• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Design Awards 2013: Das sind die Gewinner

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
In guter alter Tradition ehrt Apple auf der jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC jene Apps und Anwendungen, bei denen sich die Programmierer vor allem in Sachen Design, Technik und Innovation aller Hand Mühe gegeben haben. Zu den Gewinnern des Apple Design Awards in diesem Jahr zählen kleine Kreativ-Projekte ebenso, wie populäre Schwergewichte aus dem App Store. Yahoo ist ebenfalls mit dabei.[PRBREAK][/PRBREAK] xbildschirmfoto-2013-06-11-um-9.36.28-am.png Insgesamt zeichnete Apple elf Anwendungen für iPhone, iPad und Mac-Computer aus. Zusätzlich belohnte der iOS-Hersteller erstmalig auch zwei Talente im Rahmen der Kategorie "Student Winners" mit einem Preis. Die Sieger in der Schnellübersicht:

1. WWF Together (iPad)
wwdc13-ada-screen-wwf-together.png

Die handverlesene App der weltgrößten Naturschutzorganisation bringt Nutzern die Geschichten berühmter Tierarten wie Pandas, Tigern oder Polarbären in "beeindruckenden" und "hochauflösenden" Fotostrecken näher. Setzt laut Apple die "Messlatte" auf dem iPad "höher" und macht sich alle Möglichkeiten des Apple-Tablets zu Nutze.

Download: Kostenlos



2. Procreate (iPad)

wwdc13-ada-screen-procreate.png Mächtiges Bildbearbeitungstool fürs iPad und kommt mit "Features, die Künstler lieben". Besticht durch seinen "kraftvollen" Umgang mit iOS-Technologien und bietet umfangreiche Möglichkeiten zum Teilen der Werke in anderen Netzwerken.

Download: 4,49 Euro*



3. Badland (iPhone und iPad)
wwdc13-ada-screen-badland.png

Ein "herrliches" und "atmosphärisches" Adventure für Smartphone und Tablet des Apfel-Konzerns. Im Spiel steuert der Spieler einen einsamen Waldbewohner und findet heraus, was der idyllische Wald für Überraschungen bereit hält. Überzeugte die Apple-Jury vor allem durch ein "intuitives" und "umfassendes" Konzept bei Steuerung und Soundausgabe. Ist sogar im Multiplayer-Modus spielbar.

Download: 3,59 Euro*


4. Yahoo! Wetter (iPhone)
yahoo-weather-iphone.jpg

Ein echter Coup für Yahoo-Chefin Marissa Mayer. Die erst vor wenigen Wochen lancierte Wetter-App begeisterte auch die Apfeltalk-Redaktion und weiß mit cleverem Design und reichlich Wetterinfos zu überzeugen. Auch Apple zeigte sich von der Idee, Hintergrundfotos auf Basis des aktuellen Wetters auszuwählen, angetan. Ist inzwischen in 30 verschiedenen Sprachen verfügbar.

Download: Kostenlos


5. Letterpress (iPhone und iPad)
wwdc13-ada-screen-letterpress.png

Ein weiteres, minimalistisches Spiel für iOS-Geräte. In diesem Wortspiel müssen Nutzer aus einem Konglomerat an Buchstaben eigens Wörter erkennen und auflösen. Der Grund für die Auszeichnung: Das Spiel kommt mit einem "schönen und schlichten Interface" sowie einem "Gespür für Animationen". Setzt außerdem verstärkt auf die Funktionen des Game Centers.

Download: Kostenlos



6. Ridiculous Fishing (iPhone und iPad)

ridic-1363214371.jpg Arcade-Plattformer, in der die Fische mit Waffen statt Angeln aus den Gewässern enthoben werden. Setzt zur Abwechslung auf einen "Retro-Style" und "fesselt" die Spieler mit Physikrätseln und Humor. Reizt die technischen Möglichkeiten der iOS-Plattform ebenfalls umfänglich aus.

Download: 2,69 Euro*


7. Sky Gamblers: Storm Raiders (iPhone, iPad und Mac)
wwdc13-ada-screen-sky-gamblers.png

Zählt inzwischen fast schon zu den Blockbustern im Spielsegment des Apple-Kosmos. Der arcadelastige Flugsimulator führt in die erbitterten Luftkämpfe des 2. Weltkriegs und setzt auf originalgetreue Kampfflugzeuge. Die "Retina- und AirPlay-fähige" Grafik ist dabei ebenso "awesome" wie die Soundkulisse des Spiels. Überzeugt mit Liebe zum Detail, vor allem dank OpenGL-basierter Effekte.

