• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple erwirkt einstweilige Verfügung gegen Samsung; kein Galaxy Tab für die EU

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wie wäre es mal, wenn du dir Bilder vom Galaxy Tab vor der iPad 2 Vorstellung anschaust und danach, dann siehst du, wie es anders geht.

Das habe ich. Sie sehen ähnlich aus, nicht gleich. Man sieht einen Unterschied, spätestens dann, wenn man die Rückseite anschaut. Vorne bestehen beide Gerädte natürlich aus Glas. Und jetzt? Ist das verboten? Beide Geräte sind zudem abgerundet. Verständlich, denn wer möchte schon ein Tablet mit scharfen Ecken und Kanten?

Wäre die Sachlage "Microsoft VS Apple" und hätte Microsoft sich durchsetzen können, würden die meisten hier genau anders herum argumentieren. Ist Apple das Opfer, habt ihr Mitleid. Ist hingegen Apple der Aggressor, wird gejubelt. Immer das Gleiche...
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Soll Samsung Apple halt nicht mehr mit Hardware beliefern. Das dürfte Samsung nur ein paar Prozentpunkte kosten, weil Apple nicht der Hauptabnehmer ist. Bei Apple hingegen sieht es genau andersrum aus, weil sie weitaus mehr von Samsung abhängig sind. Gerade deswegen verstehe ich das Verhalten von Apple überhaupt nicht. Dass Apple wirklich einen Verkaufsstopp erwirken konnte, finde ich richtig krass und hoffentlich gibt es da ne Retourkutsche.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Die Frage ist m.E. weniger juristisch als moralisch zu beantworten. Klar, Apple hat mit dem iPad erst den Markt eröffnet. Ohne das iPad wären die Mitstreiter nicht auf die Idee gekommen, so etwas zu bauen. Gerade dies lässt sich aber nicht juristisch schützen und darüber bin ich froh. Es gäbe sonst jede Produktsorte nur von einem Hersteller. Seien es TV-Boxen, mobile PC oder Smartphones. Wir als Konsumenten müssen über Konkurrenz auf dem Markt froh sein, sonst würde uns alles diktiert werden, es gibt so oder so zu viele Monopole.

Dass ein Tablet PC ein Display mit möglichst filigranem Gehäuse ist, sollte jedem Klar sein. Ob nun technisch in Apples geistiges Eigentum eingegriffen wurde, vermag ich mangels Wissens nicht zu beurteilen.

Sicher ist jedoch, Apple sollte selbst mehr in Innovationen investieren und so die Marktposition stärken, der juristische Weg ist letztlich nur eine Verzögerung des Konsumverhaltens. Jeder wird selbst entscheiden, welche Ausstattung er für sein Geld erwartet, mich eingeschlossen. Wäre das Galaxy Pad dem iPad deutlich überlegen und günstiger, nehme ich eben das. Gleiches gilt für meinen abgedachten MacBook Air Kauf, ich habe mich entschlossen, wenigstens mal zu schauen, was der Markt für 1150 EUR noch so hergeben würde...
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
Was Angst so an richten kann. Was los Apple Angst vor der Konkurrenz ?Drüber Stehen und Sagen unser ist besser ...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das hat mit Angst nicht viel zu tun.
Das fällt eher unter "Machtspiele" bzw. "Meine Anwälte sind besser als deine".
Nötig haben das beide Parteien nicht zwingend, Apple schon gar nicht, dafür ist der Ruf des iPads einfach zu gut.
Aber da Apple das größte Kind auf dem Spielplatz ist, wird die Schippe nicht geteilt ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Und der nächste Kandidat für 'ne einstweilige Verfügung von Apple steht wahrscheinlich schon in den Startlöchern. Guckt Euch mal das erste Bild des Acer Ultrabook an.Wenn Apple konsequent ist, können die ein solches MacBook Air Plagiat keinesfalls auf sich sitzen lassen. Es bleibt spannend...
 

