• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple erhält "slide to unlock"-Patent

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Einer der Dinge, die auf den meisten neuen Smartphones erst auftauchten, nachdem das iPhone sie etabliert hatte, war „slide to unlock“. Wer sein iPhone entsperren will, muss nur einen kleinen Regler auf dem Touchscreen mit dem Finger von links nach rechts bewegen. Schon bei der Einführung des allerersten Apple-Telefons 2007 war das möglich. Bereits 2005 reichte das Unternehmen einen Patentantrag ein, der jetzt bewilligt wurde.
[PRBREAK][/PRBREAK] entriegeln.jpg

Wenn man sich die zahlreichen Prozesse vor Augen hält, an denen Apple gerade beteiligt ist bzw. beteiligt sein wird, wird einem klar, welche Konsequenzen das haben könnte. Nun verstoßen quasi alle Android-Smartphones gegen ein Apple-Patent. Allerdings ist es auch möglich, dass ein Gericht das Patent für ungültig erklärt, wenn nachgewiesen werden kann, dass die angeblichen Erfinder (in diesem Fall unter anderem Scott Forstall) selber abgeschaut haben. 9to5Mac hat ein Handy aus dem Jahr 2004 gefunden. Wer es entsperren will, muss nur den Finger von links nach rechts über den Bildschirm ziehen, hier zu sehen ab der vierten Minute.


[video=youtube;Tj-KS2kfIr0]http://www.youtube.com/watch?v=Tj-KS2kfIr0&feature=#t=4m00s[/video]


In den Niederlanden wurde wegen eben diesem Gerät von Neonode ein ebenfalls auf „slide to unlock“ bezogenes Patent bereits wirkungslos gemacht. Es ist also fraglich, ob Apples Anwälte nun ein Ass mehr im Ärmel haben und in wie weit man bereit sein wird, es zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Haha, sie wischt von Links nach Rechts und sagt "right-to-left sweep" :-D
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Warum ist mir das nicht eingefallen, he?? :p
 

JackWhite

Golden Delicious
Registriert
26.10.11
Beiträge
7
Ich bin mal auf die Aktion der Anwälte gespannt. :D
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ist mir unverständlich, wieso Apple das Patent zugesprochen bekommt, obwohl sie die Funktion offensichtlich nicht erfunden haben. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass das Patent erst jetzt zugesprochen wird, nach dem schon fast alle Smartphones dieses Feature haben.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
[entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Vor allem wenn man berücksichtigt, dass das Patent erst jetzt zugesprochen wird, nach dem schon fast alle Smartphones dieses Feature haben.

In diesem Punkt ist die News leider nicht ganz richtig. Aus dem Jahr 2005 stammt das ursprüngliche Patent, welches durch das hier erweitert wird. Die hier angesprochene Erweiterung wurde Mitte 2009 beantragt ("Filed: June 2, 2009)

Klick
 

der joerg

Tokyo Rose
Registriert
28.11.08
Beiträge
67
Das hat mit schmieren oder so gar nichts zu tun. Mach dich doch mal ein wenig in Patentrecht schlau bevor du so einen Quatsch öffentlich ablässt.
Bis ein Patentantrag bewilligt wird, dauert es i.d.R. mindestens drei Jahre. Und in den USA gilt z.B. das first-to-file-Prinzip, d.h. wer als erster den Antrag einreicht, bekommt nach erfolgreicher Prüfungsphase das Patent bewilligt - völlig egal ob er tatsächlich der ursprüngliche Erfinder ist. Im Nachgang kann jedoch die Bewilligung auch noch wieder angefochten werden, falls aussagekräftige Beweise erbracht werden. Übrigens kann ein Gericht auch entscheiden, dass bestimmte Patente an Dritte lizensiert werden müssen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[entfernt - Apfeltalk].
Kommen jetzt gleich wieder die Beiträge, in denen es heißt, man wolle nichts mehr von Apple kaufen und demnächst auf Windows umsteigen?

Apple hat ein Patent zugesprochen bekommen. Wenn man sich wieder einmal künstlich aufregen möchte, dann bitte über die Patentrichter.

Dass das Patentrecht in den USA ein wenig verbesserungswürdig ist, dürfte selbstredend sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
hmm ich wollte das vorhin bei meiner Wohnungstür machen ging aber irgendwie nicht :p
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn du das oft genug mit dem entsprechenden Schmirgelpapier versuchst wird es klappen.
Ganz bestimmt. Aber nur einmal :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Bevor hier von Zensur gesprochen wird, weil wir einen kritisch klingenden Beitrag editiert haben: Kritik, auch an Apple, ist definitiv nicht unerwünscht, sofern sie sachlich und angemessen geäußert wird. "Hinterhof-Sprüche" allerdings gehören auf den Hinterhof oder in die Eckkneipe und nicht in unser Forum.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
[entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich werde nichts mehr von Apple kaufen und auf Windows umsteigen!
 

seventyeight

Golden Delicious
Registriert
16.03.11
Beiträge
10
Der eigentliche Skandal an der Sache ist: Wie kann so etwas überhaupt patentierbar sein?Dieser ganze Patentschwachsinn richtet letztendlich nur volkswirtschaftlichen Schaden an und dient ausschließlich der Pfründesicherung Apples. Das die sich nicht schämen mit so Kinkerlitzchen beim Patentamt aufzutauchen und als "Erfindung" hinzustellen. Der Laden wird immer mehr zum Kasperletheater!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, also wirklich, sowas aber auch!

Mein Gott, so läuft das Geschäft nun einmal. Wär´s nicht Apple wäre es irgendwann google gewesen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Wieso bitte dauert es 6 Jahre um so ein Patent durchzubekommen?Und dass es schon vorher ein Handy gab, das so entsperrt wurde, finde ich krass^^