• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple erwirkt einstweilige Verfügung gegen Samsung; kein Galaxy Tab für die EU

Mitglied 87291

Gast
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man besser gar nichts schreiben...

Würde Apple gegen die Konkurrenz generell vorgehen, dann könnte man meckern. Doch wann die Copycat Samsung wirklich alles 1:1 übernimmt und deren eigenes Design nach der Vorstellung des iPads 2 verworfen hat, dann ist da schon ein Grund zur Klage.

*hust* ios 5 und android *hust*
*hust* so gut wie alle änderungen hat android schon längst *hust*
*hust* hier klaut apple 1 zu 1 *hust*

APpple ist doch kein Stück besser -.-
 

DrStrangelove

Cox Orange
Registriert
28.06.07
Beiträge
97
Aber eine zweijährige Haftstrafe tut weh!

Diese hat aber im Rahmen einer einstweiligen Verfügung nur den Charakter einer Beugungshaft und greift mithin nur bei Zahlungsunfähigkeit oder-unwilligkeit.
Und ich glaube kaum, dass im Samsung-Management jmd. wegen 250 T€ lieber in den Knast geht ;)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich hoffe, dass es ein Gericht gibt, welches diesen Quatsch wieder Rückgängig macht.
 

Moon44

Braeburn
Registriert
18.12.09
Beiträge
47
Ich finde es richtig das ein derartiger Designklau bestraft wird.Natürlich ähneln sich die Geräte immer mehr,aber es kann doch nicht sein das ein so großer Hersteller wie Samsung es nicht auf die Reihe bekommt ein Tablett zu bauen das einen eigenen Look und Design hat.Stellt euch doch nur einmal vor ihr habt ein Gerät erfunden,habt euch ne Menge Arbeit gemacht in Sachen Design,Funktionalität, viel liebe zum Detail,und sehr viel Geld in die Entwicklung gesteckt.So,und dann kommt einer auf den Markt der deine Arbeit fast zu 100% kopiert und macht sich über dich lustig.Na wie würdet ihr reagieren?!Ich würde alle rechtlichen Mittel ausschöpfen und dem gewaltig in den A.... zu treten,um das Gerät vom Markt zu entfernen zu müssen.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
*hust* ios 5 und android *hust*
*hust* so gut wie alle änderungen hat android schon längst *hust*
*hust* hier klaut apple 1 zu 1 *hust*

APpple ist doch kein Stück besser -.-

Es geht hier um Design und nicht um eine bestimmte Funktion. Mag sein, dass Android schon eine Funktion hat, die das iPhone nicht hat, aber Apple nimmt sich nur die Funktion als Beispiel.

Es ist echt nicht auszuhalten, wie sich hier einige auf die Seite von "Dieben" stellen und Unrecht auch noch belohnen, weil die einen persönlichen Greul gegen Apple hegen.
Leute...Samsung hat geklaut und jetzt müssen die die Konsequenzen dafür tragen (Punkt)
Da gibt es nichts mit: "Das ist jetzt aber übertrieben Apple"

Vielleicht sollten hier auch einige Android-oder was auch immer-Fanboys verstehen, dass es ohne Apples Enwicklung und Fortschritt keine Android Phones und Tablets geben würde, so wie ihr sie kennt.
Dieser Hass gegen Apple nervt einfach nur noch: *heul* ich wechsle zu WIN und zu Android *heul*.
Klar bin ich auch nicht mit allem einverstanden (s. Final Cut X) aber ich suche mir Alternativen und kremple jetzt nicht mein ganzes Leben um, damit ich wieder zu Widows gehe. Für mich hat halt keine andere Maschine das Feeling von einem Mac oder iPhone. Darauf möchte ich einfach nicht verzichten.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Also, wenn ich etwas entwickle, also Zeit, Kreativität und Geld investiere und eine andere Firma kommt daher und meint, sie müsste ungefragt meine Entwicklung kopieren, würde ich klagen, ohne wenn und aber.

Das Apple sein geistiges Eigentum schützt, ist völlig legitim und Bedarf keiner Rechtfertigung. Dies betrifft auch illegales kopieren von Musik, Filmen etc. Die Zeitgenossen, die dies so nicht sehen, haben meiner Meinung nach ein gestörtes Verhältnis zum Begriff "Eigentum" und "Diebstahl".



Viele Grüsse

Horst
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Mal zur Aufklärung:

Es handelt sich um eine Einstweilige Verfügung, und die Pressemeldungen überschlagen sich hinsichtlich der Beugemittel an Unklarheiten.

Richtig lautet nämlich der sogenannte "Tenor" bei der EV:

"Der Antrag wird bei Vermeidung eines vom Gericht für jeden Fall der Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes bis zu 250.000,00 €, ersatzweise Ordnungshaft oder einer Ordnungshaft bis zu 6 Monaten, untersagt."

