• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #37 - Sicherheit im Netz, 25.4., 19 Uhr.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Vielleicht könnte man da noch mal beim Gast nachfragen - zwecks Virenscanner. Im Geschäftsleben wird wohl MS die Hauptrolle spielen.
Michael H. nutzt ein Mac Book Pro und diverse andere Macs in seiner Firma, die aber auch MS Produkte supportet.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Danke für die Info.
MBP hab ich übrigens auch und den lebenslangen MS Service Support für meine Mutter hab ich auch an der Backe.
Sie hat nat. nie was verstellt- immer von ganz alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

usie

Granny Smith
Registriert
06.01.14
Beiträge
12
Die Sendung war absolut super.:):) Vielen Dank dafür.
Nicht sicher bin ich mir nur bei der Aussage, dass man auf dem Mac einen Virenscanner braucht. Das BSI ist hier anderer Meinung, sofern die Sicherheitseinstellungen auf dem Mac alle richtig aktiviert sind. Viele Virenscanner sollen auch das System stören, z.B. beim Time Machine Backup. Ich selbst habe schon länger den freien Virenscanner von Clamxav. Dieser überwacht in der Grundkonfiguration allerdings das System nicht, man kann nur Dateien und das System manuell auf Viren scannen (Was ich von Zeit zu Zeit getan habe). Wenn man ihn jedoch nicht aus dem AppStore lädt, installiert sich auf Wunsch auch eine sogenannte Sentry. Mit dieser kann man ausgewählte Bereiche überwachen lassen. Das habe ich gestern nachgeholt und lasse jetzt einige Ordner überwachen (Download-Ordner, Dokumente, Dropbox und angeschlossene Geräte USB-Stick, DVD/CD). An der E-Mail Überwachung arbeite ich noch (muss erst mal den Pfad finden!!). Interessanter Weise steht auf der Homepage von Clamxav, dass es eigentlich keine Virenbedrohung für den Mac gibt. Auch aktuell nicht. Eine Überwachung sei aber bei Austausch von Dokumenten mit Windows-Nutzern sinnvoll. Egal, eine weitere Sicherung ist geschafft. Vielleichte hilfst.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..es kommt auch immer drauf an, welche Dienste man so nutzt. Treibt man sich nicht auf dubiosen Seiten, Tauschbörsen o.ä. rum und öffnet keine unbekannten Mails, ist ein Virenscanner aufm dem Mac meines Erachtens nicht notwendig. Reicht man allerdings Daten an Windows-Systeme durch, könnte man den Scanner zum Schutz der Adressaten in Erwägung ziehen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Was ist mit potentiell gefährlichen Plugins wie Flash und Java? Könnte nicht darüber irgendwelcher Müll auf dem Mac landen?

Man kann sich auch auf nicht Duiosen-Seiten Malware einfangen, durch Banner etc. und ich bin sicher, dass auch der Mac nicht frei von Lücken ist.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..Java und Flash kann man gut drauf verzichten ..aber sicher, kein System ist perfekt.
Es hängt wie sooft auch vom Nutzerverhalten ab, so fordert zB der berufliche Umgang mit dem Mac sicher ein anderes Sicherheitsbewusstsein als rein private Nutzung.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
und ich bin sicher, dass auch der Mac nicht frei von Lücken ist.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Undtrotzdem wird hier bei At von diversen Usern immer wieder behauptet ja kein Virenscanner auf dem Mac. Vielleicht könnte man dazu noch was ergänzendes sagen
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Da bin ich ganz deiner Meinung. Undtrotzdem wird hier bei At von diversen Usern immer wieder behauptet ja kein Virenscanner auf dem Mac. Vielleicht könnte man dazu noch was ergänzendes sagen
Naja, was soll man sagen?
Es wird immer wieder behauptet, das Virenschutz-Programme das System verlangsamen! Es wird immer wieder behauptet, dass es keine Mac-Viren gibt und es wird immer wieder behauptet, dass OSX Save by Design sei.

Dagegen kommt man schlecht an, alle diese Behauptungen sind nicht repräsentativ und daher - aus meiner Sicht - für die Masse der User nicht relevant. Es mag sein, das Einzelne diese Erfahrung gemacht haben, aber daraus auf die Gesamtheit zu schließen ist aus meiner Sicht fahrlässig.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dagegen kommt man schlecht an, alle diese Behauptungen sind nicht repräsentativ und daher - aus meiner Sicht - für die Masse der User nicht relevant. Es mag sein, das Einzelne diese Erfahrung gemacht haben, aber daraus auf die Gesamtheit zu schließen ist aus meiner Sicht fahrlässig.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Deshalb fragte ich ja auch was zu empfehlen wäre. Dass es ClamXav gibt weiss ich schon. Was aber raten denn die Experten?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Da bin ich ganz deiner Meinung. Deshalb fragte ich ja auch was zu empfehlen wäre. Dass es ClamXav gibt weiss ich schon. Was aber raten denn die Experten?
Ich nutze den kostenlosen Sophos! Der ist klein und man muss sich nicht drum kümmern! ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Nein. Aber darum geht es nicht. Als ich noch Windows-User war, haben die Antiviren-Programme auch nix gefunden. Ich bin wohl ein zu normaler Nutzer. :D
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Danke dir ;) Guckt du hier >>> AT_Liste
Tja, die "Liste" wurde auf der Basis welcher Fakten erstellt?
Klar, wer sich irgendwelche Dubiosen Tools installiert, wird immer wieder Probleme bekommen.
Ich bin aber nicht der Messias. Wenn jemand partout gefährlich leben will, bitte!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Tja, die "Liste" wurde auf der Basis welcher Fakten erstellt?
Klar, wer sich irgendwelche Dubiosen Tools installiert, wird immer wieder Probleme bekommen.
Ich bin aber nicht der Messias. Wenn jemand partout gefährlich leben will, bitte!

Es geht mir nicht darum, dass ich gefährlich leben will. Für mich stellt sich einfach die Frage, dass viele User hier inkl ich neue User die Winumsteiger sind seit Monaten vor allem Möglichen warnen und immer wieder diese Liste posten.

Dass Sophos auch darauf ist, fiel mir erst jetzt auf, weil du Sophos als Virenscanner auf deinem Mac installiert hast. In Zukunft möchte ich _Neue_ weiter warnen bevor sie sich mit einem *Schiessmichtot-Tool* den Mac zumüllen. Möchte es aber auch vermeden wem falsche Angaben zu machen. Selber kann ich es nicht beurteilen, und missionieren ist nun echt nicht mein Ding. Offenbar hast du mich vollkommen missverstanden.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Alles gut. Ich habe Dich schon richtig verstanden. Ich halte aber im Allgemeinen nichts von solche Listen. ;)
Erstens weil sie immer nur aus der Erfahrung Einzelner entstehen und zweitens, weil sie schnell veralten.

Beispiel: Wenn man eine Liste der DSL-Provider erstellen würde - aus User-Erfahrungen - die Probleme machen, würde garantiert jeder Provider drauf landen. Weil irgendwer immer mit irgendeinem Provider Probleme hat. Daher ist so eine Liste nicht repräsentativ und hat damit keinen Wert.

Man kann sicher sagen: "Ich rate Dir aus diesem und jenem Grund von dem und dem Tool ab", aber man kann aus dieser Erfahrung keine verbindliche Liste erstellen.

Ich persönlich finde Sophos gut und es macht keine Probleme bei mir, von daher könnte es von der Liste entfernt werden. Andere mögen andere Erfahrungen damit gemacht haben. Was ist also zu tun?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Keines der Tools hatte ich je installiert, von daher kan ich nicht aus eigener Erfahrung berichten. Da ich auch Winumsteiger bin/war kenne ich mich mit Windows auch aus. Selbst auf win hatte ich keine Tools, auch der hochgelobte CCleaner nicht. Alles was ich auf Win hatte war Spybot & Search Destroy ab der original Seite. Und selbstverständlich einen Virenscanner. Es war damals McAfee die Vollversion mit der Firmenlizenz.

In all den Jahren fand ich nichts auf meinem Rechner- Ausser, dass so um ca. 17.00h mir die Kiste blockierte, weil McAfee die neusten Datfiles runterzog. Nun bin ich seit 2 Jahren reiner Macuser (privat).

Hier wurde immer wieder von ClamXav berichtet der sich offenbar nicht im System einnistet. Erfahrung habe ich damit nicht. Aber ich klicke auch nicht auf allem rum was blinkt, bunt ist oder mir angeboten wird. Was zu tun ist? Man könnte die Liste mal überarbeiten. Die müssten aber Moderatoren oder User tun die das notwendige Fachwissen haben. Und ob ich nun die Liste weiter verlinke weiss ich nicht. Ganz bestimmt erstelle ich keinen Thread wo es um Virenscanner oder ähnliches geht. DAS erspare ich mir aus dir sicher nachvollziehbaren Gründen. ;)

//edit: Unser IT-Abteilung in der Firma muss ich nicht fragen, die wissen nicht mal was ein sicherer Systemstart ist. Haben aber alle ein MBP oder MBA im Einsatz neben Win.
 
Zuletzt bearbeitet:

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Bei Windows ohne Vierenscanner mit Firewall nichts einzufangen halte ich für unmöglich. Beim Mac braucht man nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Als Fazit kam ja jetzt heraus, dass ein Virenscanner auch für Mac OS X ratsam ist. Was kann man da denn empfehlen? ;)