was das kostet.

Negativ:
- Wegfall des Superdrive. Wobei es weniger der Wegfall ist, (so super sind die Dinger eh net gewesen), als die Preisgestaltung. Hätte Apple gesagt: "wir lassen's wegfallen, dafür wird der iMac 50€ billiger".. wär ich sofort dabeigewesen. Dass der imac nur wegen dem Redesign teurer wird, seh ich nicht ernsthaft ein. Der Vorgänger hatte ja auch irgendwann ein Designupgrade, das war dann ja eh schon in der Preisgestaltung mit enthalten. Festplatten und RAM werden auch immer billiger.. die Preiserhöhung ärgert mich da irgendwie am meisten. Ext Laufwerk kauf ich mir halt für 30€ nen Vernünftiges..
- Wegfall des Firewireports. Ja, ich weiß, man kann es nachrüsten.. aber es nervt auf Dauer für jeden ollen Anschluss nen Adapter kaufen zu müssen. Zumal dadurch die zwei Thunderboltanschlüsse auch sofort belegt sind: für ext. Screen und Audiointerface.


Insgesamt für mich so gesehen erstmal (nötige) Modellpflege, mit ein paar positiven Effekten (vor allem durch das Display endlich ein für mich kaufbarer iMac, ich kam mit den glossy Dingern einfach nicht zurecht), aber auch ein paar negativen Ausreißern, die vor allem preislich ziemlich einschlagen werden.
Da mich eh nur das 27" Modell interessiert, warte ich erstmal ab, wann das konfigurierbar ist, und checke dann die Finanzen. Ernsthaft große Alternativen seh ich generell für mich eh nicht.. Alles andere was Apple anbietet ist mir zu schwach, und der MacPro einfach nicht kaufbar. Und zu Windows wechseln, mag ich eigentlich eher nicht, das wär wieder nen Riesenaufwand und teilweise mit hardwaretechnischer Umrüstung... da zahl ich dann vmtl mehr drauf, als den Apple Aufschlag hier..
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Wirklich erschreckend.

1799 US-Dollar = 1 387,04703 Euro

Das sind gute 500€ mehr, und zwar einfach so. Gibt es dafür ne Erklärung?

Ja, 19% Mehrwertsteuer. Dann werden aus den 1387 Euro schon 1650 Euro. Und dann hat man eben noch ~9% aufgeschlafen. Währungsrisiko und Kaufkraftunterschiede.
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Mir stellt sich die frage wie gut ist die NVIDIA GeForce GTX 675MX mit 1 GB Arbeitsspeicher. Mein iMac hat eine ATI 5670 mit 512 mb drin. Für Wow reicht diese :)

Lieben Gruss
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Hmm, da sind soe also, die neuen iMacs. Hätte einen zu weihnachten gekauft für mich selber, aber ohne witz, wenn mein 2000 Euro Desktop nicht mal eben ne CD für's auto brennen kann, dann kann ich das nicht nachvollziehn.
Was mich ausserdem wundert, das die leute alle jubeln "juhuuuu iMac" aber nicht kritischer sind und im Store mal fragen, wie es sein Kann das Hardware gestrichen bzw. ausgelagert wird, der Preis aber etwas angehoben wird, und trotzdem rechtfertigt man diesen schritt damit das man opt. Laufwerke ja eh "nicht mehr braucht weil wir ja die Cloud haben".
Apple hin oder her, wenn features bzw. hardware verschwindet darf das Gerät nicht teurer sein^^
Wenn ich immer den Rechner umdrehn muss um ne SD einzustecken, mal ehrlich, das is lächerlich!
Function follows form ist ein No-Go!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ah, auf der amerikanischen Apple-Seite werden die Speicheroptionen dann doch noch ganz eindeutig beschrieben:
1:1 das steht doch auch auf der deutschen Seite. ;)

Wenn man beim 21.5" den RAM nicht tauschen kann, warum wird dann in den Specs die Anzahl der RAM-Riegel angegeben?
8 GB (2x 4 GB) 1600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher
Die Angabe "2x4 GB" ist doch nur dann sinnvoll, wenn man die Riegel auch tauschen kann.

Aber warten wir doch lieber die Veröffentlichung der Handbücher, erste Reviews oder Teardowns ab. Dann wissen wir mehr.

