• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #30 - What's Up Next - Nachklapp

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Telegram hat bei weiteren viel mehr Nutzer als Threema, über Millionen von Nutzern. Keine Ahnung warum so Wirbel um Threema gemacht wird... kann nicht mal annähernd anderen Messegers das Wasser reichen.
Ganz ehrlich, was schert es mich wieviele Nutzer der eine oder andere Dienst hat. Das ist kein Qualitätsmerkmal. Was kann Telegramm mehr, dass die anderen nicht mithalten können?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: sohamandra

sohamandra

Elstar
Registriert
22.09.12
Beiträge
73
Das ist kein Qualitätsmerkmal. Was kann Telegramm mehr, dass die anderen nicht mithalten können?

Ich denke rein von der Nutzung her geben sich alle Dienste nichts. Es gibt immer kleine Unterschiede aber sicher nichts Weltbewegendes.

Es ist mehr ein "persönliches Gefallen" für welchen Dienst man sich entscheidet. Der eine steht auf viele Kontakte und will von allen immer erreicht werden, der andere will nichts bezahlen, andere wiederum steht nicht auf das Design, andere wieder wollen Sicherheit und der Rest macht das was alle machen ...
 

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Ich nutze FB gerne für zeitunabhängigen Austausch mit USA und Mexico, ist ein Wechsel somit sinnlos?
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Doch es spielt wohl bei vielen eine große Rolle, dass man Threema kaufen muss.
Ich habe auch gewechselt, da ich die FB einfach nicht mag und mir diese Datensammelwut einfach krank erscheint. Warum soll ich dann WA weiter nutzen, wenn jetzt das dem Zuckerxxxx gehört?

Also ich den WA Kontakten mitgeteilt habe, dass ich wechsel, kamen von 30%: Nö kostet was mache ich nicht.
Ohne Nachdenken und Lesen sind gleich einige zu Telegram gewechselt - Begründung: Kostet ja nichts.
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Du kannst mir nicht ehrlich erzählen, dass so niedrige Kosten wie 1,79 Euro einmalig oder 0,89 Euro jährlich langfristig entscheidend für die Wahl eines Dienstes sind?
Doch, das will ich!
Frag einfach mal die jungen Leute (zB. Schüler), ob sie sich lieber schnell einen kostenlosen Messanger installieren oder für einen anderen erstmal Geld bezahlen sollen. Glaubst Du wirklich, dass für das Hauptklientel von FB (also eben diese jungen Leute) Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich glaube, dass gerade junge Leute von sich aus eher zu WhatsApp greifen würden, weil die App im ersten Moment kostenlos ist (und auch danach derzeit keine hohen Kosten verursacht). Die Facebook-Geschichte dürfte ihnen wohl auch recht egal sein, weil sehr viele sowieso auch dort unterwegs sind.
 

Benutzer 127548

Gast
Kein anderer Messenger kommt auf 450 Millionen aktive Nutzer. WeChat, Line, KakaoTalk und wie sie alle heißen bewegen sich bei je 50 bis 150 Millionen Nutzer - und diese vor allem nicht in Europa. Wozu Sendezeit für Dienste opfern, die sowieso für den Markt in Deutschland fast keine Relevanz haben?

Moin Martin,

sorry, aber das stimmt leider nicht.

WeChat hat 400 Millionen Nutzer. Die kommen zwar überwiegend aus dem asiatischen Raum, aber immerhin 100 Millionen sind bereits ausserhalb von China registriert.

Zudem ist es ja irrelevant über die hauptsächliche Nutzung der Messenger nach geografischen Merkmalen zu urteilen, denn auch die Zahlen von WhatsApp sind "weltweite" Zahlen...so what?

Zu den Preisen:

ehrlich gesagt ist es für mich schon fast lächerlich zu diskutieren, da nun 89 Cent oder 1,70 € verschwindend geringe Beträge sind, keine Frage.

Aber entscheidend ist doch, wie diese nun kommuniziert bzw. angeboten werden: im AppStore bekomme ich WhatsApp anscheinend "gratis" in der entsprechenden Rubrik, Threema ist dort gar nicht gelistet und findet sich in der Kategorie der eben nicht kostenfreien Software. Wer also nach kostenlosen Alternativen sucht, kann Threema gar nicht kennen.

