• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple bestätigt: Apple Watch bis Juni exklusiv nur über Online-Bestellungen, kein Retail-Verkauf

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ist bei anderen Firmen nicht anders, wenn diese erfolgreiche Produkte auf dem Markt werfen! Und es geht auch gar nicht anders, man kann eben nicht von heute auf morgen mal eben 100 Millionen Geräte auf den Tisch legen...
??? Wie meinen? Ist bei anderen Firmen auch so? Ich meine, dass man sich im Laden statt einer Attrappe ein richtiges, vollwertiges Gerät testen kann. Ich rede nicht davon, dass 100 Mio Leute das gleichzeitig tun können sollen. Wenn ich das Ding an meinem Arm testen will, dann erwarte ich, dass ich es auch machen kann. Aber als Apple Kunde darf man ja froh sein, wenn man die magische Uhr überhaupt zu sehen bekommt. Was kommt als nächstes? Erniedrigenderes Casting vor dem Kauf? Quizshow oder Gewinnspiel?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Was würde wohl ein Dieter Hallervorden zu dem Thema sagen (wenn er sich denn überhaupt dafür interessierte)?

Ich tippe mal auf "Palim, Palim!".


MfG, Sawtooth
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn ich das Ding an meinem Arm testen will, dann erwarte ich, dass ich es auch machen kann. Aber als Apple Kunde darf man ja froh sein, wenn man die magische Uhr überhaupt zu sehen bekommt. Was kommt als nächstes? Erniedrigenderes Casting vor dem Kauf? Quizshow oder Gewinnspiel?
Jetzt mal ernsthaft. Du kannst eine Menge verschiedener Kombinationen anprobieren, alle Bänder sehen und du kannst ja auch mit der Software rumspielen nur eben dann davor/danach an den Ausstellern auf den Tischen. Was fehlt dir denn da? Ist das so schlimm, dass die Anprobeuhren nur das Video zeigen?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Jetzt mal ernsthaft. Du kannst eine Menge verschiedener Kombinationen anprobieren, alle Bänder sehen und auch mit der Software rumspielen. Was fehlt dir denn da? Ist das so schlimm, dass die Anprobeuhren nur das Video zeigen?
Ja. Wenn ich ein Auto probefahre möchte ich das auch mit eine richtigen Auto tun und nicht mit einem Simulator. Was soll der Schwachsinn? Nur weil der Akku so eine peinliche Lebensdauer hat, können sie keine Orginaluhren zur Demo zur Verfügung stellen? Oder haben sie Angst, dass jemand mir der Wunderuhr aus dem Laden rennt? Sie können den "Kunden" ja vorher elektronische Fußfesseln anlegen. Ist doch cool, gibt es außer bei Apple nur vom Haftrichter. :p
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da geht es auch um andere Summen. Die Anprobe der Golduhr im Nobelladen läuft sicher auch anders ab...

Eine Smartwatch ist halt einfach etwas Neues. Da muss erst noch experimentiert werden wie das sich am besten präsentiert. Da hilft auch jeder Autovergleich nichts. Ich denke für viele ist so ein Video, dass einem die wichtigsten Funktionen einmal zeigt schon sinnvoll. Immerhin sprechen wir hier ja von Kunden die sowas zum größten Teil noch nie gesehen und benutzt haben. Denen muss man erstmal erklären was das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Da geht es auch um andere Summen. Die Anprobe der Golduhr im Nobelladen läuft sicher auch anders ab...
Ähm...ich habe heute eine Hose für €100 anprobiert. Und zwar eine Originalhose und nicht irgend eine Demohose. Soviel zum Thema andere Summe. :D Dinge, die einfach selbstverständlich sein sollten sind plötzlich gar nicht mehr wichtig, nur weil Apple es so macht. Wer es mit sich machen lässt, bitte. Dann aber bitte nicht über Servicewüste unken.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja und wie warst du mit der Software zufrieden? War die toll?

