• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple als Ersatz für altes Windows-Notebook

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Hallo zusammen

Meine Mutter möchte ihr eindeutig in die Tage gekommenes Windows-Notebook (Vista! :mad:) ersetzen. Nun hat sie mich damit beauftragt, eine Lösung für sie zu finden. Als Apple-Fan würde ich ihr am liebsten zu einem Apple-Produkt raten. Der Umstieg sollte einigermassen gut machbar sein, da mein Vater und ich ebenfalls mit Apple arbeiten. Zudem hat sie zurzeit viele Probleme mit Windows (Abstürze etc.), welche mit einem Mac wegfallen würden.

Ein Notebook ist eigentlich nicht mehr zwingend notwendig. Sie möchte viel lieber ein etwas grösseres Display haben. Sie braucht den Computer hauptsächlich für Home-Office und halt so die klassischen Anwendungen (Surfen, E-Mails, ..., zudem auch etwas Foto-Verwaltung). Ich habe an einen 21.5" iMac gedacht. Für "mobile Anwendungen" würde ich ihr dann zusätzlich noch ein iPad empfehlen. Eine andere Überlegung wäre ein Mac mini mit einem Thunderbolt Display oder ein MacBook Air oder Pro, ebenfalls mit einem Thunderbolt-Display.

Was haltet grundsätzlich ihr für die sinnvollste Lösung? Die technischen Spezifikationen können dann später noch ausdiskutiert werden. ;)

Beste Grüsse
n3acal
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Eigentlich sollte sie doch mit einem Air und einem externen Display locker zu recht kommen. Dabei würde ich jetzt noch nicht mal auf ein Thunderbolt-Display setzen.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Diese Überlegung habe ich mir auch gemacht. Ich frage mich einfach, wie "praktisch" diese Variante ist. Mit einer externen Tastatur, einem externen Display, einer externen Maus, ... Ich glaube, ich persönlich würde wohl nicht allzu gerne so arbeiten, ich stelle mir das etwas mühsam vor. Andererseits wäre es doch praktisch, ab und an den Mac mitnehmen zu können...
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Wenn du alles "sauber" aus einer Hand haben willst, dann eindeutig der iMac. Ansonsten den günstigsten Mac Mini mit irgendeinem Display (das Thunderbolt ist zu überteuert).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zudem hat sie zurzeit viele Probleme mit Windows (Abstürze etc.), welche mit einem Mac wegfallen würden.

Danke Dir. Jetzt konnte ich am Abend nochmals etwas lachen. Logisch... in unserem Forum gibt es auch gar keine Threads zu OS X und Probleme. Einmal OS X und nie wieder Probleme haben...

Sie braucht den Computer hauptsächlich für Home-Office und halt so die klassischen Anwendungen (Surfen, E-Mails, ..., zudem auch etwas Foto-Verwaltung). Ich habe an einen 21.5" iMac gedacht.

Wieso nicht. Der 21er iMac ist für die angesprocheneren Anwendungsgebiete mehr als ausreichend und nimmt doch nicht so viel Platz weg...
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Danke Dir. Jetzt konnte ich am Abend nochmals etwas lachen. Logisch... in unserem Forum gibt es auch gar keine Threads zu OS X und Probleme. Einmal OS X und nie wieder Probleme haben...

Das mag ich dir gönnen! ;) Meine Aussage war vielleicht etwas überspitzt, aber wohl nicht ganz falsch. Ich hatte bis jetzt wenige bis gar keine grösseren Probleme und brauche meine Macs doch auch für anspruchsvollere Aufgaben als die normalen "Home-Office"-Anwendungen. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass ich weniger wegen irgendwelchen Abstürzen, eingefrorenen Explorern & Co. zu Hilfe gerufen würde. :)