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
Meiner Meinung nach auf der einen Seite verständlich, dass Apple die Konkurrenz verklagt. Die Vorstellung, dass ich eine Idee habe, die mir mehrere Millionen (oder Milliarden?; völlig egal) in die Kassen spült und dass eben diese Idee dann von jemand anderem nachgeahmt wird, finde ich auch nicht sehr prickelnd. Aber ich denke, dass Konkurrenz den Markt belebt. Gäbe es keine Konkurrenten zu Apple, wie Windows oder Android, hätte Apple gar keinen Grund seine Geräte weiter zu entwickeln. Wer ein Monopol hat, verkauft seine Ware, ohne den Anreiz diese verbessern zu wollen, denn alle, die wie hier einen TabletPC haben wollen, müssen ein iPad kaufen, eine andere Option gibt es ja gar nicht und das möglichst teuer um möglichst viel Gewinn zu machen.

Hoffen wir also, dass Apple damit nicht durchkommt und somit nicht die Motivation verliert, seine Geräte weiter zu entwickeln. Ich habe ja auch noch die Hoffnung, dass jetzt, wo die Android-Geräte so aufholen, das iPhone 5 mehr Möglichkeiten anbietet und nicht mehr so eingeschränkt ist in Sachen Daten-Handling usw., denn das ist meiner Meinung nach ein +-Punkt für die Andorid-Geräte.

Gruß, xTend3.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
An alle die meinen Apple sollte nicht so kleinlich sein.Was wäre, wenn alle die Patent- und Gebrauchmusterrechte ignorieren würden und die Gerichte sämtliche derartige Klagen sofort abweisen würden?Die technische Entwicklung würde stark ausgebremst, weil kaum noch eine Firma große Investitionen in technische Neuentwicklung tätigen würde, weil die Konkurrenz spätestens nach dem Marktstart die Produkte kopieren würde.Wenn Firmen doch investieren würden, wären die Verkaufspreise so hoch, damit sich die Entwicklungskosten noch bevor die Kopien erscheinen, refinanziert hätten.Oder mal so gefragt.Wer würde denn noch Apple kaufen, wenn alle Produkte der Konkurrenz fast vollständige Kopien von Apple wären aber dafür deutlich günstiger?;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es geht ja nicht darum dass so etwas gar nicht mehr möglich sein sollte.
Das ganze muss nur mit Feingefühl und Augenmaß passieren, ansonsten hast du im schlimmste Fall bald ein ähnliches Szenario:
Einige wenige Großhersteller, die ebenfalls kaum noch investieren, weil es in den entsprechenden Bereichen keine Konkurrenz mehr gibt.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Was wäre, wenn alle die Patent- und Gebrauchmusterrechte ignorieren würden und die Gerichte sämtliche derartige Klagen sofort abweisen würden?

Dafür braucht es eigentlich keine Patente. Es gibt immer noch das Urheberecht. Auf die Schnelle sagt Wikipedia z.B. folgendes dazu:

Das Urheberrecht bezeichnet zunächst das subjektive und absolute Recht auf Schutz geistigen Eigentums in ideeller und materieller Hinsicht.

Das würde bereits ausreichen. Ein Problem an Patenten ist u.a. auch, dass sie gekauft werden und später zum eigenen Profit geltend gemacht werden können (s. Patenttrolle). Das bremst die Entwicklung. Patente können auch gezielt als Waffe gegen die Konkurrenz eingesetzt werden, was Apple in der Vergangenheit u.a. getan hat. Andere Firmen sind da nicht besser. Das ist eigentlich nicht der Sinn hinter der ganzen Patent-Geschichte und gehört bekämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es geht ja nicht darum dass so etwas gar nicht mehr möglich sein sollte.
Das ganze muss nur mit Feingefühl und Augenmaß passieren, ansonsten hast du im schlimmste Fall bald ein ähnliches Szenario:
Einige wenige Großhersteller, die ebenfalls kaum noch investieren, weil es in den entsprechenden Bereichen keine Konkurrenz mehr gibt.

