• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

App Problem unter iOS 14

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Lieblings-Navi App Navigion Select, welche ich schon seit vielen Jahren nutze.
Wenn ich die App öffnen möchte, kommt kurz ein schwarzer Bildschirm und dann wieder der Home-Screen.

Ich nutze ein iPhone XS und habe vor einer Woche von iOS 14.1 auf 14.2 gewechselt.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die App mit 14.2 bereits lief.

Ich habe das Gerät bereits neugestartet und ein Reset durchgeführt.

Das Problem ist, dass es die App ja nicht mehr im Store gibt, man Sie aber zum Glück noch nutzen kann. Auch ein aktuelles Karten-Update ist noch erschienen.

Was kann ich noch versuchen um die App ans laufen zu bekommen??

Besten Dank im Voraus.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand sagen, wie ich von der Version iOS 14.2 auf 14.1 downgraden kann?

Dies ist wahrscheinlich die letzte Chance, meine Navi-App zu retten bzw. zu verwenden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
wie ich von der Version iOS 14.2 auf 14.1 downgraden kann?

Leider gar nicht, da iOS 14.1 nicht mehr von Apple signiert ist und sich daher nicht mehr installieren lässt. Die Möglichkeit zum Downgrade gibt's (wenn überhaupt) immer nur für kurze Zeit nach der Veröffentlichung einer neuen Version.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Dazu kommt doch auch, dass Navigon seit Jahren schon nicht mehr geupdated wird (mit der Übernahme durch Garmin). Das wird der Hauptgrund sein, warum es nicht mehr geht. Jetzt kam es dann halt mit dem neuen iOS.

Ich habe damals auch das große mit EU Karten gekauft. War optisch die schönste Navi-App.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Genau, dass gleiche Paket habe ich auch. Das ist wirklich super.

Ich bin am überlegen, auf ein iPhone 12 Pro umzusteigen. Habe ich hier vielleicht Glück, noch ein Gerät mit iOS 14.1 zu erhalten, oder sind die Geräte immer auf dem neuen Stand?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich würde mir eher überlegen, auf eine andere Navisoftware zu setzen.
Zumal es ja auch mittlerweile viele für kleines Geld gibt. Allein schon wegen der Aktualität der Karten (Kartenaktualisierungen sind letzten Monat bei Navigon ausgelaufen. Also da kommt nichts Neues mehr).
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Hatte früher auch lange Navigon am Start, schade dass das eingestellt wurde.
Nutze seitdem aber einfach immer GoogleMaps, da kannst du doch auch kostenfrei Kartenabschnitte runterladen falls du wohin fährst wo du kein Netz / Roaming hast. Hat bei mir bisher immer wunderbar geklappt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Magic Earth (ich steh drauf, dass sie sich wenigstens Gedanken um Datenschutz machen).
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Bin seinerzeit direkt von Navigon auf Here umgestiegen. Für mich prima, nur an den Befehlston der Dame musste ich mich erst gewöhnen
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Vielen Dank für die ganzen Alternativ-Vorschläge. Aber einen Versuch würde ich dennoch gerne wagen.

Mit welcher Software werden die neuen iPhone 12 Pro Modelle denn ausgeliefert, bzw. ab welchen Verkaufsmonat könnte darauf noch iOS 14.1 installiert sein?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Willst Du wirklich eventuelle Bugfixes (iOS 14.2) hinter eine veraltete App stellen?
Du zögerst ja den Navi-App-Wechsel nur ein klein wenig hinaus.
Navigon bekommt keine Karten mehr, usw.

Es sollten aktuell noch alle 12er mit iOS 14.1 ausgeliefert werden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Wenn du Navigon weiternuzten willst, würde ich mir kein iPhone 12 Pro zulegen. Damit verzichtest du dann ja z.B. auf das bald erscheinende Apple ProRAW und jedes weitere iOS-Update. Also entweder bleibst du bei einem älteren Gerät oder du verabschiedest dich von Navigon.

Ich hatte auch viele Jahre die Europa-Edition des Navigators im Einsatz. Vor allen Dingen mit der Blitzerdatenbank echt toll. War auch sehr enttäuscht, dass Garmin das dann irgendwann komplett eingestampft hat. Mit Tomtom wurde ich nie wirklich glücklich und auch Here war für mich keine Alternative. Mittlerweile nutze ich nur noch die fest eingauten Navis in meinen Autos, da mir die meistens besser gefallen als alles, was mir CarPlay so bietet.

Hier steht übrigens, dass man die Navigon Apps nur bis ca. Mitte 2020 nutzen kann.