• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

App, die im Standby automatisch das Wifi deaktiviert

Kiwi86

Granny Smith
Registriert
21.10.21
Beiträge
14
Hallo Freunde,

ich suche eine App, die meinen WLAN-Empfang auf dem iPad Mini 4 deaktiviert, sobald ich in den Standby-Modus wechsle. Möchte auf diesem Wege Strom sparen.
Auf meinem Android-Tablet habe ich eine solche App - nennt sich Wifi Automatic.
Im Apple Store kann ich aber leider nichts vergleichbares finden. Auch Onkel Google konnte bis hierher nicht wirklich weiterhelfen.

Hoffe, dass jemand von euch eine App kennt, die genau das kann.

Danke :)
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Aber ich glaube, dass ein deaktivieren von WLAN nicht besonders viel Strom spart.
Das ist so eine klassische "Android Krankheit" 😂 Ich habe das bei meinem iPad noch nie deaktiviert außer bei einem Flug.

Aber wenn es dir trotzdem wichtig ist: Ich kenne keine App im App Store, die das kann, weil meines Wissens keine App eines Drittanbieters in die Einstellungen eingreifen kann. Ich lass mich aber auch eines besseren belehren, wenn dem nicht so ist.

Eventuell könntest du aber mit der App "Kurzbefehle" eine Lösung finden. Damit kann man auch Automationen einrichten. Besonders gut kenne ich mich damit aber leider nicht aus...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.691
Ich hatte insgesamt vier Android-Tablets. Vom extrem billigen Dragon Touch Y88X Plus 7 bis zum Lenovo Yoga Book. Allen gemein war ihr extrem schlechtes Batteriemanagement. Hat man so ein Gerät ein paar Tage zur Seite gelegt, konnte man sicher sein, dass der Akku leer war, wenn man es wieder brauchte. Ganz anders die iPads von Apple und die Surface Pros von Microsoft. Die kann man ohne weiteres auch mal mehrere Wochen im Standby in der Schublade liegen lassen, ohne dass sich der Akku extrem entladen hat. Kurzum, du brauchst so eine App für dein iPad nicht.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Ganz anders die iPads von Apple und die Surface Pros von Microsoft. Die kann man ohne weiteres auch mal mehrere Wochen im Standby in der Schublade liegen lassen, ohne dass sich der Akku extrem entladen hat. Kurzum, du brauchst so eine App für dein iPad nicht.
Also mein neues Air kann ich nicht mehrere Wochen liegen lassen (mein altes Air 2 oder das allererste Pro mit 9,6" hielt mehrere Wochen). Allerdings kann man sich den Stress mit dem WLAN wirklich sparen.

Zum Thema: Wie schon erwähnt, Apps dürfen unter iPadOS keine Systemeinstellungen ändern. Daher kannst du es ausschließlich über Kurzbefehle.app realisieren. Das ist sehr simpel, aber du brauchst eine andere Bedingung als "Standby", weil es diese Automation nicht gibt. Du kannst aber z.B. sowas wie "Wenn Uhrzeit 23 Uhr, dann WLAN aus" erstellen, oder "Wenn Fokus "Schlaf" aktiviert wird, dann ...", etc pp.
 

Kiwi86

Granny Smith
Registriert
21.10.21
Beiträge
14
@all: Danke für eure Antworten. Schade, dass es nicht geht.
Bei meinem Android-Gerät ist der Effekt signifikant. Seit ich die App nutze, hält das Ding auch wochenlang durch.
Ob das Batteriemanagement beim iPad soviel besser ist, kann ich noch nicht beurteilen, da ich es seit ein paar Wochen besitze. Selbst, wenn der Energieverbrauch gering ist, steht fest, dass über die aktivierte WLAN-Antenne Strom verbraucht wird. Das Ding ist ja schließlich kein Perpetuum Mobile :p Deshalb wäre eine Deaktivierung für mich schöner.
Aber, wenn es über die Standby-Funktion nicht gehen sollte, dann muss ich das wohl einsehen o_O
Die anderen vorgeschlagenen Lösungen, den Empfang über eine fixe Uhrzeit o.ä. zu deaktivieren, sind für mich unpraktisch.

Danke euch allen :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.691
Was erhoffst du dir denn eigentlich von der Maßnahme? Dass du es nicht nur drei Wochen sondern sogar 12 Wochen ungenutzt in die Schublade legen kannst? Da stellt sich dann aber die Frage, ob man wirklich ein iPad braucht. ;)

Wenn du dein iPad dagegen eh regelmäßig laden musst, weil du es benutzt, dann ändert das Abschalten des WLANs quasi nichts am Entladeverhalten des Geräts.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ja also ich verstehe den Sinn auch nicht so ganz 😅

Das iPad lädt ja auch nicht permanent Daten herunter. Es wird im Standby in gewissen Zeitabständen nach neuen Mails, Updates von Apps usw. suchen.
Die restliche Zeit ist die Verbindung zwar da, aber wird nicht aktiv genutzt. Und das benötigt kaum Energie, weil Apple das einfach gut und effizient mit der Software lösen kann.

