• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature App-Store-Richtlinie: Apps für die Apple Watch dürfen nicht primär der Zeitanzeige dienen

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich kann diese Entscheidung nachvollziehen.

Es gibt technisch aktuell keine Möglichkeit für Drittanbieter das Watchface zu ersetzen. Eine App kann also nur ein zusätzliches Watchface an einer anderen Stelle sein. Das verwirrt aber den User mehr als es ihm nutzt, denn dann sind auf einmal zwei Uhren in der Uhr...

Klar kann man das jetzt als Bevormundung verschreien, aber so war das schon immer im goldenen Käfig und unnötige Verwirrung zu vermeiden ist der erste Schritt zu intuitiver Bedienung.

Ich persönlich fände es toll wenn Entwickler eigene Watchfaces gestalten könnten, aber dann eben wirklich als das Watchface das erscheint wenn ich "auf die Uhr schaue". Ein Watchface das sich hinter dem normalen Watchface im Menü darunter versteckt und nicht anderes macht als mir nochmal die Zeit anzuzeigen die ich bereits im ersten Watchface gesehen habe, das finde ich reichlich sinnfrei...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Es gibt ein SDK - WatchKit kann von jedem Entwickler seit geraumer Zeit benutzt werden. Derzeit werden halt nur ein paar "Fernsteuerelemente" als Verlängerung von Apps auf dem iPhone unterstützt.

Wenn der Zustand jetzt das nächste Jahr anhält und Apple selbst native Apps ohne Ende auf den Markt wirft, dann kann man sich aufregen.

Bis dahin einfach abwarten und Tee trinken - die Funktionalität wird schon noch kommen. Auch unter iOS werden viele Funktionen/APIs erst nach und nach public - auch heute noch. Ich denke auch nicht, dass die SW der Watch nicht fertig ist, sondern dass die wie blöd am profilen sind, um WatchKit soweit wie möglich im Bezug auf Energieverbrauch zu optimieren und zu härten.

Wenn nämlich jetzt Hinz und Kunz Apps auf den Markt werfen, die Kunz und Hinz fleissig laden und damit 'rumspielen, dann wird die ohnehin dünne Akkulaufzeit zu einem ziemlichen (Image-)Problem.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Muss ich nich´ weil hab ich schon :p

Das "Niemand zwingt dich *xyz* zu kaufen"-Argument finde ich prinzipiell nicht tragbar, wenn man eine ehrliche Diskussion erwartet, aufgrund derer sich Interessenten ein möglichst objektives Urteil bilden können, denn zu dieser gehört immer auch eine Abwägung des Für und Wieder als auch Vergleiche und Empfehlungen zu Alternativen.
Wie viele AW User spammen denn Pebble, LG, etc. Foren so zu wie es hier geschieht? Ich frage, weil ich in keinem Forum über die Pebble schreibe. Der Grund: Sie interessiert mich nicht. Was bringt dich dazu, über etwas zu schreiben dass du lächerlich findest und dir nie kaufen würdest?



Naja das erste iPhone versprach oder suggerierte aber auch noch keine mobile (App-)Plattform.
Außerdem konnte man hierauf meines Wissens zumindest web-apps ablegen.
Wo hat Apple denn Native Apps auf der AW bei Start versprochen? Ich kann mich auch täuschen, aber niemand hat dir das versprochen. Es war relativ schnell bekannt, dass es länger dauert.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Wie viele AW User spammen denn Pebble, LG, etc. Foren so zu wie es hier geschieht? Ich frage, weil ich in keinem Forum über die Pebble schreibe. Der Grund: Sie interessiert mich nicht. Was bringt dich dazu, über etwas zu schreiben dass du lächerlich findest und dir nie kaufen würdest?

Wenn du die Kommentare auf kickstarter zur pebble time und time steel durchliest wirst du hunderte Kommentare finden die für die Apple Watch und gegen die pebble argumentieren und daran ist auch nichts schlimmes, denn eine belebtere Diskussion ermöglicht reflektiertere Kaufentscheidungen.
Im deutschen pebble Forum gibt es acht Unterforen zu pebble-Alternativen (natürlich hat die Apple Watch ein eigenes Unterforum) und zu fast jeder erdenklichen smartwatch alternative mindestens einen Thread:
http://www.german-pebblers.de

