• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

App-Check: CoPilot Live Premium Europa im Test [Gewinnspiel]

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
copilot_live.png Dank Smartphones mit eingebautem GPS-Chip und entsprechenden Navigations-Apps haben die klassischen Stand-alone Navigationssysteme schon fast ausgedient. Das Telefon im Fahrzeug fixieren, bei längeren Fahrten über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgen und schon kann es losgehen. Schaut man ein wenig in die Vergangenheit, wird man erkennen, dass dies aber noch nicht immer so einfach war. Erst im Jahr 2009 kam mit Navigon die erste vollständige Navigations-Lösung in den App Store, bald darauf folgten viele weitere. Selbst Apple hat diesen Markt erkannt und bietet auf entsprechenden Geräten seit iOS 6 eine eigene Turn-by-Turn-Navigation an, die jedoch eine Internetverbindung voraussetzt. Wir haben uns einen vielversprechenden Vertreter der Offline-Navigations-Apps – CoPilot Live – näher angesehen, welcher noch für ein paar Tage im Neujahrs-Abverkauf für 35,99 (Europa-Variante)* bzw. für 14,99 Euro (D-A-CH-Variante)* im App Store erhältlich ist.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der Kartenmanager

Ähnlich wie bei Navigon wird man beim ersten Aufrufen von CoPilot Live mit einer Art Kartenmanager begrüßt. Hiermit können, um kostbaren Speicherplatz am Gerät zu sparen, nur die jeweils benötigten Karten lokal auf dem iPhone oder iPad abgespeichert werden. Das Kartenmaterial stammt, wie auch bei vielen anderen Navigations-Apps oder -geräten, von der Firma NAVTEQ und soll etwa alle 18 Monate ein Update erhalten. Ein Blick in die Einstellungen offenbart später noch weitere Möglichkeiten für den Kartenmanager. Die App kann nämlich via In-App-Käufen auch mit Karten von anderen Kontinenten ausgestattet werden. So muss man etwa für die Amerika-Reise keine vollständige neue Navi-App kaufen, sondern kann sich lediglich die Nordamerika-Karten für knapp 9 Euro dazubuchen. Klasse!

copilot_kartenmanager1.png copilot_kartenmanager2.png

Die Zielauswahl

Für die Auswahl des Reiseziels stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. So kann man nach Adressen oder POIs (auch über externe Dienste wie Google, Wikipedia und Yelp) suchen, sich zur gespeicherten Adresse eines Kontaktes navigieren lassen, direkt die Koordinaten eingeben, sein Ziel auf der Karte selbst anklicken oder aber ein auf dem iOS-Gerät gespeichertes Foto auswählen und CoPilot Live setzt dann die hinterlegten Ortsinformationen als Ziel fest. Ein kluges Feature, dass ich so noch nicht bei der Konkurrenz entdecken konnte. Wurde die Route berechnet, kann diese durch einfaches Ziehen auf Wunsch noch verändert werden.

copilot_zielauswahl1.png copilot_zielauswahl2.png

Außerdem ist für ein Jahr ActiveTraffic (mit den Daten von NAVTEQ Traffic) inkludiert, wodurch bei zu starkem Verkehrsaufkommen Alternativrouten vorgeschlagen werden. Das System benötigt jedoch eine mobile Datenverbindung, wodurch es (je nach Tarif) im Ausland – wenn das Datenroaming aktiv ist – zu zusätzlichen Gebühren kommen kann. Im Test zeigte das System zuverlässig einen zäh-fließenden Verkehr auf der Autobahn an, aufgrund des zu geringen Zeitverlustes wurde aber keine Ausweichroute angeboten. Wie sich dann zeigte, behielt das System im Endeffekt mit dieser Entscheidung auch recht.

