• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

API Kassensoftware Einzelhandel

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas spezielle Frage zu Kassensystemen in Einzelhandel.

Ich bin gerade dabei an einem Projekt zu arbeiten und bräuchte Informationen über die API oder generell Möglichkeiten zum Datenaustausch mit Kassensystemen im Einzelhandel.

Kennt jemand eine Auflistung welche Systeme welche Schnittstellen bereitstellen? Vielleicht sogar mit einem entsprechenden Marktanteil?

Mir geht es konkret darum aufzuzeigen, welche Kassen- bzw. Warenwirtschaftssysteme "in der Fußgängerzone" eine Schnittstelle zum Datenaustausch über das konkret verfügbare Sortiment bereitstellen.

Ein weiterer Punkt ist die Frage ob man mit den Kassensystemen kommunizieren kann, also nicht nur ein push von Daten in Richtung eines Webshops zum Beispiel möglich ist, sondern ob man von Ausserhalb Nachrichten auf ein Kassensystem senden kann.

Mir ist bewusst, dass es Lösungen gibt die das leisten. Mir geht es aber mehr darum einen Gesamtüberblick über den Markt zu bekommen. Kennt sich jemand damit aus? Würde mich sehr über ein Feedback freuen, gerne auch per PM!

Viele Grüße
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Hui, das ist ja dann doch ein bisschen mehr als eine etwas spezielle Frage. :)

Kassensystem ist schon mal sehr relativ; das kann proprietär oder auf regulären Betriebssystemen laufen, als Client/Server, Inline, Standalone, Anbindungen meistens seriell, manchmal via LAN, Zugriff per Modem oder Internet/VPN, usw. usf.

Das Problem ist, dass es das Fußgängerzonen-System einfach nicht gibt, da ist alles dabei vom besseren Taschenrechner mit Walzendrucker und Schublade bis zu spezialisierten Lösungen von Micros Retail (ehem. Torex), Eigenentwicklungen, etc.

Mal ein Beispiel für ne Bäckerei: Sharp Registrierkassen in den Filialen, z.B. UP-700/800 (proprietär) oder Premium Touch (Windows), Anbindung über Modem oder VPN an die Zentrale mit KAKOM (Windows-Software), Möglichkeit zum Empfang von Bestellungen der Filialen, Umsätzen, Übergabe der benötigten Rohstoffe unter Berücksichtigung der Rezpturen an die Back-Software, Hochladen von geänderten Artikeln u.s.w.

Da gibt's jetzt nur bei Sharp schon zig Möglichkeiten, von den Pendants à la Casio, Vectron ganz zu schweigen.

Beispiel für einen Einzelhändler: Client-Server-Lösung mit büro+/ERP complete mit Kassenmodul und Lagerverwaltung, Filialanbindung per VPN, Bestandsabgleich mit dem Online-Shop, Verarbeitung der Eingangsbestellungen und Zahlungen, Übergabe an die Programme der Frachtdienstleister und Pipapo.

Geht es um die generelle Programmierung von Kassensystemen auf .NET-Basis, hätte ich hier etwas Literatur zum Einstieg.

Ansonsten präzisiere einfach nochmal, was Du genau wissen möchtest.
 

rherbst

Erdapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
1
Es gibt leider keine Standard-API für Kassensysteme.
Viele ERP-Systeme haben wie unser AnSyS.B4C eine Kassensoftware integriert, die mit den POS-Componenten z.B. von Epson arbeitet. Dann gibt es auf der anderen Seite noch die Kompaktkassen. Die haben alle unterschiedliche und unterschiedlich gute Möglichkeiten des Datenaustausches. Die Dokus setzen einen Vertrag mit dem Hersteller voraus.
Um mit anderen Softwareprodukten zu kommunizieren haben wir unseren WebService.
WebServices anzubieten, mit denen man ein ERP-System weitgehend fernsteuern kann, wird immer aktueller in der ERP-Welt.
Wenn Dich unser WebService interessiert, dann schau mal auf unsere Homepage unter http://www.ansysgmbh.de/index.php?article_id=530 oder schick mir eine Nachricht.