• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

App aus Datenbank machen

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.043
Hallo, ich weis zwar nicht ob es möglich ist, deswegen meine frage:

Ich habe eine Bento Datenbank am Mac, die ich auch mit Bento am Iphone synce.

Nun würde ich aber gern aus der Datenbank eine Native App fürs Iphone/Ipad machen. wäre das möglich, oder ist das ein sehr großer Aufwand?

Ist eine Rezeptdatenbank(Cocktails) mit Suchfunktionen, also nichts aufwändiges.
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
In was für Formate oder Typen kannst du die Datenbank exportieren? Je nachdem ist es sehr wohl möglich, eine App darüberzuschreiben.

Gruss ppocket
 

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
104
Hi, da hat Poljpocket schon recht. Das hängt ein wenig davon ab, was das Programm an Schnittstellen bietet und davon in welcher Größenordnung du dein Prokekt ansetzen willst.

Möchstest du nur einmal deine Datenbank in eine App platzieren, würde ich fast schon empfehlen das Ganze manuell mit XCODE in eine .plist einzutragen und im Anschluss entsprechend als View darstellen. Das schafft man evtl. auch als Einsteiger.

Wenn du das Ganze allerdings mehr oder minder dynamisch benötigst, würde ich versuchen die Datenbank in eine XML-Datei zu konvertieren und im Anschluss diese via SOAP über einen Webservice an das iPhone zu senden. Jetzt hast du die XML aufm iPhone und brauchst diese "nur noch" ausparsen und als View darstellen. Ist aber nicht wirklich einfach.

Wie viel Erfahrungen hast du denn schon mit Programierung im allgemeinen?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.043
Export geht eigentlich nur csv, woraus man aber eh einiges machen kann

Ich möchte ab und zu updates mit zusätzlichen rezepten machen, also nicht 1x und nie wieder app

programmieren hab ich grundkenntnisse in c/c++, hab früher mehr datenbanken serverseitig designed, weniger die frontends dazu
 

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
104
Hi,

das sind doch schonmal ganz gute Vorraussetzungen. Objective-C unterscheidet sich jetzt auch nicht so stark von c++. Ich würde dir empfehlen erstmal XCODE zu laden ( kostenlos ) und im Anschluss mich ein bissle ins IOS reinfuchsen. Kleines "hello world" machen und die Klassen ein bissle durchstöbern...

... jetzt brauchst du an sich nur folgende Sachen:

1. Ein Scribt der deine csv in ein IOS bekanntes Format konvertiert
2. Eine Schnittstelle zum iPhone
3. Ein Parser um die Daten für den Dataprovider vorzubereiten
4. Eine entsprechende View für deine Datenbank ( da bietet das IOS aber ausreichend Klassen )

Kannst dir ja mal Gedanken machen, wie du das umsetzen möchtest... Ich versuch am Thread dran zu bleiben, falls noch Fragen auftauchen... Ansonsten keline PN schreiben... Besten Gruß und viel Erfolg!
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
CSV ist doch schon mal ganz gut. Ein solcher Parser ist dann wirklich das Einfachste zum Programmieren. Da würde ich jetzt kein anderes Format mehr nehmen (Parser gibts haufenweise im Internet, kann dir - wenn nötig - auch eine Eigenproduktion bieten).

Das Problem ist aber dann, wie du die Daten - dynamisch - auf das iPhone bekommst. UIKit (so heisst übrigens das Framework, nicht iOS) bietet dir zwar eine gute API für Verbindungen gegen aussen, den Webservice musst du aber selber mit PHP (oder auch CGI) basteln.

Die iPhone App bekommst du dann aber doch nicht so einfach hin, wenn du nur C++ - Kenntnisse hast. Objective-C ist nicht ganz so ähnlich zu C++, man schaue sich nur das Grundkonzept (C++: baut auf C auf, kein Smalltalk / Obj-C: erweitert C um OOP, Smalltalk) an. Die quasi Ähnlichkeit zu C und das OOP sind da gerade die einzigen gemeinsamen Eigenschaften der beiden Sprachen.

Gruss ppocket