• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! Latenight | Sicherheit & Virenschutz, Nachklapp

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
In dieser Sendung haben wir uns dem "heißen" Thema Virenschutz & Sicherheit auf Apple Geräten gewidmet. Dazu wird durchaus viel und kontrovers diskutiert, auch hier bei uns im Forum. Wir wollten es nun genau wissen und haben uns dazu einen Experten in die Sendung geholt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Ronald Eikenberg, Redakteur im Ressort Sicherheit (c't & heise online), stand sehr kompetent Rede und Antwort. Wir wollen in diesem Artikel nicht zuviel vorweg nehmen, schaut es euch selbst an, aber soviel können wir schon sagen (frei nach "Nobbi" Blüm): Der Mac ist si(s)cher!

[video=youtube_share;v1m1B3eHlpw]http://youtu.be/v1m1B3eHlpw[/video]

Hier geht es zur SD-Version: http://youtu.be/Q7OqMWjXmEk

Auch das Betriebssystem der mobilen Applegeräte iOS wird in Sachen Sicherheit sehr wohlwollend bewertet und kommt in der Beurteilung des Experten besonders gut weg. Es ist praktisch nicht angreifbar.
Hier seht ihr die Aufzeichnung der kurzweiligen Sendung (diesmal exakt nach Vorgabe 45 Minuten!), die HD Version folgt in den nächsten Tagen.

Vielen Dank fürs Zuschauen!

ATLIVE-LATENIGHT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Eine Frage hätte ich noch: Ist denn jetzt ein Mac-Rechner sicherer als ein Windows-PC? Also bei Viren und so... o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Wie definierst du "Sicherheit"? Wenn du damit die Wahrscheinlichkeit meinst, dir aktuell einen Virus einzufangen: Viel sicherer als ein Windows-PC.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Lustig was der "Experte" da so erzählt. "Realitätsfern" das Crome die Daten sammelt. Interessant da spricht er wohl gegen sämtliche anderen Untersuchungen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Also hmm der Sendung nach zu urteilen ist der Mac viel unsicher als der Windows PC aber doch wieder sicherer. Weil bla bla weniger Nutzer... naja eigentlich ist er doch sicherer, aber andererseits, so kann man das nicht sehen man ruht sich auf der geringen Nutzerzahl aus. Oder? ... ach ne, naja im Grunde ists OK... Und Google ist sicherer als Apples Universum. Aber andererseits... sammeln die Daten, aber andererseits Apple auch. Watt nu?

Irgendwie ist man hinterher genauso schlau wie vorher. :-D
Sehr amüsant. War trotzdem nett.

Aber der Ton war diesmal echt Matsch hoch drei. Das klang wie aus 50 Metern entfernt mulmig. Was habt ihr denn da für Mikros?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Zum Ton: leider habe ich gestern vergessen die Audio Option für Profi- / Studioequipment anzuklicken.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Lustig was der "Experte" da so erzählt. "Realitätsfern" das Crome die Daten sammelt. Interessant da spricht er wohl gegen sämtliche anderen Untersuchungen.
Auf welche Untersuchungen spielst Du denn an? Hast Du mal ein paar Links zum Nachlesen?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Zum Ton: leider habe ich gestern vergessen die Audio Option für Profi- / Studioequipment anzuklicken.
Ja, Jesper schäm Dich! ;)
Wir haben Top (Sennheiser) Mikros. Allerdings macht der Hangout - wenn man die falsche Option einstellt - leider einen völligen Matsch daraus. Der Codec ist normalerweise nur für One 2 One Gespräche mit dem eingebauten Mikrofon geeignet. Nächste Woche stellt Jesper wieder auf den richtigen Codec um. ;) (Nicht wahr Jesper ;) ??)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Aua! Ja-haaa!!! Nicht mehr schlagen...
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich fands durchaus interessant, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht viel schlauer bin.

Interessant ist für mich die Bestätigung, dass im normalen Desktop-Bereich Windows an sich hinsichtlich Sicherheit deutlich weiter ist. Das könnte einigen Apple-Fans diesen Zahn ziehen. Natürlich ist der Mac trotzdem sicherer, doch wenn der Marktanteil weiter steigt und es dann doch lohnenswert ist, Schädlingssoftware für OSX zu programmieren, stünde man da wohl deutlich eher mit heruntergelassenen Hosen da.

