• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple behebt Probleme mit Tastatur & Trackpad beim 13" MacBook Pro

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Und noch ein Update! Besser gesagt sogar zwei. Kurz nach der Vorstellung des neuen MacBook Pro mit Retina Display, mehrten sich die Berichte über einen Fehler, der vor allem bei der 13" Variante auftrat. Dabei fielen Tastatur und Trackpad sporadisch während des Betriebs aus und konnten offensichtlich nur durch einen Neustart wiederbelebt werden. Genau vor einer Woche haben wir darüber berichtet, dass Apple den Fehler offiziell bestätigt hat und an einem Update arbeitet.[PRBREAK][/PRBREAK]
Screen Shot 2013-11-07 at 22.05.43.png
Genau diese Aktualisierung hat der Konzern aus Cupertino am heutigen Abend freigegeben. Das MacBook Pro Retina EFI Update v1.3 kann ab sofort über diese Seite oder direkt über die Softwareaktualisierung des Mac App Store heruntergeladen werden.

Screen Shot 2013-11-07 at 22.10.28.png

Außerdem hat Apple ein Update für die 15" Modelle mit NVIDIA Grafikkarte veröffentlicht. Dabei soll ein seltenes Problem behoben worden sein, bei dem die Grafikleistung des dedizierten Chips beeinträchtigt war. Auch dieses Update könnt ihr über die Webseite oder den Mac App Store herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
ok dann kann man nach Weihnachten getrost ein neues kaufen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Gerade installiert… Hatte weder vorher, noch währenddessen, noch nach dem Update Probleme…
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ich hatte diesen Fehler 2 Mal bei meinem neu gekauften MacBook Pro Retina 13". Bin froh, dass es jetzt behoben wurde.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Wenn Tastatur und Trackpad komplett ausfallen, wie tut man das Gerät denn dann überhaupt neustarten?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Mit einer externen USB-Maus.
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Mit einer externen USB-Maus.

Aus unerfindlichen Gründen hat die Power-Taste auf der Tastatur noch immer funktioniert.
Man konnte also entweder den Strom abwürgen indem man die Taste gedrückt gehalten hat oder aber man hat den Laptop einfach für 30 Sekunden geschlossen und dann wieder geöffnet. Danach ging alles wieder.

Ein Glück dass das vorbei ist :)
 

Flo83

Golden Delicious
Registriert
07.11.13
Beiträge
10
Ich habe mein MacBook Pro Retina 13 seit Dienstag. Der Fehler ist mir einmal passiert. Hatte erst einen Schreck bekommen - neuer Mac u. gleich Absturz? Aber dann hab ich hier alles über das Problem erfahren u. bin froh das es was allgemeineres war. Nun dürfte das ja aber auch Geschichte sein.
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Endlich! Hatte den Fehler bisher 2 mal bei meinem neuen MBP. Schön, dass Apple schnell nachbessert.
 

Electria

Tokyo Rose
Registriert
01.11.11
Beiträge
71
Jipi, endlich der Fehler beim 13" hoffentlich weg. Irgendwie hat es meinen Kleinen heftig damit erwischt, alleine gestern wollte er sich 12 mal ausruhen. Hab es nur noch Tageweise gezählt, für gesamt waren es einfach zu viele... Wollte den schon deswegen umtauschen, aber nun ist er endlich wieder geheilt ;)
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Hatte einen ähnlichen Fehler mit meinem MBP 15 2010, Trackpad und Tastatur funktionierten zwar, aber die externe Tastatur und die Maus funktionierten für ungefähr 10 Sekunden nicht und "reparierten" sich danach von selbst.
Da der Fehler in einer halben Stunde ca. 3 mal vorkam, habe ich direkt wieder Mountain Lion eingespielt.
Mal schauen, vielleicht probiere ich's jetzt noch einmal (hab die Geforce GT 330M).

Grüße
Blade
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
bei mir hatte es immer gereicht, das MacBook für wenige Sek. zuzuklappen.

Viel wichtiger war das Mail-Update.

Mfg