Die Routenführung

Im Gegensatz zu anderen Navigations-Apps wirkt die Darstellung der Routenführung ein wenig überladen. Recht viele Informationen werden auf den Bildschirm gepresst, wodurch man anfangs etwas überfordert ist. Dieses Gefühl legte sich zwar wieder, hier ist aber noch Raum zur Verbesserung. Ansonsten funktionierte die Routenführung ohne Probleme. Selbst eine Fahrt nach Budapest, und damit in fast unbekannter Umgebung, klappte reibungslos. Die App bietet mit Fahrspurassistent, Informationen zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, Radar-Informationen und den üblichen Funktionen alles, wodurch eine zuverlässige Routenführung ermöglicht wird.

copilot_route2.png copilot_route1.png

Für die Ansagen stehen zwei verschiedene deutsche Stimmen zur Auswahl, die jedoch ruhig ein wenig lauter sprechen könnten. Die über das iPhone auf dem Autoradio abgespielte Musik war in normaler Lautstärke, die Ansagen der App waren hingegen deutlich leiser. Hier musste man dadurch etwas angestrengter zuhören, was den Eindruck der App ein wenig trübt. Positiv anzumerken sind wiederum die zahlreichen Möglichkeiten zur Einstellung. So kann man auswählen, ob die Musik während der Ansagen gestoppt, leiser oder bei normaler Lautstärke weiter gespielt werden soll.

Einstellungen und was es sonst noch so gibt

CoPilot Live bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. So lässt sich neben den bereits angesprochenen Optionen etwa für jeden Fahrzeugtyp einstellen, ob man Autobahnen oder andere Straßentypen eher meiden oder bevorzugen möchte, es lassen sich 9 verschiedene Kartenstile auswählen, auf Wunsch wird nachts automatisch ein dunklerer Stil ausgewählt, für AcitveTraffic stehen verschiedene Einstellungen zur Verfügung, Unfallschwerpunkt-Hinweise können aktiviert werden, die Handhabung bei Tempolimit-Überschreitungen kann eingestellt werden und noch vieles, vieles mehr. Außerdem kann man die App – wenn man denn möchte – auch mit seinem Facebook- oder Twitter-Account verknüpfen, um seine Freunde mit Positionsinfos zu versorgen. Die App unterstützt auch die iCloud, wodurch gespeicherte Favoriten auf andere Geräte mitgenommen werden können. Sollte der Akku mal zu Neige gehen, kann man in den Einstellungen einen Stromsparmodus aktivieren (bzw. diesen automatisch aktivieren lassen). Dadurch wird die Karte weniger oft pro Sekunde bewegt und der Akku-Verbrauch ein wenig minimiert.

copilot_einstellungen1.png copilot_einstellungen2.png

Fazit

Positiv fallen bei CoPilot Live vor allem der Kartenmanager, das im Test fehlerfreie Kartenmaterial und die fehlerfreie Routenführung, der im Vergleich zu manch anderen Navi-Apps relativ günstige Preis* und die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten auf. Gerade die Einstellungsmöglichkeiten gehen jedoch wiederum ein wenig auf Kosten der Bedienung, da das Menü teilweise recht überladen wirkt. Auch die Darstellung der Routenführung könnte noch ein wenig optimiert werden und die zu leise Stimme ist ein wenig ärgerlich.

Wer noch keine entsprechende App für sein Gerät hat und nach einem Offline-Navi Ausschau hält oder nach einer Alternative für bestehende Apps sucht, sollte sich CoPilot Live auf jeden Fall genauer ansehen. Der Preis ist im Gegensatz zu TomTom oder Navigon relativ günstig, vom Funktionsumfang her bleibt CoPilot Live aber keineswegs hinter ihren Konkurrenten, sondern überholt sie teilweise sogar noch.

Gewinnspiel

Durch die freundliche Unterstützung des CoPilot-Teams können wir CoPilot Live an zwei glückliche Apfeltalker verlosen. Was ihr dafür tun müsst? Einfach eine E-Mail mit dem Betreff "CoPilot Live" an gewinnspiel[at]apfeltalk.de schicken und folgende Gewinnfrage korrekt beantworten (Einsendeschluss ist der 9. Januar 2013)**:

In welchem Jahr wurde die erste vollwertige Turn-by-Turn-Navigationsapp für das iPhone veröffentlicht?​

