• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple bestätigt: Bug frisst Daten

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Und auch dann dort nur, wenn der Gast-Account zuvor schon bereits aktiviert war.

Mal sehen. Ein Bekannter traut sich an das (händische) Update nicht ran.

Wenn er einen Gastaccount schon unter Leo hat, kann ich ihn ja mal als Versuchskaninchen nach von mir installierten Update vorschicken :p

Danke für den Hinweis. War ich wohl nicht so wach :-D
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Apple darf alles. Apple ist Religion und Religionen dürfen alles. Bei Bill Gates würde bei so einem Bug zwar schon die Bude brennen, aber bei Apple ist das anders. Apple Jünger sind dankbar, wenn ihre Daten futsch sind. Dann dürfen sie noch mehr Zeit mit ihrem Spielzeug verbringen...
 
  • Like
Reaktionen: Amadeus

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Dann geh wieder zu Windows zurück und heul hier nicht rum. ;)

Rumheulen, sorry kA wozu du deinen Mac benutzt aber ich will damit produktiv arbeiten, dafür hab ich ihn mir gekauft. Dafür dass ich sicher sein kann, dass mir keine Daten verloren gehen aus irgendeiner komischen Laune des OS.

Backups sollte man deswegen ständig machen um sich doppelt abzusichern falls die Festplatte kaputt gehen sollte. Das das momentane OSX Daten willkürlich löscht ist eine Ausnahmesituation die nicht lange anhält.

Aber nicht 3 mal am Tag und diese Ausnahmesituation ist ein ziemlich schlimmer Fehler, der in der heutigen Zeit nicht passieren sollte. Vor allem nicht bei einem OS das damit wirbt ein produktives und komfortables Arbeiten zu ermöglichen.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Apple darf alles.
Den Eindruck kann man vielleicht bei Apfeltalk bekommen, was ja eher ein Forum von Hobby-Mac Usern ist, aber Apple verkauft seine Rechner nicht nur an Jugendliche, daher denke ich schon, dass in Cupertino im Moment ganz gehørig "die Bude brennt".

Das ist auch gut so, denn das ist wirklich ein Bug, den man beim Testen vor der Verøffentlichung finden muss (da verkauft Apple also ein Bertiebssystem-Update, und bemerkt nicht, dass nach dem Updaten des bestehenden Gastzugangs Daten geløscht werden; also wirklich...).

Den Imageschaden haben sie sich absolut verdient.
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Da sieht man einfach mal das selbst die Apple Leute auch nur mit Wasser kochen...
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Mit Linux wär' das nicht passiert...
*duck* ;)

Aber ehrlich, das zeigt doch nur, dass auch Apple nicht unfehlbar ist, und hier sollte man nicht zu verteidigen suchen, was nicht zu verteidigen ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Jedenfalls dürfte klar sein, weswegen Apple so schnell und akribisch an 10.6.2 tüftelt o_O
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
....
Den Imageschaden haben sie sich absolut verdient.

Ohne Apple oder MS zur Seite zu gehen:
Heutige OS sind Monsterdinger. Wenn Upgrades/Updates kommen, wird es Fehler geben, dazu ist die SW zu komplex, da hilft auch die ganze Alpha/Beta-Testerei nichts bzw. nicht viel.
Der Teufel liegt, wie ueblich, in den kleinen Details.

Ich selbst war vor einigen Jahren Opfer eines FileVault-Bugs, der aber kaum in die Oeffentlichkeit gelangte, weil er nur bei ganz bestimmten Bedingungen auftrat, aber bei Pech (Vor-TM-Zeit) den Totalverlust aller Daten bedeutete. Apple hat mir da toll geholfen (Fuer alle, die nun meinen, dass FV Bloedsinn ist: Mein MBP ist tatsaechlich sehr mobil und es sind sensible Daten drauf. Jeder der meinen Rechner ohne FV in die Haende bekommt, kann das PW zuruecksetzen und hat vollen Zugriff. Der Einsatz von dmg ist nur beschraenkt sinnvoll, weil der Datentransfer zu langsam ist. Bleibt also fuer mich nur FV uebrig).

