• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple erhöht Preise für das Mac- & iOS-Entwicklerprogramm

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Apple hat die Preise für das iOS- und Mac Entwicklerprogramm in einigen EU-Ländern erhöht. Während wir bestätigen können, dass die jährlichen Kosten hierzulande gestiegen sind, berichtet 9to5mac außerdem, dass sich der Preis auch in Großbritannien erhöht hat. In den USA bleiben die Preise bisher stabil.[prbreak][/prbreak]

Während der bisherige Standardpreis von 99 US-Dollar pro Jahr auch hierzulande galt und umgerechnet bei 80 Euro im Jahr lag, hat Apple die Preise nun angehoben und verlangt von zahlenden Entwicklern ab sofort 99 Euro. In Großbritannien wurden bisher 60 Pfund fällig, nun liegt der Preis bei 79 Pfund. In den Vereinigten Staaten bleibt es bei 99 US-Dollar.

Bildschirmfoto 2015-01-02 um 11.51.23.png

Apple nannte bisher keinen Grund für die mehr oder weniger heimlichen Preiserhöhungen. Grund könnte jedoch einen neue EU-Richtlinie sein, nach der die Umsatzsteuer (unter anderem) für digitale Dienste in dem Land erhoben werden muss, in dem der Verbraucher ansässig ist. Die Richtlinie gilt jedoch nur für Endverbraucher. Ob auch Entwickler von der neuen Richtlinie betroffen sind, hängt davon ab wie Apple diese rechtlich behandelt.

Bereits Mitte Dezember wies Apple die Teilnehmer der Entwicklerprogramme darauf hin, dass die Preise im App Store ab Januar leicht steigen könnten. Dabei ging der Konzern jedoch in keinster Weise auf die Gebühren für die Programme selbst ein. Möglicherweise reagiert Apple auch nur auf veränderte Währungswechselkurse – dies war in der Vergangenheit bereits öfter der Fall.

via 9to5mac | Apple Developer
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ich als kleiner Entwickler empfinde diesen Preis als ziemlich hoch. Die 99 Euro muss man erst mal wieder rein bekommen... Apple erhält bereits 30% der sonstigen Umsätze. Da verstehe ich nicht, warum dann noch eine jährliche Gebühr fällig wird bzw. warum diese nicht bei 10€ liegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Die Richtlinie gilt jedoch nur für Endverbraucher. Ob auch Entwickler von der neuen Richtlinie betroffen sind, hängt davon ab wie Apple diese rechtlich behandelt.

Das versteh ich nicht ganz. Sind Entwickler (an die sich ja das Entwickler-Programm richtet) keine Endverbraucher (des Produkts "Entwickler-Programm")? Wer würde sich denn sonst das "Entwickler-Programm" kaufen wollen?
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wenn sie den Apple Store so verbessern würden, dass die Preiserhöhung gerechtfertigt wäre, dann würde ich gerne zahlen.

Ich sehe keinen Grund für eine 25%ige Preiserhöhung...

Da lob ich mir Google, da zahlt man einmalig 30 Euro und das wars.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Der Apple Store scheint ja für Entwickler trotzdem noch attraktiv zu sein. Ansonsten würden die Entwickler Apple wohl den Rücken zukehren.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Das versteh ich nicht ganz. Sind Entwickler (an die sich ja das Entwickler-Programm richtet) keine Endverbraucher (des Produkts "Entwickler-Programm")? Wer würde sich denn sonst das "Entwickler-Programm" kaufen wollen?

Endverbraucher sind die, die keine Vorsteuer ziehen können. Bist du selbstständig, kannst du außerdem die Kosten gegen deinen Gewinn rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Der Apple Store scheint ja für Entwickler trotzdem noch attraktiv zu sein. Ansonsten würden die Entwickler Apple wohl den Rücken zukehren.

Klar bleibt es attraktiv da es keinen alternativen Store für iOS gibt und es gibt halt viele iOS Devices.............
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wenn Apple es aber übertreibt mit den Gängelungen, dann werden sich gerade die kleinen Entwickler abwenden. Und das wäre ein wirklich herber Verlust, wenn es nur noch die üblichen Riesen mit ihren üblichen Geschäftsmethoden gäbe - und Spiele natürlich o_O
 

julian-weinert

Erdapfel
Registriert
10.06.14
Beiträge
5
Relativ beschissen und eigentlich auch nicht fair.
Es heißt ja "Währung umrechnen", da man den Wert der Fremdwährung mit dem Wert der eigenen Währung vergleicht und die Differenz entsprechend verrechnet.

Wieso müssen wir denn bitte so verdammt viel mehr Geld dafür bezahlen, als die Amis? Das sind immerhin über 120% des normalen Preises, zumindest hierzulande.