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

** Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt ist und ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat. Einsendeschluss ist der 9. Januar 2013. Die E-Mail-Adressen der beiden Gewinner werden zwecks Zusendung des Gewinncodes an den Gewinnspielpartner (CoPilot) übermittelt. Alle übermittelten Daten werden von der Apfeltalk GmbH nicht gespeichert und nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner erhalten vom Gewinnspielpartner den Code zum Einlösen der App per E-Mail zugesandt. Die Apfeltalk GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit aus wichtigem Grund zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere bei Gründen, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden. Der Teilnehmer und die Apfeltalk GmbH gehen gegenüber dem anderen keine Verpflichtungen ein. Die Barauszahlung oder der Umtausch der Gewinne ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Gewinne. Die Apfeltalk GmbH hat das Recht zum sofortigen Ausschluss eines Teilnehmers aus wesentlich sachlich gerechtfertigten Gründen, insbesondere beim Versuch der Manipulation oder Beeinflussung des Gewinnspiels, beim Verstoß gegen die Teilnahmeregeln, bei Störung, Bedrohung und/oder Belästigung der Mitarbeiter oder anderer Teilnehmer. Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Jetzt beginnt ihr auch schon mit so Pro7/RTL-Fragen für das Gewinnspiel. Es darf auch etwas anspruchsvoller sein ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Pro 7-Niveau wäre gewesen, wenn man neben der richtigen Antwort noch die Jahre 1921 und 2048 zur Auswahl gestellt hätte. ;)
 

der joerg

Tokyo Rose
Registriert
28.11.08
Beiträge
67
Habe CoPilot seit sicher zwei Jahren im Einsatz, mal zu irgendeiner Sonderaktion für ein paar Euros gekauft nach dem Motto dafür kann man nichts falsch machen. Bin seit Anfang an völlig zufrieden und begeistert. Routen stimmen, Updates kommen regelmäßig, Berechnung sehr zügig, Blitzer-POIs sehr zuverlässig. Die Sache mit der leisen Ansage konnte ich bei mir nicht bemerken, vielleicht doch irgendwo ne Einstellungssache. In ein paar Wochen gehts in die USA, da freut natürlich die komplette Offline-Funktion. Fazit: ich kanns bedenkenlos empfehlen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Die Sache mit der leisen Ansage konnte ich bei mir nicht bemerken, vielleicht doch irgendwo ne Einstellungssache.
Ich konnte in den Einstellungen nichts finden, vielleicht auch einfach nur übersehen. Es ist jetzt auch nicht total schlimm, aber halt schon so, dass es mir auffällt.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das hatte ich neben anderen Navis auch schon ausprobiert. Aber ich bleibe immer wieder an Sygic hängen, weil das eine wunderschöne Grafik hat, sehr zuverlässig ist und die TomTom Karten oft aktualisiert werden. Die Karten sind offline, es kommen keine weiteren Kosten, denn Staumelder, Radarkontrolle, u.s.w. ist im Preis alles schon enthalten. Hatte mir die DACH- Version für 19 € geholt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Der letzte Preis vor der Senkung war 44,99 Euro!
 

poiano

Idared
Registriert
07.03.11
Beiträge
26
Habe schon die ganze Zeit überlegt, das Programm zu kaufen, jedoch keinen aktuellen Test der App im Internet gefunden.
So kam mir der Test gerade recht, sofort gekauft! :)
 

weckmer

Erdapfel
Registriert
09.01.13
Beiträge
1
Ich konnte in den Einstellungen nichts finden, vielleicht auch einfach nur übersehen. Es ist jetzt auch nicht total schlimm, aber halt schon so, dass es mir auffällt.

Zu der Laustärkte hatte ich das gleiche Problem beim CoPilot. Ich verbinde mein iPhone sowie mein iPod mittels Bluetooth mit dem Autoradio, so dass die Ansagen über die Radiolautsprecher gehen. Die Ansagen waren wirklich sehr leise.

Abhilfe: Gehe in die IOS Einstellungen in den Ordner 'Musik'. Dort muss man den Schieber 'Lautstärke anpassen' aktivieren.

So hatte ich das Problem gelöst !!! Die Laustärke ist jetzt gleich laut wie die Musik, nur wird die Lautstärke der Musik vor der Ansage gemindert. Echt super.

Mit dem CoPilot Live Premium Europa bin ich auch sehr zufrieden, kann es ebenfalls empfehlen. Der Preis ist noch bis zum 14.01.2013 vergünstigt, kostet aktuell 35,99€.
 
Zuletzt bearbeitet: