• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! LATENIGHT | Chinese-Workers

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
ATLIVE-LATENIGHT.jpg In dieser Ausgabe der Sendung geht es uns um die Arbeitsbedingungen der Zulieferfirmen für die großen Player im IT-Geschäft. Allen voran Apple. Immer wieder gerät der Konzern in die Kritik, weil in seinen Zulieferbetrieben teilweise unmenschliche Arbeitsbedingungen herrschen sollen. Erst kürzlich hat ein Bericht der China Labour Watch Organisation gezeigt, dass unzureichende Löhne gezahlt werden und die Überstunden das festgelegte Maß überschreiten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wir haben dazu Apfeltalk-Redakteur Daniel Hüfner zu Gast im Studio, der für diesen Artikel recherchiert hat und sprechen über die Arbeitsbedingungen bei den Asiatischen Firmen und die Gründe für die zahlreichen Probleme. Es geht dabei nicht nur um Apple, denn auch andere große Firmen lassen ihre Hightechprodukte dort fertigen.

[video=youtube_share;q_3q6kpUd34]http://youtu.be/q_3q6kpUd34[/video]

Außerdem ist die Sperrung der Amazon-Accounts von so genannten notorischen Rücksendern ein Thema unserer Sendung, die wir ausnahmsweise mal vorher aufgezeichnet haben. Wir freuen uns daher über Kommentare Vor und nach der Sendung hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Wird die Sendung dann dank der Aufzeichnung länger?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Und sie ist in der Tat länger, als die letzte Sendung, wenn auch nur drei Sekunden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
@Michael Reimann: Dieser Artikel ist gerade in der online Ausgabe des britischen Guardian's. Dachte ich weiße mal darauf hin da es ja zum Thema gehört.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Vielen Dank. Das ist ein sehr interessanter Artikel.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Hab ich das falsch verstanden?
Ist die ganze Sendung eine Aufzeichnung oder so wie ich es verstanden habe Hälfte live Hälfte Aufzeichnung?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Youtube-Video ist zwar jetzt schon da, ich schau es aber trotzdem erst um 21 Uhr! Wie sich das gehört. :p
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Rechtlich gesehen, gibt es im stationären Einzelhandel kein Rückgaberecht. Es ist reine Kulanz vom Händler.

Zum Thema Rückgaberecht ab 2014;
Viele große Händler werden weiterhin die Rücksendekosten tragen - jedoch sollte sich jeder im Klaren darüber sein, dass diese Kosten von vornherein eingerechnet werden.
Jeder Käufer, die die Ware behält, zahlt die Versandkosten mit.

Rückgaberecht-Schmarotzer gibt es mehr als Genug. Bestellen, angeben, zurückschicken.. Auf Amazon bzw. in normalen Webshops sind es weniger. Auf eBay ist das oftmals 1 von 10 Kunden..
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Tolle Sendung. Ich habe zum Thema CSR im Supply Chain mal eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben und dabei auch die Bedingungen bei den Zulieferern von Apple kurz mit angeschnitten. Da habt ihr schon einige Aspekte mit drin, die in der Literatur der letzten Jahre behandelt wurden. Einen Punkte habe ich aber:
Die Nutzung der Option sich von Unternehmen zu trennen, die sich nicht an den Code of Conduct halten wird zwar oft und schnell gefordert, ist aber wirklich nur eine Notlösung. Man muss bedenken, dass sich die Situation der Arbeiter definitiv nicht bessert, wenn das Unternehmen einen der größten Kunden verliert. Dann sitzten tausende Arbeiter am nächsten Tag auf der Straße, die um jeden Preis schnell wieder am Arbeit kommen müssen. Dauerhafte enge Partnerschaften bieten da langfristig mehr Möglichkeiten, bei dem fremden Unternehmen die Situation langfristig zu verbessern (so die Meinung in der aktuellen Fachliteratur). Foxconn gehört da übrigens schon eher zu den besseren Unternehmen (bitter, aber so ist es)... Besonders groß werden die Probleme dann bei den Zulieferern von Foxconn und Co. da die Kontrolle für Apple dort einfach noch komplixierter wird.


Zum Thema Amazon: Wenn ich sehe, dass sich zum Teil Leute über gesperrte Amazonkonten ärgern, die eigene Blogs betreiben und dort regelmäßig aktuelle Technik antesten, dann liegt die Vermutung nahe, dass ein gewisser Zusammenhang vorhanden sein könnte...
wink.png

Trotzdem sollte man nicht gleich alle in einen Topf werfen, es liegen einfach nicht genug Informationen vor.
Wie hoch darf die Quote sein?
Werden Rücksendungen unterschiedlich bewertet?
Spielt z.B. der Grund der Rücksendung (Defekt, gefällt nicht, Qualität schlecht, usw.), die Zeitspanne zwischen Zustellung und Rücksendung (14 vs. 30 Tage oder noch länger im Gewährleistungsfall) und der Zustand der Rücksendung eine Rolle?
Besteht eine Abhängigkeit von der Kategorie? Bei Kleidung ist es schwerer zu wissen, ob diese passt als beim neuen Autoradio. Bei einem Kauf aus den Warehouse Deals passiert es eher, dass ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht, als bei Neuware.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass unter der kostenlosen Rücksendung besonders die Unternehmen sehr leiden, die fair mit den eigenen Kunden umgehen, da dort die Bedenken fehlen, es könnte zu Problemen bei der Rückabwicklung kommen oder der Gebrauch der Sache in Rechnung gestellt werden...
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Der Ton ist nicht gut gewesen

Ewiges Ärgernis ist die schlechte Tonabmischung. Jesper war viel zu leise. Während mir bei Martin die Ohren weggeflogen sind. Der war laut und übersteuert. Hört so etwas Kirstin nicht? Ist das professionell! Das Bild ist Top, der Ton ist Flop! Wann bekommt Ihr das endlich in den Griff?
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wie gewohnt, wieder eine sehr informative und unterhaltsame Sendung! :)
Leider war Jesper mal wieder seeehr leise... Vielleicht kann Kerstin mal sein Micro etwas empfindlicher einstellen.

