• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk LIVE! LATENIGHT | End Of Pro?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.895
Was mich mal wieder suboptimal begeistert hat waren wieder einmal die unprofessionellen Tonaussetzer. Irgendwas ist doch immer. In der letzten Woche war es der bescheidene Ton. Jesper ganz leise und Michael ganz laut und vollkommen übersteuert sprich verzerrt.

Den Tonfehler in der letzten Sendung haben wir eingestanden und uns dafür entschuldigt. Fertig.

Wirklich hilfreich wäre, wenn Du uns die exakte Stelle (Minute:Sekunde) der Aussetzer in der aktuellen Ausgabe zeigen könntest. Ich habe mir sowohl den Mitschnitt bei Livestream.com als auch bei Youtube angeschaut (komplett) und keinen Aussetzer gehört. Mag sein, dass ich was an den Ohren habe, daher meine Bitte die genaue Position der Aussetzer (und den Titel der Sendung) zu nennen. Dann kann man vielleicht eine Erklärung dafür finden.

Was mich an der Sache wirklich stört ist, dass teilweise in der Sendung die Leute abgebügelt werden, wenn sie konkrete Probleme melden. Nach dem Motto: "Schade!, aber da müsst ihr jetzt mit leben. Man kennt die immer wiederkehrenden Probleme, beseitigt sie aber nicht. Wozu habt Ihr eine Bild- und Tonregie!?

Moment: Niemand wird abgebügelt schon gar nicht in der Sendung. Wann hat jemand (Du scheinst ja was dergleichen mitbekommen zu haben) in der Sendung gestern ein konkretes Problem mit dem Ton gemeldet? Ich kann mich nicht erinnern. Und: Es wurden bisher alle Probleme, die KONKRET gemeldet wurden analysiert und ggf. auch gegengesteuert. Nur pauschale Aussagen wie "Der Ton war Scheiße" nützen niemandem was. Ich habe u.a. von Menschen, die die letzte Sendung gesehen haben, Rückmeldung bekommen, dass der Ton dieses Mal absolut in Ordnung war.

Schlage vor, Ihr sucht Euch für die Regie jemanden, der diese Probleme imstande ist, zu beherrschen. Ich habe jedenfalls nach 15 Minuten entnervt abgeschaltet. Mals sehen, ob die Aufzeichnung besser ist.

Ganz ehrliche Meinung von mir: Wie soll ich einen Beitrag über Tonprobleme ernst nehmen, wenn Du nach 15 Minuten genervt abgeschaltet hast. Kann es vielleicht auch sein, dass die Tonstörungen durch Dein Equipment verursacht wurden? Du hast hier keinen Einzigen konkreten Fall nennen können. Und in den ersten 15 Minuten gab es hier keinerlei Probleme (in den restlichen Minuten der Sendung meines Wissens und den Rückmeldungen nach auch nicht)!

@all: Ich werde mich in meiner spärlichen Freizeit künftig nur noch mit konkret gemeldeten Problemen beschäftigen also am Besten mit Sendungsname und genauer Minuten:Sekunden-Angabe.
Alle weiteren pauschalen Beiträge zum Thema Ton und oder Bild werde ich ignorieren. Dafür gibt es zu viele Kombinationen aus Empfangssituationen, Hardware, Netzwerkanbindungen und Audio-Equipment.

Ein letzter Satz noch: Ich bin natürlich daran interessiert, dass man unsere Sendung problemlos sehen und hören kann. Gerade deshalb bin ich auf - konkrete - Problemhinweise angewiesen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.895
Also bei mir hatte nix geruckelt und der Ton war diesmal deutlich besser ausgesteuert als letzten Freitag. Ich muss da eher mal ein großes Kompliment an die Regie geben, denn bisher wurde auf Fehler immer sehr schnell reagiert und dann lief wieder alles wie geschmiert!
Zu beachten ist auch, das unser "Kleeblatt" alles in ihrer Freizeit nach der Arbeit auf die Beine stellt und die sehr aufwendige und teure Technik aus eigener Tasche finanziert!! Das sollte man doch auch mal beachten...

Danke. Ich schaue jetzt gerade noch mal beide Versionen der Sendung und den direkten Mitschnitt an. Es läuft und der Ton ist auch gut. Auch gut ausgesteuert. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@Michael. Sah mir die Sendung heute Mogen als Aufzeichnung auf der Seite an. Der Ton von Jesper war wirklich um einiges leiser als der Ton von dir. Aber was ich anmerken muss. Wo um alles in der Welt findet man den Link zur Live-Übertragung. Gestern wollte ich live sehen, nur fand ich nichts. War das so gut versteckt , dass man es nicht findet? Für einen Hinweis wäre ich äusserst dankbar.