Was soll das denn bitte für eine Aussage sein? Jedem Unternehmen steht es frei eine eigene Geräteklasse an den Markt zu bringen. Warum entwickelt Samsung nicht selber was komplett neues? Das iPhone und iPad waren schon Revolutionen in ihren Bereichen. Wieso bringt denn kein anderer Hersteller mal was neues? Wieso wird seit Jahren nur noch Apple kopiert?

Was nützt es mir an Kunden zwischen 10 fast identischen Pads wählen zu können? Ich hätte lieber neben dem iPad noch 3 andere Konzepte (!!!), DAS wäre Konkurrenz. Dafür müssten die anderen Hersteller hald was riskieren..
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Weil die Marktwirtschaft nun einmal nur so funktionieren kann.
Ein anderes Konzept steht nun einmal nicht in direkter Konkurrenz.

Warum haben wir denn 50+ Autohersteller am Markt?
Warum gibt es 20+ Handyanbieter?
Warum haben wir 100+ Computeranbieter?
Alles identische Konzepte.
Und es funktioniert, eben weil es diesen Konkurrenzdruck gibt.
Das Ganze lässt sich doch beliebig fortsetzen, einer wird dabei immer der erste sein.
 

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
Kojak19 schrieb:
Warum haben wir denn 50+ Autohersteller am Markt?
Warum gibt es 20+ Handyanbieter?
Warum haben wir 100+ Computeranbieter?
Alles identische Konzepte.
Ich finde das Beispiel, das Kojak19 hier bringt sehr gut. Stellt euch vor, es gäbe nur BMW als Autohersteller. Was ist mit den Menschen, die sich keinen BMW leisten können, Heckantrieb nicht mögen, keinen großen BMW fahren wollen oder einfach das Design nicht mögen? Nur durch diese vielen verschiedenen Anbieter entsteht auch eine gewisse Vielfalt am Markt, aus der jeder Benutzer sich den für ihn optimal TabletPC oder das optimale Auto aussuchen kann. Außerdem gibt die Vielfalt auch jedem Hersteller den Ansporn sein Produkt weiter zu entwickeln, damit er der führende Anbieter auf dem Markt ist und so den meisten Gewinn macht.

Gruß, xTend3.
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
@ xTrend3: Wer Heckantrieb nicht mag soll eben Fahrrad fahren, Heckantrieb ist nunmal das einzig wahre, macht am meisten Spaß :) Ich fänds gut wenns nur BMW gäbe :p^^ Am schlimmsten finde ich diese Unverständlichkeit von vielen wenn apple seine Ideen, Patente und Geschmacksmuster zu schützen versucht, das ist selbstverständlich und die anderen Klagen doch genauso wild rum, egal ob Samsung, Nokia oder htc. Aber dass die anderen das iPhone und iPad "nachgebaut" haben ist nunmal offensichtlich.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich finde das Beispiel, das Kojak19 hier bringt sehr gut. Stellt euch vor, es gäbe nur BMW als Autohersteller. Was ist mit den Menschen, die sich keinen BMW leisten können, Heckantrieb nicht mögen, keinen großen BMW fahren wollen oder einfach das Design nicht mögen? Nur durch diese vielen verschiedenen Anbieter entsteht auch eine gewisse Vielfalt am Markt, aus der jeder Benutzer sich den für ihn optimal TabletPC oder das optimale Auto aussuchen kann. Außerdem gibt die Vielfalt auch jedem Hersteller den Ansporn sein Produkt weiter zu entwickeln, damit er der führende Anbieter auf dem Markt ist und so den meisten Gewinn macht.

Gruß, xTend3.

Stell dir vor das die hälfte der Autohersteller einfach BMW kopieren. Fändest du das toll?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Auf dem Automobilmarkt wird kopiert wie nichts gutes, komischerweise stört es dort keinen.
Oder denkst du wirklich, jeder Hersteller denkt sich seine ach so tollen Assistenzsysteme selber aus?