• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple antwortet mit offenen Brief auf FBI-Anfrage, ein iPhone zu entsperren

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Rein rechtlich wird Apple kaum etwas anderes übrig bleiben, als dem FBI zu helfen.
Da bin ich mir nicht sicher, hier geht's ja nicht um die US alleine.
Wenn die FBI einen Master key bekommt dann haben sie auch Zugriff auf deine und meine Daten, so weit ich weiss fallen wir nicht unter diesem Patriot act.

Einen Master key (software/Hintertür/...) kann man nicht geheimhalten.
Au einzelne Geräte beschränken? So bald es die Technik gibt dauert es nicht lang bevor die Behörden systematisch iPhones anfangen zu kontrollieren,
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Auch wenn Apple derzeit was Hardware und Software angeht viel Blödsinn macht finde ich diesen Schritt dann doch wieder löblich. Privatsphäre ist halt mal sehr wichtig und Apple kümmert sich als einer der wenigen großen IT-Konzerne wirklich darum. Es ist ja in Österreich auch das Gleiche, ein jeder Mensch soll überwacht werden, im Namen der Terrorbekämpfung etc. Die Terrorbekämpfung kann ich für jeden Schmarrn als Vorwand nehmen, der dazu gedacht ist die Rechte der BürgerInnen auszuhöhlen, zumal sich ja zeigt, dass ein Mehr an Überwachung nicht zwingend ein Mehr an Erfolg bei der Terrorbekämpfung bringt (siehe Frankreich). Aber genug gerantet. Gut gemacht Apple!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und appeltje

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Da bin ich mir nicht sicher, hier geht's ja nicht um die US alleine.

Stimmt, in solchen Gesetzen sind wir aber wertlos. Da geht es immer nur darum, dass gewisse Vorgehensweisen/Aktionen auf US-Boden illegal sind. Das Gleiche außerhalb ist sogar fast schon gut. Auf jeden Fall aber egal. Die sind dort drüben im sich für was Besseres/Überlegenes Halten fast schon faschistisch...
 

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
Ich finde es gut. Was hat uns dieser Kampf gegen den Terror bis jetzt gebracht. Nur noch mehr Terror. In einem Lied der Ärzte heißt es auch nicht umsonst "Gewalt erzeugt nur Gegengewalt" Wir befinden uns jetzt in einem Teufelskreis und vielleicht ist Apple der erste der rausgeht.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Apple gibt Daten nicht her.
Wenn die FBI es jetzt mit einem Gesetz aus dem 18. Jahrhundert versucht, anstatt die Kollegen der Nsa/CIA/..., dann können wir uns sicher sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Har har, und der Trump regt sich auf wie ein Kleinkind, dem man das Spielzeug weggenommen hat. Ein Homosexueller tanzt ihm auf der Nase herum. Das ist zu viel für den alten verstörten Mann.

Apple verhält sich in diesem Fall absolut vorbildlich. Und ich glaube sogar, dass es Apple in diesem Fall nicht ums Marketing geht, sondern dass Tim Cook das aus tiefster Überzeugung so macht.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und saw

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Für mich ist die Sache klar! Sicherheit für alle zuerst und nicht für den einzelnen.
Wie schnell wohl Tim Cook seine Meinung ändern würde wenn er persönlich von Kriminellen bedroht würde.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Terrorismus bekämpft man nicht, indem man Telefone nach einem Anschlag entschlüsselt und auswertet. Wenn die Terroristen nicht total verblödet sind, führen diese Spuren ins nichts.

Terrorismus bekämpfen kann man schon, aber nicht mit dem FBI, CIA, NSA oder der Armee. Die aktuelle Kampagne "gegen" den Terror läuft ja so gut, dass sie laufen neue und mehr Terroristen produziert. Im In- wie Ausland. Diagnose: Epic fail.


------
Ich begrüsse die Haltung von Apple! Bin gespannt, wie das weiter geht. Es würde mich aber schon wundern, wenn Apple am Ende nicht doch einknickt.

Sondern wie?
Bekämpft man Terrorismus?
Bitte nicht nur lockere Sprüche sondern Lösungen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Sondern wie?
Bekämpft man Terrorismus?
Wenn man das Smartphone entsperren muss um an Aufzeichnungen zukommen, ist das Verbrechen meist schon passiert...
Man kann natürlich versuchen einfach alles und jeden zu überwachen, vielleicht Schaft man es damit sogar den einen oder anderen Abschlag zu verhindern, was man mit so einem Verhalten aber zumindest begünstigt ist das entstehen von neuen terroristischen Organisationen, denn Menschen wollen nicht permanent überwacht werden und werden sich dagegen wehren.
Abgesehen davon will ich in so einem System, in dem keine Privatsphäre mehr herrscht nicht leben.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Wird noch interessant... Apple legt sich mit den USA an....

Tja, einer muss mal den Anfang machen :)

Einerseits sehr löblich die Privatsphäre schützen zu wollen, andereseits die Terrorbekämpfung ist auch wichtig!