Anmerkung: Habe weder FB noch Twitter.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wenn hier nur ein oder zwei User Probleme melden, kann man glaub ich davon ausgehen das es eher an ihrer Technik liegt. Kommt die Störung von euch, dann sind es nach meiner Erfahrung deutlich mehr Meldungen, auch schon während der Sendung.
Da muss man sich auch nicht dran hochziehen - einfach melden und gut ist! Der Inhalt der Sendung sollte schon wichtiger sein, denn das Technik ab und an mal spinnt, wissen wir ja alle...
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.895
@Michael. Sah mir die Sendung heute Mogen als Aufzeichnung auf der Seite an. Der Ton von Jesper war wirklich um einiges leiser als der Ton von dir. Aber was ich anmerken muss. Wo um alles in der Welt findet man den Link zur Live-Übertragung. Gestern wollte ich live sehen, nur fand ich nichts. War das so gut versteckt , dass man es nicht findet? Für einen Hinweis wäre ich äusserst dankbar.

Anmerkung: Habe weder FB noch Twitter.

Der Link ist immer ab ca. 18 Uhr hier auf der Apfeltalk-Seite zu sehen. Auf der Startseite. Direkt unter den sechs Bildchen oben. :) Außerdem ist zur Sendung dann da der Playbutton. Du kannst also direkt auf der Apfeltalk-Seite wiedergeben. Oder Du bookmarkst Dir http://live.apfeltalk.de
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.895
Wenn hier nur ein oder zwei User Probleme melden, kann man glaub ich davon ausgehen das es eher an ihrer Technik liegt. Kommt die Störung von euch, dann sind es nach meiner Erfahrung deutlich mehr Meldungen, auch schon während der Sendung.
Da muss man sich auch nicht dran hochziehen - einfach melden und gut ist! Der Inhalt der Sendung sollte schon wichtiger sein, denn das Technik ab und an mal spinnt, wissen wir ja alle...

Prinzipiell sehe ich das wie Du. Nachdem wir zu Anfang wirklich Probleme mit dem Ton hatten, bin ich natürlich immer noch misstrauisch. Aber gerade bei der letzten Sendung habe ich in der Tat mehr positive Meldungen zum Ton bekommen. Außerdem machen wir vor jeder Sendung einen Soundcheck und stellen den Ton korrekt ein.

Bei der vorletzten Sendung hat die Analyse jetzt ergeben, dass das Mikrofon von Jesper gemutet war. Er war dadurch nur durch meines und das von Daniel zu hören. Das erklärt, warum er so leise war. Wir hatten nämlich auch da im Vorfeld den Ton eingestellt und keine Probleme bemerkt. Warum es gemutet war ließ sich nicht mehr feststellen.

Vielleicht hat Jesper selber den Mute-Button betätigt. Wer weiß. :)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
So war es. Ich hatte mich selbst gemuted... Sorry!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@Michael: Auf der Startseite war das Bild, jedoch einfach als Bild bei mir. Da konnte ich die Seite aktualisieren wie ich wollte da tat sich nichts. nach ca. 20 Minuten gab ich es auf und sah es mir heute in Ruhe an. Danke dir, ich zieh den Link in die Favoriten. hat es einen Einflass, weil ich mit Firefox im Netz bin?

Das Bild war einwandfrei, nur Jesper war leiser als du. Ich sehe und höre es direkt ab dem iMac habe also keine zusätzlichen Boxen.
Vllt. ist er aber auch der Apfeltalkflüsterer ;)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
[YT][/YT]
@Michael. Sah mir die Sendung heute Mogen als Aufzeichnung auf der Seite an. Der Ton von Jesper war wirklich um einiges leiser als der Ton von dir. Aber was ich anmerken muss. Wo um alles in der Welt findet man den Link zur Live-Übertragung. Gestern wollte ich live sehen, nur fand ich nichts. War das so gut versteckt , dass man es nicht findet? Für einen Hinweis wäre ich äusserst dankbar.

Anmerkung: Habe weder FB noch Twitter.
Habe mir grad nochmal einige Ausschnitte angehört. Da ist mir aufgefallen, das Jesper von sich aus mal etwas lauter spricht und wenn er grad beim nachdenken ist, oder er eine Anmerkung macht, während Michael grad redet, etwas leiser spricht. Der Michael spricht meist konstant laut - womit ich jetzt NICHT sagen will, das er beim reden nicht denkt!;)
Die Kerstin wird beim Jesper da sicher einen "Kompromisswert" eingestellt haben, denn ein dauerndes hoch und runter regeln bei jedem Satz ist natürlich nicht möglich.
Jedenfalls war er aber diesmal sehr gut und deutlich zu verstehen. Man könnte da auch sagen, das der Jesper nicht zu leise, sondern der Michael zu laut war...grins:-D
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Michi ist ja ein alter Radiohaudegen und bringt diese Erfahrung mit. Ich mach das wie mir der Schnabel gewachsen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann