• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App sichern

Mirka21

Golden Delicious
Registriert
14.12.18
Beiträge
8
Hallo zusammen,


der Hersteller einer meiner viel genutzten Apps ,Djay Pro von Algoriddim, war so unglaublich kreativ und ist auf den Abo—Modell Zug aufgesprungen. Ich habe 21,99€ für die Pro Version bezahlt auf dem iPad und nun macht man mir das unglaublich tolle Angebot,für 9,99€ als Bestandskunde im ersten Jahr die neue Version zu nutzen und dann in den Folgejahren für 39,99€ pro Jahr.

Die Aboseuche greift also weiter um sich, demnächst gibt es dann wohl auch die Uhr—App im Abo :)

Ich sehe nicht mal ansatzweise ein, dem aufpoppenden Hinweis in der App, doch bitte auf die neue raffgierige und absolut unverschämte Aboversion upzudaten, nachzugeben.

Ich bin mit der Version, die ich bezahlt habe absolut zufrieden. Sie ist nur leider nicht mehr im Appstore zu laden, falls ich sie mal versehentlich lösche oder etwas mit dem iPad sein sollte. Auch hier beweist der Hersteller absolute Gängelung seiner Kunden.

Meine Frage nun hier: Wie kann ich die App, die auf meinem iPad noch vorhanden ist, so sichern, dass ich sie einzeln wieder im Falle eines ipad Defekts oder Verlust oder Neukauf aufspielen kann?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Es wäre prima, wenn dann die aktuelle iTunes Version auch noch laufen würde.
 

Rolandus

Idared
Registriert
01.10.16
Beiträge
27
Die Krönung ist, dass offensichtlich in der alten voll bezahlten DJ Pro-App für iPad das Vorhören per Kopfhörer (zumindest an meinem Kontroller Denon MC6000 geht das nun plötzlich nicht mehr) und sämtliche gekaufte Effekte deaktiviert sind - einen Tag vor meiner Silvesterparty!
So etwas Dreistes, um die User zum Abomodell zu drängen, habe ich noch nicht erlebt.
Bin total entsetzt von der Firma, bei den Bewertungen hagelt es inzwischen Kritik, die ich im Store aber leider nicht anbringen kann, da ich meine alte App dennoch nicht upgedatet habe und diese im AppStore auch verschwunden ist.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Keine Software, die du gekauft hast, lässt sich ewig nutzen. Sei es, weil du irgendwann das Betriebssystem updaten musst (und wenn es wegen einem neuen iPad ist) oder aus welchem Grund auch immer. Du besitzt auch nicht die Software, die du kaufst. Nur eine Lizenz sie zu nutzen. So lange es technisch möglich ist.

Es mag sich ärgerlich anfühlen, ist aber ganz normal. Also bringt es auch nichts, dich zu ärgern.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
iTunes Business Edition. Damit kannst weiterhin Apps selber verwalten und in der Version behalten die du willst.
https://support.apple.com/en-us/HT208079

Einfach dran denken das automatische App-Update zu deaktivieren ;)

Edit: Noch etwas Lesekram mit mehr Infos: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...on-iTunes-hat-den-App-Store-noch-3852853.html

Damit kann man aber keine App vom Gerät sichern. Man kann zwar die Apps durch iTunes herunter laden und sichern, aber das muss man machen bevor die App aus dem Store genommen wird. Die Funktion Inhalte übertragen gibt es auch in dieser iTunes Version nicht mehr für Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Nutze ebenfalls Djay 2 und wurde zum Erwerb von Djay Pro „animiert“.
Zum Glück hab‘ ich das nicht gemacht. Abo-Systeme sind eine Frechheit.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Keine Software, die du gekauft hast, lässt sich ewig nutzen. Sei es, weil du irgendwann das Betriebssystem updaten musst (und wenn es wegen einem neuen iPad ist) oder aus welchem Grund auch immer. Du besitzt auch nicht die Software, die du kaufst. Nur eine Lizenz sie zu nutzen. So lange es technisch möglich ist.