Daraus folgt:

1. JEDER Fall der Zuwiderhandlung kann mit Ordnunsggeld von bis zu 250.000,00 € geahndet werden.

Da kommen bei jedem Inverkehrbringen (und das ist nicht erst der Verkauf!) schon hübsche Summen zusammen.


2. Es kann auch GLEICH Ordnungshaft bei Verstoß angeordnet werden, also nicht etwa erst bei Zahlungsverweigerung - ein sehr populärer Irrtum, der sich aber nicht nur bei einem Poster hier im Forum einschlich, sondern auch schon bei Anwaltskollegen auf der Gegenseite :p

Also, das ist zwar nur eine vorläufige Entscheidung. Sie ist aber durchaus knackig in der Folge.

Samsung wird beizeiten dem Erlass widersprechen, hat dafür aber keine Eile,sondern kann sich erst einmal sortieren.

Interessant ist eh erst, was am Ende rauskommt, also auf den Widerspruch Samsungs und anschließender mündlicher Verhandlung oder eben in einem von Apple zu betreibenden "richtigen" Hauptsacheverfahren.

Wenn man allerdings bei Samsung die schnellen Produktzyklen beachtet, ist das schon eine auch wirtschaftlich empfindliche Keule, da sich das Ganze lang hinziehen kann.

Ich tippe mal schwer darauf, dass es in einer mündlichen Verhandlung nach Widerspruch gegen die EV zu Vergleichsbemühungen kommen wird, da muss Samsung schon wegen des drohenden Zeitverlustes was anbieten. Insofern von Apple schon taktisch klug.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Leider ist es in Deutschland viel zu einfach eine einstweilige Verfügung zu erhalten.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
quelle?

und so Komments wie
Ich hoffe das Apple gewinnt! Das Samsung kein Galaxy Tab mehr kaufen darf.:-D

Hoffe auch das sie es schaffen das keine Androide Geräte mehr verkauft werden dürfen. :-D
zeugen von purer "intelenz", wie Homer Simpson sagen würde!
Ein Gesunder Wettbewerb fördert den Markt! Sonst könnte Apple das iPad zu noch horrenderen Preisen verkaufen.


Ich versteh' das auch nicht. Ist Apple von seinem iPad wirklich so wenig überzeugt, dass die Wettbewerbsprodukte jetzt schon per einstweiliger Verfügung vom Markt ferngehalten werden müssen? [...]
Das hat auch nichts mit dem vertrauen zu tun, dass Apple (nicht) in das iPad haben könnte... aber sofern man sich lästige Mitbewerber vom Hals halten kann, warum nicht?Hier denkt jeder egoistisch, hauptsache ich verkaufe meine Geräte und hauptsache ch bekommen Geld dafür!

Find ich gut, so bekommen die japanesischen- und chinaesischen einfach-mal-nachbauen Produzenten mal gehörig eins auf den Deckel. Hätt ich das iPad erfunden würde ich auch meine Patente mit allen Mitteln schützen und gegen die Nachbauler klagen was nur geht. Weiter so apple!

Ich frag mich echt was manche hier für Probleme haben dass apple klagt? Samsung, htc und die anderen klagen doch genauso!

Blöd nur: Samsung ist koreanisch ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Leider ist es in Deutschland viel zu einfach eine einstweilige Verfügung zu erhalten.

Das ist nicht richtig. Gerade in solchen Wirtschaftsangelegenheiten prüfen die Gerichte SEHR genau die Mittel der Glaubhaftmachung.

Vielmehr ist es in der Praxis sehr einfach, den Erlass einer EV zu verhindern.

Wenn ein Konflikt mit ggf. EV droht, reiche ich an den zuständingen Gerichten eine sogenannte Schutzschrift ein.

Zack, wird keine EV erlassen.

Da hat Samsung sich schlicht verspekuliert, dass solches kommen kann.
 

konixo

Gloster
Registriert
03.01.09
Beiträge
61
Kommt ja immer gut einen Handelspartner zu verklagen!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Kommt ja immer gut einen Handelspartner zu verklagen!

Vor allem, wenn man in Betracht zieht, von wo anfangs mehrheitlich die Displays für das iPad herkamen :p

Ich fage mich, ob evenutell der Krieg um die Geschmacksmuster (darum geht es hier ja) seinen Urpsrung nicht nur darin hat, dass Samsung so ähnliche Tablets herstellt, sondern sich das stark auf Liefermöglichkeiten an Apple auswirkte und die Jungs in Cupertino deshalb so empfindlich reagieren.

Denn mal Hand aufs Herz:

Galaxy Tabs sind schon sehr eindeutig von Aussehen und Form am iPad orientiert.