Falls es nun ein iMac werden soll, dann wären die Spezifikationen noch entscheidend. Ist der 1.4 GHz ausreichend? Ich meine, vor ein paar Tagen in Indonesien im Hotel kurz mit so einem gearbeitet zu haben. Aber wohl zu kurz, um etwas über die Performance aussagen zu können. Und wie sieht es betreffend Speicher aus? Ich habe in meinem iMac Fusion Drive drin und bin sehr zufrieden damit, aber auch hier fehlt mit der Vergleich zur klassischen HDD... Oder vielleicht eine 256 GB SSD (da gleich teuer wie Fusion Drive) in Kombination mit einer externen HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Für diese Anforderungen reicht der günstigste iMac aus. Mehr ist immer besser. Würde eher etwas in eine schnellere Festplatte investieren.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Dann ist aber wieder die Überlegung da, für "nur" rund 200 Euro (200 CHF) mehr den 2.7 GHz Quad mit Fusion Drive zu kaufen... Schwierige Entscheidung! Ich frage mich, was nachhaltiger ist. Ob der 1.4 GHz auch in 3-4 Jahren noch seinen Dienst tut...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Dieser hat schon eine 256GB SSD Festplatte verbaut, normal ist eine 500HD verbaut.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Ja, das habe ich gesehen... Der Unterschied zwischen 2.7 GHz mit wahlweise 256 GB SSD oder 1 TB FD und 1.4 GHz mit 256 GB SSD beträgt bei mir in der Schweiz im Edu-Store rund 230 CHF (ca. 210 €)...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen. Aber gut, dann würde ich auch die 230 drauflegen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Achso du redest vom Edu Store, ja klar, dann macht's Sinn. Dann wäre meiner auch nur 10 Euro billiger.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Danke Dir. Jetzt konnte ich am Abend nochmals etwas lachen.
Schön, dass der TE dich amüsiert. Ich kann ihm aber nur zustimmen. Seit dem Umstieg mit meiner ganzen Firma von Windows zu OS X gehen die Probleme gegen Null. Vorher war gefühlt jede Woche an einem der Rechner irgendetwas.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schön, dass der TE dich amüsiert. Ich kann ihm aber nur zustimmen. Seit dem Umstieg mit meiner ganzen Firma von Windows zu OS X gehen die Probleme gegen Null. Vorher war gefühlt jede Woche an einem der Rechner irgendetwas.

Und? Bei meiner Firma haben wir keine Probleme mit Windows. Aber auch keine Probleme mit OS X. Ich habe genügend Kunden die haben Probleme mit Windows. Und ich habe Kunden die haben Probleme mit OS X. Unser Forum ist voll mit Problemen mit OS X... musst ja nur mal in die Bereiche schauen. Was lernen wir daraus? Es gibt nicht die Probleme mit Windows und/oder OS X...

Es kommt immer auf die Kombination an - der verwendeten Geräte, der verwendeten Hardware etc.

So hat ein Kunde von mir - an dem wir uns "dumm und dämlich verdienen" - im Monat 3-4 Support Tage die wir ihm abrechnen wegen Problemen mit seinen Mac Rechnern. Liegt an der Hardware? An OS X? Nein - es liegt an der neuen Adobe Creative Suite und an Lotus Notes. Und in deren IT gibt es Stimmen - da heißt es "diese Apple Rechner taugen nichts!"...

Und die IT dort ist nicht viel anders als Deine Aussage und deren Aussagekraft.

Wenn mir einer sagt, das Windows, OS X oder Linux bei ihm nicht lief und dass das eben das verwendete System einfach nur schlecht sei - dann hat das null Aussagekraft. Denn man müsste erst mal schauen - was da mit wem wie wo warum zusammen arbeitet und was da eben nicht sauber zusammen arbeitet. So wie im oberen Fall eben nicht OS X die Schuld hat...

Windows - und das ist einfach Fakt - ist ein sehr stabiles Betriebssystem.
 
  • Like
Reaktionen: Schniko

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
So hat ein Kunde von mir - an dem wir uns "dumm und dämlich verdienen" - im Monat 3-4 Support Tage die wir ihm abrechnen wegen Problemen mit seinen Mac Rechnern. Liegt an der Hardware? An OS X? Nein - es liegt an der neuen Adobe Creative Suite und an Lotus Notes. Und in deren IT gibt es Stimmen - da heißt es "diese Apple Rechner taugen nichts!"...

Und schon habe wir die Lösung für viele Probleme. Einfach kein Notes einsetzen. :)
Ich bin auf der Arbeit leider auch ein Notes geplagter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Windows - und das ist einfach Fakt - ist ein sehr stabiles Betriebssystem.
Nur ging es in diesem Thread nicht um irgendein Windows, sondern um Vista. Und das produziert die merkwürdigsten Fehler. Windows 7, 8 & 10 sind deutlich stabiler.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Also eigentlich ging es in diesem Thread ja um eine Kaufberatung für einen iMac oder ein MacBook mit externem Display und nicht um die ewigen Windows-/Appledebatten. Was ein kleiner Satz im Ausgangspost doch auslösen kann... ;)