• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple-CEO Tim Cook verdiente im letzten Jahr 9,2 Millionen US-Dollar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie aus offiziellen Dokumenten der US-Börsenaufsicht hervor geht, hat Apple-CEO Tim Cook 2014 mehr als doppelt so viel verdient wie im Jahr zuvor. Als Chef einer der größten Technologiekonzerne weltweit beträgt sein Jahresverdienst 9,2 Millionen US-Dollar. Dieser Betrag beinhaltet neben einem Grundgehalt von 1,7 Millionen Dollar auch Bonuszahlungen in Höhe von 6,7 Millionen Dollar. Damit war Cook – zumindest den Zahlen nach – nicht einmal der Top-Verdiener bei Apple. Durch einmalige Aktienpakete in Millionenhöhe verdienten seine Kollegen im Firmenvorstand im letzten Jahr teilweise deutlich mehr.[prbreak][/prbreak]

Die neue Retail-Chefin Angela Ahrendts, frühere CEO der Luxusmodemarke Burberry, wurde etwa mit einem Aktienpaket in Höhe von über 70 Millionen US-Dollar bei Apple begrüßt. Luca Maestri, der im letzten Jahr das Szepter von Finanzchef Peter Oppenheimer übernommen hat, erhielt Aktien im Wert von über 11 Millionen Dollar. Auch Eddy Cue, Senior Vice President Software and Services, und Jeff Williams, Senior Vice President Operations, erhielten Aktienpakete – jeweils in Höhe von 20 Millionen Dollar.

11648-4735-150122-Exec_Earnings-l.jpg
Via AppleInsider
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hätte es für 1 Millionen im Jahr gemacht ;)
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich nicht. Der Typ hat vermutlich eine 80 Stundenwoche. Dafür ist das Schmerzensgeld, das er bekommt durchaus angemessen.

Besser Schmerzensgeld als zu wenig. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass er zu viel Arbeitet. Man darf aber auch nicht vergessen, dass sein Einkommen hauptsächlich von Aktien kommt. Zu diesen $9,2M werden bestimmt mindestens noch $200M von seinen Aktien, die er schon hat, als Dividende kommen.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Genau. Und deshalb gönne ich dem Mann ja auch jeden Cent. So wie jedem anderen, der sein Geld auf legale weise verdient.

Ich habe auch nichts mit 'nicht gönnen' geschrieben oder gemeint. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese $9,2M noch lange nicht alles sind was er bekommt, falls es jemandem als zu wenig erscheinen soll ;)
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
Genau. Und deshalb gönne ich dem Mann ja auch jeden Cent. So wie jedem anderen, der sein Geld auf legale weise verdient.

ziemlich zynisch
bin mir recht sicher, dass keiner der chinesen, die apple produkte 12h am tag montieren 9,2mio dollar bekommen. Und ich vermute stark, das die ein "bisschen" mehr arbeiten
 
  • Like
Reaktionen: amb

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ist in meinen Augen alles unvorstellbar. Diese Summen verstehe ich nicht...

Ein Durchschnittsbürger bekommt pro Jahr ca. 40.000 Euro!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
bin mir recht sicher, dass keiner der chinesen, die apple produkte 12h am tag montieren 9,2mio dollar bekommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch keiner der Chinesen, die Apple-Produkte montieren, auch nur annähernd so viel Verantwortung übernehmen müssen bzw. tragen .
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch keiner der Chinesen, die Apple-Produkte montieren, auch nur annähernd so viel Verantwortung übernehmen müssen bzw. tragen .

Ja freilich nicht. Die gute alte gesellschaftspolitische Frage ist: wieviel mal der Verdienst eines einfachen Arbeiters ist ein C-Level Typ wert? 100fach, 1.000fach, 10.000fach?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Und vor allem, wer soll überhaupt bestimmen, was da gerecht und angemessen ist...
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch keiner der Chinesen, die Apple-Produkte montieren, auch nur annähernd so viel Verantwortung übernehmen müssen bzw. tragen .
Die Frage der Verantwortung stellt sich dabei immer bzw. wird das imner als das schlagende Argument angeführt.
Aber welcher CEO wird den jemals bei Fehlentscheidungen persönlich mit seinem Vermögen in Haftung genommen? Mir fällt da spontan niemand ein.
Verantwortung ist in diesem Zusammenhang doch nur dahingehend gemeint, dass seine Entscheidungen weitreichende Folgen für Unternehmen und Belegschaft haben. Direkt zur Verantwortung gezogen werden CEOs eigentlich nie.
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Warum regt sich hier keiner über die Millionen von Deutschen auf, die monatlich einen knappen Tausender bekommen, ohne auch nur einen Finger zu rühren.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Warum regt sich hier keiner über die Millionen von Deutschen auf, die monatlich einen knappen Tausender bekommen, ohne auch nur einen Finger zu rühren.
Ich rege mich nicht darüber auf, weil ich grundsätzlich finde, dass wir als Staat/Gemeinschaft niemanden verhungern lassen sollten, der sich nicht selbst versorgen kann. Auf einem anderen Blatt steht, dass man Missbrauch verhindern muss, und dass es nötig ist, Möglichkeiten zu bieten, aus dieser Situation rauszukommen, aber mit dem Prinzip habe ich kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Warum regt sich hier keiner über die Millionen von Deutschen auf, die monatlich einen knappen Tausender bekommen, ohne auch nur einen Finger zu rühren.

Ich reg mich lieber über solche Leute auf, die derlei unreflektierten Stammtischmist von sich geben...

Cook hat sich das sicherlich verdient, genauso wie viele andere Manager auch, die ihrem Beruf gerecht werden. Thomas Middelhoff ist wieder was anderes^^
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Verantwortung ist in diesem Zusammenhang doch nur dahingehend gemeint, dass seine Entscheidungen weitreichende Folgen für Unternehmen und Belegschaft haben.
Hmm... "Nur"? Offenbar ist es dem Unternehmen Wert, für eine gute Führung diesen Betrag zu bezahlen.