DAS ist auch in meinen Augen der Haupt-Kritikpunkt: das Management sollte trotz des momentanen Erfolges schnell das Vertriebsmodell ändern im AppStore: gratis für eine bestimmte Zeit, danach einmalig die Gebühr von 1,70€. SO schafft man transparente Vergleichsmöglichkeiten und erhöht die Reichweite der Software.

Ganz ehrlich, was schert es mich wieviele Nutzer der eine oder andere Dienst hat. Das ist kein Qualitätsmerkmal. Was kann Telegramm mehr, dass die anderen nicht mithalten können?



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Je mehr Nutzer einen Dienst nutzen, desto mehr Kontakte in deinem Adressbuch kannst du wahrscheinlich über diesen Dienst erreichen....zudem erhöht dich durch die Popularität wiederum die Wahrscheinlichkeit dafür, demnächst noch mehr Kontakte dort anzutreffen.
Das Argument greift daher nicht Michael.

Last but not least: ich würde mir ernsthaft wünschen, dass man in einer der nächsten Sendung vielleicht doch einmal einen Verantwortlichen von Threema via Skype zuschalten kann, um das Thema nicht ganz so schnell wieder zu vergessen.

LG

Bimmer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
@Michael Reimann und die Redaktion:

Super das ihr eure Sendung so durchzieht. Fast jede Woche ein Gespräch zu aktuellen Technikthemen... super!

Aber:
Kein anderer Messenger kommt auf 450 Millionen aktive Nutzer. WeChat, Line, KakaoTalk und wie sie alle heißen bewegen sich bei je 50 bis 150 Millionen Nutzer - und diese vor allem nicht in Europa. Wozu Sendezeit für Dienste opfern, die sowieso für den Markt in Deutschland fast keine Relevanz haben?

Diese Einstellung finde ich persönlich sehr schade. Ich glaube, dass es der Sendung etwas mehr Informationsgehalt geben würde wenn gerade der Blick über den Tellerrand gemacht würde. Nicht nur auf dich, Michael, bezogen. Ich glaube, dass insgesamt eine Tendenz zum Mainstream auf Apfeltalk da ist.

Es geht ja nicht darum Marktanteile zu sichern, oder? Ich dachte bisher, Ihr seid auf einer anderen Schiene unterwegs. Mehr so Richtung Technik-Nerds (positiv gemeint) die über aktuelle Entwicklungen philosophieren. Und weniger Richtung: Was müssen wir senden damit maximal viele Zuschauer dabei sind.
Natürlich sind viele Zuschauer schön. Aber die Qualität der Sendung leidet. Bisher sind es nur Anzeichen.

Meine Bitte ist es: Bitte wieder mehr Richtung "Apfeltalk-Technik-Freak-Flair" und weniger Mainstream.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Darum folgender Vorschlag zur Neuauflage des "Apfeltalk-Technik-Freak-Flair": Macht einen 10-Minütingen Teil der Sendung zum Blick über den Tellerrand. So in die Richtung wie die Kolumnen die ab und zu erscheinen. Einfach 10 Minuten Daten, Fakten, Zahlen zu einem technischen, aktuellen Thema. Möglichst ohne persönliche Wertung oder Meinung. Und danach kann darüber diskutiert werden.

Wie wäre das?

Ein schönes Wochenende allen zusammen.

PS: Ich weiß, Apfeltalk kostet Geld. Aber es wäre super wenn das Geld Apfeltalk nicht verändert. Also wohin kann man spenden?
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
WeChat hat 400 Millionen Nutzer. Die kommen zwar überwiegend aus dem asiatischen Raum, aber immerhin 100 Millionen sind bereits ausserhalb von China registriert.

Zudem ist es ja irrelevant über die hauptsächliche Nutzung der Messenger nach geografischen Merkmalen zu urteilen, denn auch die Zahlen von WhatsApp sind "weltweite" Zahlen...so what?
OK, dann verwechsle ich da offenbar etwas.

Ja, auch WhatsApps veröffentlichte Zahlen sind weltweite Nutzer. Aber ich denke nicht, dass man darüber diskutieren muss, dass WA für den Markt hierzulande weitaus relevanter ist als WeChat.

DAS ist auch in meinen Augen der Haupt-Kritikpunkt: das Management sollte trotz des momentanen Erfolges schnell das Vertriebsmodell ändern im AppStore
Ich bin auch der Meinung, dass das Vertriebsmodell von Threema nicht allzu klug gewählt ist und dass es da sicher irgendwann zu Änderungen kommen wird.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
1,79 pro User für Threema. Das Modell funktioniert exakt so lange wie die Userzahlen steigen. Danach MUSS es Gebühren kosten, denn die Unterhaltskosten fallen jeden Monat an, die Bestandsuser zahlen nichts mehr. Da muss man doch gar nix mehr zu sagen. Allerdings finde ich den Dienst gut.

