• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Event am 12. September angekündigt - Vorfreu dich

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Sch… drauf, ich kauf es (15 pro), hab jetzt mal wieder Bock drauf. Ist doch egal was es kann und welche Farbe es unter der Hülle hat :kiss:. Das ist das einzige Argument (Bock drauf) was wirklich zählt…

Kann ich zwar nachvollziehen, aber sobald der Kauf durch ist stellt sich doch schnell Ernüchterung ein.
Man macht doch genau dieselben Dinge wie mit dem alten iPhone davor :D

Der einzig nachhaltige WoW Moment bei einem iPhone Neukauf war der Sprung von 6s auf das X.

Bei mir steht dieses Jahr eine neue Watch an und ich hab schon irgendwie Lust drauf, aber hauptsächlich wird sie gekauft weil die 5er langsam in Rente gehen sollte :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Das 15 sieht auf so manchem Bild cool aus. Die Farben sind nicht meins. Die abgerundeten Kanten wären es schon, die Kanten seit dem 12 sind finde ich ohne Hülle ätzend in der Hand.

Mit dem Titanrahmen tut man sich wahrscheinlich keinen Gefallen. Weder mit noch ohne Hülle wird der Rahmen schnell vermackt sein.
 
  • Sad
Reaktionen: Jan_MTS

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich war schon von iOS 17 enttäuscht. Der Unsinn mit dem Stickerkram ist doch keine volle Versionsnummer wert, und der Rest hält sich auch in Grenzen.

Ich erwarte auch keine großen technischen Änderungen. Periskopkamera? Von mir aus, benötige ich aber nicht.

Siri (iPhone 4S), Größere Displays (zum ersten Mal beim iPhone 5), TouchID, TapticEngine, Face-ID, das waren für mich tatsächlich Neuerungen.
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
Farbe ist mir egal, viel wichtiger finde ich die Akkulaufzeit mein 12er mini mit seiner mini Akkulaufzeit muss endlich ersetzt werden!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Ich war schon von iOS 17 enttäuscht. Der Unsinn mit dem Stickerkram ist doch keine volle Versionsnummer wert, und der Rest hält sich auch in Grenzen.

Ich erwarte auch keine großen technischen Änderungen. Periskopkamera? Von mir aus, benötige ich aber nicht.

Siri (iPhone 4S), Größere Displays (zum ersten Mal beim iPhone 5), TouchID, TapticEngine, Face-ID, das waren für mich tatsächlich Neuerungen.

Klar, wenn man mutmaßlich alles in seinem Leben schon gesehen hat, ist iOS natürlich kein besondere Wurf.

Ich finde den Nummern Austausch per Name drop super, AirDrop über das Internet ist aus meiner Sicht perfekt. Die interaktiven Widgets finde ich toll.

Mal sehen was Journal bringt.

Autokorrektur beim Tippen und Wortvorschläge werden mir helfen.

Profile in Safari finde ich prima (wenn auch eher auf dem Mac) aber sie sind ja in Sync.

Und adaptives Audio mit den Airpods wird sicher prima.

Und ja auch die Sticker gibt es.

Ach und dass ich meine Stimme synthetisieren kann

Warum muss es immer der „große Wurf“ sein, wenn die Details die Sache verbessern.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Yeah. auf diese Keynote freue ich mich so richtig wieder mal. Ich finde auch die vorproduzierten Events besser als die Keynotes. Viel dynamischer, schneller auf den Punkt usw.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ich freue mich auf die Keynote und bin neugierig auf das, was dann tatsächlich kommt. Vor allem bin ich gespannt auf USB-C Ladezubehör, hätte gern einen MagSafe Duo 2 mit Schnellladung für die Watch und einer MagSafe-Auflage, die auch zum Kamera-Buckel passt.

Ein neues iPhone kommt diesmal auf jeden Fall nicht zum Releasetag, mein 14 Pro wird mich noch eine Weile begleiten. Mittlerweile neige ich nicht zuletzt aufgrund der Preise, nicht mehr jede Inkarnation mitzumachen, habe erstmalig das XS und dann das 13er ausgelassen. Noch habe ich nicht endgültig entschieden, ob das 15er komplett ausgelassen wird, oder ob es in einigen Monaten günstiger von einem Drittanbieter kommt. Das wäre auch eine Premiere, habe ich doch bisher alle am oder kurz nach dem Releasetag bei Apple gekauft. Aufgrund der Preise dort werde ich zukünftig aber anderswo günstiger zuschlagen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Bin ja mal gespannt, wie die das nun wirklich verpacken.
Normal liebe ich vom Format das iPhone 11 Pro welches ich noch habe. Nur wegen Periscope muss man ja auf das große Max oder Ultra gehen, wie es denn nun auch immer heißen wird.
Da die 128 GB Version ja angeblich bei den Pros wegfällt, wird das wohl nun teurer wie das 14 Pro 256 GB oder wird der Preis künstlich ein wenig zwischen die alten 128 und 256 GB Versionen geschoben.

