• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple darf iPhone in Mexiko nicht iPhone nennen

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ein mexikanisches Gericht habe entschieden, dass Apple das iPhone aufgrund markenschutzrechtlicher Probleme mit einem nationalen Mobilfunkanbieter namens "iFone" in Mexiko nicht unter der weltweit bekannten Bezeichnung geführt werden dürfe. Damit könnte der Startschuss für das iPhone 5, welches landesweit bereits beworben wurde, große Problemen bereiten. Die Marke 'iFone' wurde bereits 2003, also volle vier Jahre vor dem iPhone, in Mexiko geschützt. Das nun ergangene Urteil könnte daher noch weitere Folgen haben: Neben einem Verkaufsstopp aller Geräte, die unter dem Namen 'iPhone' vermarktet werden, fordere der Konzern iFone 40% aller Einnahmen aus vergangenen Verkäufen von Geräten mit der umstrittenen Bezeichnung. Es bleibt abzuwarten, ob sich die beiden Konzerne einigen können, oder es erneut zu einem Verfahren kommt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Apple-VS-IFONE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
40% aller Einnahmen? Das wird Apple nicht 'freiwillig' machen. Das wird auf ein Verfahren hinauslaufen.

Was ich mich aber frage: Das erste iPhone kam anno 2007. Sind die mexikanischen Gerichte so langsam oder warum klagt man erst jetzt auf Unterlassung?
 

hYtas

Idared
Registriert
10.02.10
Beiträge
25
wenn es so kommen sollte, dann kauft sich Apple einfach den Laden und dann ist ruhe im Karton.
Je nach dem, wie hoch der jeweilige Wert von beiden ist natürlich.
 

ztobi

Granny Smith
Registriert
21.07.09
Beiträge
13
Am Ende wird es zu einer Ausgleichszahlung kommen und die Sache ist vom Tisch. Dem Netzbetreiber geht es doch auch nur um die Kohle und um keine "ideellen" Motive.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Was ich mich aber frage: Das erste iPhone kam anno 2007. Sind die mexikanischen Gerichte so langsam oder warum klagt man erst jetzt auf Unterlassung?

Dacht ich mir auch. Vielleicht dachten sie sich auch "Wir warten mal ab was daraus wird und klagen erst dann wenn es sich lohnt. ajajajajajajajaii"
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Am Ende wird es zu einer Ausgleichszahlung kommen und die Sache ist vom Tisch. Dem Netzbetreiber geht es doch auch nur um die Kohle und um keine "ideellen" Motive.

Das ist falsch. Man muss das ganze nur lesen und verfolgen:

Apple hatte die Sache 2009 als Beschwerde gegenüber der Mexican Industrial Property Institute angefangen, um der Firma die Nutzung des Namens iFone zu verbieten.

Das ist nur der Gegenschritt, nachdem man sich wehrte.

Klassisches Eigentor!
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Gab es nicht mal von Cisco eine iPhone? Was ist aus der Sache eigentlich geworden.
 

alex2345

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
15
Gab es nicht mal von Cisco eine iPhone? Was ist aus der Sache eigentlich geworden.

"Nach anfänglichen heftigen Worten zwischen Apple und Cisco war man zuletzt redlich bemüht, sich im iPhone-Markenzwist außergerichtlich zu einigen – was nun auch geklappt hat: Der Streit um den Namen iPhone zwischen Apple und dem Netzwerkspezialisten Cisco ist beigelegt. Einer Vereinbarung zufolge können beide Unternehmen den Markennamen weltweit nutzen, teilen Apple und Cisco mit. Beide Seiten würden die bislang eingetragenen iPhone-Markenrechte anerkennen und alle anstehenden Aktivitäten bezüglich der Markenrechte einstellen. Man wolle zudem gemeinsam untersuchen, inwieweit sich Interoperabilität zwischen den Produkten beider Hersteller in den Bereichen Sicherheit und Kommunikation für Endverbraucher und Firmen herstellen lasse. Zu allen weiteren Details der Vereinbarung haben Cisco und Apple Vertraulichkeit vereinbart."
(wurde im Februar 2007 veröffentlicht)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das ist der reinste Kindergarten, aber umgedreht würde Apple leider auch nicht anders reagieren, wie die Vergangenheit gezeigt hat!
Es gab Zeiten, da hatte jeder Obsthändler angst vor Apple!:-D
Da verkaufen sie dort eben keine iPhones - was solls!o_O
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Applephone 5
Applesmostpopularproduct No 5