Aber das ist doch bei Flachbildschirmen und vor allem diesen Digitalbilderrahmen untereinander nichts anderes.

Wer so ein Tablet herstellen will, kommt doch eigentlich gar nicht um so eine ähnliche Form herum...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und Android in der aktuellen Form gleich hinterher verbieten, danke. Vor iOS (bzw. iPhone OS) hat kein OS auch nur annähernd so ausgesehen. Echte Konkurrenz wäre wenn Google selbst entwickelt hätte anstatt dreist zu klauen. Android bietet einige Verbesserungen aber im wesentlichen nichts neues. Bitte Google, macht es so wie es M$ gemacht hat, deren neues Smartphone OS hat mit iOS sehr wenig bis gar nichts zu tun und bietet teilweise total andere Konzepte. DAS ist echte Konkurrenz die den Markt belebt.

Ein Gesunder Wettbewerb fördert den Markt! Sonst könnte Apple das iPad zu noch horrenderen Preisen verkaufen.
Richtig. Nur hat 50€ günstiger und eine leicht andere Farbe für die Email App (ich übertreibe hier absichtlich etwas) absolut nichts mit Wettbewerb zu tun. Hinsetzen, eigenes Konzept entwickeln.
 

MandiMac

Granny Smith
Registriert
31.03.10
Beiträge
13
Samsung...

Vor allem, wenn man in Betracht zieht, von wo anfangs mehrheitlich die Displays für das iPad herkamen :p

Ich fage mich, ob evenutell der Krieg um die Geschmacksmuster (darum geht es hier ja) seinen Urpsrung nicht nur darin hat, dass Samsung so ähnliche Tablets herstellt, sondern sich das stark auf Liefermöglichkeiten an Apple auswirkte und die Jungs in Cupertino deshalb so empfindlich reagieren.

Naja, ist doch komisch, wenn Samsung vor allen anderen Mitbewerbern die Pläne für das neue iDevice bekommt, die Komponenten in großem Stile produziert, und voilà: Plötzlich ist das erste konkurrenzfähige Samsung-Tablet am Markt, das justament genau so aussieht...
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Denn mal Hand aufs Herz:

Galaxy Tabs sind schon sehr eindeutig von Aussehen und Form am iPad orientiert.

Aber das ist doch bei Flachbildschirmen und vor allem diesen Digitalbilderrahmen untereinander nichts anderes.

Wer so ein Tablet herstellen will, kommt doch eigentlich gar nicht um so eine ähnliche Form herum..
Mh... runde Ecken an einem Tablet - erinnert irgendwie an das http://en.wikipedia.org/wiki/HP_Compaq_TC1100 (ok die Rückseite war nicht so schön glatt)
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Das ist nicht richtig. Gerade in solchen Wirtschaftsangelegenheiten prüfen die Gerichte SEHR genau die Mittel der Glaubhaftmachung.

Vielmehr ist es in der Praxis sehr einfach, den Erlass einer EV zu verhindern.

Wenn ein Konflikt mit ggf. EV droht, reiche ich an den zuständingen Gerichten eine sogenannte Schutzschrift ein.

Zack, wird keine EV erlassen.

Da hat Samsung sich schlicht verspekuliert, dass solches kommen kann.

Danke für die Erklärung.

Ich finde das trotzdem noch zu einfach und ich kann mir nicht vorstellen, dass die EV genügend geprüft wurde. Natürlich ist das nur meine Meinung, aber wie genau sollte ein Tablet anders aussehen? Es sollte die Hard- und Software ankommen und nicht auf die nicht auf die äußere Form des Gerätes. Auch wenn Konzerne wie Apple sich sehr auf ihr Design stützen wollen, es bleiben Computer die meiner Meinung nach nur als Gesamtpaket betrachtet werden dürfen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das ist mal ein krasser Schritt... bin gespannt, wie lange dieses Verbot aufrecht erhalten werden kann... habe heut Morgen erst eine MediaMarkt Radio-Werbung bezüglich des neuen Galaxie Tab's gehört...
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Das ist nicht richtig. Gerade in solchen Wirtschaftsangelegenheiten prüfen die Gerichte SEHR genau die Mittel der Glaubhaftmachung.

Vielmehr ist es in der Praxis sehr einfach, den Erlass einer EV zu verhindern.

Wenn ein Konflikt mit ggf. EV droht, reiche ich an den zuständingen Gerichten eine sogenannte Schutzschrift ein.

Zack, wird keine EV erlassen.

Da hat Samsung sich schlicht verspekuliert, dass solches kommen kann.

Die Schutzschrift verhindert nur, dass ohne Anhörung des Beschuldigten eine Verfügung erlassen werden kann, im vorliegenden Fall war man über dieses Stadium lange hinaus ...