Insbesondere altgediente User sollten das wissen: Unter OS 7 gab es den Fehler 11, der, zumindest mir, damals einige graue Haare wachsen liess. Und OS 5-9 (das sind die, die ich noch kenne), waren zwar schlank und schnell, aber fehlerfrei waren sie alle nicht, zumindest nicht beim Release.
Und: Schon damals gab es die Regel, dass, wenn man beruflich auf die Apples angewiesen war, nie ein OS vor dem 2. oder 3. Update zu laden. Diese Regel gilt heute umso mehr. wer Early Adopter bei den OS's sein will, muss mit Problemen rechnen und ggf. damit umgehen koennen. Alles andere ist fahrlaessig (ich schreibe absichtlich nicht "dumm").


Larkmiller
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Jedenfalls dürfte klar sein, weswegen Apple so schnell und akribisch an 10.6.2 tüftelt o_O

Is' a' bisserl spät, nun akribisch zu tüfteln.... :(

Hauptsache, man hat den Veröffentlichungstermin von 10.6 noch vor Microsoft mit Win7 legen können? o_O :mad:

Gruß
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Insbesondere altgediente User sollten das wissen: Unter OS 7 gab es den Fehler 11, der, zumindest mir, damals einige graue Haare wachsen liess. Und OS 5-9 (das sind die, die ich noch kenne), waren zwar schlank und schnell, aber fehlerfrei waren sie alle nicht, zumindest nicht beim Release.
Ich erinnere mich... Ein guter Punkt - wir sind heute schlichtweg etwas verwöhnt, in unseren Ansprüchen an ein Betriebssystem. Auch wenn mein Mac OS (damals schlicht "System" genannt) 7 mehrmals am Tag übel abschmierte war ich damals recht zufrieden, weil es sensationell war, dass dieser Kram mit seiner hübschen (na, ja - nach damaligen Vorstellungen) Oberfläche überhaupt lief!

Es hat sich bei der Zuverlässigkeit von Betriebssystemen tatsächlich eine ganze Menge getan, und wir sollten auch Apple nicht lynchen, wenn mal etwas ernsthaft daneben geht... ...andererseits: mit Linux wär' das nicht passiert!!!:D Ein Scherz -- ein Scherz, ehrlich... ;)
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In welchem Fall gehen denn die Daten verloren?

Nach den Berichten der User hier, passiert das Verschwinden der eigenen Daten, wenn du mit dem Gast Account startest.
Das wird ja selten gemacht (meist sogar nur irrtümlich), deshalb kommt der Bug auch selten vor.
Ich würde es aber nicht ausprobieren wollen, selbst wenn ich 10.6. sauber installiert habe.
Besser ist einstweilen ohne Gastzugang zu leben und eventuellen Besuchern einen richtigen Account einzurichten, der ja nach beendetem Besuch wieder gelöscht werden kann.
die Salome
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
..... weil es sensationell war, dass dieser Kram mit seiner hübschen (na, ja - nach damaligen Vorstellungen) Oberfläche überhaupt lief!

Es hat sich bei der Zuverlässigkeit von Betriebssystemen tatsächlich eine ganze Menge getan, und wir sollten auch Apple nicht lynchen, wenn mal etwas ernsthaft daneben geht... ...andererseits: mit Linux wär' das nicht passiert!!!:D Ein Scherz -- ein Scherz, ehrlich... ;)

Ah ja, da gab es noch Win 3.1 und 3.11. Leute, das waren Abenteuer mit kryptischen Fehlermeldungen (das Handbuch hatte, glaube ich, rund 1,5kg), dagegen sind die heute bekannten Windowsmeldungen reinste Lyrik. Aber man konnte noch einiges ueber DOS retten, damals, in der guten alten Zeit.
Bei Win 95 wurde es dann richtig futuristisch bunt, wenn es denn je lief.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Bei Win 95 wurde es dann richtig futuristisch bunt, wenn es denn je lief.
Hüstel - dienstlich läuft bei mir noch der ein oder andere Rechner mit Win 95A. Moderner geht's bei der Steuersoftware des angschlossenen Geräts nicht mehr... Aber so allmählich verblassen bei mir die grundlegenden Kenntnisse von Win 95. So frisst die Zeit die memorierten Daten über die Windowswelt... :innocent:
Gruß
Andreas