• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple erzählte nur die halbe Wahrheit: Apple Music erscheint offenbar nicht auf dem Apple TV 3

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Bereits bei der Ankündigung von Apple Music hat Apple verraten, dass der neue Streamingdienst erst ab Herbst auf dem Apple TV verfügbar sein werde. Jetzt wissen wir auch warum: Auf dem Apple TV 3 wird Apple Music offenbar gar nicht mehr erscheinen. Nur der gestern Abend vorgestellte Apple TV 4, der mit dem neuen Betriebssystem tvOS ausgestattet ist, wird auf den Streamingdienst zugreifen können.[prbreak][/prbreak]

Das deutet die Gegenüberstellung der beiden Apple-TV-Modelle auf der Webseite des Unternehmens an. Damit hat Apple damals im Prinzip nur die halbe Wahrheit erzählt. Ja, Apple Music wird am Apple TV verfügbar sein. Jedoch auf keinem Modell, das derzeit erhältlich ist – eine doch etwas merkwürdige Entscheidung. Immerhin möchte Apple das Vorgängermodell weiterhin zum Preis von 79 Euro verkaufen.

Der entsprechende Hinweis dafür findet sich auf der Vergleichswebseite von Apple TV 3 und Apple TV 4. Dort heißt es beim Punkt "iTunes Store", dass der Apple TV 4 neben iTunes-Filmen, iTunes-Fernsehsendungen und Podcasts auch Apple Music unterstützen wird. Beim Apple TV 3 fehlt der Hinweis auf Apple Music, stattdessen wird in der Auflistung nur iTunes-Musik genannt.

Der neue Apple TV ist ab Ende Oktober erhältlich. Die Preise in den USA werden bei 149 (32 Gigabyte) bzw. 199 Dollar (64 Gigabyte) liegen. Wie viel der Apple TV 4 in Deutschland kosten wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

apple-tv-4-oben.png
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.361
Ist leider gängige Praxis, die älteren Modelle in Bereichen unberücksichtigt zu lassen. So schaffen sie Anreize, ein persönliches Update durchzuführen, sprich: Geld auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Matrix1981

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das wäre wirklich sehr ernüchternd. Der einzige Punkt bei dem ich von Apple wirklich enttäuscht wäre. Ja auch wenn ich einfach Airplay nutzen könnte. Direkt am Gerät wäre es doch komfortabler. Mir fällt auch nicht ein wieso es auf der ATV 3 nicht funktionieren sollte. Technische Gründe werden es sicherlich nicht sein.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Kein Wunder. Das ist inzwischen ein gängiges Konzept bei Apple. Da wird ein künstlicher Unterschied erfunden, damit sich die Geräte voneinander abgrenzen.
Früher gab es ein Betriebsystem und das machte auf allen Geräten das gleiche (vorausgesetzt die Hardware war gleich).

Wenn es irgendwann wieder ein kleines iPhone geben wird, wird das die komplett abgespeckte Version sein. Statt alle Geräte mit der gleichen Technik auszustatten und allen die gleiche Software zu geben.

Und wehe es kommt jemand damit, dass der ATV3, das von seiner CPU o.ä. nicht schafft, Musikstreaming schafft auch ein 08/15 Raspberry Pi. Das ist also nur ein gewollter Unterschied von Apple zum Kauf eines ATV4.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.361
Trotz allem fehlt mir beim Neuen der optische Ausgang. Das bedeutet in der Praxis, dass immer der Fernseher laufen muss, damit das Tonsignal übertragen wird. Schade!
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Trotz allem fehlt mir beim Neuen der optische Ausgang. Das bedeutet in der Praxis, dass immer der Fernseher laufen muss, damit das Tonsignal übertragen wird. Schade!

Andererseits ist ein Anschließen der Anlage an den Fernseher sinnvoll, wenn man beispielsweise dazu noch eine Playstation, Receiver etc. verwendet. :)

Die Entscheidung kann ich dann schon irgendwie verstehen. Wenn der Fernseher keinen optischen Ausgang hat, wird es natürlich nichts..
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hat denn Apple gesagt, dass es ein Update für ATV 3 geben wird?