Auch hinsichtlich der mobilen Betriebssysteme fand ich es durchaus spannend. iOS ist also wirklich sicher (klar, ist ja auch ein geschlossenes System). Aber Android ist im Endeffekt doch auch ziemlich sicher, wenn man sich auf den Playstore beschränkt. Wäre im Gegenzug die Frage, ob - wenn bei Android die meisten Schädlinge durch externe Quellen (vermutlich vor allem von gecrackten Apps) verbreitet werden - es bei iOS durch einen Jailbreak zu ähnlichen Schwierigkeiten kommen kann.

@DerdenMacliebt:

Was hast du denn erwartet? Dass völlig neue Erkenntnisse zu Tage treten, die vorher völlig unbekannt waren? Ich fand es durchaus interessant. Zumal es gerade auch hier im Forum Unzählige gibt, die behaupten, OSX wäre von sich aus so unheimlich sicher. Dabei liegt es einzig und allein an der geringen Verbreitung, dass wir da noch recht unbeschwert leben.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also hmm der Sendung nach zu urteilen ist der Mac viel unsicher als der Windows PC aber doch wieder sicherer. Weil bla bla weniger Nutzer... naja eigentlich ist er doch sicherer, aber andererseits, so kann man das nicht sehen man ruht sich auf der geringen Nutzerzahl aus. Oder? ... ach ne, naja im Grunde ists OK... Und Google ist sicherer als Apples Universum. Aber andererseits... sammeln die Daten, aber andererseits Apple auch. Watt nu?

Irgendwie ist man hinterher genauso schlau wie vorher. :-D
Sehr amüsant. War trotzdem nett.

Aber der Ton war diesmal echt Matsch hoch drei. Das klang wie aus 50 Metern entfernt mulmig. Was habt ihr denn da für Mikros?

Ganz meiner Meinung. Zur Ergänzung: Wieso sollte FileVault per Default aktiviert sein? Bzw. ein Hinweis beim Einrichten erscheinen? Jemand der wirklich schützenswerte Daten auf dem Rechner hat, weiß wie man die richtig verschlüsselt. Da brauchts auch keine extra Anleitung seitens Apple (gibts ja dann über das Hilfe-Menü bei Bedarf) Die Otto-Normal-User interessieren sich eh nicht für eine Verschlüsselung und sehen (haben) keinen wirklichen Nutzen des Mehraufwandes. So lange man nur unsensible Daten auf dem Rechner abspeichert, die für den Dieb absolut uninteressant sind und dieser einfach das System neu installiert.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich gebe zu, ich habe mich ein wenig über den ersten Kommentar zu diesem Artikel geärgert. So "abqualifizierend" und unfreundlich... Aber das geht schon in Ordnung. Wir geben uns eine Menge Mühe, schöpfen aber auch viel daraus. Uns macht es Spass und den kann uns keiner verderben! ;)
 

boskop23

Erdapfel
Registriert
20.05.12
Beiträge
3
Der Mac ist sicher!

Mountain Lion hat mit dem GateKeeper die Option "Mac App Store und verifizierte Entwickler" als default eingestellt, für die Erlaubnis von Programmquellen.
Die einzige Möglichkeit einen Angriff unbemerkt durchzuführen (Drive-by) besteht über den Browser (Safari, Firefox, Chrome...)

Also folgende Sicherheitseinstellungen in Safari durchführen/ überprüfen:
• alle Apple Softwareaktualisierungen durchführen, das passiert per default automatisch, inklusive Xprotect.
• In Safari Java deaktivieren, manuell in Safari Einstellungen (cmd+komma, Sicherheit)
• In Safari ClickToFlash Extension installieren, manuell auf der Apple Extensions Seite
• Safari AdBlock Extension installieren, manuell, wie ClickToFlash, s.o.
• ' "Sichere" Dateien nach dem Laden öffnen ' deaktivieren, Safari Einstellungen (cmd+komma, Allgemein)

Apple und Firefox haben Java im Browser für Ihre Nutzer per Silent Update deaktiviert, direkt nach Bekanntwerden der neuerlichen Java Sicherheitslücke.

Wer zusätzlich Little Snitch installiert als Netzwerkfilter, der hat auch noch direktes Feedback zum Internet Traffic und den Anfragen der Websites.

Cookie und Tracking Control kann man zusätzlich machen, da bieten die Safari Extensions auch noch etwas an.

Im Vergleich zu einem Windows Rechner gilt ein Mac mit aktuellem Betriebssystem als sicher.
Weil Java schon lange eine favorisierte Plattform der Hacker ist, werden Macs seit langem nun ohne Java ausgeliefert.

