• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! Latenight | Hands On iMac, 14.12. 21 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
ATLIVE-LATENIGHT.jpg In der letzten Sendung haben wir ja nur in der Theorie über die neuen iMacs gesprochen. In der kommenden Show haben Jesper und ich die Gelegenheit, tatsächlich eines der neuen Geräte auszuprobieren. Wir bekommen einen 21,5" iMac um ihn auf Herz und Nieren zu testen. Lediglich auseinandernehmen dürfen wir ihn nicht, aber das haben ja auch schon andere gemacht. Es gibt aber genug Details, die wir überprüfen wollen. Den Mac bekommen wir dankenswerter Weise als Leihgabe von Gravis Bremen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Außerdem wird Jesper hoffentlich seine Zusage aus der letzten Sendung einlösen und seinen Gegenentwurf zu der aktuellen AIO-Generation von Apple präsentieren. Da kann man sehr gespannt sein. Die kritisierten Punkte aus der letzten Sendung werden wir also an dem echten Gerät überprüfen.

Wie immer zeichnen wir die Sendung natürlich wieder mit sechs Kameras auf, damit ihr hinterher das Ergebnis auch in HD bewundern könnt. Aber live gibt es uns ab 21 Uhr am kommenden Freitag zu sehen. Wir freuen uns auf euch und natürlich darauf, den Mac in die Finger zu bekommen.

Hier ein kleiner Sneak Peak:
Bildschirmfoto 2012-12-10 um 10.02.28.jpg Bildschirmfoto 2012-12-10 um 09.59.02.jpg
© Jesper Frommherz | tradesign GbR - www.tradesign.de | tradesign bei Facebook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Helft einem Dummen: Was ist eine AIO-Generation?:)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
AIO = All In One. Der iMac versammelt die gesamte Technik inkl. Bildschirm in einem Gehäuse. Solche Desktops werden gelegentlich AIO genannt.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Hallo!

Hat Jesfro etwa ein DVD- oder Bluray-Laufwerk mit eingeplant? Sehr verwerflich. :p
 

casper21

Golden Delicious
Registriert
08.10.12
Beiträge
6
Ich würde sagen, mit den Anschlüssen am Fuß wäre die Integrität des Designs nicht mehr gegeben.
Der Lösungsvorschlag von Jesper stellt die Nutzbarkeit der Anschlüsse über das Design.
Das macht Apple nicht. Apple hat sich wohl überlegt: USB-Stick wird so ca. zwei Mal in einer Woche eingesteckt, die Vorderseite mit samt dem Fuß sieht man aber immer, wenn man das Gerät benutzt. Manche sogar noch häufiger, weil man den iMac ja nicht verstecken muss, sonder sogar als "Design-Möbelstück" angesehen werden kann.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die aktuelle Lösung, die Anschlüsse hinten zur platzieren auch nur ein Kompromiss ist. Die usability der Anschlüsse sinkt natürlich durch die Anordnung an der Rücksteite, allerdings wird das Design nicht direkt gestört. Schließlich kann man die Kabel immer noch irgendwie hinter dem Fuß verstecken und sieht von vorne dann nichts mehr von ihnen.
"Perfekt" wäre folgende Situation:
Der iMac hat nur einen Strom-Anschluss. Es führt also ein Kabel zum iMac. Dieses Kabel lässt sich gut verstecken (ist ja bereits aufgrund des Loches an der Rückseite des Fußes möglich. Das Kabel ist dadurch von vorne unsichtbar; das Design nicht beeinträchtigt.)
Tastatur und Trackpad werden über Bluetooth gekoppelt.
Über W-Lan erfolgt der Zugriff auf den Drucker, den HomeServer, der Sync mit den iDevices, die Verbindung zum aTV.
Audio wird mit Airplay 2.0 übertragen.
Einen zweiten Monitor bzw. einen Beamer kann man auch über Airplay in Kombination mit einem AppleTV ansteuern. Oder über andere Teiltechnologien (z.b. intel Wireless Display)

Das "perfekte", minimalistische Design des iMacs, aber auch der Tastatur und des Trackpads würde also durch kein Kabel oder was auch immer beeinträchtigt werden.
Und um dem möglichst nahe zu kommen, hat man sich dafür entschieden, die Anschlüsse auf die Rückseite zu setzten, was zwar Abstriche bei der Bedienbarkeit mit sich bringt, aber das Erscheinungsbild so wenig wie möglich trübt.
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Mit dem Laufwerk und den Anschlüssen im Standfuß kann man das Gerät aber nicht mehr per VESA an die Wand hängen... Ansonsten ein toller Entwurf :)
Jesper sollte bei Apple mal vorstellig werden.

