• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #38 - Noch mehr Sicherheit, 2.5., 19 Uhr!

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Virenscanner für den Mac werden durch die Hersteller aber sehr stiefmütterlich behandelt und stehen deshalb auch immer wieder in der Kritik, was eben genau diese Aktualität der Definitionen angeht. Hier ist selbst Apple schneller, wenn es um XProtect oder Removal-Tools geht.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874

2. ihn ggf. neutralisieren kann und damit
3. mein System wieder "sicher" macht.
Das erledigt Apple per Killer, die via Software-Update automatisch verteilt werden. Zuverlässiger und schneller als AV-Software. Und vor allem ohne Nebenwirkungen.
 

Mitglied 128076

Gast
Das erledigt Apple per Killer, die via Software-Update automatisch verteilt werden. Zuverlässiger und schneller als AV-Software. Und vor allem ohne Nebenwirkungen.

Ok kläre mich mal bitte auf.
Bekomme ich diese Updates mit oder wie merke ich die?
Unter Win bekam ich ja immerhin Updatemeldungen wegen der Defender Definitionen aber unter Mac OS X habe ich diesbezüglich noch keinerlei Meldungen erhalten.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@DaywalkerV
Mit gedrückter alt-Taste auf den Apfel > Systeminformationen > Installationen

Dort sind die Updates von XProtect protokolliert. Diese laufen im Hintergrund.

Ah, ok, wieder was gelernt :)

Aber es sind lediglich zwei Einträge von XProtect, einer vom 11.01. und einer vom 03.04. Empfinde ich erstmal als recht selten. 3 Monate können eine lange Zeit sein. Ich vermute, die restlichen werden nicht angezeigt, weil im Januar das Update auf Mavericks erfolgt ist?

Ich vergleiche das jetzt mal mit den AV Systemen unter Windows, wo ja mehrmals täglich ein Update der Virensignaturen erfolgt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich vergleiche das jetzt mal mit den AV Systemen unter Windows, wo ja mehrmals täglich ein Update der Virensignaturen erfolgt.
Den Vergleich kannst du dir sparen. Täglich tauchen tausende neue Bedrohungen für Windows auf. Für den Mac sind es tatsächlich nur eine handvoll Dinger alle paar Monate, wenn es hoch kommt. Apple blockt die Wichtigsten und das auch immer relativ flott. Hier und da könnten sie noch schneller sein, das stimmt schon. Schneller als die AV-Firmen sind sie meist aber trotzdem, nach allem was ich so erfahren habe.

Zudem blockt XProtect auch veraltete Browser-Plugins werden da Sicherheitslücken bekannt. Zum Beispiel bei Flash. Dieses Blocken passiert dann sogar sehr schnell, meist am nächsten Tag, oder wenn ein Update durch den Hersteller raus ist. So wird der User "gezwungen" das Plugin freizugeben oder zu aktualisieren.
 

Mitglied 128076

Gast
Bildschirmfoto 2014-05-04 um 21.09.58.png

Ok... Bei mir sinds dann mittlerweile ein paar mehr als 2 aber immerhin.

Lustig: 11.1. und 3.4. hab ich gar nicht. War ich an den Tagen ggf. nicht online oder überschwemmt Apple nicht alle auf einmal?

Bleibt jedoch nach wie vor die "Fairness" den MS Kunden gegenüber, dass man ggf. keine Viren per Mail weiter gibt, die Windows angreifen? Ich denke diese Viren sind Apple doch recht egal, so dass ich ggf. hier als Weiterleitung fungiere?
Der Tag, an dem mich ein Freund anruft und "Danke für den Virus" sagt, will ich nämlich nicht erleben... :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
War ich an den Tagen ggf. nicht online oder überschwemmt Apple nicht alle auf einmal?
Es kann auch sein, dass die Systeme von sich aus auf die Suche gehen, hier hat jeder einen anderen Intervall.

Der Tag, an dem mich ein Freund anruft und "Danke für den Virus" sagt, will ich nämlich nicht erleben...
Da sowieso jeder Windows Nutzer ohne AV-Software grob fahrlässig handelt, warum sollte man dann denn auch noch als Mac-User eine solche Software installieren, um solche User "zusätzlich" zu schützen? Irgendwie doof. ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ok kläre mich mal bitte auf.
Bekomme ich diese Updates mit oder wie merke ich die?
Unter Win bekam ich ja immerhin Updatemeldungen wegen der Defender Definitionen aber unter Mac OS X habe ich diesbezüglich noch keinerlei Meldungen erhalten.

Die Killer-Updates hatte ich schon hier beschrieben. Die kommen per Software Update, was Dir auch sonst alle OS X-Updates automatisch anbietet. Diese Update-Funktion benutzt Apple, um auch spezielle kleine Killer rauszuschicken, die einen Schädling gezielt löschen und sich dann selbst in der Regel beseitigen. Für Dich sieht es wie ein normales Software-Update aus. Und einen Hinweis, daß etwas gelöscht wurde, bekommst Du nur, wenn Du infiziert warst. Auf die Weise hat Apple Flashback erledigt. Schneller und flächendeckender als jede AV-Software.

Weitere Updates betreffen die XProtect-Funktion, die Dich daran hindert, bekannte Malware zu starten. Die wird ebenso aktuell gehalten. Bekommst Du auch nicht mit.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Anhang anzeigen 108692

Ok... Bei mir sinds dann mittlerweile ein paar mehr als 2 aber immerhin.