Apple Universe 5S ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Spannend. Schließlich hat die Firma iFone sich vermutlich nur wegen der i-Produkte von Apple so genannt. 40%, die ham se ja nicht mehr alle.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Also "landesweit beworben" finde ich jetzt etwas übertrieben. Bisher gibt's das iPhone 5 lediglich auf der mexikanischen Apple-Seite zu betrachten und vorzubestellen (interessanterweise für einen für Mexiko recht geringen Zinssatz (~13%) bei dort üblicher Ratenzahlung). In Mexico-City habe ich letzte Woche jedenfalls nicht ein einziges Plakat oder eine Werbung gesehen und auch die ansässigen Premium-Reseller verkauften noch munter das 4S für Preise, bei denen wir hier mit den Ohren schlackern würden...
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Was ich mich aber frage: Das erste iPhone kam anno 2007. Sind die mexikanischen Gerichte so langsam oder warum klagt man erst jetzt auf Unterlassung?

Naja, bei den Jahren + 40% aller Einnahmen sind das zusammen ne Menge Kies, der da in deren Tasche rutscht... o_O
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Solche verdammten Heulsusen. Alle wollen einfach nur Kohle von Apple haben, nichts weiter. Dieser ganze Kindergarten mit dem Verklagen geht mir schon lange auf die Nerven... :mad:
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Warum sollte man einen Mobilfunkanbieter mit einem Smartphone verwechseln...?
Die Schreibweise ist ja auch noch unterschiedlich...und 40% sind absolut übertrieben.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wieso Heulsusen?
Apple hat die verklagt, dass sie sich nicht so nennen dürfen.
Das ist gescheitert.

Daraufhin wurde Apple verklagt.

Apple hat den Stein ins Rollen gebracht, nicht die mexikanische Firma.

Wie schon erwähnt, so etwas nennt man Eigentor. Apple wollte mal wieder etwas verbieten lassen, was es länger gibt als das iPhone.

Davon abgesehen ist das was von iFone vertriben wird, nichts für Privatanwender, sondern für Firmen.

Apple hat das selbst verschuldet.
Wenn einer eine Heulsuse ist, dann Apple samt seiner Anhängerschaft. Ganz ehrlich, das geht mir auf den Keks.
 

casa

Gloster
Registriert
27.09.08
Beiträge
60
Sehe ich genauso! Ich liebe zwar mein iPhone und mein MacBook aber ich finde es gut dass die so reagieren.
Und was Ähnlichkeiten betrifft , was hat denn ein Eierbecher mit dem iPod zu tun? Wer würde das verwechseln? Siehste, aber Apple hatte damals gewonnen und nun muss der Eierbecher irgendwie anders heißen ..

Wieso Heulsusen?
Apple hat die verklagt, dass sie sich nicht so nennen dürfen.
Das ist gescheitert.

Daraufhin wurde Apple verklagt.

Apple hat den Stein ins Rollen gebracht, nicht die mexikanische Firma.

Wie schon erwähnt, so etwas nennt man Eigentor. Apple wollte mal wieder etwas verbieten lassen, was es länger gibt als das iPhone.

Davon abgesehen ist das was von iFone vertriben wird, nichts für Privatanwender, sondern für Firmen.

Apple hat das selbst verschuldet.
Wenn einer eine Heulsuse ist, dann Apple samt seiner Anhängerschaft. Ganz ehrlich, das geht mir auf den Keks.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Wieviel iPhones werden dort drüben verkauft? Ist das relevant für Apple oder könnte man den Markt komplett ignorieren. Die Kaufkraft dürfte abgesehen von den Drogenbaronen wohl eher bescheiden sein.