• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #49 - OSX 10.10. Yosemite Beta, 1.8., 19 Uhr!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.799
Eine Woche haben wir jetzt ca. Zeit gehabt, die öffentliche Beta von OSX Yosemite zu testen. In dieser Ausgabe der #ATLN wollen Jesper und ich über die Erfahrungen sprechen. Was ist gut, was muss noch verbessert werden? Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Zu Gast wird diesmal ein alter Bekannter sein, Christian Blum. [prbreak][/prbreak]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Apple geht seit langem mal wieder den Weg einer öffentlichen Beta Version seines Betriebssystems. Vielleicht zeigt der Konzern damit eine neue Strategie, nämlich dass man künftig etwas offener sein will und nicht alles verdeckt macht. Auch wenn natürlich iPhone und Co. immer noch streng gehütete Geheimnisse sind.

Nach nun fast einer Woche mit der Beta des kommenden Mac Betriebssystems wollen wir zwar kein Fazit ziehen, aber dennoch über die Erfahrungen mit dem System sprechen. Dazu haben wir als Studio-Gast (per Skype) Christian Blum dabei, er war früher bei Apfeltalk Chefredakteur und ist nun bei der Computer Bild unter anderem auch für Apple zuständig.

Und natürlich interessieren uns eure Erfahrungen mit OSX 10.10., also immer her damit.

ATLiveIntro-49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
dürfen die User, u.a. ich, auch ihren Senf zu Yosemite hinzugeben? Hab auch die Beta von Yosemite drauf.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
hoffentlich finde ich noch ein paar Bugs zu denen die ich bereits gemeldet habe.
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Ich bin gespannt was dabei so alles an Bugs und anderen Gereimt- und Ungereimtheiten bezüglich Yosemite zu Tage kommt. Mich juckt es schon mächtig in den Fingern das ganze mal auszuprobieren, aber ich warte mal die ATLN ab. Sicher ist sicher :innocent:a:t
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Bin sehr gespannt. Würde die Beta gerne selber testen, aber letztlich ist es mir jetzt doch zu riskant. Darum freue ich mich sehr auf die Sendung und auf die verschiedenen Meinungen.
 

Deleted member 99757

Gast
@Marcel:
Das habe ich mich schon bei der letzten Sendung gefragt? Hat Apfeltalk von Apple eine Genehmigung??? Andernfalls, solltet ihr Euch an Eure eigenen Richtlinien halten!

Ist die Vorabsoftware, die ich installiere, vertraulich?
Ja, bei der Vorabsoftware handelt es sich um vertrauliche Apple Informationen. Zum Beispiel solltest du Apple Vorabsoftware nicht auf Systemen installieren, die nicht deiner direkten Kontrolle unterliegen oder die du gemeinsam mit anderen verwendest. Außerdem solltest du keine Informationen zur Apple Vorabsoftware in Blogs veröffentlichen, keine Screenshots posten oder Informationen twittern oder öffentlich zur Verfügung stellen und nicht mit Dritten über die Apple Vorabsoftware sprechen oder sie Dritten vorführen, die nicht Teilnehmer des OS X Beta Programms sind. Zur Klarstellung: Wenn Apple technische Informationen zur Vorabsoftware öffentlich bekanntgegeben hat, gelten diese nicht mehr als vertraulich.
Quelle: https://appleseed.apple.com/sp/betaprogram/faq?locale=de
 

Deleted member 99757

Gast
Schade, dass AT hier keine Reaktion zeigt ... :confused:
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.799
Hallo zusammen,

ich habe das NDA auch gelesen. Dort wird nicht explizit ausgeschlossen, dass Medien über allgemeine Funktionen berichten. Das tun Medien bereits mehrfach. Dort wird auch nicht die Form ausgeschlossen in der das geschehen soll. Apple will verhindern, dass über unfertige oder noch nicht implementierte Funktionen Details an die Öffentlichkeit kommen.

Alles das machen wir nicht und haben wir auch nicht gemacht. Wir rufen auch nicht zu "Verstößen gegen das Lizenzabkommen" auf. Zum einen geben wir während der Sendung nicht ungefiltert wieder, was uns angetragen wird und zum anderen werden wird nicht die Zeit haben während der 45 Minuten über die tiefen Interna der Beta zu sprechen.