Apple hat sich nicht nur durch sein Design einen Namen gemacht, sondern auch durch die hohe Bedienungsfreundlichkeit seiner Geräte. Die Geräte nur noch auf ihr Design zu reduzieren würde sie zu reinen Anschauungsobjekten machen. Das kann nicht das Ziel sein.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Aus meiner Sicht, hat Apple das Richtige getan.
Mal davon abgesehen, wie oft einige noch so ein Laufwerk brauchen, ist mir die externe Lösung lieber - rein vom Gefühl her. Falls das Laufwerk mal defekt ist, schleppe ich den ganzen iMac in den Store und muss dann warten bis das Laufwerk wieder repariert ist, bevor ich ihn wieder benutzen kann. Außerdem kann man das externe Laufwerk auch mit für seinen MacBook nutzen und das kleine Kästchen nimmt ja kaum Platz weg.
Ist so, als würde man einen Fernseher mit eingebauten Blu-Ray kaufen. Ist aber nur meine persönliche Ansicht.
Für alle die es brauchen, nimmt Jesper sicher schon jetzt Vor-Bestellungen an...;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich möchte Mal den altbekannten Spruch wieder ins Rampenlicht stellen:

„Form follows function” -> Design

Design ist mehr als das "Aussehen". Der formale Entwurf sollte im Idealfall (man könnte auch Sagen in der Utopie) 100 % stringent den funktionalen Ansprüchen folgen und diese verfügbar machen. Dabei sollte man auf jegliche Ornamentik verzichten können denn das Ergebnis dieser Arbeit ist rein, klar und eindeutig.

Der Ausgangspunkt dieser Studie war die schlechte, im Alltag nicht vertretbare, Zugänglichkeit des SD Kartenslots. Der ist, sagen wir mal „unglücklich” positioniert.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Unglücklich positioniert ist sehr zurückhaltend ausgedrückt. Wenn das bei einem Microschrott-Produkt so wäre, hätte das ein Hohngelächter in der Obstpflückergemeinde ausgelöst. Aber so nimmt man es mehr oder weniger hin.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Falls das Laufwerk mal defekt ist, schleppe ich den ganzen iMac in den Store und muss dann warten bis das Laufwerk wieder repariert ist, bevor ich ihn wieder benutzen kann.

Möchtest Du lieber nur noch externe Platten nehmen? Und die GraKa? Das Mainboard?
Also ich finds schon okay, was die opt. LW betrifft, ich hab mein SuperDrive ewig nicht benutzt, Stöcker sind praktischer, schneller, größer, aber was Du da sagst, trifft auf alle Teile zu. Also lieber einen Mac Pro?
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Unglücklich positioniert ist sehr zurückhaltend ausgedrückt. Wenn das bei einem Microschrott-Produkt so wäre, hätte das ein Hohngelächter in der Obstpflückergemeinde ausgelöst. Aber so nimmt man es mehr oder weniger hin.
Ja man nimmt es hin, weil da wenigstens alles andere gut funktioniert und wir sonst keine Probleme haben...;) Mal ehrlich, ohne meckern wäre das Forum doch auch etwas langweilig!:-D
 

AKW

Alkmene
Registriert
05.09.09
Beiträge
32
könnt ihr mal prüfen, ob der neue iMac auch einen Pfeifton hat (wie der iMac vor 2 Jahren)
Hatte damals 3 neue Rechner und alle hatten diesen schrecklichen Ton :(
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Meiner Meinung nach könnte man das Laufwerk ja auch als Option handhaben, und das Superdrive in einem Gehäuse liefern, das sich mit Magneten am Fuß fixiert. Die Datenübertragung könnte dann zB über Induktion erfolgen.
Wie schnell man Daten per Induktion austauschen kann weiß ich jetzt nicht, aber das Ganze wäre doch ganz nett :)

Also ich fände den Fuß dann zu dick.
Es gibt heute schon Laufwerke die sind dünner als 15mm.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich habe meinen Entwurf noch einmal überarbeitet. Morgen Abend um 21 Uhr zeigen wir es euch.
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Kleine Spontane Idee für die Sendung: nachdem Google Maps ja jetzt wieder da ist: da vielleicht ein kleinen Vergleich starten?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Bin schon sehr gespannt. Den neuen Entwurf von Jesper kenne ich auch noch nicht. :)