Schwierig wird es da die Grenze zu ziehen, was sei vertretbar und was nicht...
Man kann mit ordentlicher kriminalistischer Arbeit auch zu einem aergebnis kommen. Dazu muss nicht die Demokratie ausgehebelt werden, nur um vermeintlich schneller an Daten zu kommen.
Wenn Apple oder sonstwer so einen aschlüssel baut, dann wird dieser sicher von einem gutem Anwalt für ungültig erklärt. Nur die Pandora ist dann schon geöffnet
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Wir werden immer mehr Menschen auf diesem Planeten. Die Freiheit eines jeden einzelnen wird über kurz oder lang eingeschränkt werden müssen um Recht und Ordnung halbwegs aufrecht halten zu können. Manuelles Fahren zB wird in zwei Generationen undenkbar sein. Ich finde die Haltung von Apple falsch. Einem richterlichen Beschluss hat sich gefälligst jeder, auch Apple zu beugen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wir werden immer mehr Menschen auf diesem Planeten. Die Freiheit eines jeden einzelnen wird über kurz oder lang eingeschränkt werden müssen um Recht und Ordnung halbwegs aufrecht halten zu können. Manuelles Fahren zB wird in zwei Generationen undenkbar sein. Ich finde die Haltung von Apple falsch. Einem richterlichen Beschluss hat sich gefälligst jeder, auch Apple zu beugen.
Wieso meinst Du noch gleich erfordern mehr Menschen eine Beschneidung der Grundrechte?
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Und wenn bei dem jetzt ein Zettel mit wirren Notizen gefunden wird, die kein Mensch entschlüsseln kann, wer wird dann verklagt?
Und vor allem: auf wen ist Trump dann wütend?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich frage mich gerade…

Wenn das Daten auslesen nicht möglich ist,
dann könnte Apple doch ganz ohne "tamtam" und "offenen Brief" sagen: geht nicht, fertig!

Oder ist das Daten auslesen möglich ?
Dann muss sich Apple wohl möglichst medienwirksam sträuben um das Versprechen der Privatsphäre aufrechtzuhalten ?

Ich hoffe auf den Schutz der Privatsphäre und die Unmöglichkeit der Entschlüsselung durch Dritte.
 
  • Like
Reaktionen: rf17

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wir werden immer mehr Menschen auf diesem Planeten. Die Freiheit eines jeden einzelnen wird über kurz oder lang eingeschränkt werden müssen um Recht und Ordnung halbwegs aufrecht halten zu können. Manuelles Fahren zB wird in zwei Generationen undenkbar sein. Ich finde die Haltung von Apple falsch. Einem richterlichen Beschluss hat sich gefälligst jeder, auch Apple zu beugen.

Ich habe sie nicht direkt erkannt, hoffe aber auf Ironie die ich übersehen habe...
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Sondern wie?
Bekämpft man Terrorismus?
Bitte nicht nur lockere Sprüche sondern Lösungen.
Also bestimmt nicht indem man Daten von einem Mobiltelefon entschlüsseln kann. Welcher Terrorist ist denn bitte so dumm (in Zeiten in denen seit spätestens Snowden alles klar sein dürfte) und kommuniziert über geheime Machenschaften mit dem Smartphone?
Wirkliche Vorschläge zu geben würde wohl den Rahmen dieses Forums sprengen...
Ich persönlich würde wohl bei der Waffenindustrie beginnen, wo haben denn bitte Terrorristen Ihre Waffen her? Das sind alles ausrangierte Waffen aus sogenannten Industriestaaten wie DE,USA oder Russland, ich will erst gar nicht wissen wie viele von diesen Teilen unter der Hand noch mal zu Geld gemacht werden...Auch wenn man sich zB den jährlichen Rüstungs-Etat eines Staates ansieht, wird mir schlecht. So viel Geld könnte so viele andere Probleme lösen...

Auch den Geldhahn könnte man den Terrorristen zudrehen, wo kein Moos da nix los, nicht war? Könnte sich aber als schwierig gestalten, da auch hier viele Staaten die Finger drin haben dürften (kleiner Wink zu den Saudis und anderen Förderern). Aber hier sagen unserer Politiker nichts, wir profitieren ja schließlich von Öl käufen und Rüstungsexporten davon...Ja auch unser Staat fördert so indirekt die Terrorfinanzierung (komisch das man sowas nicht in den Medien liest).

Zu guter letzt könnte der Westen (und andere Nationen) aber auch mal aufhören, in den ganzen Krisenherden dieser Welt nicht noch mehr Krieg zu führen, wir übersähen ja den kompletten nahen/mittleren Osten mit Krieg und Zerstörung und das seit Jahrzehnten...Wäre ich ein kleiner Junge der seine Eltern durch Drohnenangriffe etc verloren hätte, ich wüsste nicht wie ich reagieren würde, vielleicht wird man somit ja zu einem sogenannten "Terrorist"...

Naja auf jeden Fall sind unsere Politiker Tag ein Tag aus damit beschäftigt wegen dem großen Terror Angst in der Bevölkerung zu verbreiten und über die Hintertür unsere Grundrechte abzuschaffen (rein statistisch sterben mehr Menschen wegen falscher Ernährung oder wegen Autounfällen oder Rauchen), was nicht heißen soll das die Anschläge der Vergangenheit nicht schlimm waren. Aber mal butter bei die Fische, wirkliche Angst sollten wir nicht haben, dann doch mehr vor unseren Politikern. Das was Herr Cook hier macht, mag bestimmt auch Marketing sein, aber es ist bestimmt nicht der falsche Weg! Im Gegenteil das sollten noch viel mehr machen...
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2