Beim Thema Amazon-Rückgaberecht, fand ich die Ansicht von Michael teilweise etwas realitätsfremd.
Wenn man im Geschäft z.B. eine Handtasche kaufen will, kann ich dort alle in die Hand nehmen, ob mir das Material und die Verarbeitung gefällt, kann in die Tasche sehen, ob sie für mich genug und entsprechend große Innentaschen hat und kann sie mir umhängen, ob Form und Farbe mir steht - jede Frau wird mir das mit Sicherheit bestätigen, denn ich glaube nicht, das meine bessere Hälfte da ein Einzelfall ist...;) So verhält es sich meist mit allen Artikeln, die ich im Geschäft kaufen möchte und daher ist es dann natürlich klar, weshalb dann eine Rückgabe mit der Begründung, gefällt mir nicht, nicht so leicht ist.
Bei einem Versandhandel wie Amazon, ist das nicht möglich und daher ist es oft nötig sich mehrere Artikel zur Auswahl zu bestellen. Mehr als ein Bildchen und einer oft vagen Beschreibung gibt es nicht. Das ist so, als dürfte ich mir im Geschäft einen Artikel nur von weiten ansehen und müsste mich dann entscheiden....
Finde es sehr befremdlich, das Amazon sogar mit einer 4 Wochen Rückgabefrist wirbt und dann die Kunden, die es oft nutzen, bestraft und das sogar ohne Vorwarnung!!!!
Amazon hält es auch nichtmal für nötig, seinen Kunden zu erklären, nach welchen Richtlinien sie diese Sperrung veranlassen. Das wird nun auch viele ehrliche Amazon-Käufer verunsichern und jeder der ein Kindle hat, wird sich überlegen ob er da noch bestellt.
Recht gebe ich dir, wenn man sich etwas nur bestellt um es mal kurz zu nutzen und dann wieder zurück gibt. Das ist für mich auch Betrug!

Einen großen Unterschied sehe ich auch beim Hausverbot!
Wenn ich in einem Geschäft Hausverbot bekomme, dann habe ich entweder was geklaut, oder mich rübelhaft benommen - aber nicht so wie bei Amazon, wenn ich z.b. 5 Kleidungsstücke in die Umkleidekabine genommen habe, alle anprobiere, aber dann nur eines oder zwei behalte und bezahle und die anderen, zurück ins Regal hänge!!!
Das mache ich in einem Geschäft sehr oft und vergleiche vor einem Kauf auch verschieden elektronische Artikel miteinander - bisher ohne Hausverbot!;)
Wenn das Amazon nicht passt, dann müssen sie sich eben vom Fernhandel verabschieden und in jeder Stadt Läden eröffnen...

Oder will Amazon damit erreichen, das wir uns im Geschäft die Ware ansehen, uns beraten lassen um dann aber bei Amazon zu kaufen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Einen großen Unterschied sehe ich auch beim Hausverbot!
Wenn ich in einem Geschäft Hausverbot bekomme, dann habe ich entweder was geklaut, oder mich rübelhaft benommen - aber nicht so wie bei Amazon, wenn ich z.b. 5 Kleidungsstücke in die Umkleidekabine genommen habe, aber dann nur eines behalte und bezahle und die anderen vier, zurück ins Regal hänge!!!
Das mache ich in einem Geschäft sehr oft und vergleiche vor einem Kauf auch verschieden elektronische Artikel miteinander - bisher ohne Hausverbot!;)

bei Amazon hast du ja schon alle 5 bezahlt und schickst dann 4 zurück und möchtest dein Geld wieder
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Im Fernhandel ist es immer zuerst ein Kauf auf Probe, daher ist bei den meisten Händlern die Ware erst danach zu bezahlen. Wenn Amazon die Ware sofort bezahlt haben möchte, müssen sie dann eben den Restbetrag gutschreiben.
In einem Geschäft, bezahlt man ja auch erst nach der Anprobe und nicht vorher...
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Ewiges Ärgernis ist die schlechte Tonabmischung. Jesper war viel zu leise. Während mir bei Martin die Ohren weggeflogen sind. Der war laut und übersteuert. Hört so etwas Kirstin nicht? Ist das professionell! Das Bild ist Top, der Ton ist Flop! Wann bekommt Ihr das endlich in den Griff?

Habe es mir gerade noch mal angehört. Jesper ist in der Tat zu leise. Daniel und ich sind hingegen einigermaßen gleich laut. Das tut uns leid.

Ein "ewiges" Ärgernis ist das allerdings nicht, weil wir 1. sehr viel an der Verbesserung des Tones getan haben und 2. dieses seit vielen Sendungen die erste ist, bei der es leichte Probleme gab. (Gerne mal die Kommentare zu den anderen Sendungen scannen.) Ich bitte, von solchen Verallgemeinerungen abzusehen.

Und dann noch was: "ist das professionell?", nein ist es nicht, weil niemand dafür Geld bekommt. Es ist ein Hobby! Dennoch danke für die Hinweise.