• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] App-Icons manchmal weg

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Hallo Leute,

das erste mal, dass ich ein Problem mit einem Apple-Produkt habe. Bei meinem MBP 13" aus 2015 sind immer wieder einmal die App-Icons weg. Dann wird nur noch das Standard-Icon (siehe Anhang) angezeigt. Das tritt mal im Dock auf, mal im Finder. Nach einem Neustart im abgesicherten Modus ist dann wieder 1-2 Wochen Ruhe.
Mir kommt es so vor, als ob das Problem immer kurz nachdem ich das MBP an einem externen Monitor angeschlossen hatte, auftritt (Dell U2515H).
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

lg
Stefan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-09 um 10.34.08.png
    Bildschirmfoto 2018-02-09 um 10.34.08.png
    101,4 KB · Aufrufe: 15

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Bei mir ist das gleiche Problem. Bisher war das immer so, bis ich zwischendurch mal per Terminalbefehl die "Öffnen mit...." Verknüpfungen zurückgesetzt habe, um nicht alle Vorversionen angezeigt zu bekommen, die auf irgendeiner Sicherung liegen.

Heute fiel mir dieser Fehler wieder auf, und ich machte einen Neustart. Danach sah der Blick ins Launchpad so aus:
https://www.screencast.com/t/Tzj9h4rUIid
Lauter Standard-Icons, wie bei @Stefan92 oben. Beim demnächst nicht mehr funktionierenden Quicktime 7 hätte ich es noch verstanden und akzeptiert. Aber die allermeisten werden ja noch weiterleben.

Was kann man da machen?
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Bei mir hat das Starten im gesicherten Modus und danach wieder ein normaler Neustart kurzfristig geholfen. Leider tauchte der Fehler alle paar Tage bis Wochen wieder auf. Beim letzten mal habe ich abermals die kurzfristige Abhilfe durchgeführt und anschließend über den Appstore macOS High Sierra nochmals installiert. Das funktioniert interessanter weise auch wenn man das letzte Update bereits installiert hat. Seit dem ist Ruhe (ca. 1,5 Monate). Vor dem Update empfiehlt sich wie immer noch ein Time Machine Backup zu erstellen.

lg, Stefan