Wenn das iPad leer ist, einfach zum Laden anstecken und gut ist es.
 

Kiwi86

Granny Smith
Registriert
21.10.21
Beiträge
14
ich kann mir kaum vorstellen, dass das Batteriemanagement so gut ist, wie ihr sagt, und es kaum einen Unterschied macht, ob das WLAN aktiv/inaktiv ist (bin aber auch neu in der Apple-Familie, und lasse mich gerne eines Besseren belehren)
Ich werde es bei Zeiten mal testen, wie groß der Effekt tatsächlich ist.
Stromsparen macht für mich in vielerlei Hinsicht Sinn. Es schont sowohl die Umwelt, als auch meinen Geldbeutel und ich muss das Gerät nicht so oft an die Ladebuchse hängen (wo ich dann kabelgebunden bin). Finde es daher total sinnvoll, möglichst viele Faktoren zu eliminieren, die Strom fressen :)
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Das Testen kann sich schwierig gestalten, denn das iPad macht natürlich auch Hintergrundaufgaben, wie iCloud-Abgleich oder iCloud-Backup (nur am Strom?), Auto-App-Updates und andere Sachen im gesperrten Zustand, wenn es im WLAN hängt. Ob diese Sachen dann nicht gemacht werden, sondern erst wenn du es nutzt, ist unerheblich. Der Strom wird sowieso irgendwann für diese Dinge verbraucht, du schiebst es durch die Deaktivierung vom WLAN nur auf eine andere Uhrzeit. Das verfälscht auch die Messergebnisse. Klar verbraucht das WLAN-Modul Energie, aber das ist alles in allem vernachlässigenswert. Dann doch lieber den Stromsparmodus aktivieren oder manuelle Einstellungen vornehmen. Wenn weniger Apps das WLAN nutzen, bringt das mehr als das Anlassen vom WLAN-Modul: Emails nur manuell abrufen, Hintergrundaktualiserung von selten genutzten Apps deaktivieren.

Was das Geld sparen angeht: Es ist zu spät zum rechnen, aber dein iPad sollte knapp 5€ an Strom im Jahr fressen. Die Ersparnisse von "WLAN aus" sollten sich im niedrigen Centbereich bewegen. Da gibt es deutlich effektivere Wege, die Umwelt zu schonen, aber das soll ja hier nicht Thema sein.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
Finde es daher total sinnvoll, möglichst viele Faktoren zu eliminieren, die Strom fressen
Ich schalte die Geräte nachts automatisch in den Flugmodus. Andere Maßnahmen halte ich für übertrieben, da verlasse ich mich auf das Powermanagement.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Wie hoch ist der Stromverbrauch beim ständigen neuverbinden zum WLAN?

Ich meine - wenn ich das „sparen“ so eng sehen würde und mir so große Einsparungen erhoffe, schalte ich Flugmodus ein oder eben das Gerät aus.
Von wieviel Verbrauch / Jahr redet man hier eigentlich?
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Als Elektroniker kann ich euch sagen, dass bei modernen Geräten (ja und da zählen alte iPads / Macs oder in vielen Fällen neue Androiden NICHT zu) die "Stromersparnis" durch Abschalten der WLAN Funktionalität signifikant minimal ist; man merkt es schlichtweg nicht. Anders siehts natürlich im Vergleich aus, wenn die WLAN Einheit reichlich Daten schaufelt, was ja im Standby eigentlich nicht der Fall sein sollte. Ist also beinahe irrelevant.
Aber es gibt ein anderes Argument die Dinger bei stunden- oder tagelanger Nichtbenutzung auszuschalten: Es reduziert schlichtweg die (überflüssige) Onlinezeit und damit die Wahrscheinlichkeit, von aussen "angepingt" und / oder gehackt zu werden. Ist ja sowieso bei Apple Geräten unwahrscheinlicher (?) aber nunmal nicht ganz ausgeschlossen und ja, je weniger Zeit online, desto weniger Ups - ganz einfach oder so....
 

