• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #63 - Über den Tellerrand.12.12., 19 Uhr.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.804
Wir stellen kurzfristig unser Programm um und blicken in dieser Ausgabe der Sendung mal wieder über den Tellerrand und schauen, was die Konkurrenz zu Apple so alles treibt. Unser Redakteur Ulrich Reinbold hat sich mit dem Surface Pro 3 von Microsoft beschäftigt und wird uns live im Studio darüber berichten. Das Gerät hat er natürlich auch dabei. [prbreak][/prbreak]

Microsoft will mit dem Tablett-PC ganz klar dem iPad und MacBook Konkurrenz machen. Wir wollen wissen, ob der Versuch gelingt und wie sich das Gerät im Alltag so bewährt. Kann man Surface und iPad überhaupt vergleichen? Sind es nicht gänzlich unterschiedliche Geräteklassen?

Ulrich wird auch aus dem Praxiseinsatz berichten und wie schnell und komfortabel das Maschinchen sich einrichten lässt. Wie steht es um die Konnektivität? Was kann man anschließen, wie kommt man an die Daten Wie fühlt sich Windows auf der Kiste an? Diese und vielleicht auch eure Fragen, werden wir versuchen zu klären.

Außerdem startet während der Sendung das große Voting zu unserem Weihnachts-Gewinnspiel. Es geht um ein iPad Air 2.

ATLiveIntro-63.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Naja, wenn ich ehrlich bin, hat mir ein Bekannter neulich seine olle XBOX360 überlassen. (Ich habe mich sehr gefreut nach 10 Jahren Gamerpause GTA V zu spielen.)

Und Zack! Red Ring Of Death!

Und jetzt kommts: Ich habe diesem Microsoftprodukt das Leben gerettet, indem ich es eigenhändig repariert habe.

Trotzdem kaufe ich mir lieber 'ne PS4.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Ich finde die Idee an sich ganz cool. Das Surface hat potential...Microsoft verschwendet es nur...mal wieder....
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Idee des SF(P) ist nicht so verkehrt.
Allerdings ist das eine wackelige Angelegenheit, mit angedockter Tastatur auf dem Schoß.

Mit dem Notebook kann man einfach jede Sitz- und Liegeposition einnehmen. Stabil in jeder Lage, da die Tastatur im Gehäuse eingelassen ist, welches den Schwerpunkt setzt. Das Display ist stufenlos in der Neigung verstellbar und hält sich selbst. Das Tablet als Display muss gestützt werden, von einem Ausklappmechanismus.

Beim SF(P) ist der Schwerpunkt ja das Tablet. Wie soll man damit im Liegen schreiben, wenn man nicht die Beine verkrampft um diese als Stütze zu verwenden?

Bei der Software bin ich mir nicht sicher. Als Tablet-OS hat man ja Windows Mobile 8, right? Wenn man die Kacheln (Applikationen) benutzt, kann mann dann wenigstens die Inhalte in Windows 10 weiterverarbeiten?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich finde, dass das Surface Pro 3 mehr ein Laptop als ein Tablet ist.

Leistungsmäßig auf jeden Fall, genau wie vom BS, aber doch nicht vom Formfaktor!

Schau, das ich genau was ich meine.

echter-laptop-lapability-bezeichnet-microsoft-faehigkeit-surface-schoss-halt-finden-bild-netzwelt-142331.jpg



Wie soll das im Bett liegend gehen?

Ich sage ja nicht dass das SF(P) Unsinn ist. In real habe ich mir das Gerät angeschaut. Hat halt seine Vor- und Nachteile.

Ich finde richtige Konvertibles besser, die aber schwerer und klobiger sind. ;)

Lenovo_YOGA_3_Pro-3b19f2edc8ab9c7f.jpg


Kaufen würde ich das aber noch nicht, das müsste noch dünner und leichter sein. Vielleicht in 5 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Der Formfaktor ist ein Mittelding. Der Schwerpunkt ist aber Laptop. Wieso ich dieser Meinung bin? Mein Fazit nach mehrwöchigem, ausführlichem, Testen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Unsinn. Der Schwerpunkt entspricht sicherlich nicht dem eines Notebook!

Sonst bräuchte man ja auch keinen Klappständer. Ich möchte mal sehen, wie du im Liegen im Bett mit dem Ding arbeitest, also ohne festen Untergrund, wo der Klappständer drauf stehen kann.

Schon auf dem Schoß muss man das DIng richtig platzieren.

Der Klappständer auf dem Bauch? -,- Mit dem Notebook kein Problem, das liegt aufgrund der Masse einfach sicher auf.

Daher finde ich halt Konvertibles besser, die haben das Problem nicht, sind halt viel klobiger und schwerer.