Es ist einfach etwas anderes und schwer mit Autos oder Hosen oder Tomaten oder Häusern oder sonstwas zu vergleichen. Die Branche ist was Wearables für den Massenmarkt angeht noch extrem jung, da wird einfach noch getestet was sich wie am besten präsentiert. Und mal ehrlich, alle bisherigen Smartwatches hat man auch nicht besser präsentiert bekommen, sondern eher blind im Netz bestellt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ja und wie warst du mit der Software zufrieden? War die toll?
War für ne Hose ok. Wenn ich online Bestelle, nehme ich in Kauf, dass ich den Artikel nicht vorher live und in Farbe sehen und anfassen kann. Gehe ich in einen Laden, erwarte ich, dass ich das Gerät meines Interesses im Original testen kann. Ist der Händler oder Hersteller dazu nicht bereit, werde ich nicht sein Kunde. Bei einem geringwertigen Artikel für < €50 ist es mir egal. Bei teureren Artikeln, nicht. Daran ändert auch Apple nichts. Aber wie schon erwähnt sind Apple Kunden diesbezüglich offensichtlich anspruchslos. Ich bin es jedenfalls nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du kannst doch Testen, Anprobieren, und Rumspielen. Nur ist die Bandanprobe und die Ecke zum Software antesten getrennt. Das ist natürlich eine Frechheit und persönliche Beleidigung. Besonders bei einem Produkt, dass offiziell noch gar nicht erschienen ist.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
dass ich das Gerät meines Interesses im Original testen kann

Du kannst es doch im Original testen. Die Testgeräte sind voll funktionsfähig.

Lediglich die Modelle bei der Anprobe haben eine Demosoftware laufen. Dies sind aber auch "echte" Apple Watches. Also keine Dummies, die in der Größe oder dem Gewicht vom original abweichen.

Die Testgeräte sind nur nicht mit einem iPhone gekoppelt und gegen Diebstahl fest mit dem Tisch verbunden. Somit fällt das Telefonieren oder echte Messages schreiben/empfangen weg. Das ist aber auch bei jedem Handy, Notebook oder anderem technischen Gerät so.
Oder gehst du zu Mediamarkt und möchtest dich mit einem ausgestellten Rasierer zu Test rasieren, oder mit einem Dampfbügeleisen dein Hemd bügeln ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die Testgeräte sind nur nicht mit einem iPhone gekoppelt. Somit fällt das Telefonieren oder echte Messages schrieben/empfangen weg. Das ist aber auch bei jedem Handy, Notebook oder anderem technischen Gerät so.
Oder gehst du zu Mediamarkt und möchtest dich mit einem ausgestellten Rasierer zu Test rasieren, oder mit einem Dampfbügeleisen dein Hemd bügeln ;)
Im Mediamarkt kaufe ich Batterien...mehr nicht. Ich habe schon vor Jahren mal in einem Fachgeschäft einen Rasierer testen können, darauf hat der Händler fast bestanden, weil er Meinung war, dass man nur so einen vollständigen Eindruck von dem Gerät bekommen kann. Die hatten desinfizierte Testgeräte da. Genauso wie ich bei Bose die In-Ear Kopfhörer mit frischen Ohrstücken probehören konnte. Wäre das nicht gegangen, hätte ich sie nicht gekauft. Ich finde es auch nicht abgehoben, im Laden mein Telefon mit einem anderen Gerät zu koppeln. Habe ich bei Bluetooth Boxen schon etliche Male gemacht. Warum kann man sein iPhone nicht mit im Laden mit der blöden Uhr koppeln und das ganze "Erlebnis" zu testen? Weil Apple es so will und die Apple-treuen Kunden es so akzeptieren.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Ok, wenn das für dich wichtig ist akzeptiere ich das natürlich. Mir reicht es, nicht nur bei Apple, die Geräte im Laden anschauen und kurz testen zu können.

Weder meine Fernseher, Sat-Receiver, GPS-Pulsuhr, Notebook... und viele andere Geräte wollte ich vor dem Kauf bis ins letzte Detail im Laden testen.