Falls nein ist das nur wieder ein weiterer total überflüssiger Artikel.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Ich habe noch immer kein Apple Music Probe Abo abgeschlossen. Spotify ist zurzeit absolut ausreichend. Vielleicht Steige ich trotzdem demnächst mit auf den zu. Denke mal bei iOS 9
Dann sind iPhone und Apple Watch auch endlich richtig ausgestattet.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Paganethos
Sie haben den ATV 3 auf der letzten Keynote aktiv beworben, indem sie die Preissenkung bekanntgegeben haben und indem sie mit dem HBO-Abo gelockt haben, außerdem haben sie davon gesprochen das Apple Musik im Herbst auf das ATV kommt, ohne zu differenzieren.
Zu dem Zeitpunkt was das ATV 4 nur ein Gerücht, nicht mehr und das Apple tv3 war das aktuelle Gerät.
Da fände ich es schon wirklich mehr als frech, wenn sie dann wenige Monate später sagen äschibäsch, kannst dir wieder nen neuen ATV kaufen...
Man kann ja nicht nur von denen ausgehen die ihren Apple TV schon seit 2 Jahren besitzen, manch einer hat den ja vermutlich auch erst kürzlich erworben...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Hat denn Apple gesagt, dass es ein Update für ATV 3 geben wird?

Falls nein ist das nur wieder ein weiterer total überflüssiger Artikel.
Ich wusste, dass sich der Apple-Fanboy vom Dienst melden wird. ;) Hast du bei der Ankündigung im Juni, dass Apple Music auf dem Apple TV verfügbar sein wird, daran gedacht, dass damit nicht der Apple TV 3 gemeint sein könnte? Nicht dass ich mir jetzt unbedingt eine ehrliche Antwort erwarte...
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
@Schupunkt hat so recht ...

Aber auch wieder ein Grund iTunes Match aktiviert zu lassen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.113
Nehmen wir mal an das Apple damit zum ATV 4 locken will und das es keine technischen Gründe gibt. (M.E. gibt es technische Gründe auf der Softwareseite, man müßte die ATV 3 Software noch mal anpacken, was natürlich Ressourcen und Geld kostet). Wenn ich also in den sauren Apfel beißen müßte und das ATV 4 wegen Apple Music kaufe weil AirPlay nunmal viele Nachteile hat - muss ich dann wirklich immer den Fernseher anschalten um Musik zu wählen? Oder muß ich Siri da was zurufen was ich hören will - was sie wahrscheinlich bei Musiktiteln in 9 von 10 Fällen nicht kapiert? Oder gibt es eine neue Remote App, meinethalben auch noch integriert in die überladene Music App? Ich habe noch Spotify Connect/ Premium und Apple Music abonniert, wenn das von Apple mit der Fernbedienbarkeit ohne TV gut gelöst würde könnte ich mich ggf. noch zu Apple Music und dem ATV 4 hinreißen lassen. Sonst sieht es mehr nach Spotify aus, super App und schon im AVR integriert. Weiß da jemand genaueres? Auf Apple Music auf ATV 3 habe ich seit gestern Abend dann endgültig keine Hoffnung mehr, bin enttäuscht über diese Tatsache. Aber eine gute ATV 4 Lösung sehe ich dann auch noch als zumutbar, von irgendwo müssen die nächsten Rekordgewinne bei Apple ja kommen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.293
Aber auch wieder ein Grund iTunes Match aktiviert zu lassen.

Funktioniert das denn (weiterhin) mit dem ATV3?

Wird das mit dem ATV4 funktionieren?

Insofern man beides heute überhaupt schon wissen kann.

