• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple-Aktionäre wollen eine Übernahme von Tesla – und Tim Cook weicht den Fragen charmant aus

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
ich könnte mir vorstellen das Apple an einem anderen Konzept arbeitet. Nix neues natürlich, "nur" besser durchdacht ;)

Warum sollte man heutzutage noch ein Auto kaufen ?
Eine 100.000€ Investition für ein Fahrzeug das in der rein privaten täglichen Nutzung vermutlich länger am Ladegerät hängt als das es gefahren wird. Wieviel Prozent des Tages nutzt man sein Auto ? Man bezahlt es für 24h und nutzt es vielleicht 2h.

Es könnte also auf carsharing hinauslaufen, damit könnte Apple die 100.000€ Investition auf 12 Nutzer a 2h täglich aufteilen und jedem einen kleineren Betrag in Rechnung stellen als die einmalige Grossinvestition von 100.000€

iCarsharing könnte auch ein Problem der Elektroautos lösen vor dem viele Käufer zurückschrecken: der teure Akku. Wäre der mal kaputt / am Ende oder oder… bei einem eigenen Elektroauto tut das weh, beim Carsharing werden die Kosten über die Nutzungszeit geteilt.

Was ich mir vorstellen könnte bzw. wünschen würde:

Apple baut am Stadtrand eine iCar Zentrale. Dort werden die carsharing Fahrzeuge gewartet, aufgeladen, gereinigt usw. So das jedes iCar immer im tippitoppi Zustand ist.

Der Nutzer zückt daheim, auf Arbeit oder irgendwo in der Stadt sein iPhone und bucht per App "seinen" iCar. Man gibt an von wo nach wo man möchte und schon kommt das selbstfahrende iCar automatisch zum Startort. Man steigt ein und wird vom iCar ans Ziel gebracht ohne das man selbst fahren muss. Also auch nach der Kneipe oder ohne Führerschein ;) Abgerechnet wir über verschiedene Preismodelle in der App (Frühbucherrabatt, RushHour Zuschläge etc) Man mus nix mehr machen und reduziert das Auto fahren auf das wesentliche, auf eine Fahrt von a nach b

Apple entwickelt uns einen "uber" Fahrdienst mit selbstfahrenden iCars und wir werden für die individuelle Beförderung von a nach b zum Zeitpunkt x in 99Cent Schritten per iTunes bezahlen ohne das wir jemals das komplette Auto kaufen müssen.

Statt mich jeden Morgen eine Stunde in Richtung Arbeit mit dem Fahren zu beschäftigen kann ich 1h auf dem iPad surfen, ein Buch lesen oder entspannt zum Fenster rausschauen… Staus und Unfälle gibts auch keine mehr, ein Nebeneffekt der selbstfahrenden Flotte intelligenter Fahrzeuge.

Ich bin dabei, wann kann ich meine erste Fahrt buchen ?

Irgendwie... DAS hat was!
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
ich könnte mir vorstellen das Apple an einem anderen Konzept arbeitet. Nix neues natürlich, "nur" besser durchdacht ;)

Warum sollte man heutzutage noch ein Auto kaufen ?
Eine 100.000€ Investition für ein Fahrzeug das in der rein privaten täglichen Nutzung vermutlich länger am Ladegerät hängt als das es gefahren wird. Wieviel Prozent des Tages nutzt man sein Auto ? Man bezahlt es für 24h und nutzt es vielleicht 2h.

Es könnte also auf carsharing hinauslaufen, damit könnte Apple die 100.000€ Investition auf 12 Nutzer a 2h täglich aufteilen und jedem einen kleineren Betrag in Rechnung stellen als die einmalige Grossinvestition von 100.000€

iCarsharing könnte auch ein Problem der Elektroautos lösen vor dem viele Käufer zurückschrecken: der teure Akku. Wäre der mal kaputt / am Ende oder oder… bei einem eigenen Elektroauto tut das weh, beim Carsharing werden die Kosten über die Nutzungszeit geteilt.

Was ich mir vorstellen könnte bzw. wünschen würde:

Apple baut am Stadtrand eine iCar Zentrale. Dort werden die carsharing Fahrzeuge gewartet, aufgeladen, gereinigt usw. So das jedes iCar immer im tippitoppi Zustand ist.

Der Nutzer zückt daheim, auf Arbeit oder irgendwo in der Stadt sein iPhone und bucht per App "seinen" iCar. Man gibt an von wo nach wo man möchte und schon kommt das selbstfahrende iCar automatisch zum Startort. Man steigt ein und wird vom iCar ans Ziel gebracht ohne das man selbst fahren muss. Also auch nach der Kneipe oder ohne Führerschein ;) Abgerechnet wir über verschiedene Preismodelle in der App (Frühbucherrabatt, RushHour Zuschläge etc) Man mus nix mehr machen und reduziert das Auto fahren auf das wesentliche, auf eine Fahrt von a nach b

Apple entwickelt uns einen "uber" Fahrdienst mit selbstfahrenden iCars und wir werden für die individuelle Beförderung von a nach b zum Zeitpunkt x in 99Cent Schritten per iTunes bezahlen ohne das wir jemals das komplette Auto kaufen müssen.