Wo hat Apple denn Native Apps auf der AW bei Start versprochen? Ich kann mich auch täuschen, aber niemand hat dir das versprochen. Es war relativ schnell bekannt, dass es länger dauert.
Zugegeben, es wurde nirgends schwarz auf weis versprochen, aber Apple stellt die AW nunmal bewusst als App-zentriertes Gerät dar, ausserdem suggeriert das unternehmen nunmal eine verfügbare App Vielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Zugegeben, es wurde nirgends schwarz auf weis versprochen, aber Apple stellt die AW nunmal bewusst als App-zentriertes Gerät dar, ausserdem suggeriert das unternehmen nunmal eine verfügbare App Vielfalt.
Also deine persönliche Wunschvorstellung, die nicht erfüllt wurde. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Also deine persönliche Wunschvorstellung, die nicht erfüllt wurde. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Das kannst du gerne so interpretieren, aber wenn du weist was suggerieren bedeutet, dann solltest du diese interpretation vielleicht nochmal überdenken.
Wer sich die Apple Watch kaufen möchte soll sie sich gerne kaufen, aber ich bin der Meinung das Apple bei diesem Gerät Meilen hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben ist und das möchte ich allen Interessenten einfach zu bedenken geben, wenn sie überlegen ob sie die erste AW brauchen oder nicht vielleicht doch auf die zweite generation warten oder sich über die möglichen alternativen informieren.
Wenn Apple schon seit vier Jahren an dem ding entwickelt (was ich zu bezweifeln wage) dann hätten sie damals beispielsweise problemlos mirasol aufkaufen können, dann hätte die Apple Watch heute keine Akku Probleme und währe immer und überall ablesbar.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Was ein Gedöns, Geschrei wegen eines Spielzeugs. :rolleyes:
Die Überzahl der in einem Arzte-Warteraum Anwesenden fummelt doch schon ständig an ihrem IPhone herum. Wenn dann noch die Apple-Watch-Traumatisierten hinzukommen, kann es eng werden. :innocent:
Besser an ihren Phones als aneinander. ;)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Dinge gibt's.......


Sollte es wieder etwas für Erwachsene von Apple geben...... bin ich "ganz Ohr". So betrachte ich erstmal aus der Ferne, und hab jede Menge Monetas gespart- und wohl auch Nerven. :rolleyes:
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Ob wir irgendwann das Zifferblatt der SBB bekommen? Das schaut ziemlich nett aus ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
ausserdem suggeriert das unternehmen nunmal eine verfügbare App Vielfalt

Naja, Apps gibt's ja - nur bislang von Drittanbietern keine, die autark auf der Watch laufen. WIe in #23 beschrieben glaube ich auch nicht, dass Apple irgendein Interesse daran hat, autarke Apps auszusperren (warum auch, verdienen sie doch 'dran) - aber die Apple Watch ist ja nun jetzt schon nicht gerade ein Langlaeufer - dazu der irre Preis, die schlechte Verfuegbarkeit... Wenn jetzt noch Apps kommen, die bei Benutzung die Laufzeit auf sagen wir mal 4-8h 'runtersetzt und man mit dem Ladekabel 'rumrennen muss, dann hat Apple ein Problem. Da ist auch "ist doch ein App-Problem" zu kurz gesprungen: Eine SW Plattform anzubieten, die sich um den Energiehaushalt kuemmert, ist originaere Pflicht des Plattformanbieters bei mobilen Geraeten, insb. wenn es sich um ein so geschlossenes System wie bei Apple handelt. Ausserdem wird die oeffentliche Meinung nicht zwischen App und Gadget unterscheiden - wenn die Apple Watch mit irgendeiner tollen App nur noch ein paar Stunden laeuft, dann ist nicht die App das Problem, sondern die Uhr - zumindest in der Kundenwahrnehmung. Ich seh' das bei Mobilgeraeten aber ganz genau so - Funktionen, die von Hand optimiert werden muessen damit der Akku nicht schlappmacht, wuerd' ich auch dem Feld-, Wald- und Wiesenentwickler nicht an die Hand geben. Die meisten sind naemlich in Zeiten unendlicher Resourcen gross geworden und haben nie gelernt, wie man Code wirklich optimiert. Ist bei den allermeisten Anwendungen heute ja auch erfreulicherweise nicht mehr noetig.

Deshalb werden die optimieren, testen, optimieren, testen ... und vmtl. erst mal ein halbes Jahr live-Daten der ersten "2.3 Millionen" Watch Vorbesteller analysieren.

Will sich Apple Copyrightprobleme ersparen, wenn ein Entwickler sich zu sehr von anderen Vorbildern inspirieren lässt?

Das ist doch nicht Apples Problem?! Wenn irgendein Entwickler/Designer Markenrecht verletzt, dann endet Apples Pflicht bei Vorliegen eines entsprechenden Titels damit, die App (zumindest bis zur rechtskraeftigen Klaerung) aus dem App Store zu entfernen. Der Rest ist das Problem des Entwicklers/Designers.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf