• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple bestätigt: Apple Watch bis Juni exklusiv nur über Online-Bestellungen, kein Retail-Verkauf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
In einem internen Memo sorgt Angela Ahrendts, Retail-Chefin bei Apple, nun für Klarheit über den Start der Apple Watch am 24. April. Nur wer rechtzeitig im Apple Online Store vorbestellt hat, wird am kommenden Freitag seine Apple Watch erhalten. Eine Möglichkeit, die Smartwatch vor Ort in einem Apple Store zu kaufen, wird es vorerst nicht geben. Diese Verkaufsstrategie soll nach derzeitigen Plänen auch noch bis Ende Mai beibehalten werden. Ahrendts begründet dies mit der hohen Nachfrage und dem begrenzten Angebot zum Verkaufsstart. Bislang sollen bereits über 2,3 Millionen Vorbestellungen für die Apple Watch eingegangen sein.[prbreak][/prbreak]

Eine Änderung des Slogans auf der US-Webseite der Apple Watch deutete gestern bereits den exklusiven Online-Verkauf der Apple Watch an. Hieß es dort bislang, dass die Apple Watch am 24. April erscheine, steht dort nur noch „die Uhr kommt“ („The Watch is coming.“). Auch die deutschsprachige Webseite wurde mittlerweile angepasst. „Sie kommt“, steht dort nur noch geschrieben. Wer sich also spontan dazu entschließt, eine Apple Watch kaufen zu wollen, wird auch mit mehrstündigem Schlange stehen vor einem Retail-Store nächste Woche nicht mit einer Uhr nach Hause gehen. Stattdessen unterstützt das Verkaufspersonal bei der Online-Bestellung der Smartwatch – bei den meisten Modellen wird jedoch bereits ein Versandzeitpunkt im Juni angegeben.

Die Verkaufsstrategie der Apple Watch stellt damit eine Neuheit für Apple dar. „Ich weiß, dass es sich dabei um ein anderes Erlebnis für unsere Kunden handelt und auch für euch hat sich viel verändert“, so Ahrendts in der Mitteilung an das Verkaufspersonal. „Werden wir ab jetzt jedes Produkt in dieser Art veröffentlichen? Nein. Wir alle lieben unsere Blockbuster-Veröffentlichungstage bei Apple und es wird viele weitere geben. Es handelt sich dabei um jene Momente, an denen ihr – unsere Teams – glänzt. Und auch unsere Kunden lieben sie.“

applewatch.jpg
Via MacRumors
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
„The Watch is coming.“

Ich lach mit kaputt! Das gesamte Marketing rund um die Apple Watch ist ein einziger großer Witz!

Ich habe es bis dato noch nicht erlebt, dass Apple so einen Hype in Verbindung mit dieser künstlichen Verzögerungs- & Exklusivitätstaktik fährt.

Mal ehrlich, das hat doch niemals, ausschließlich etwas mit der Produktionsplanung zu tun.

Ich als Apple-Fan empfinde diese Taktik nur noch als peinlich.... 9 Monate für ein Produktlaunch bis hin zur Auslieferung?

Und jetzt heißt: "Lieber Kunde, erstmal nur gucken - vielleicht anfassen und wenn Du die Apple Watch haben willst, dann sehen wir uns in 8 Wochen wieder!" - wenn´s gut läuft!

Ich habe mich sehr auf dieses iDevice gefreut! War dann erschrocken von der Preispolitik und bin jetzt von der Verkaufsstrategie entsetzt.

Ich glaube, hätte Apple die Uhr vorgestellt, Sie dann 14 Tage später in den Verkauf gegeben und dann argumentiert: "Sorry 2,3 Millionen Verkäufe - mit diesem Erfolg hatten wir nicht gerechnet" - dann würde kaum einer meckern!

Aber so ist das Vorgehen an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.....

Sorry Apple!!!!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Oder man bestellt sie sich einfach und lässt sie nach Hause liefern ohne groß Tamtam zu machen.
Mir fallen eh viel mehr Leute auf die abnormal dagegen sind ohne sich die wenigstens mal in echt angeschaut zu haben.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Oder man bestellt sie sich einfach und lässt sie nach Hause liefern ohne groß Tamtam zu machen.
Mir fallen eh viel mehr Leute auf die abnormal dagegen sind ohne sich die wenigstens mal in echt angeschaut zu haben.
Sehe ich exakt genau so. Diese künstliche Entrüstung, LOL. Einfach online bestellen und warten, bis sie da ist, ob nun zwei Wochen früher oder später. Oder halt einen Anprobetermin und dann bestellen und wiederum warten. Ich kann und will einfach nichts Negatives daran entdecken. #FirstWorldProblems
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257

Ich glaube mit "TamTam" hat das nichts zu tun! Natürlich sollte man sich das Produkt anschauen, ob es einem selbst zusagt. Besonders weil es ein völlig neues iDevice ist.

Zudem ist diese Gerät nicht gerade günstig und daher ist der Apple Store eine gute Adresse die Apple Watch Live zu erleben! Da stimme ich voll zu.