Aber so ist das halt, es gibt nicht nur Vorteile.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Der Schwerpunkt entspricht sicherlich nicht dem eines Notebook!
Sag das mal der Marketing-Abteilung von Microsoft.

Und "auf dem Bauch" ist sicher nicht der typische Use-Case eines Notebooks, an dem ich festmachen würde, ob ein Gerät nun eher Laptop oder Tablet ist.

Wie lange hast du denn mit dem Surface Pro 3 gearbeitet?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe es mir in REAL angeschaut - und für MICH nicht 100% praxistauglich gehalten.
Das gilt aber nur für mein Nutzungsverhalten. Wenn du zurecht kommst, ist es doch prima. :)

Ich mach das Gerät ja nicht schlecht, mir erschließt sich der Nutzen nur nicht ganz. ;)

Auf dem Tisch kann man damit natürlich richtig gut arbeiten. Aber schon wenn das SFP auf dem Schoß ist, ist ein Notebook die bessere Wahl.
Und seien wir ehrlich, das Notebook im Sitzen auf dem Schoß ist ein klassischer Anwendungsfall.

Ein reines Touch-OS ist Windows 8 ja eh nicht. Wieso mit dem Stylus, wenn man es auch gleich mit dem Trackpad machen kann?
Und für den Finger sind viele Schaltflächen trotzdem zu klein, auch wenn sich die Schaltflächen bei Annäherung vergrößern.

Für die Uni ist so ein Ding vielleicht nicht verkehrt.
Ein Tablet hat nämlich auch seine Vorteile, z.B. im Stehen.
Will man mit anderen etwas besprechen und denen etwas zeigen, ist es eher schlecht ein Notebook im Stehen zu halten, das kann wiederum ein Tablet viel besser. Oder halt eben ein Konvertible. ;) Außerdem kann man mit dem Stylus par Skizzen von der Vorlesung abzeichnen.

Kommt wie immer auf den Anwendungsfall an. Nur, Notebook und Tablet kann man derzeit nicht kompromisslos verbinden, auch wenn das MS gerne so darstellt.

Das Tablet hat seine Vorteile, ebenso wie das klassiche Note- bzw. Ultrabook. Will man beides mixen, hat man weder Fleisch noch Fisch. :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn du zurecht kommst, ist es doch prima.
Habe ich das behauptet? Mir hat das Surface nicht wirklich gefallen (auch wenn mir das grundsätzliche Konzept gefällt). Ich sage lediglich, es ist mehr Laptop als Tablet.

Aber schon wenn das SFP auf dem Schoß ist, ist ein Notebook die bessere Wahl.
Ja, natürlich. Nur weil ein Surface eher ein Notebook als ein Tablet ist, ist es noch lange kein vollwertiges Notebook. ;)

Wieso mit dem Stylus, wenn man es auch gleich mit dem Trackpad machen kann?
Zum Notizen schreiben oder Skizzieren ist ein Touchpad nicht geeignet.

Nur, Notebook und Tablet kann man derzeit nicht kompromisslos verbinden, auch wenn das MS gerne so darstellt.
Jup. Aber man merkt, dass Microsoft dem von Generation zu Generation immer näher kommt. Ganz angekommen ist man aber noch nicht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Okay, haben wir doch ähnliche Sichtweisen.

Dann gibt es ja noch das Convertible Ultrabook. Wie findest du das?

Leider ohne OSX. =( Ob Apple so was jemals bauen wird, bleibt fraglich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hab mir Convertibles noch nicht ausführlich angesehen. Das Yoga3 hat ganz nett geklungen, die Tests waren dann aber doch nicht wirklich gut. Schauen wir mal, was da so mit den neuen Intel Core M-Prozessoren alles kommen wird.
 

Fr@pple

Gast
Habe mir das auch angeschaut und für mich ebenso entschieden,
dass es praxisuntauglich und zudem komplett überteuert ist.
Für das Geld bekomme ich ein MacBook Air oder Pro (je nach Ausstattung)
und die bieten einfach mehr Leistung und mehr Komfort.
Klar kann man die Geräte nicht so einfach vergleichen.
Dennoch sehe ich keinen Grund, warum man ein Surface Pro haben wollen sollte, da das MBA 11 Zoll z.B. leicht genug ist und deutlich mehr Funktionalität bietet und dabei günstiger ist.
Das Surface braucht unbedingt eine ebene Standfläche, da sonst das Display schief ist und auch die Tastatur ist von der Haptik her unterirdisch.

Ich glaube, und das mag ich auch an Apple so, dass Innovation zwar wichtig ist, aber das Rad nicht ständig neu erfunden werden muss. Innovation ist eher dazu da, etwas komplett Neues in einem neuen Segment zu erfinden und da sehe ich nicht wirklich das Segment für das Surface Pro...