Download: 0,89 Euro*


8. Coda 2 (Mac)
wwdc13-ada-screen-coda2.png

Ein für zahlreiche Web-Entwickler inzwischen unverzichtbares Werkzeug. Macht die in diesem Bereich anfallenden Aufgaben zum "Genuss" und hat neben "hunderten Features" und einer "anpassbaren Benutzeroberfläche" auch "tiefgreifende" Möglichkeiten zur nutzergesteuerten Anpassung des Programms in petto. Unterstützt ASP, CFML, CSS, HTML, Java, JavaScript, Perl, PHP, Python Ruby, Smarty und SQL. Besonders erfreutlich: Integriert sich bestens in OS X (iCloud, Notifcation Center u.a.).

Download: 64,99 Euro*


9. Evernote (iPhone, iPad und Mac)

wwdc13-ada-screen-evernote.png Der wohl prominenteste aller Gewinner. Das mächtige Notizen-Tool wurde von den Entwicklern erst vor ein paar Monaten runderneuert. Überzeugte die Apple-Jury nicht nur in optischer Hinsicht ("modern" und "Retina-optimiert"), sondern bedient sich allen Möglichkeiten, die das OS X-Betriebssystem bietet. Darunter: iCloud, Notification Center, Reminders, QuickLook, Secure Keychain oder Fullscreen-Modus.

Download: Kostenlos


Student Winners

1. Finish. (iPhone)
Finish-app-iPhone-2.jpg

Eine von zwei Zehntklässlern programmierte ToDo-App fürs iPhone. Von Langeweile getrieben, entwickelten Ryan Orburch und Michael Hansen das Tool, um kurz-, mittel- und langfristige Aufgaben des Alltags besser anlegen und organisieren zu können. Ist "schnell" und "einfach" in der Bedienung und teilt die Aufgaben auf Wunsch mit Klassenkameraden über Facebook und Twitter.

Download: 0,89 Euro*


2. mosaic.io (iPhone und iPad)
wwdc13-ada-screen-mosaic.png

Entwickelt von drei Studenten des Massachussets Technology Institute (MIT), können Fotos auf gleich mehrere iOS-Geräte aufgeteilt werden. So können sich iPhone und iPad beispielsweise das Motiv der Freiheitsstatue teilen und so "magische" Fotomosaiks erzeugen. Nicht länger als ein Wochenende werkelten die Studenten Ishaan Gulrajani, Alex List und Zain Shah an dem Projekt.

Download: Kostenlos

* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte
hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich kenne nicht eine App :D ich hoffe, das ist für mich jetzt kein Wettbewerbsnachteil.

Haben die Entwickler was von dem Award, außer kurzfristige Werbung und damit neue Kunden?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Danke! :) Dein Ernst, ja? wow!! </ironie>
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mosaic.io werde ich mir erstmal gleich laden. Bei den vielen iDevices hier im Haus könnte das echt coole Bilder ergeben. Hoffentlich läuft das mit iOS 4.1
EDIT: Nein, natürlich erst ab iOS 5. Enttäuscht.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Yahoo Wetter App gibt es allerdings nicht als iPad App (anders als es im Artikel steht), was ich immer noch bedauere.

Und die Bewertungen von mosaic sind leider noch nicht so toll.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Die Yahoo-Wetter-App sieht ja quasi genauso aus wie die Standard Wetter-App aus iOS 7.
 

jannik199512

Elstar
Registriert
01.03.10
Beiträge
72
Haben die Entwickler was von dem Award, außer kurzfristige Werbung und damit neue Kunden?

In der WWDC-App kann man sich die Verleihung ansehen, die Gewinner bekommen einmal die ganze Apple-Parlette. MacBook Air, iMac, iPad, iPod Touch und ein iPhone 5 wenn ich mich recht erinnre.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ja, Coda 2 sieht sehr gut aus, nur bezahle ich prinzipiell nicht für IDEs. Dafür verzichte ich dann auf die tiefere Integration ins System.