• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Arbeitsbedingungen

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Oh mein Gott! Nur 12-15€ für einen einfachen Verkäufer? Was bildet sich Apple nur ein? Die sollten mindestens drölfhundersechsundelfzig Euro verdienen pro Minuten.


Meine Güte! Es sind einfache Verkäufer. Nur weil sie bei Apple arbeiten, wo Geräte das doppelte kosten, müssen die Arbeiter nicht doppelt so viel verdienen. Zudem wird ja keiner gezwungen dort zu arbeiten. Wenn den Geniussen (?) die Situation nicht passt können sie ja bei MM arbeiten.
Zur Arbeitssituation kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. So etwas ist keines Falls selten, im Gegenteil, ich möchte wetten, dass dies in den meisten Arbeitsstätten ähnlich ist.
Nur weil es Apple ist wird wieder alles künstlich hochgespielt.

Ich will keines Falls damit sagen, dass Apple es richtig macht. Ich sage nur, dass sie nicht schlechter sind als die meisten und ich es unverständlich finde immer gegen die größten zu hetzen, nur weil sich damit Schlagzeilen machen lassen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Was da steht, ist so neu auch wieder nicht. Und ob das mit dem Klo und der Stoppuhr so stimmt, lässt sich schwer nachprüfen. Ich persönlich halte einen Job bei Apple keineswegs für erstrebenswert, Andere mögen das wieder anders sehen. Von einem dort angestellten Mitarbeiter wirst du hier aber sicher keine Auskunft bekommen.
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Also bei 40 Wochenstunden sind wir bei 1920-2400€ pro Monat. Da gibt es genug Jobs im Handel, die weniger einbringen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Was Fakt ist, ist, dass Apple nicht nach Tarif zahlt.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich wundere mich manchmal nur über die gefühlte Arroganz und teilweise Überheblichkeit mancher Mitarbeiter im Store...

Und das dauerhafte Du Du ... Geht mir gehörig auf den Senkel, ich würde mir das nicht erlauben...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Obwohl ich ein sehr distanzierter Mensch bin, finde ich das Du im Apple Store in Ordnung, ebenso wie im Store von Levi´s. Würde man mich da als einzigen Siezen, käme ich mir etwas seltsam vor. Arroganz, auch gefühlte, habe ich noch nicht so erlebt. Es ist eher der Einheitsschliff im Auftreten, der mich stört, weil nach Vorgabe antrainiert. Soviel zum OT.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Das mit der Stoppuhr stimmt tatsächlich nicht.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Ich wundere mich manchmal nur über die gefühlte Arroganz und teilweise Überheblichkeit mancher Mitarbeiter im Store...
Und das dauerhafte Du Du ... Geht mir gehörig auf den Senkel, ich würde mir das nicht erlauben...
Finde ich auch. "Du" mag ja hipp sein, aber "sie" bringt mir dann doch die notwendige Distanz.

Aldi zahlt doch auch nicht nach Tarif. Regt sich darüber jemand auf? Im übrigen verdienen Apple Store Mitarbeiter bei einer 40 Stunde Woche mehr als der Durchschnitt. In Bayern liegt der Schnitt bei knapp 1500 Euro.
 

svenr

Erdapfel
Registriert
16.09.12
Beiträge
4
Netto ? Also hier im bavarischen Raum in welchem ich lebe wäre sonst nicht viel mit "leben" ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wie gesagt, Apple zahlt unter Tarif.
Mit nem Job bei ALDI an der Kasse geht man da mit deutlich mehr Geld nach Hause, und hat auch noch weniger Stress (infernalischer Lärmpegel)
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Und wie immer im Leben wird niemand gezwungen da zu arbeiten. Wenn einem was nicht passt steht es immer frei was anderes zu suchen. :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
So platt und allgemeingültig kann man das nicht formulieren, aber grundsätzlich hast du natürlich recht.
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Das ist nicht platt, sondern Realität. Mag sein, dass ich erst mal in einer ungeliebten Arbeit ausharren muss, aber JEDER hat die Möglichkeit sich fortzubilden und somit neue Jobchancen zu eröffnen.

Auch in den Applestores ist nicht alles 1a wie auch in vielen anderen Handelsbetrieben. Auch beim hier gelobten Aldi gab und gibt es Kritik(punkte). Sobald ich irgendwo beschäftigt bin stellt sich immer mal wieder die Frage, ob ich Gegebenheiten akzeptieren kann oder mich besser verändere und daraufhin arbeite.

Ist bei mir nicht anders. Nach drei Jahren reich's mir nun auch langsam und deswegen gibt es kommenden Sommer den Wechsel in den Staatsdienst. Auch nicht jedermanns Sache, ich weiß. Aber für mich die beste Option neben zwei anderen, bei denen ich in der Branche geblieben wäre. Aber man muss Möglichkeiten suchen, daraufhin arbeiten und dann auch mal was Neues wagen. Die Zeiten wie bei meinen Eltern und Grosseltern, wo man das ganze Arbeitsleben im gleichen Betrieb war sind vorbei. Und niemand gestaltet mein Leben und meine Zukunft außer mir selbst.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Also bei 40 Wochenstunden sind wir bei 1920-2400€ pro Monat. Da gibt es genug Jobs im Handel, die weniger einbringen.

Wie gesagt, Apple zahlt unter Tarif...

Welchen Tarif meinst Du ?

Beispiel: Der aktuelle Tarifvertrag zwischen dem Handelsverband Berlin Brandenburg und verdi sieht ein Monatsgehalt von 2028€ bis 2662€ für Angestellte vor "die qualifizierte Arbeiten selbstständig erledigen, für die besondere Fachkenntnisse und Fähigkeiten erforderlich sind (z.B. 1. Verkäufer, Leiter kleinerer Filialen, selbstständiger Buchhalter, Programmierer in Anfangsstellung, Schauwer- begestalter, Hausdetektiv)"
Bei Angestellten mit 2- oder 3jähriger kaufmännischer oder handwerklicher Ausbildung (z.B. Einzelhandelskaufmann, Verkäufer, Tischler im Heimwerker- oder Möbelverkauf, Lohnbuchhalter) sieht der Tarif 1772€ bis 2214€ vor.

Das sind Zahlen aus dem aktuellen Tarifvertrag, gültig seit 01.09.2012
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wie gesagt, Apple zahlt unter Tarif.
Mit nem Job bei ALDI an der Kasse geht man da mit deutlich mehr Geld nach Hause, und hat auch noch weniger Stress (infernalischer Lärmpegel)
ALDI?....Warte...war da nicht noch irgendwas...?

Nebenbei hat man mit einem Zeugnis von Apple bessere Karriereaussichten als bei ALDI. Das kann man zweifellos feststellen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich glaube, dass es da nicht nur entscheidend ist, welches Logo oben aufgedruckt ist, sondern auch, was in dem Zeugnis drinsteht. Warum man mit einem Zeugnis von Apple bessere Chancen als mit einem von Aldi hat, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Korreliert das mit dem Börsenwert des Unternehmens? Oder dem Umsatz?
 

Mitglied 161234

Gast
Ich glaube, dass es da nicht nur entscheidend ist, welches Logo oben aufgedruckt ist, sondern auch, was in dem Zeugnis drinsteht. Warum man mit einem Zeugnis von Apple bessere Chancen als mit einem von Aldi hat, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Korreliert das mit dem Börsenwert des Unternehmens? Oder dem Umsatz?

Nein mit dem Fanboy-Faktor desjenigen, der die Aussage aufgestellt hat :D