Wenn hier Threads geschlossen werden/wurden wendet euch bitte an denjenigen Moderator, der das gemacht hat. Dazu kann und werde ich nichts sagen.

Viele Grüße
Michael
 

Deleted member 99757

Gast
Die Pressefreiheit steht über allem o_O
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.799
Zum Glück über vielem ja.

Und weil hier gerne ein Ausschnitt aus der "NDA" zitiert wird möchte ich das auch tun:
Ist die Vorabsoftware, die ich installiere, vertraulich?
Ja, bei der Vorabsoftware handelt es sich um vertrauliche Apple Informationen. Zum Beispiel solltest du Apple Vorabsoftware nicht auf Systemen installieren, die nicht deiner direkten Kontrolle unterliegen oder die du gemeinsam mit anderen verwendest. Außerdem solltest du keine Informationen zur Apple Vorabsoftware in Blogs veröffentlichen, keine Screenshots posten oder Informationen twittern oder öffentlich zur Verfügung stellen und nicht mit Dritten über die Apple Vorabsoftware sprechen oder sie Dritten vorführen, die nicht Teilnehmer des OS X Beta Programms sind. Zur Klarstellung: Wenn Apple technische Informationen zur Vorabsoftware öffentlich bekanntgegeben hat, gelten diese nicht mehr als vertraulich.

Insbesondere der letzte Satz ist interessant. Und Apple spricht von "sollst nicht" und nicht von "darfst nicht". Und Apple schreibt auch nichts von irgendwelchen Sanktionen. Also Kirche->Dorf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 99757

Gast
Zum Glück über vielem ja.
Und auch über Vertragsbruch?

Du darfst trotzdem nur das sagen, was Apple offiziell zu Yosemite gesagt und geschrieben hat. Du darfst trotzdem keine Screenshots posten oder das System live zeigen ;)

Und Apple spricht von "sollst nicht" und nicht von "darfst nicht".
HAHA von wegen Kirch-> Dorf! Das ist eine Übersetzung, hier das Original:

Yes, the pre-release software is Apple confidential information. For example, don’t install the pre-release Apple software on any systems you don't directly control or that you share with others, don’t blog, post screen shots, tweet or publicly post information about the pre-release Apple software, and don't discuss the pre-release Apple software with or demonstrate it to others who are not in the OS X Beta Program. For clarity, if Apple has publicly disclosed technical information about the pre-release software then it is no longer considered confidential.

Und Apple schreibt auch nichts von irgendwelchen Sanktionen.
Und deshalb darfst du machen was du willst?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.799
Für mich gilt die deutsche Übersetzung! Wozu gibt es die sonst?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.799
Doch es interessiert mich.

Ich lasse mir nur nicht "Vetragsbruch" usw. vorwerfen, weil das ohne Kenntnis der Hintergründe und Sachlage einfach unseriös ist.
Ich lasse mir auch nicht "Aufruf zum Bruch des Lizenzabkommens" vorwerfen, weil das ebenfalls unseriös und unbegründet ist.

Hier wird über eine Sendung spekuliert, die noch niemand gesehen hat.

Mir wird vorgeworfen, ich würde alles so hin drehen, dass es für mich passt. Den Vorwurf gebe ich gerne zurück. Alle die hier schreiben, drehen es so wie es ihnen gerade passt. Hier wird mit Zitaten um sich geworfen, Fachbegriffe ins Spiel gebracht, Sachen verdreht und sehr viel spekuliert.

Es interessiert mich, warum hier einige auf einmal die "Gesetzeshüter" spielen. Wo ist das Problem?

Wenn Threads geschlossen wurden, wird das Gründe gehabt haben. Ich habe keinen einzigen Thread geschlossen, was also wirft man mir konkret vor? Wenn es aus User Sicht unbegründete Schließungen gab, dann wendet euch an den entsprechenden Mod. der wird es erklären können. Ich kann es nicht erklären, weil ich es schlicht nicht weiß.

Ich habe das Thema mit der AT-Führung abgestimmt, ich habe mit unserem Gast (von der Computerbild) darüber gesprochen, der auch keine Probleme sieht und damit ist die Sache aus meiner Sicht in Ordnung.

Ich akzeptiere, dass einige das anders sehen. Dann akzeptiert bitte auch meine Ansicht.