• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

App zur Synchronisation der Zwischenablage: Apfeltalker sucht Beta-Tester

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Jannik Lorenz (alias jannik199512 im Forum) und sein Kollege Kevin Leipe arbeiten an ELShare, einem Programm zum "Clipboard Sharing", und sind zur Zeit auf der Suche nach Beta-Testern. Das Programm soll ermöglichen, dass Texte, Dateien oder ganze Ordner, die auf einem Gerät kopiert werden, auf anderen Geräten wieder eingefügt werden können. ELShare wird dabei mit OS X, iOS, Windows und Android verschiedene Betriebssysteme unterstützen, außerdem wird eine Weboberfläche zur Verfügung stehen. Anmeldungen für die Beta-Phase sind ab heute möglich.[PRBREAK][/PRBREAK]

elshare.png Wenn man Texte oder Links von seinem Computer auf das Smartphone übertragen will, verschickt man meistens Nachrichten oder E-Mails. Die beiden jungen Entwickler haben erkannt, dass das auch besser möglich sein muss und die Idee zu einer frühen Version von ELShare war geboren. Ursprünglich war geplant, dass durch die App nur Texte oder Links übertragen werden können. Nach und nach wurden dann immer mehr Features implementiert – eine Weboberfläche, das Teilen von Links mit Freunden, eine automatische Überwachung der Zwischenablage – wodurch sich die App immer mehr zu einer systemübergreifenden Zwischenablage entwickelt hat.

ELShare soll, wenn die Beta-Phase zufriedenstellend verläuft, im Februar veröffentlicht werden. Neben einer kostenfreien Version, in der Texte mit bis zu 1.000 Zeichen über verschiedene Geräte hinweg synchronisiert werden können, sollen auch kostenpflichtige Apps angeboten werden. Bei ELShare Pro (voraussichtlich 4,99 Euro) wird die Zeichenbegrenzung aufgehoben und das Kopieren von kleineren Dateien wird ermöglicht. Mit ELShare Ultra (voraussichtlich 14,99 Euro) können dann auch größere Dateien synchronisiert werden.

Falls man die beiden Programmierer unterstützen möchte und am Beta-Test teilnehmen will, kann man sich über die Webseite dafür anmelden. Ab 14. Januar sollen die Beta-Versionen dann an die Tester verteilt werden. Solltet ihr noch Fragen zu ELShare haben, könnt ihr Jannik oder Kevin eine E-Mail schicken. Die Kontaktadressen befinden sich ebenfalls auf der Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Kühle Idee, groß!

Man fragt sich, warum das nicht schon vorher jemand gemacht hat.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Idee an sich finde ich gut leider fehlen mir auf der Seite Informationen was mit meinen Daten genau gemacht wird. Wie lange werden Sie gespeichert? Werden die Daten verschlüsselt?
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Bin gerne dabei, gute Idee! Nur die Website ist leicht unübersichtlich... Trotz Beta.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Die Website sieht auf dem iPhone 5 stark zerrupft aus.
Ansonsten: Gute Idee! Muss mich aber erst überzeugen, die iCloud abzulösen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ Frapple: Diese App hat mit der iCloud so gut wie nichts zu tun. Demnach wird es diese auch kaum ablösen. Das wird auch nicht die Intention der Entwickler sein.
 

DonCamillo

Cox Orange
Registriert
26.09.07
Beiträge
96
14,99 für eine App deren Funktionsumfang ich bei Android auch kostenlos bekomme? Ich zweifel noch..
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
@ Martin: Ich meine die Notizenapp.
Um Links oder ähnliches auch auf den PC zu bekommen (ohne Mails zu schicken) nutze ich die Notizenapp am iPhone und greife darauf über iCloud.com zu. Mehr nicht. Deswegen könnte das Projekt der beiden dies doch ablösen?
 

jannik199512

Elstar
Registriert
01.03.10
Beiträge
72
Verschlüsselung und Datenspeicherung

Idee an sich finde ich gut leider fehlen mir auf der Seite Informationen was mit meinen Daten genau gemacht wird. Wie lange werden Sie gespeichert? Werden die Daten verschlüsselt?

Wir speichern NUR die letzten 10 Einträge, also genau die, die man auch sehen kann. Durch das Löschen der Zwischenablage werden diese Einträge gelöscht. Die Daten werden mit einem Eigenen Algorithmus verschlüsselt, der ein 8 Stelliges, und einmaliges Passwort (für jeden User einmalig) nutzt. Für die Verschlüsselung bei der Hauptübertragung werden wir den selben Algorithmus nutzen.
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Das suche ich schon seit langem, es gab vor 10 Jahren mal ein Programm dass das konnte aber der Support wurde lange beendet und das Programm geht nicht mehr (natürlich)... Grandios!
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
na hoffentlich ist das dann besser programmiert als die webseite
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wie funktioniert das denn mit den Betaversionen für iOS Geräte?
 

jannik199512

Elstar
Registriert
01.03.10
Beiträge
72
Wie funktioniert das denn mit den Betaversionen für iOS Geräte?

Ich werde, da es zu aufwändig wäre alle iOS Geräte bei Apple im Dev Account zu Registrieren, die iOS Version bereits in den AppStore stellen. Diese Version wird nicht automatisch die Zwischenablage hochladen können, da es einfach nicht möglich ist die App aktiv im Hintergrund laufen zu lassen. Man wird durch einen Upload Button die Zwischenablage hochladen können.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Bei Navigon klappt es doch auch, die App im Hintergrund laufen zu lassen, oder haben die eine Sondergenehmigung?
 

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
Gute Idee. Ich stell meine Entwicklung desselben Tools ein :/
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Kühle Idee, groß!

Man fragt sich, warum das nicht schon vorher jemand gemacht hat.

So ein Tool gibt es schon lange, nennt sich Pastebot (vom selben Hersteller wie Tweetbot). Leider kümmert der sich nicht um den Support, weshalb das Tool schon seit Lion nicht mehr mit OS X kompatibel ist. Auch die App hat schom ewig kein Update mehr bekommen. Kostete damals 1,59, irgendwie ja extrem viel billiger, als die hier vorgestellte App. Der Funktionsumfang dürfte dem von Pro oder gar Ultra entsprechen.
 

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Wo ist der Unterschied zu einer Textdatei in der Dropbox? So handhabe ich das, kostenlos.
 

Itzel

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
39
Die Daten werden mit einem Eigenen Algorithmus verschlüsselt, der ein 8 Stelliges, und einmaliges Passwort (für jeden User einmalig) nutzt. Für die Verschlüsselung bei der Hauptübertragung werden wir den selben Algorithmus nutzen.

Was spricht denn gegen eine vernünftige und etablierte Verschlüsselungsmethode wie AES? Und wie verschlüsselt ihr die Daten?