Statt mich jeden Morgen eine Stunde in Richtung Arbeit mit dem Fahren zu beschäftigen kann ich 1h auf dem iPad surfen, ein Buch lesen oder entspannt zum Fenster rausschauen… Staus und Unfälle gibts auch keine mehr, ein Nebeneffekt der selbstfahrenden Flotte intelligenter Fahrzeuge.

Ich bin dabei, wann kann ich meine erste Fahrt buchen ?

Wie ich bereits sagt, das Konzept an sich ist das worauf es ankommt. Während die Alte Garde lediglich nur eFahrzeuge anbietet, bittet Tesla ein Konzept an, vermutlich, so wie du auch schreibst, wäre es bei Apple auch der Fall.

Die eFahrzege sind in Dtl. noch nicht so verbreitet, daher gibt es auch viele Bedenken, wie du richtig schreibst insbesondere geht es es um Akku. Die Kosten des Akkus sollten bei Rund 1/4 der Kosten des Fahrzeuges liegen, noch, wie die Prognosen zeigen werden die Preise hier über Jahre deutlich fallen.

Die Erfahrungsberichte zum Akku und dem Lebenszyklus sind durchweg positiv, hierzu gibt es gute Blogs z.B. aus Skandinavien. Dazu gibt es, zumindest bei Tesla, eine Garantie über 8 Jahre. Die Ideen bei Akkus sind wie man sieht nicht ausgereizt, d.h. die Idee "Tauschakkus" steht nach wie vor im Raum, aber auch neue Konzepte, dazu s. Entwicklung in Israel mit fantastischen Ladezeiten (zB. Smartphone innerhalb 1 Minute).
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Bin ich eigentlich der Einzige, der dieses Lavieren nicht unbedingt 'charmant' findet?
Ich meine - das sind Aktionäre. Also Eigentümer der Firma und damit faktisch Vorgesetzte von Cook. Die dürfen das schon mal fragen.
Es gibt nun nicht wirklich viele Antwortmöglichkeiten auf die Frage, ob man Tesla zu kaufen beabsichtigt:

  • Ja
  • Nein
  • Weiß ich (noch) nicht.
  • Weiß ich, sag's aber aus Gründen nicht.

Stattdessen sagt er quasi auf die Frage, ob sein Mittagessen geschmeckt hat, dass der Teller gelb war...


Ich persönlich stehe Tesla etwas ambivalent gegenüber. Elektrofahrzeuge sind nicht der große Heilsbringer als der sie gefeiert werden, solange die Strom'erzeugung' so stattfindet wie sie es momentan tut.
Nämlich größtenteils mit fossilen Brennstoffen und Atomenergie.
Trotz allem hat Tesla nicht zu unterschätzende Verdienste damit erworben, die Technik in diesem Bereich voranzubringen. Als andere Hersteller sich noch mit Feigenblättern bedeckten und Hybridmodelle die allenfalls nette Versuche sind, produzierten (und es noch tun), hat Tesla schon Nägel mit Köpfen gemacht.
Eine Übernahme von Tesla durch Apple wäre entweder der Todesstoß für Elektromobilität oder sie erführe einen unvorstellbaren Schub.

Angesichts dessen, was Apple zuletzt so getrieben hat, fürchte ich eher Ersteres. Man würde das Fahrzeug derartig über-entwicklen und an Maßstäben die einfach nicht alltagstauglich sind ausrichten, dass es letztlich unbrauchbar wäre.

Kleine Anekdote am Rande: Letztes Jahr hat Tesla angekündigt, die Patente "der Öffentlichkeit zu übergeben" damit auch andere ein bisschen partizipieren können.
Man muss kein Hellseher sein um zu wissen, dass so eine Politik unter Apple-Regie zuende wäre. Stichwort thermonuklearer Krieg.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Der Marktwert von Tesla hat sich in den letzten 5 Jahren fast verzehnfacht, sollte Apple ein wirkliches Interesse an dem Bau eines eigenen Fahrzeugs haben, dann nur mit Tesla. Meine Meinung...
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Wenn die jetzt auch den Automarkt komplett infiltrieren und uns bei den Autos dann das gleich blüht wie bei den Handys (totale Auslieferung an den Hersteller, volle Überwachung, Datensammlerei, Updatepflicht, geplante Absoleszenz innerhalb von 2 Jahren uswusw.) - dann muss ich meinen elektronikfreien britischen Oldtimer wohl hegen und pflegen bis ich tot umfalle. Denn in ein iCar (egal welcher angebliche Hersteller dann drauf steht) setze ich mich sicher nicht ...
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Unsere Fahrzeuge sind seit Jahrzehnten gleich konzipiert, sie fahren mit Benzin. Alternativer Treibstoff ist seit einer ebenso langen Zeit verfügbar aber die Öl-Multis verhindern einen Change. Findet den Fehler. Meine Meinung...