• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

App zum digitalisieren von allem Papierkram?

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Vielleicht kann mir die Logik jemand erklären, ich kann die so nicht buchen
Deine Übernachtung und Frühstück wird in der hoteleigenen Buchhaltung (Software) gebucht und mit deiner Zahlung per EC (auf dem entsprechenden „Konto“) saldiert.

Warum solltest du die Rechnung nicht buchen können?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Die Umsatzsteuerberechnungen unten verstehe ich nicht
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich glaube die 1,70 sind der Getränkeanteil am Frühstück und der wird mit 16% versteuert.
Wer soll all den Irrsinn noch verstehen? Ein Produkt, aufgeteilt in 2 Umsatzsteuerklassen, das ist echt strange. Ein Frühstück aber 2 Sätze. Dazu dann noch das Zimmer. Wenn man bucht kann man aber meist nur 1 Produkt buchen, nämlich Übernachtung. Ob mit oder ohne Frühstück kann man fast nie vorher wählen. Und am Ende hat man solch ein Kuddelmuddel auf den Rechnungen.
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
darf ich fragen wie Du das bewerkstelligst?
Genau, mit dem iPhone.
Bisher mit der Scanner App von Readdle. Die "biegt" auch schief fotografiertes DIN A4 Papier wieder gerade usw. und lädt es gleich als PDF in die Cloud hoch. So kann man es daheim dann gleich weiter verarbeiten.

Jetzt neuerdings mit der Scanner App von GetMyInvoices. Die funktioniert im Prinzip genauso, nur lädt es die gleich in meinen GetMyInvoices Account, das liest die Rechnungsdaten aus und schiebt es in mein Buchhaltungstool wo automatisch auch gleich gebucht wird (Buchhaltungsbutler). Im Idealfalle ist der Foto-Knips an der Rezeption der einzige Vorgang den ich noch selber machen muss.

39071948ap.jpeg
39071950xp.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Ich habe schon extra spezielle Kärtchen auf denen nur meine Rechnungsadresse drauf steht. Weglassen wäre auch ein Option - falls das Belegprogramm des Hotels es zulässt.

Hocke hier grad vor einer typische blöden Hotelrechnung. Vielleicht kann mir die Logik jemand erklären, ich kann die so nicht buchen:

39069826wq.png
Vor dem 1.7.2020 wurde das Frühstück komplett mit 19% versteuert, wenn es im Hotel genommen wurde. Denn sowohl Getränke als auch Speisen, die vor Ort im Restaurant eingenommen werden, wurden mit dem vollen Mehrwertsteuersatz versteuert. Wie halt jeder normale Restaurantbesuch. Speisen außer Haus dagegen wurden mit 7% versteuert.

Durch den Unsinn der Regierung wurde nun die Mehrwertsteuer auch für Speisen auf den ermäßigten Steuersatz gesenkt, wenn sie im Haus eingeommen werden. Da aber im Frühstück auch ein Getrankeanteil drin ist, sei es Kaffee, Saft etc, muss nun der Getränkeanteil für die Mehrwertsteuer gesondert herausgerechnet werden, da für Getränke weiterhin der volle Steuersatz genommen werden muss.

Nur Wasser und Milch bzw. Getränke, die überwiegend aus Milch bestehen, sind mit dem ermäßigten Steuersatz zu besteuern, wenn Außer-Haus, der Rest immer mit dem vollen Steuersatz.

Ist doch ganz einfach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
wurde nun die Mehrwertsteuer auch für Speisen auf den ermäßigten Steuersatz gesenkt, wenn sie im Haus eingeommen werden. Da aber im Frühstück auch ein Getrankeanteil drin ist, sei es Kaffee, Saft etc, muss nun der Getränkeanteil für die Mehrwertsteuer gesondert herausgerechnet werden, da für Getränke weiterhin der volle Steuersatz genommen werden muss.

Nur Wasser und Milch bzw. Getränke, die überwiegend aus Milch bestehen, sind mit dem ermäßigten Steuersatz zu besteuern, der Rest immr mit dem vollen Steuersatz.

Aaaachsooooo.... Ja ist ja eigentlich auch ganz logisch. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :p

Wie wird denn laut den Experten der Flüssiganteil eines Frühstücks steuerlich genau heraus gerechnet? Wenn der Gast die Saftpresse 35 Sekunden laufen lässt, der nächste aber nur 25 Sekunden, jemand einen Becher Kaffee der andere aber nur ein Espressotässchen nimmt? Da hat so ein Hotelier aber reichlich zu tun, will er korrekt sein.

Wer zum Teufel denkt sich einen solchen hanebüchenen Schwachsinn aus?
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Aaaachsooooo.... Ja ist ja eigentlich auch ganz logisch. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :p

Wie wird denn laut den Experten der Flüssiganteil eines Frühstücks steuerlich genau heraus gerechnet? Wenn der Gast die Saftpresse 35 Sekunden laufen lässt, der nächste aber nur 25 Sekunden, jemand einen Becher Kaffee der andere aber nur ein Espressotässchen nimmt? Da hat so ein Hotelier aber reichlich zu tun, will er korrekt sein.

Wer zum Teufel denkt sich einen solchen hanebüchenen Schwachsinn aus?
Genau herausrechnen geht natürlich nicht. Jeder Gast trinkt ja unterschiedlich. Entweder hat das Hotel eine Kalkulation, wie sich der Frühstückspreis zusammensetzt, oder es muss geschätzt werden.