Es mag sich ärgerlich anfühlen, ist aber ganz normal. Also bringt es auch nichts, dich zu ärgern.

ja und nein. In der Sache stimme ich Dir zu, aber normal ist es höchstens, wenn die Raffzähne in der Überhand sein werden - wo es zum Glück noch genügend Gegenbeispiele hat, bei denen ich mich frage, wie die überhaupt überleben können.

Ich höre nicht auf, auf diesen Umstand hinzuweisen und zu empfehlen, die IPA (und auch MAS Apps) zu sichern. Wichtig wäre auch, zum einen diese Funktionalität nicht zu verlieren (die Business-iTunes-Version ist mitnichten garantiert, iMazing wenn überhaupt ist allerhöchstens geduldet) und ggfls. sogar auf die Gesetzgebung hinzuwirken. Im Bereich IT gibt es meiner Meinung nach einen massiven Regelungsbedarf - und das stelle ich immer dann fest, wenn wirklich raffzähnig der Kunde verarscht wird. Ich sage nur Dieselaffäre.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Rolandus

Idared
Registriert
01.10.16
Beiträge
27
@thomas65s
Im Prinzip richtig...
Aber es spricht ja vom iOS nichts gegen die Weiternutzung der Lizenz. Ich habe dafür 21 Euro bezahlt und sehe dennoch nicht ein, hier die bezahlten Pro-Features einfach klammheimlich bei einem der letzten Updates entfernt zu bekommen , um dann genau diese im neuen Abomodell mit neuer Oberfläche angepreist immer wieder aufpoppen zu sehen . Das ist einfach und eindeutig Betrug und nichts anderes! Wenn die Software nach vielleicht 7 Jahren von einem neuen iOS nicht mehr unterstützt wird, ist das etwas anderes. Diese Version habe ich mir aber grad erst vor gut einem Jahr inclusive aller Pro-Ergänzungen gekauft. Es bleibt damit eindeutig dreist-frech und ist für mich zugleich als Nutzer unzähliger gekaufter Softwareprogramme in über 20 Jahren absolut einmalig.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... Das ist einfach und eindeutig Betrug und nichts anderes! ...
Bitte mit solchen Aussagen extrem vorsichtig sein!

Du magst Dich persönlich ja betrogen fühlen. Die Handlungsweise der Softwarefirma aber öffentlich in dieser Deutlichkeit als Betrug darzustellen, könnte böswillige Zeitgenossen dazu veranlassen, Dich wegen Verleumdung zu verklagen.

Zudem möchten wir als Forum uns vor genau solchen rechtlichen Angriffen schützen und weisen Dich in aller Form darauf hin, dass nicht durch entsprechende Urteile gestützte Betrugsvorwürfe hier schlichtweg unerwünscht sind. Bitte künftig auf eine bessere Wortwahl achten, danke.
 

Mitglied 105235

Gast
Keine Software, die du gekauft hast, lässt sich ewig nutzen. Sei es, weil du irgendwann das Betriebssystem updaten musst (und wenn es wegen einem neuen iPad ist) oder aus welchem Grund auch immer. Du besitzt auch nicht die Software, die du kaufst. Nur eine Lizenz sie zu nutzen. So lange es technisch möglich ist.

Es mag sich ärgerlich anfühlen, ist aber ganz normal. Also bringt es auch nichts, dich zu ärgern.
Du hast mit deinen Punkten recht, aber er hat für eine Software mit diversen Features bezahlt und diese wurden im Nachhinein entfernt. So hat er die Software bzw. die Lizenz für die Nutzung nicht gekauft.

Ich meine das damals sogar Sony in den USA den Nutzern Geld zurückzahlen musste, als die Möglichkeit Linux zu installieren entfernt wurde. Denn dies war ein Feature der PS3 und hat damals eventuell denn ein oder anderen Kunden dazu überhaupt bewegt sich die PS3 zu kaufen.So waren die Features der Pro Version hier auch ein Kaufargument, welches nun raus gepatsch wurden.