Trotzdem ist das Marketing rund um das Thema Apple Watch, sowie die Absatzstrategie für mich nicht nachvollziehbar.

Um solänger ein Verkäufer, den potentiellen Käufer mit der Kaufentscheidung alleine lässt, um so größer ist die Gefahr, dass sich der Käufer gegen den Kauf entscheidet.

Falls ich die Apple Watch in einem Store kaufen will, nachdem ich mich für eine Version entschieden habe, und der freundliche Mitarbeiter mich dann mit einer Lieferzeit von 8 & mehr Wochen konfrontiert, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihm sagen werde: "Okay, dann bestellt ich die Watch von Zuhause" und tue es doch nicht!"

Das gilt nicht für jeden Käufer, aber für viele!

Ich bin als Apple Nutzer einfach über diese Vorgehen verärgert und enttäuscht! Gerade weil es sich bei der Apple Watch nicht um ein revolutionäres Produkt handelt, sonder nur um eine Ergänzung zu meinen perfekten iPhone 6.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Ich war heute nochmal im Apple Store. War schon interessant wieviele "englischsprachige" Leute da Interesse an der Watch hatten. Da blieb den Verkäufern nur die Antwort das sie jemanden mit deutscher Adresse benötigen der die Uhr dann weiterleiten kann.

Witzig auch die Anprobe... erst tippt der Mitarbeiter 3 Minuten in seinem Handy rum um einen Termin zu machen und als ich fragte wie lange es bis zum nächst freien Termin dauert sagte er 3-4 Minuten. Und tatsächlich - nach 2 Minuten stand er selbst neben mir und hat mir die Uhren gezeigt. Irgendwie sinnlos. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ellmor

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ich weiß nicht wieso sich alle so aufregen. Ich meine Apple fährt doch schon immer die Strategie, das sich die Vorbestellungen bzw. Lieferzeiten innerhalb kürzester Zeit enorm verändern!
Und Apple macht dies bewusst, den somit wird eine exklusive oder gar gehypte Nachfrage generiert. Bei den iphones ist das doch jedes Jahr das gleiche, nur das die Vorbestellungen z.B. erst ab 5 Millionen iphones sich verändern und bei einer Apple Watch schon ab 1 Millionen?
Ich kann Apples Strategie folgen und macht auch irgendwo ein kleines bisschen Sinn und es war ja noch nie anders!

Dennoch bin ich der Meinung das ich den richtigen Sinn um eine Apple Watch nicht verstehe.
 
  • Like
Reaktionen: Non(Android)Fanatic

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Und jetzt heißt: "Lieber Kunde, erstmal nur gucken - vielleicht anfassen und wenn Du die Apple Watch haben willst, dann sehen wir uns in 8 Wochen wieder!" - wenn´s gut läuft!

Hi, ja aber auch nur anfassen. Ich war letzten Samstag im Store in FFM und habe mir an einem Tsich die Präsentation eines Mitarbeiters angehört. Dann hieß es plötzlich wer will denn mal testen. Da war ich natürlich bei. Aber das leif dann so, dass ich die Uhr zwar anziehen durfte aber dann nur ne Demo mir anschauen konnte. Selber mal das Rad drehen, etc... keine Chance war nicht vorgesehen.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Dennoch bin ich der Meinung das ich den richtigen Sinn um eine Apple Watch nicht verstehe.

Ich bin Deiner Meinung! Klar ist die Strategie fast immer die Selbe, aber bei der Apple Watch empfinde ich diese zum ersten mal so richtig nervig!

Das liegt für meine Begriffe daran, dass man uns Käufer fast 9 Monate verrückt macht, und wir bei der Bestellung dann nochmals hin gehalten werden.

Mir ist dabei unerklärlich, dass Apple als Konzern in dieser Zeit nicht in der Lage ist einen zu erwartenden Absatz zu ermitteln, um die Produktion entsprechend zu planen!

Aber das soll es nun auch gewesen sein! Es ist nun einmal so wie es ist und AUFREGEN hilft da sowieso nicht!

Wer die Apple Watch unbedingt haben will, wird wohl auch weitere Wochen warten.

Mir ist der Spaß daran auf jeden Fall vergangen und was man(n) ;) nicht hat, wird man(n) ;) auch nicht vermissen!

keine Chance war nicht vorgesehen

Jetzt bin ich endgültig raus... Was ist das denn für eine Nummer! Peinlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Witzig auch die Anprobe... erst tippt der Mitarbeiter 3 Minuten in seinem Handy rum um einen Termin zu machen und als ich fragte wie lange es bis zum nächst freien Termin dauert sagte er 3-4 Minuten. Und tatsächlich - nach 2 Minuten stand er selbst neben mir und hat mir die Uhren gezeigt. Irgendwie sinnlos. ;)

Wie geil ist dass denn? :)
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Hi, ja aber auch nur anfassen. Ich war letzten Samstag im Store in FFM und habe mir an einem Tsich die Präsentation eines Mitarbeiters angehört. Dann hieß es plötzlich wer will denn mal testen. Da war ich natürlich bei. Aber das leif dann so, dass ich die Uhr zwar anziehen durfte aber dann nur ne Demo mir anschauen konnte. Selber mal das Rad drehen, etc... keine Chance war nicht vorgesehen.