Finde ich nicht okay, ob wohl das überall und mit allen Produkten gemacht wird. Dachte immer, dass Apple sich da schlauer anstellen würde.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Wieso müssen wir denn bitte so verdammt viel mehr Geld dafür bezahlen, als die Amis? Das sind immerhin über 120% des normalen Preises, zumindest hierzulande.
Also wenn ich 99 Dollar nach heutigem Kurs umrechne und die Umsatzsteuer dazurechne, komme ich auf etwa 98 Euro. Da finde ich 99 Euro doch angemessen gerundet.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich als kleiner Entwickler empfinde diesen Preis als ziemlich hoch. Die 99 Euro muss man erst mal wieder rein bekommen... Apple erhält bereits 30% der sonstigen Umsätze. Da verstehe ich nicht, warum dann noch eine jährliche Gebühr fällig wird bzw. warum diese nicht bei 10€ liegen kann.

Wenn es weniger wäre, würde der App Store mit unterdurchschnittlichen Apps überflutet werden. Siehe PlayStore ;)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Relativ beschissen und eigentlich auch nicht fair.
Es heißt ja "Währung umrechnen", da man den Wert der Fremdwährung mit dem Wert der eigenen Währung vergleicht und die Differenz entsprechend verrechnet.

Wieso müssen wir denn bitte so verdammt viel mehr Geld dafür bezahlen, als die Amis? Das sind immerhin über 120% des normalen Preises, zumindest hierzulande.

Finde ich nicht okay, ob wohl das überall und mit allen Produkten gemacht wird. Dachte immer, dass Apple sich da schlauer anstellen würde.

Das magst Du nicht gut finden, ok. Es gibt dennoch reichlich Faktoren, die in eine solche Kalkulation einfließen: Kaufkraftparitäten, Währungssicherungsgeschäfte (die werden grad teuer), Logistikkosten, Löhne und Gehälter, Steuern usw.

Einfach nur den Währungskurs als Berechnungsgrundlage zu nehmen ist gelinde gesagt etwas schlicht. Mag man vielleicht so mal rechnen. Sagt aber überhaupt nichts aus. Da könntest Dich auch drüber ärgern, dass es nachts dunkel ist wenn Du das Licht ausmachst. Wir hatten die Diskussion schon oft im Forum, machte noch nie Sinn und wird es wohl auch künftig nicht. "apple ist in den USA viel billiger als hier". Aha, nee, is klar.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Es sind zwar nur zehn Euro mehr, jedoch kann es für die Hobby'isten eng werden. Die einmal mehr als nur eine eingeschränkte Spielwiese haben wollen. Extensions setzen eine valide Mitgliedschaft voraus. Ohne Extension gibt es zum Beispiel keine Widgets or Apple Watch Notifications. Warum also nicht lokal alles erlauben und sobald es in den Store geht erst 'besteuern'?

Das ist was ich sehr schade finde. Allein um mal alle Features lokal und im Simulator ausprobieren zu können benötigt wenn man mindestens eine Mitgliedschaft. Kommt OS X noch hinzu werden noch einmal 100 Euro fällig. Mit den eigenständigen SDK wie HomeKit ließe sich sogar eine noch feingliederige Mitgliedschaft realisieren.

Professionelle iOS- oder Mac-App Entwickler wird es wohl kaum 'abhalten'. Schließlich stehen diese 100 Euro in keiner Relation zu den mehreren tausend Euro was man jährlich in neue Geräte investieren muss.
Auch weiss man in solchen Situationen den hervorragenden Apple Developer Support zu schätzen.

Somit ist es wohl einfach eine "weniger Script-Kiddies"-Steuer die leider auch Neulinge abhalten könnte.

LG, Tobi
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Somit ist es wohl einfach eine "weniger Script-Kiddies"-Steuer die leider auch Neulinge abhalten könnte.

Im ersten Teil stimme ich dir vollkommen zu! Aber mit dieser Aussage wohl nicht so ganz. Ich bin in gewisser weise kein "Script-Kiddy", jedoch ist mir die Gebühr zu teuer um eine kleine Hobby-App für mich allein zu betreiben. (Und ja, ich werde kein Jailbreak machen.)
Und keine Ahnung ob es sich lohnen würde diese App in den Store zu stellen, zumal man dann diese auch "marktreif tunen" müsste.

Natürlich habe ich erst die App programmiert, um dann diese Begrenzung festzustellen, dass man Sie eben ohne Bezahl-Account nicht aufs iPhone bekommt. ^^
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Schniko hats ja schon geschrieben, in den USA kommen immer noch die Steuern drauf, in Deutschland sind sie schon eingerechnet. Muss man natürlich nicht wissen, aber vielleicht erinnert sich der ein oder andere bei der nächsten Diskussion daran :).

Die genauen Hintergründe mit der EU-Richtlinie kenne ich nicht, aber wenn die 99€ nun MwSt. enthalten, müssten gewerbliche Entwickler das doch von der Steuer absetzen können? Kleingewerbetreibende und Hobbyprogrammierer leider ausgenommen ...