Der Flashback Trojaner (DER Einzelfall) war nur mit Java und Flash auf infizierten Blogs möglich, wenn Java im Browser aktiv war und kein ClickToFlash installiert war.

DAS BSI empfiehlt die Komplett- Deinstallation von Java, für Windows und Mac Rechner.
Ich vermisse Java nicht.
Wer dagegen argumentiert sollte doch Java Seiten zeigen, auf die wir nicht verzichten können.

Absolut verboten ist:

Flash Installation / Update auf einer anderen Seite als adobe.com
Java Installation / Update auf einer anderen Seite als java.com

Schönes WE auch an die Windows Fanboys :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacHoliday und raven

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Der Mac ist sicher!
DAS BSI empfiehlt die Komplett- Deinstallation von Java, für Windpws und Mac Rechner.
Ich vermisse Java nicht.
Wer dagegen argumentiert sollte doch Java Seiten zeigen, auf die wir nicht verzichten können.

Absolut verboten ist:

Flash Installation / Update auf einer anderen Seite als adobe.com
Java Installation / Update auf einer anderen Seite als java.com

Schönes WE auch an die Windows Fanboys :p

Danke für die sehr ausführlichen Tipps. Bis vor Kurzem gab es noch eine Seite auf der man Java brauchte. Das war die Seite von DHL, wenn man eine Paket-Karte ausdrucken wollte. Das ist aber inzwischen auch Geschichte. Jetzt wird da einfach ein PDF zum Download angeboten.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Ich gebe zu, ich habe mich ein wenig über den ersten Kommentar zu diesem Artikel geärgert. So "abqualifizierend" und unfreundlich... Aber das geht schon in Ordnung. Wir geben uns eine Menge Mühe, schöpfen aber auch viel daraus. Uns macht es Spass und den kann uns keiner verderben! ;)

Ich habe mich auch über den unqualifizierten Beitrag geärgert. Aber, ich sehe das wie Du: Wir lassen uns den Spaß nicht verderben. Und es gilt ja wie immer: Wir zwingen Niemanden, die Show zu sehen. :)
 

aspelly

Braeburn
Registriert
01.07.11
Beiträge
44
Also hmm der Sendung nach zu urteilen ist der Mac viel unsicher als der Windows PC aber doch wieder sicherer. Weil bla bla weniger Nutzer... naja eigentlich ist er doch sicherer, aber andererseits, so kann man das nicht sehen man ruht sich auf der geringen Nutzerzahl aus. Oder? ... ach ne, naja im Grunde ists OK... Und Google ist sicherer als Apples Universum. Aber andererseits... sammeln die Daten, aber andererseits Apple auch. Watt nu?

Irgendwie ist man hinterher genauso schlau wie vorher. :-D
Sehr amüsant. War trotzdem nett.

Aber der Ton war diesmal echt Matsch hoch drei. Das klang wie aus 50 Metern entfernt mulmig. Was habt ihr denn da für Mikros?


:D leider geil...

und im Übrigen: iOutbank kann sehr wohl Überweisungen vom iPhone ausführen und auch dort die TAN empfangen.
Man muss nur nachdem man die TAN empfangen hat, das Zugangspasswort neu eingeben, ist dann auch wieder in der aktuellen Überweisung und kann fortfahren. Mein Banker hat mir allerdings davon abgeraten, eben aufgrund der Sicherheit ;) , daher weiss ich nun nicht wie das bei Outbank2 ist!?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Weil in der Überschrift steht " +++ NEUE ERKENNTNIS ZUR SICHERHEIT BEI MACS +++ ".
Ihr macht ne nette Show und redet über ein paar Themen = Unterhaltung. Wer ernsthaft mit solchen Erwartungen an die Show rangeht dequalifiziert sich doch selber ;)
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
@aspelly:
Selbst wenn das geht, es hat schon seinen Grund, warum das eigentlich nicht gehen soll. Insofern schießt man sich eher selbst ins Knie, wenn man das umgeht. Es geht dabei ja vor allem um die eigene Sicherheit!

b2t:
Im Endeffekt fährt man mit Apple also am sichersten. Ich hoffe, dass das auch noch eine Weile lang so bleibt. Allerdings muss ich sagen, dass mich der Gedanke schon stört, dass mich nicht ein besonders sicheres System, sondern nur eine geringe Verbreitung dieses Betriebssystems sichert, sich das aber eben jederzeit ändern kann, und ich dann sehr viel unvorbereiteter getroffen werde ich es mit Windows wäre!