Lustig: 11.1. und 3.4. hab ich gar nicht. War ich an den Tagen ggf. nicht online oder überschwemmt Apple nicht alle auf einmal?

Es gibt von mir eine kleine App, die die in XProtect bekannten Schädlinge auflistet und ebenso die Minimum-Versionen der Browser-Plugins. Damit sieht man auch das Datum der letzten Aktualiserung. Ob alle enthaltenen Daten unter Mavericks wieder vollständig und zuverlässig angezeigt werden von der App, muß ich noch weiter testen. Eine Weile gab es Probleme, die Infos unter 10.9 auszulesen, aber jetzt klappt es anscheinend wieder.
 

Mitglied 128076

Gast
@MacMark :
Sofern diese Apple Killer Geschichte wirklich gegen die gängigen Schädlinge hilft, hört sich das eigentlich ganz gut an.

2 Sachen "Stören" mich dabei aber immer noch:

1. Wenn Apple aus Cupertino alle Mac´s mit ihren Killern erreichen kann, handelt es sich HIER dann nicht um eine angreifbare Stelle?
Sofern ich ein Crasher, Cracker oder wie sie sich nennen wäre, würde ich es mit meinem Programm doch auch über diese Öffnung probieren und mich als Apple Killersoftware tarnen?

2. Nach wie vor (auch wenn @echo.park das doof findet), finde ich sollte jeder in der Pflicht sein, auch wenn sein System "unangreifbar" ist, die Infektion anderer Computer zu verhindern. Denn wie ich schrieb (und Michael Reimann in der Sendung ja schon sagte), werden ja nur die MAC Viren behandelt. Was weiss ich, ob ich nicht schon eine Virenschleuder für Windows Viren bin? (90% meiner Freunde und Bekannten nutzen MS). Wie gesagt, den Tag möchte ich nicht erleben ("Danke für den Virus").
- Auf der anderen Seite natürlich weiss ich nicht, wie sich die Windows Scanner verhalten. Greifen die nur Win Viren auf und würden versuchen, mir den MAC Schädling unterzujubeln?
 

Mex Power

Golden Delicious
Registriert
19.03.14
Beiträge
10
Hallo erst mal. Ich benutze Open DNS am MacBook Pro.
Aber meine Frage ist ob das auch was bringt auf iPhone und iPad?
Sagt mir bitte eure Meinung dazu. Bin gespant auf eure Meinungen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
@MacMark :

1. Wenn Apple aus Cupertino alle Mac´s mit ihren Killern erreichen kann, handelt es sich HIER dann nicht um eine angreifbare Stelle?
Sofern ich ein Crasher, Cracker oder wie sie sich nennen wäre, würde ich es mit meinem Programm doch auch über diese Öffnung probieren und mich als Apple Killersoftware tarnen?

Gute Frage, denn die hatte der eine oder andere Hacker da draußen auch schon.
Antwort: Der Mac fragt bei Apple nach. Apples Software Updates sind signiert. Der Mac prüft die Signatur. Nur korrekt von Apple signierte und unveränderte Updates werden ausgeführt. Das betrifft alle Updates, inklusive der für XProtect zum Beispiel. Die Funktion ist somit nicht durch Dritte zu kompromittieren.

2. … Was weiss ich, ob ich nicht schon eine Virenschleuder für Windows Viren bin? (90% meiner Freunde und Bekannten nutzen MS). Wie gesagt, den Tag möchte ich nicht erleben ("Danke für den Virus").

Einfach keine empfangenen Email-Anhänge weiterleiten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Mac fragt bei Apple nach. Apples Software Updates sind signiert. Der Mac prüft die Signatur. Nur korrekt von Apple signierte und unveränderte Updates werden ausgeführt. Funktion ist somit nicht durch Dritte zu kompromittieren.
Ein Man-in-the-middle-Angriff könnte das wohl umgehen, aber in der Praxis nur sehr schwer umzusetzen, wenn überhaupt.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich möchte mal unseren Studiogast Michael Hollmann in Schutz nehmen. Ich weiss gross seine Kompetenz auf seinem Gebiet ist. Da gibt es nichts anzuzweifeln. In einer Sendung von 45 Minuten die sich an ein sehr gemischtes Publikum richtet (nicht alle unsere Zuschauer sind Experten ;)) hat man keine Chance jedes Thema vollkommen durch zu deklinieren. Man muss seine Aussagen verkürzt und vereinfacht rüberbringen. Für tiefere Diskussionen gibt es Foren wie dieses und die einschlägige Fachliteratur.

Zu 1Password und Keylogging: ja klar kann ein Keylogger das Tor zu allen hinterlegten Passwörtern eröffnen, dann nämlich wenn das Masterpasswort eingegeben wird. Das muss mit der Tastatur eingegeben werden und dann kann auch der Keylogger mitschneiden...
 
  • Like
Reaktionen: u0679

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
ja klar kann ein Keylogger das Tor zu allen hinterlegten Passwörtern eröffnen, dann nämlich wenn das Masterpasswort eingegeben wird. Das muss mit der Tastatur eingegeben werden und dann kann auch der Keylogger mitschneiden...
Ja das stimmt schon, aber meinen Post hast du wohl nicht ganz so konzentriert gelesen, nehme ich an. ;)

http://www.apfeltalk.de/community/t...herheit-2-5-19-uhr.461005/page-6#post-4324057

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle nochmal Punkt 1 und 3.