• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple-Aktionäre wollen eine Übernahme von Tesla – und Tim Cook weicht den Fragen charmant aus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Apple und Autos. Bereits seit Jahren gibt es immer wieder Vermutungen, dass Apple ein Fahrzeug bauen möchte, in den letzten Wochen haben sich die Gerüchte stark verdichtet. Angeblich arbeiten bereits 1.000 Mitarbeiter an einem Apple-Elektroauto und das Unternehmen möchte in Konkurrenz zu Tesla treten. Warum den innovativen Autohersteller aber nicht direkt übernehmen, immerhin verfügt Apple über mehr als ausreichend Barmittel? Dieser Frage musste sich Tim Cook bei der gestrigen Hauptversammlung gleich mehrmals stellen und versuchte, einer konkreten Antwort so charmant wie möglich auszuweichen.[prbreak][/prbreak]

„Wir haben nicht wirklich eine Verbindung mit ihnen“, so Tim Cook zur Beziehung von Apple mit Tesla und seinem CEO Elon Musk. „Ich hätte gerne, dass Tesla CarPlay unterstützt. Alle wichtigen Autohersteller haben sich nun zur Unterstützung von CarPlay verpflichtet, vielleicht würde Tesla das auch wollen. War das eine gute Art, der Frage auszuweichen?“ Die anwesenden Aktionäre brechen in Gelächter aus. Kurze Zeit später erkundigt sich ein weiterer Aktionär nach möglichen Übernahmeplänen. Er erklärt, dass er seit dem ersten Macintosh im Jahr 1984 von keinem Produkt so begeistert war, wie vom Tesla Model S. „Jedes mal, wenn ich ihn sehe, haut es mich um. Bin ich verrückt, wenn ich denke, dass hier etwas passieren könnte?“

„Lassen Sie mich überlegen, ob es eine weitere Möglichkeit gibt, diese Frage nicht zu beantworten“, erwidert Cook mit einem Lächeln. „Wir sind sehr fokussiert auf CarPlay. (…) Wir wissen, dass man, sobald man in ein Auto steigt, nicht 20 Jahre in die Vergangenheit reisen will. Man will dieselbe Erfahrung von außerhalb des Autos auch im Inneren haben. Das versuchen wir mit CarPlay zu erreichen.“ Mehr möchte der Apple-CEO zum jetzigen Zeitpunkt zu diesem Thema offenbar nicht verraten.

tesla-model-s.jpg
Via The Verge
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Interessant.
Nur...wenn ich mal so kalkulierend denke mit dem Preis der Uhr im Hinterkopf, wird das Auto, so Apple es denn baut, ca. 300.000,00 € kosten - evtl. incl. Uhr.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und nach einem vermurksten Software Update liegt die Karre lahm. Awesome, Amazing. ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kotzt mich an, was Apple veranstaltet. Die begreifen überhaupt nichts mehr (ausser, möglichst viel Profit zu machen). Wie bereits andernorts geschrieben bleibt die ursprünglich lieb gewonnene Kundschaft seit einiger Zeit auf der Strecke – nun noch mehr. Diese Firma sollte sich lieber mal wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Das mag für einige etwas altbacken daherkommen, doch ehrlich gesagt vermisse ich die Zeit, als ein Apple-Produkt wirklich noch einen Mehrwert gegenüber dem Rest hatte. Mit solchen Kapriolen wie eigenen Autos, überteuerten Uhren und Contergan-Laptops steuern die nur noch in eine Richtung: weit, weit weg von meiner Idealvorstellung.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Das Auto wird mit der derzeitigen Preispolitik aber übelst floppen. Es gibt nur wenige Märkte, die so umkämpft sind wie der Automobilmarkt. Dort sind wenn überhaupt nur minimalste Margen zu erzielen. Es besteht auch ein großer Unterschied zwischen einer 800 Euro Anschaffung und einer um 30.000.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Und trotzdem gibt es wenig Luxusgüter, die sich selbst mittelmäßige Verdiener notfalls per Kredit finanzieren. Hauptsache man macht an der Ampel eine gute Figur. Bis 100.000€ sehe ich da für Apple überhaupt kein Problem Käufer zu finden. Darüber wird wohl das Image eines Bugatti oÄ einfach noch mehr Wert sein. Zumindest Anfangs.

Dass ein Apple-Car für 30.000€ kommt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: lusik

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
die wären krank wenn sie Tesla kaufen würden. Das icar gibt es dann exklusiv mit einem Stromvertrag von EON oder RWE. Alle 3 Jahre gibt es ein neues icar für ein kleine Zahlung von 1 oder 99 Euro je nach Speicher oder kwh
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Das Auto wird mit der derzeitigen Preispolitik aber übelst floppen. Es gibt nur wenige Märkte, die so umkämpft sind wie der Automobilmarkt. Dort sind wenn überhaupt nur minimalste Margen zu erzielen.

Na ja, im Grunde ist das ein Widerspruch...gerade der Markt hochwertiger Fahrzeuge ist vergleichsweise krisenresistent und bietet im Gegenteil vergleichsweise hohe Margen.
In relativen Werten natürlich nicht wie bei iPhones, was angesichts der absoluten Werte auch nicht nötig wäre.

Porsche liegt im relativen EBIT etwa bei 18%, Ferrari bei 12, ebenso BMW...Audi und Mercedes bei round about 10%.
Das ist die Richtung in die Tesla zielt..und wenn wie hier kolportiert ein mögliches Apple-Auto auch im Premiumsegment angesiedelt sein wird, dann gibt es weiss Gott Branchen mit geringeren Margen.
Dass dies nicht auf dem Niveau der Gesamtkonzern-Margen von etwa 30% liegt ist ja auch nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Perfekt für Cook! Da kann er wieder richtig loslegen und den dicken Preislarry machen wenn es soweit kommen würde:

Das Appleauto in der Standardversion iPlast (Kunststoffkarosserie, die im Zusammenbau aufgrund ihrer vielen Präzesionsteile 3 Monate dauert) 150000€ kommt dann garantiert ohne Lenkrad, das gibt's als Sonderzubehör und kostet 20000€ in der Ledervariante. Gibt auch eine Sportlenkradvariante für 60000€.

Die Luxusversion des Autos kostet 1000000€ und besteht aus der seltenen Legierung iBlech m.u.c.h.
Mit einer Akkuladung kann man dann damit 100km fahren. Das reicht um den lokalen Applestore zu erreichen. Man sollte aber nicht im Regen fahren, denn die Technik im iCook iPlast und iBlech ist nur wasserfest und nicht wasserdicht! Dazu kommt noch das iAuto ist das dünnste Auto aller Zeiten, daher kann es nur im liegen gefahren werden...

Wäre die logische Preis, Modell und Akkupolitik wenn man die der Uhr etc. weiterführt.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Das Auto wird es aber auch nur in 3 Farben geben... Silber, Gold und Space Grau.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich möchte auch so einiges von Apple. Hören würden sie auch nicht auf mich, würde ich 10 Millionen an Apple Aktien besitzen. ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Bestimmt ohne Adapter für den Stromanschluss. Der kostet sicher 999 Euro extra.

... und die Option für einen größeren Aktionsradius, sprich, größere Akkuleistung, damit man dann auch mal aus der Stadt herausfahren kann :D