Ja, das war auch bei mir so. Zum Ausprobieren gibts es die dicken "Tablets" mit Uhr. Beim Umschnallen kann man nichts weiter testen, da läuft quasi nur ein Video.

Damit konnte ich leider keine 38er ausprobieren, denn die Testgeräte sind alles 42er.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich bin Deiner Meinung! Klar ist die Strategie fast immer die Selbe, aber bei der Apple Watch empfinde ich diese zum ersten mal so richtig nervig!

Das liegt für meine Begriffe daran, dass man uns Käufer fast 9 Monate verrückt macht, und wir bei der Bestellung dann nochmals hin gehalten werden.

Mir ist dabei unerklärlich, dass Apple als Konzern in dieser Zeit nicht in der Lage ist einen zu erwartenden Absatz zu ermitteln, um die Produktion entsprechend zu planen!

Aber das soll es nun auch gewesen sein! Es ist nun einmal so wie es ist und AUFREGEN hilft da sowieso nicht!

Wer die Apple Watch unbedingt haben will, wird wohl auch weitere Wochen warten.

Mir ist der Spaß daran auf jeden Fall vergangen und was man(n) ;) nicht hat, wird man(n) ;) auch nicht vermissen!

Könnte daran liegen, das man eben nicht unbegrenzt viele Geräte vorproduzieren kann. Zudem ließ sich die Nachfrage im Vorfeld auch nur schlecht ermitteln... Die meisten haben im Vorfeld gesagt "Brauch ich nicht" und nun will doch wieder jeder zweite eine haben^^

Apple kann eben auch nicht zaubern, egal wie "Magic" sie ihre Produkte machen :D
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Selber mal das Rad drehen, etc... keine Chance war nicht vorgesehen.
Als Apple Fan muss man offensichtlich eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen. Ich bin immer wieder erstaunt wie viel sich manche als Kunden gefallen lassen. Das hat was von Zuteilung. Nach dem Motto: ihr doofen Kunden könnt froh sein, wenn wir von Apple euch für das viele Geld, das ihr für unsere Produkte zahlt, überhaupt irgendwann ein Gerät zuteilen. Mit einen richtigen Exemplar am Arm testen? Da könnte ja jeder kommen. So cool kann ein Produkt gar nicht sein, als dass ich mir das antun würde.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Ich sehe das genauso wie der #2 Post!

Ich finde diese Verkaufsstrategie echt ein Lacher! Letztes Jahr im Sep.14 vorgestellt, dieses jahr erneut und zum Verkauf 24.04.15 freigegeben und keiner bekommt diese bzw. man kann diese irgendwo erwerben (außer im Internet vorbestellen). Und jetzt noch mal warten bis Juni oder sogar noch länger.

Aber genauso war es auch mit dem MacPro. Mich würde es echt nicht wundern wenn einige Ihre "tolle" iWatch erst zu Weihnachten bekommen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Mich würde es echt nicht wundern wenn einige Ihre "tolle" iWatch erst zu Weihnachten bekommen.

Wenn sie erst im Dezember bestellen, bestimmt ;)

Finde die Verkaufsstrategie der Apple Watch aber auch nicht gerade toll. Wenn es aber nur "wenige" Geräte zum Start gibt, ist es denke ich richtig, nicht auch noch Warteschlangen vor den Stores zu provozieren, wenn schon klar ist, dass nur ein Bruchteil der Kunden auch eine Uhr bekommen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Als Apple Fan muss man offensichtlich eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen. Ich bin immer wieder erstaunt wie viel sich manche als Kunden gefallen lassen. Das hat was von Zuteilung. Nach dem Motto: ihr doofen Kunden könnt froh sein, wenn wir von Apple euch für das viele Geld, das ihr für unsere Produkte zahlt, überhaupt irgendwann ein Gerät zuteilen. Mit einen richtigen Exemplar am Arm testen? Da könnte ja jeder kommen. So cool kann ein Produkt gar nicht sein, als dass ich mir das antun würde.
Ist bei anderen Firmen nicht anders, wenn diese erfolgreiche Produkte auf dem Markt werfen! Und es geht auch gar nicht anders, man kann eben nicht von heute auf morgen mal eben 100 Millionen Geräte auf den Tisch legen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also zumindest hier in Augsburg ist die Auswahl an Bändern und Uhren die man testen kann echt groß, da kann man schon einen ganz guten Eindruck bekommen.

Und wer am Rad drehen möchte oder mit der Software spielen will der kann das an den Ausstellungsstücken auch machen. Nur die Anprobeuhren sind auf das Demovideo beschränkt.

Das ist doch okay? Finde das ganz okay Größen/Band-Anprobe und Software-Ausprobieren zu trennen, immerhin sind die Anprobetermine ja zeitlich begrenzt.