Was meint Ihr da so?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wo ich noch gespannt bin: ob sie den Action Mode noch aufbohren.
Größerer Sensor könnte dann Stabilisierung in 4K bieten.
Das wäre noch klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Die Periscope-Kamera finde ich ganz spannend. Nur das 15 Pro Max/Ultra nicht. Das ist mir definitiv zu groß für die Einhandbedienung. Daher werde ich wohl auf das iPhone 16 Pro warten, das dann vielleicht die Periscope-Kamera des 15 Pro Max/Ultra bekommen wird. Bis dahin weiß ich dann auch, wie sturzempfindlich die Kamera des 15 Pro Max/Ultra ist. Aber wer weiß, vielleicht kann mich das 15 Pro ja doch überzeugen und es wird mein 13 Pro ersetzen.

Ähnlich verhält es sich mit der Apple Watch. Die Ultra 2 würde mich nur interessieren, wenn sie optisch mehr der normalen Watch ähneln würde. Ich mag die seitliche Wulst für die Krone und die Seitentaaste einfach nicht. Und auch der Rahmen um das Display herum sagt mir nicht wirklich zu. Mal sehen, was die Watch Series 9 so zu bieten hat. Vielleicht löst sie ja meine Series 7 ab.

Ansonsten warte ich halt auf Ende September und schau mal, was Microsoft so bei den Surface-Geräten vorstellen wird. Allerdings erwarte ich da noch weniger als bei Apple.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich gehöre allgemein nicht zu denen, die ständig wechseln. Aber seit dem XS reizt mich auf alle Fälle das 15 pro.

Wobei es derzeit das 14 pro bei Ebay für 1.050 Euro neu gibt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
MacRumors hat wohl die Specs der Kameras für iPhone 15 und iPhone 15 Pro erhalten.

iPhone 15 and 15 Plus​

  • Main Camera: 48-megapixel image sensor, ƒ/1.6 aperture
  • Ultra Wide Camera: 12-megapixel image sensor, ƒ/2.4 aperture

iPhone 15 Pro​

  • Main Camera: 48 megapixels, Sony IMX-803 image sensor, ƒ/1.78 aperture
  • Telephoto Camera: 12.7 megapixels, ƒ/2.8 aperture
  • Ultra Wide Camera: 13.4 megapixels, ƒ/2.2 aperture

iPhone 15 Pro Max​

  • Main Camera: 48 megapixels, Sony IMX-803 image sensor, ƒ/1.78 aperture
  • Telephoto Camera: 12.7 megapixels, ƒ/2.8 aperture, periscope lens
  • Ultra Wide Camera: 13.4 megapixels, ƒ/2.2 aperture

Dabei fällt auf, dass auch das 15 und 15 Plus einen neuen Sensor, also nicht den Bekannten aus dem 14 Pro, erhalten.

Cool!

Was mich nur stutzig macht:
15 und 15 Plus mit 1,6er Blende, Pro Modelle mit 1,78er.
 
  • Wow
Reaktionen: Jan_MTS

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich bin gespannt ob Apple sich mit der Veränderung zwischen den Kameras bei den Pros einen Gefallen tut oder ob das Gegenteil eintreten wird.

Ich persönlich fand es klasse, als man damit anfing beiden Pro‘s das gleiche zu spendieren, denn so sind beide Varianten auch Pro‘s.

So gibt es ein Pro und quasi ein Pro plus.

Gestern kam mir noch ein interessanter Gedanke. Warum heißt ein iPad Pro eigentlich Pro, wenn die Kamera keine aus dem Pro Bereich der iPhones ist? Und warum heißt das kleine auch Pro, wie das große, wenn das große sich technisch auch vom kleinen Pro absetzt? Waren nur so Gedanken, die wir hier nicht diskutieren brauchen.

Wenn ich die Differenzierung zwischen den beiden 15 Pro nun sehe, dann ist das einzige Pro das Pro Max, die anderen sind technisch limitiert, ergo ist das kleine Pro dahingehend im Grunde kein Pro mehr.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69 und saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Im 13er waren zB auch eine 1,6er und 2,4er.
Stimmt. Da hast Du Recht.

Ich persönlich fand es klasse, als man damit anfing beiden Pro‘s das gleiche zu spendieren, denn so sind beide Varianten auch Pro‘s.
Das fand ich auch. War aber ja auch schon bei den iPhones vor dem 14er so. Aber jetzt ist es ja der Physik geschuldet, dass nur das große Periscope bekommen wird.
Daher finde ich es durchaus legitim.

Beim iPad war es ja ebenfalls so, mit der Displaytechnologie. Hier liegt der Fokus ja nicht auf Fotografie.
wenn die Kamera keine aus dem Pro Bereich der iPhones ist?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Wenn ich die Differenzierung zwischen den beiden 15 Pro nun sehe, dann ist das einzige Pro das Pro Max, die anderen sind technisch limitiert, ergo ist das kleine Pro dahingehend im Grunde kein Pro mehr.
Deswegen heißt das Pro Max ja dann vielleicht Ultra ;)

Gestern kam mir noch ein interessanter Gedanke. Warum heißt ein iPad Pro eigentlich Pro, wenn die Kamera keine aus dem Pro Bereich der iPhones ist? Und warum heißt das kleine auch Pro, wie das große, wenn das große sich technisch auch vom kleinen Pro absetzt? Waren nur so Gedanken, die wir hier nicht diskutieren brauchen.
Das Pro bezieht sich doch nicht nur auf die Kamera. Komischer Gedanke.
Was ist denn mit dem Mac Pro. Der hat gar keine Kamera verbaut :p 🤣