Übrigens habe ich aus verlässlicher Quelle bei Apple erfahren, dass das Fusion Drive in der 128GB/1TB-Variante 250€ Aufpreis kosten wird.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Super Sache, das mit der Aufteilung der Programme und Daten!

Das manuell zu machen war immer ziemlich mühsam, gerade mit den großen Daten, die das System irgendwo in der Library versteckt.

Ist auf jeden Fall zu überlegen!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja, 19% Mehrwertsteuer. Dann werden aus den 1387 Euro schon 1650 Euro. Und dann hat man eben noch ~9% aufgeschlafen. Währungsrisiko und Kaufkraftunterschiede.
Ok, an die Steuer hab ich mal wieder nicht gedacht. 230€ mehr entsprechen aber 16,5%.
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Und die tolle GEMA-Steuer äh. Urheberrechtsabgabe nicht vergessen
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ja, 19% Mehrwertsteuer. Dann werden aus den 1387 Euro schon 1650 Euro. Und dann hat man eben noch ~9% aufgeschlafen. Währungsrisiko und Kaufkraftunterschiede.
Wie ist das eigentlich in Kanada? Habe mal aus Spaß den Mac mini "bestellt". Aber bis zum Schluss kommen da keine Steuern drauf?
Der Kanadische Dollar ist aktuell ja auch nicht soweit vom US Dollar weg. Also hier wären es 1397 €... kommt da jetzt noch Steuer drauf oder nicht?
Und wenn ein Freund von mir den in Kanada kaufen und mir schicken würde - wo müsste ich den dann versteuern?
 

Bazinga

Granny Smith
Registriert
24.09.11
Beiträge
12
Ich habe mich auch tierisch gefreut auf die neuen iMacs und bin eigentlich fest davon überzeugt gewesen mir auch einen zu kaufen. Ich sehe das allerdings nicht ganz so schwarz-weiß wie einige andere hier:

Thema Super Drive: Es stimmt, man braucht kein CD Laufwerk mehr heutzutage. ABER, dass ich nicht einmal mehr die Möglichkeit eine CD in iTunes zu importieren ist - vor allem bei dem Preis - schon irgendwie traurig.

Design vs. Funktionalität: Apple hat schon immer Design über Funktionalität gesetzt, ist für mich also keine Überraschung

Preis: Das ist eigentlich das was mich wirklich ärgert und mich evtl. davon abhält einen iMac zu kaufen. Auch wenn endlich aktuelle Hardware verbaut ist (CPU, Grafikkarte, 8GB RAM, ...) ist der Preis von über 2k für einen Mac mit Fusion Drive einfach gesponnen. Und in der heutigen Zeit einen Rechner ohne SSD? Nein, Danke.

Fazit: Werde mir noch einige Nächte Gedanken machen und dann evtl. doch zu einem älteren Mac greifen. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich die derzeitige Preispolitik von Apple unterstützen möchte...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
PS: Aktuell gibt es scheinbar noch keinen Bildungsrabatt... man darf also gespannt sein, wie viel Apple hier nachlassen wird.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Design vs. Funktionalität: Apple hat schon immer Design über Funktionalität gesetzt, ist für mich also keine Überraschung

Bei Apple ist Funktionalität ein Bestandteil von Design. Das merkt man immer und immer wieder. Nur weil dir die Position des SD Slots nicht gefällt heisst das nicht, dass es schlecht ist. Über das Fehlen des Superdrives lasse ich noch mit mir reden. Ich selbst weiss nicht wann ich das letzte mal eine CD oder DVD in einen Rechner gelegt habe, kann aber nachvollziehen wenn man zB fürs Auto noch CDs verwendet. Andererseits, welches Autoradio hat denn bitteschön keinen USB Anschluss..?

Die alten Cinema Displays zB hatten alle Anschlüsse auf der Rückseite. Nach dem dritten mal USB Stick einstecken haben normale Menschen gelernt wo der Anschluss sitzt und alles geht leicht von der Hand. Ebenso das Stromkabel beim Air. Nach 3x einstecken kein Problem mehr. Beim aktuellen iMac freue ich mich über den SD Slot auf der Rückseite weil ich ihn sowieso nicht verwende und nichts die klaren Linien verschandelt. :)

Wegen dem Ram: ich würde sehr gerne wissen, für welche Anwendungen 8-16GB heute oder in 4 Jahren zu wenig sein sollen. Wohlgemerkt in einem Consumer (!!) Produkt.