Wenn das bei dir anders ist, gut. Dann ist das Verkaufsvorgehen bei Apple das falsche für dich. Ganz klar.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich würde das Problem ja verstehen, wenn es nur die Demovideos gäbe. Aber da es ja auch die Testgeräte mit normaler Software gibt verstehe ich das Problem nicht. Ja es wäre nett das Teil auch am Handgelenk frei testen könnte. Aber daraus nun so eine große Sache zu machen, kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich aber ja auch nicht...

Vielleicht haben wir auch einfach ganz unterschiedliche Vorstellungen von einem Apple Store. Für mich sind das keine kleinen Fachgeschäfte mit hochqualifiziertem Personal und viel Zeit für den einzelnen Kundenwunsch und persönliche Beratung. Erwarte ich sowas gehe ich wo anders hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich würde das Problem ja verstehen, wenn es nur die Demovideos gäbe. Aber da es ja auch die Testgeräte mit normaler Software gibt verstehe ich das Problem nicht. Ja es wäre nett das Teil auch am Handgelenk frei testen könnte. Aber daraus nun so eine große Sache zu machen, kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich aber ja auch nicht...

Vielleicht haben wir auch einfach ganz unterschiedliche Vorstellungen von einem Apple Store. Für mich sind das keine kleinen Fachgeschäfte mit hochqualifiziertem Personal und viel Zeit für den einzelnen Kundenwunsch und persönliche Beratung. Erwarte ich sowas gehe ich wo anders hin.
Ok, in welchem Fachgeschäft kann ich mir die Apple Watch dann richtig zeigen lassen? :p Wenn nicht in einem Flagship Store wo denn dann sonst? Ein Flagship- oder Retailstore ist das Aushängeschild. Aber Apple hat anscheinend die Erwartungen schon so in den Keller gebracht, dass es völlig normal ist, dass man das akzeptiert was man von denen vorgesetzt bekommt. Offenbar mutiert der Apple Kunde zum Wackeldackel. In meinem nächsten Leben werde ich Psychologie studieren und dieses Verhalten mal genauer analysieren. Wäre vielleicht auch was für eine Doktorarbeit.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Momentan in keinem. So wie bei den meisten anderen Smartwatches auch. Ist halt noch ein recht junger Markt. Später steht die sicher auch bei kleinen Resellern, die das vielleicht persönlicher handhaben.

Und Flagshipstores von Apple gibt's in De ja eher nicht, nur stinknormale Filialen.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Die Testgeräte sind nur nicht mit einem iPhone gekoppelt und gegen Diebstahl fest mit dem Tisch verbunden.

Also in Berlin waren die nicht mit dem Tisch verbunden, die "Tablets" konnte man auch in die Hand nehmen und theoretisch damit durch den Ausgang laufen...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
1. bestell dir die günstigste. Dank dem BGB kannst du sie 14 Tage testen - ganz wie du willst. Und behalten oder zurück geben.

2. du lässt es sein und ersparst dir und ein paar anderen Usern lästigen Bluthochdruck.


Letztlich willst du letzteres. Hast du bei der Hose auch getestet wie sie auf alle Arten von Schmutz reagiert? Oder was da alles in die Taschen reinpasst?

Wie viel passt in einen Aschenbecher? Ist die Angabe der Literangabe für Stauraum 1:1?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Das ist doch okay? Finde das ganz okay Größen/Band-Anprobe und Software-Ausprobieren zu trennen, immerhin sind die Anprobetermine ja zeitlich begrenzt.

Hi, als ich sagte, ich dachte, ich könne auch mal die Koppelung mit dem iPhone testen, sagte mir die Mitarbeiterin, dass das auch an den Ausstellunsgstücken nicht gehen würde. War dann wohl ne nicht korrekte Aussage. Hörtse ich für mich so an, als ob auf den Geräten auch ne Demo laufen würde.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein das geht auch an den Ausstellungsstücken nicht. Aber sie verhalten sich halt so als ob da schon ein iPhone gekoppelt wäre, daher kann man schon ganz gut testen...