Ich habe es im Urlaub beobachtet, waren in Österreich. Habe nur wenige mit einer Apple Watch gesehen und noch weniger mit einem iPhone. Ich weiß gar nicht ob ich einen holländischen Bürger mit einem iPhone wahrgenommen habe.
Viele hatten auch alte Geräte, eine Frau hat ihr Handy in der Hotelbar vergessen, als sie aufs Zimmer gingen, wir haben es dann zu uns gelegt und dachten uns, dass sie noch mal wieder kommen muss, es war ein Note 8 aus 2017.
Das ist zwar anekdotische Evidenz und ich greife es unten noch mal auf, aber es zeigt doch eines: Im Gegensatz zur Wahrnehmung in irgendwelchen technisch orientierten Foren tickt die Welt halt doch etwas anders. Da wird nicht alle Tage losgelaufen, um sich ein neues Gerät zu kaufen. Während hier ja teilweise selbst innerhalb einer Generation gewechselt wird, weil Apple jetzt doch noch mal eine neue Farbe rausgebracht hat - und gleichzeitig angenommen wird, dass das ja von ganz vielen da draußen so gemacht wird. Öhm, nein. Wird es nicht.
Wir bringen jedes Jahr die drei gleichen Farben und bei einer könnt ihr euch überraschen lassen ist halt nicht seit gestern erst lahm. Das 15er wird aufgrund des USB-C Geschichte vielleicht wieder richtig ziehen und viele warten nur auf das Gerät, richtig "düster" könnte es dann ab der 16er Serie werden.
Ich gehe davon aus, dass die 15er Serie wieder rennen wird wie der Teufel, vom Gefühl her könnte es die beste Serie aller Zeiten werden, wegen USB-C, der nochmal besseren Kamera und wer weiß, vielleicht zaubert Apple ja noch mal was aus dem Ärmel (was es woanders schon lange gibt, nur bei Apple ist es dann ein wenig besser
).
Warum sollte das 15er plötzlich wieder ziehen? Die o.g. Käufergruppen haben ihr Note8 doch nicht, weil sie sie sich denken: "Ich würde ja was neues kaufen, wenn es denn mal nur USB-C hätte!".
Und selbst als technik-affiner Mensch, renne ich nicht bei einem 15er mit USB-C-Anschluss los: Ich habe an drölf Stellen fest meine Lightning-Kabel verlegt. Warum sollte ich mir ein 15er kaufen, was - mal wieder - eine leicht bessere Kamera etc.pp. hat, also nur marginale Veränderungen - die für die meisten uninteressant sind - ggü. den Vorgängergenerationen, und ZUDEM noch drölf neue Kabel, evtl. sogar Netzteile, holen, weil... öhm.. Damit ich sagen kann: Ist jetzt in 15er? Nö. Im Gegenteil werde ich diesen Schritt recht lange hinauszögern, weil selbst ein 10er, 11er, 12er, ... für absolut alles reicht. Außer man ist halt "einfach nur geil auf die neuste Generation", hat eh schon überall USB-C liegen oder $sonstiger_Grund - aber das ist eben nicht die Masse.
Und wenn du denen dann auch noch sagst: "Ach, übrigens, deine alten Kabel funktionieren nicht mehr", ist die Motivation jetzt auch nicht riesig. Und nur weil "die technik-affinen Nutzer" das schon am Rechner etc. haben: Man gehe mal zu Mutter, Onkel, Oma, Schwester und gucke sich da um, ob überhaupt schon Rechner (PC/Mac) mit USB-C stehen, wenn ja, ob das das evtl. bisher das einzige USB-C-kompatible Gerät ist etc. ...
Für mich selbst, schon in einem anderen Thread geschrieben, ist das iPhone von allen Apple Geräten schlagartig zu dem Gerät geworden, welches ich nur noch als reinen Gebrauchsgegenstand sehe, es funktioniert, also bleibt es. Fotos sind für mich sehr gut für ein Telefon und für den Rest gibt es wieder eine ganz gute DSLM Kamera. Daher ist die Kamera beim iPhone nicht mehr wichtig für mich. Daneben hat das 13 Pro alles was ich brauche, es ist schnell, 120er Display und dazu meine Lieblingsfarbe hellblau.
Das Smartphone ist für einen Großteil aller Menschen unr ein Gebrauchsgegenstand. Der heilige Kult, rund um Hersteller, bestimmte Modelle etc., findet sich zwar in irgendwelchen Android- und Apple-Foren, spielt in der normalen Welt - und die betrifft dann den wesentlichen Teil aller Konsumenten - gar keine Rolle.
Du wirst vielen Leuten statt eines Android-Gerät ein iPhone in die Hand drücken können (oder umgekehrt) und die werden nur sagen: "Oh, gab es da eine neue Software? Das bedient sich ja jetzt anders". Da da fällt keiner aus den Wolken, weil plötzlich Widget frei platzierbar sind.
Und dazu kommen halt die Preise, jedes Jahr ein wenig mehr und noch ein wenig mehr und irgendwann sagt man halt auch, warum soll ich jedes Jahr 400-500 Euro drauf legen?
Mal ab davon, dass das mal eben eine arg verzerrte Wahrnehmung ist (knapp über 13 Jahre iPhone, jedes jahr 400-500 Euro drauf, ja warum kostet es denn dann nicht 5.000 Euro?): Du widersprichst dir doch zum ersten Absatz. Was ist denn nun wahr? Dass viele Leute ein altes Gerät haben (Note 8 von 2017) oder, dass immer weniger bereit sind, jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen?
Fakt ist: Die Leute, die sich jedes Jahr ein neues Gerät kaufen, sind eine kleine Splittergruppe. Für einen weitaus größeren Teil, gibt es frühstens alle zwei Jahre, im Rahmen einer Vertragsverlängerung, ein neues Telefon. Und für ganz viele Leute sogar noch deutlich seltener, denn sonst hätten wir nicht Millionen von den Note8-Geräten etc. Und man kann es sich ja auch an der Verteilung von iOS- und Android-Versionen so ein wenig ableiten, was an Geräten noch so unterwegs ist.
Nur weil also das eigene Umfeld vielleicht alle 12 Monate ein neues Telefon kauft... Nun, einfach mal den Blick über den Tellerrand werfen. Da draußen sieht es anders aus.
Apple versucht immer die größtmöglichen sicheren Farbtreffer zu landen, dahingehend haben sie ein wenig den Mut verloren.
Welcher "Mut"? Die ersten Generationen waren eine Melange aus Silber, Grau und Schwarz. Über Jahre hinweg. Danach kamen auch nur Farben, die immer ein wenig pastellig weichgelutscht waren. Wann genau soll Apple denn bitte "mutig" mit Farben gewesen sein?