(sorry, falls das schon beantwortet wurde und ich es überlesen haben sollte)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wie gut, dass ich Apple Music ab Ende September nicht mehr nutze und das Probeabo ausläuft. Dann vermisse ich auch nichts. Habe es unter iOS bereits aus der Musik-App ausgeblendet. So ist die neue Musik-App auch gleich wieder viel übersichtlicher. :)

Solange die iCloud-Musikmediathek (also iTunes Match) funktioniert ist alles gut. :)

Schlimmer ist dagegen, dass es die iCloud-Fotomediathek wohl auch nicht auf's ATV3 schafft. Bisher wird nur der Fotostream unterstützt. Und das hilft einem nur für die mit dem iPhone gemachten Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@geniussoft
Ich habe meinen ATV 3 direkt am AV-Receiver per HDMI angeschlossen und könnt es so auch ohne den Fernseher nutzen, ich wüsste keinen Grund warum das zukünftig mit dem ATV 4 nicht mehr gehen sollte...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich wusste, dass sich der Apple-Fanboy vom Dienst melden wird. ;) Hast du bei der Ankündigung im Juni, dass Apple Music auf dem Apple TV verfügbar sein wird, daran gedacht, dass damit nicht der Apple TV 3 gemeint sein könnte? Nicht dass ich mir jetzt unbedingt eine ehrliche Antwort erwarte...
Ich habe das ehrlich gesagt nicht mitbekommen, dass es aufs Apple TV kommen sollte. Es wundert mich aber nicht, dass Apple AM nur auf das neue ATV bringt.

Nur um vorzubeugen: das war eine NEUTRALE Aussage, ich will damit Apple nicht in Schutz nehmen. Nur eben, es wundert mich nicht. Muss man ja jetzt immer dazu schreiben, weil sonst wieder alles mögliche hinein interpretiert wird. Ich finde die Entscheidung übrigens nicht seltsam, im Gegensatz zur Redaktion kann ich das verstehen - aus Sicht eines Unternehmens, das möglichst viel Gewinn machen möchte. Aber das war jetzt wahrscheinlich wieder zu nüchtern für euch, also nenn mich nur weiter "Fanboy".
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
@Schupunkt
Indem man keinen Receiver hat.
Ich z.B. habe keinen Fernseher. ich habe einen kleinen 24'' TFT Monitor. Der nur einen HDMI-Eingang hat. Dieser wird vom Apple TV belegt. Und der Apple TV ist über Optical Audio an meine Soundbar angeschlossen :)

Finde es insofern das ich Apple Music nutze ehrlich gesagt auch echt scheiße das das es nicht für den ATV 3 geht.
Denn ich brauche keine Minispielekonsole, aber möchte trotzdem meine Musikplaylist genauso wie aufm Handy haben. Und da mein Apple TV erst 9 Monate alt ist werde ich bestimmt kein neues kaufen. -.-
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Jailbreak hat eben doch manchmal seine Berechtigung. Und Apple ist selbst Schuld dran im gewissen maße.
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen ob es drauf ist oder nicht, du kannst die Musik ja trotzdem auf die älteren Apple TV Geräte streamen. Im Prinzip bin ich noch mit meinem Apple TV 2 zufrieden es macht eigentlich alles, dass wofür ich es brauche.

Apple TV 4 hat für mich einen klaren Vorteil und das ist der AppStore. Ich denke die 32GB Variante wird völlig ausreichen 2-3 Filme auf Vorrat, 2-3 Spiele und irgendwelche Apps die für den Moment cool erscheinen und nach 14 Tagen sowieso keiner mehr benutzt. :D

Meiner Meinung nach sind die 64gb total überteuert und für eine seriöse Film Sammlung und Musik Sammlung viel zu wenig.

Es wurde gesagt „ du kommst nachhause und spielst auf deinem TV einfach weiter ”. Das geht doch via Streaming schon immer?

Essentielle Sachen wie FaceTime, Skype oder Safari haben die wohl vergessen.

Ich nenne es mal Controller den Apple uns da vorgestellt hat, als Fernbedienung super cool aber zum zocken total ungeeignet.

Ich hoffe die Entwickler bringen interessante Apps auf den Markt und nichts dagewesenes, nur in groß.:innocent:
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Nik
Dann ist das natürlich blöd... Dann bräuchte man wohl ne soundbar mit HDMI Anschlüssen die auch das Videosignal über HDMI an den Monitor weiter gibt...