• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App für Screenshot (Geschäftshandy)?

AlphaX

Erdapfel
Registriert
31.01.15
Beiträge
5
Hi alle zusammen,

ich habe ein iPhone 6 als Geschäftshandy erhalten und würde es gerne privat nutzen damit ich mein eigenes iPhone 5 verkaufen kann. Leider sind einige Funktionen gesperrt. Auf die meisten kann ich verzichten, was mich aber wirklich stört ist, dass ich keine Screenshots machen kann. Leider funktioniert es auch nicht über den assistive touch.

Gibt es ein App mit dem man das umgehen kann (kein Jailbreak) und trotzdem die Screenshotfunktion nutzen kann?

Würde jede Hilfe sehr schätzen.

Vielen Dank!
AlphaX
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Wieso funktioniert Assistive Touch nicht? Hast Du's mit Gerät -> Mehr -> Bildschirmfoto ausprobiert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du den Dienstgeber gefragt, ob private Nutzung des Handys gestattet ist?
Will der Chef deine privaten Telefonate zahlen?
 

AlphaX

Erdapfel
Registriert
31.01.15
Beiträge
5
Genau so hab ichs probiert. Die Funktion ist zwar vorhanden über den Assistive Touch wenn ich dann aber draufklicke (Screenshot) passiert nichts, es wird kein Screenshot bei den Bildern abgespeichert.

Ja wir dürfen es ganz klar (im Rahmen) privat nutzen, ein paar Funktionen wurden aber vor Ausgabe der Geräte von der IT deaktiviert. Die meisten sind mir egal, nur der Screenshot ist tatsächlich eine wichtige Funktion die ich bräuchte. Wäre super wenn jemand einen Workaround kennt!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum sprichst du nicht einfach einmal deine IT an? Für mich klingt diese deaktivierte Funktion eher nach einem Kollateralschaden.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Für mich klingt es eher danach, dass die Firma nicht will, dass über das Geschäftshandy Screenshots angefertigt werden. Sie werden ihre Gründe haben. Welche Funktionen deaktiviert wurden wird doch sicherlich in einer Nutzungsvereinbarung festgelegt sein. Und wenn es so ist musst du es so akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: salome und Balkenende

AlphaX

Erdapfel
Registriert
31.01.15
Beiträge
5
Oh man.. natürlich haben sie ihre Gründe sonst hätten sie es ja nicht deaktiviert. Und ja man kann es akzeptieren oder man kann ein workaround finden und eben kein Bullshit machen, d.h. vertrauliche Daten abfotografieren. Für manche gibt es eben idiotensichere Maßnahmen und andere kommen auch in einem weniger restriktiven Umfeld zurecht. Ich zähl mich zu letzterem und du dich eben zu ersterem. Geholfen ist mir mit deinem stating-the-obvious Geplänkel nicht.

Falls jemand noch eine Idee hat wäre würde ich das sehr schätzen! Ein schönes Wochenende noch!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Pffft....wenn jemand etwas vertrauliches entführen will knipst er es eben mit dem Fotoapparat ab. Die Idee ist unsinnig und nicht zielführend.

Der Weg sollte ganz klar über die IT gehen. Wenn du begründen kannst für was du dienstlich eine Screenshot-Funktion benötigst wird sich hier sich ein Weg finden lassen. Unsere Rechner werden auch nach 5 Minuten Nichtbenutzung zwangs-gelocked. Nur wenn ich gerade Langzeitmessungen aufnehme werden diese dadurch unterbrochen. Logisch das dies dann deaktiviert wurde nach dem man hierfür eine sinnvolle Begründung liefert.

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung sind IT´ler meist handzahm und stubenrein.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Ich gehe nicht davon aus das es eine App in den AppStore schafft die Screenshots außerhalb der eigenen App machen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich wusste nicht einmal, dass man die Screenshot-Funktionalität überhaupt deaktivieren kann. Wie läuft das ab, weiß da jemand näheres dazu?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Über einen Exchange-Account kannst du nahezu alle Funktionen des iDevice administrieren. Vom Erzwingen des Lock-Passwortes bis hin zum Deaktivieren der Kamera und Co.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ok, danke. War mir nicht bekannt.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
. Ich gehe nicht davon aus das es eine App in den AppStore schafft die Screenshots außerhalb der eigenen App machen kann.
Genau so. Wie sollte die das auch können? Dafür bräuchte eine App weitreichende Rechte, die ihr das System nicht gibt.

Und wenn die Screenshot-Funktion von iOS ausgeschaltet wurde, dann wird es da auch keine Möglichkeit geben, die über eine Workaround wieder zu aktiveren. (Wobei "workaround" auch nur eine Umschreibung für "gibt's da einen Bug, den man ausnützen könnte?" ist ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AlphaX

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ganz nebenbei wäre dies eine Umgehung der IT-Richtlinien und kann je nach Branche und Position in einer fristlosen Kündigung enden. Mach das ganze offiziell über deinen Vorgesetzten oder deine IT. Außer du willst das bloß just for fun haben.
 

AlphaX

Erdapfel
Registriert
31.01.15
Beiträge
5
Genau so. Wie sollte die das auch können? Dafür bräuchte eine App weitreichende Rechte, die ihr das System nicht gibt.

Und wenn die Screenshot-Funktion von iOS ausgeschaltet wurde, dann wird es da auch keine Möglichkeit geben, die über eine Workaround wieder zu aktiveren. (Wobei "workaround" auch nur eine Umschreibung für "gibt's da einen Bug, den man ausnützen könnte?" ist ;))

Das dachte ich mir leider auch schon genau so, heißt ein App könnte dann auch nur auf die eigentliche Funktion dann wieder zurückgreifen die aber im System schon deaktiviert wurde, was nämlich auch erklärt warum der Assistive Touch nicht funktioniert.

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich werde mich dem dann wohl Beugen und mal bei der IT betteln, was vermutlich nichts bringen wird :)

Und ja natürlich ist es gegen die Policy und man kann gekündigt werden wenn man eh schon auf der Abschussliste steht, aber über das Risiko muss sich jeder bewusst sein der versucht vorgegebene Restriktionen zu umgehen. Und hab ja nichts böses vor sondern brauche es ledliglich für den privaten Nutzen und kann es so noch mit meinem Gewissen vereinbaren ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dein Gewissen spielt hier keine Rolle.

Es geht eher darum das dir von deiner Firma ein Werkzeug zur Verfügung gestellt wird. Wie du dieses Werkzeug zu benutzen hast bestimmt alleine der Besitzer, also deine Firma. Nur weil du es mit nach Hause nehmen kannst(musst) gehört es noch lange nicht dir.
 

Benutzer 176034

Gast
Wie sieht es - Rechte innehalten hin oder her, der TE wird bei Missbrauch verantwortlich gemacht und nicht die Community - mit einem Gerätetausch aus?
SIM-Karte aus dem Diensttelefon raus und in Dein 5er rein.
Kannst es halt nicht mehr verkaufen...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und dann?
Sobald der Exchange-Account eingerichtet wird zieht er sich genau die gleiche Policy wie auf dem Diensthandy.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Okay, das wusste ich nicht.
Dann war das ein Tipp, den die Welt nicht braucht... :)
Manchmal denke ich dann offensichtlich doch zu einfach.