Kiwi86

Granny Smith
Registriert
21.10.21
Beiträge
14
Ok, danke an alle für eure Ratschläge und Infos :)
Dann muss ich wohl nichts in dieser Richtung unternehmen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.691
Ich hatte insgesamt vier Android-Tablets. Vom extrem billigen Dragon Touch Y88X Plus 7 bis zum Lenovo Yoga Book. Allen gemein war ihr extrem schlechtes Batteriemanagement. Hat man so ein Gerät ein paar Tage zur Seite gelegt, konnte man sicher sein, dass der Akku leer war, wenn man es wieder brauchte.

Ich weiß, in diesem Thread ist schon zwei Jahre lang nichts mehr passiert, aber ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass sich das Energiemanagement bei Android zumindest mit meinem neuen Samsung Galaxy Tab S9 Ultra deutlich verbessert hat. Es verbraucht im Standby pro Tag nur noch ca. 2 bis 3 % Akku. WLAN und BT sind dabei nicht ausgeschaltet und es gibt ein paar Apps (Synology Drive, iCal Import/Export CalDAV), die durchgehend im Hintergrund aktiv sind. Damit könnte ich das Tablet also problemlos mehrere Wochen in die Schublade legen. Der Standby-Verbrauch ist also geringer als bei meinen letzten iPads, die unter den gleichen Randbedingungen schon mal 10 bis 12 % pro Nacht verloren haben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Ich weiß, in diesem Thread ist schon zwei Jahre lang nichts mehr passiert, aber ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass sich das Energiemanagement bei Android zumindest mit meinem neuen Samsung Galaxy Tab S9 Ultra deutlich verbessert hat. Es verbraucht im Standby pro Tag nur noch ca. 2 bis 3 % Akku. WLAN und BT sind dabei nicht ausgeschaltet und es gibt ein paar Apps (Synology Drive, iCal Import/Export CalDAV), die durchgehend im Hintergrund aktiv sind. Damit könnte ich das Tablet also problemlos mehrere Wochen in die Schublade legen. Der Standby-Verbrauch ist also geringer als bei meinen letzten iPads, die unter den gleichen Randbedingungen schon mal 10 bis 12 % pro Nacht verloren haben.
Dann scheint bei dir etwas komplett schief gelaufen zu sein.

Keines meiner iPads hat je über Nacht mehr als 5% verloren. Weder die von der Arbeit, im Flugmodus nachts, noch meine privaten mit allem an.

Mein privates iPad Pro hat heute Nacht 4% verloren, das von der Arbeit 3% und das war nicht im WLAN sondern nur im Mobilfunk.

Lade ich es abends auf 100% dann sind morgens meistens immer noch 100%.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Das scheint sehr stark zu schwanken, abhängig von der Gerätevariante, dem installierten OS, den installierten und ggf. laufenden APPs, Geräte- (Akku)alter usw. Unsere drei IPads unterschiedlicher Generation, alle aber mit identischem PadOS haben pro StandbyZeit stark differierende Akkuverluste - von bis zu ca. 10% pro Nacht bis unter 2%. Da kann man wohl keine Pauschalaussagen von ableiten.
Ich fand es schon immer sehr beschi...., dass man die Geräte nicht vollständig ausschalten kann, um nach wochenlanger Nichtnutzung noch annähernd vollen Akkustand zu haben. Gerade mein iPad-Pro ist selten in betrieb und jedes mal beinahe leer - zwangsweises allways-on is megashit 🤮
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.691
Dann scheint bei dir etwas komplett schief gelaufen zu sein.

Schon möglich. Will ich gar nicht abstreiten. Ich wollte eigentlich auch gar nicht zum Ausdruck bringen, dass es bei Apple schlecht ist, sondern eher, dass es bei Android scheinbar deutlich besser geworden ist.

Gerade mein iPad-Pro ist selten in betrieb und jedes mal beinahe leer - zwangsweises allways-on is megashit 🤮

Das war auch bei mir ein Problem. Teilweise kam es vor, dass ich das Tablet über zwei, drei Wochen in der Schublade liegen hatte. Und es war dann immer sehr ärgerlich, wenn ich es kurzfristig brauchte und der Akku leer war. Das war vor allen Dingen bei den Android-Tablets besonders schlimm. Die iPads konnte man deutlich länger liegen lassen.

Ich wollte meine Tablets aber nie ausschalten oder irgend etwas deaktivieren, weil das den Startvorgang verlangsamt hätte. Und genau da ist ein Tablet ja im Vorteil gegenüber einem konventionellen Rechner, wobei das mittlerweile auch schon deutlich besser geworden ist. Selbst Windows braucht in der Regel keine 30 Sekunden mehr, um komplett neu zu starten. Aber ich möchte das Gerät halt sofort nutzen können, um meine eingegangenen Nachrichten und Mails sowie meine nächsten Termine zu sehen (am besten per Widgets auf dem Home Screen).
 
Zuletzt bearbeitet: