• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apfeltalk LIVE! Latenight | Copy & Paste Deluxe, Nachklapp

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
ATLIVE-LATENIGHT.jpg Die erste Sendung im neuen Jahr hat sich mit El Share beschäftigt. Die plattformübergreifende App soll es ermöglichen, den Inhalt der Zwischenablage zwischen verschiedenen Rechnern und Plattformen auszutauschen. Wir haben mit einem der beiden 17-jährigen Entwickler gesprochen. Jannik Lorenz (alias jannik199512 im Forum) hat über die Idee und das Konzept hinter El Share erzählt.[PRBREAK][/PRBREAK]
[video=youtube_share;gBtNxbrzlAg]http://youtu.be/gBtNxbrzlAg[/video]

Hier geht's zur SD-Version: http://youtu.be/OnT4PZft7r8
(Wir bitten, die Sprünge in der Bildqualität zu entschuldigen, wir konnten unseren Gast nur in der Hangout-Variante ins Video schneiden.)

El Share startet am 14. Januar mit einer Betaphase und soll nach dieser dann auf allen gängigen Plattformen verfügbar sein. Dazu gehören OSX, Windows, sowie Android und iOS. Außerdem wird es ein Webinterface geben, damit auch andere Betriebssysteme Zugriff haben.

Hier ein paar Screenshots von El Share:
4_iOS.jpg 1_iOS.jpg 1_Mac.jpg 3_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Grundsätzlich intressante App durch die übergreifenden Plattformen (auch wenn offenbar Linux mal wieder fehlt:()
Ich verstehe nur nicht, was es notwendig macht, dass Schlüssel aus der Datenbank zum Entschlüsseln verwendet werden und somit die Möglichkeit besteht, dass die Daten eingesehen werden können.
Normalerweise ist es problemlos möglich das Passwort des Nutzers zum Ver- und Entschlüsseln der Daten auf Clientseite zu verwenden. Wenn dann das Passwort per SSL Übertragen wird (und natürlich mit Hash und Salt in der Datenbank gespeichert ist) hat man so ein sicheres System, da der Betreiber die Schlüssel bzw. Passwörter und Daten nur in verschlüsselter Form kennt.
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Ich freue mich über jede Apfeltalk Sendung. Aber gibts die auch in HD?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Geht es in den 47 Minuten nur um eine App?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich wollte nochmal bei den Datenschutzverfahren nachfragen:

Welches Protokoll genau benutzt ihr eigentlich zur Absicherung der Verbindung zum Server?

Und es wird dann zur Verschlüsselung der Daten ein (ich vermute mal) symmetrischer Schlüssel auf dem Server erzeugt, und der dann auf alle angemeldeten Geräte heruntergeladen wird? Und dann dort für die lokale Verschlüsselung vor der Übertragung sorgt?
Da ja auch alle anderen Daten der Verbindung verschlüsselt / abgesichert werden sollten (Nutzername + Passwort zum Login usw...), frage ich mich, was dann zusätzliche Schlüssel überhaupt für einen Sinn haben. Zumindest wenn sie direkt in der gleichen Datenbank auf den Server gespeichert werden, erscheinen sie mir keinen wirklichen Zusatznutzen zu haben - hat ein Angreifer Zugriff auf die Datenbank, kann er dann auch gleich die passenden Schlüssel dazu mit auslesen.

Es gibt übrigens durchaus Ansätze, den Schlüssel nicht auf den Server zu speichern (siehe z.B. Firefox Lesezeichen-Syncronisation), aber das ist dann überhaupt nicht mehr einfach zu implementieren.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Michael,
dann moderiere doch eine Sendung am 18. als Solist bzw. setze Deine Katzen auf den Cor-Moderatorsessel :)
Meine beiden Kater (Waldorf & Statler) schauen auch (fast) regelmäßig zu :)

LG
walbri
 

Anhänge

  • DSC_4591.jpg
    DSC_4591.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Michael,
dann moderiere doch eine Sendung am 18. als Solist bzw. setze Deine Katzen auf den Cor-Moderatorsessel :)
Meine beiden Kater (Waldorf & Statler) schauen auch (fast) regelmäßig zu :)

LG
walbri
Gute Idee,

mal sehen, ob die Beiden auch Lust dazu haben. :)

LG
Michael
 

illerking

Alkmene
Registriert
16.12.09
Beiträge
30
Ein Freitag Abend ohne Apfelshow?! Wie soll ich mich denn dann vom Prüfungsstress ablenken? Die 45 min sind eine gute Abwechslung ;)
 

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
Ich finds am coolsten wie ihr eure Wässer eingegossen habt :D
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Übers Webinterface wirst du auch unter Linux draufkommen?

Das ist mir auch klar - nur wird dann meine Zwischenablage nicht mehr automatisch übernommen;) Wenn ich etwas wo hin pasten muss kann ich auch direkt andere Tools verwenden (und sei es nur ein "Chat" Programm zwischen Rechnern)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Doch, es wird eine Webversion geben.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Wieso grüßt ihr nicht Leute aus der UK? :D
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Designmäßig nicht gut... Comicschriften sind NIE gut - es sei denn, man macht eben Comics. Auch fehlt in der Mac-Version bei den Feldern Whitespace.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Schon mal was davon gehört was der Begriff "beta" bedeutet?