Was mich bei der Diskussion wundert. Der Chat soll mir im Gegensatz zum Telefon erlauben selbst zu entscheiden wann ich reagiere - gut. Gleichzeitig werden alle möglichen Tools und Gimmicks eingebaut, die den Dienst immer näher an die direkte Kommunikation bringen (Nachricht erhalten, gelesen, schreibt gerade) Ja was jetzt nun, Fisch oder Fleisch?
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Gleichzeitig werden alle möglichen Tools und Gimmicks eingebaut, die den Dienst immer näher an die direkte Kommunikation bringen (Nachricht erhalten, gelesen, schreibt gerade) Ja was jetzt nun, Fisch oder Fleisch?

Eine kleine Ergänzung dazu: Diese Funktionen kannst du in den Einstellungen deaktivieren.

Ich habe das Video nicht gesehen und beziehe mich hier mal auf die Kommentare. Es wurden mehrfach die kostenlosen Alternativen zu WhatsApp und Threema angerissen. Telegram steht unter Anderem bei vielen ja auch ganz oben auf der Liste. Gerade zu letzterer App gibt es aber auch viele kritische Stimmen, unter Anderem auch von der Stiftung Warentest: http://www.test.de/WhatsApp-und-Alternativen-Datenschutz-im-Test-4675013-0/

Wundert mich, dass diesen noch keiner zu kennen scheint ;)
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Eine kleine Ergänzung dazu: Diese Funktionen kannst du in den Einstellungen deaktivieren.

Ja, das ist schon klar. Mir geht's eher um den generellen Ansatz. Dass so was überhaupt als Funktion eingeführt wird. Will ich mehr als Textnachrichten austauschen, rufe ich an. Gilt natürlich nur für meine Wenigkeit
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
@Michael Reimann und die Redaktion:

Super das ihr eure Sendung so durchzieht. Fast jede Woche ein Gespräch zu aktuellen Technikthemen... super!

Danke, macht ja auch Spaß!

Diese Einstellung finde ich persönlich sehr schade. Ich glaube, dass es der Sendung etwas mehr Informationsgehalt geben würde wenn gerade der Blick über den Tellerrand gemacht würde. Nicht nur auf dich, Michael, bezogen. Ich glaube, dass insgesamt eine Tendenz zum Mainstream auf Apfeltalk da ist.

Mag sein! Ich finde bei Apple allgemein ist ein Trend zum Mainstream erkennbar. :p

Es geht ja nicht darum Marktanteile zu sichern, oder? Ich dachte bisher, Ihr seid auf einer anderen Schiene unterwegs. Mehr so Richtung Technik-Nerds (positiv gemeint) die über aktuelle Entwicklungen philosophieren. Und weniger Richtung: Was müssen wir senden damit maximal viele Zuschauer dabei sind.
Natürlich sind viele Zuschauer schön. Aber die Qualität der Sendung leidet. Bisher sind es nur Anzeichen.

Wir machen im Allgemeinen die Themen, die uns interessieren. Das können sowohl Apple, als auch Nerd-Themen sein. (Siehe die Retrosendung aus dem letzten Jahr). Wie ich oben schon schrieb: Wie man es macht, macht man es verkehrt. Auf die Zuschauerzahlen achten wir am Rand auch, weil niemand gerne für nichts sendet. Aber nur am Rande. Wir sind keine Quotenhengste. :)

Ein schönes Wochenende allen zusammen.

PS: Ich weiß, Apfeltalk kostet Geld. Aber es wäre super wenn das Geld Apfeltalk nicht verändert. Also wohin kann man spenden?

Danke ebenso. Wir arbeiten dran. :)
 

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Also ich finde die Sendung eigentlich immer richtig gut, genau der richtige Mix aus aktuellen Themen, technischen Infos, Spass (teilweise ja schon Slapstick) und neuerdings sogar ein Schuss Erotik (man denke nur an den Kuss zwischen den beiden zur Begrüssung). :)

Sondersendungen, wie die Spekulatius-Ausgabe vor Weihnachten oder die Retrosendung lockern das ganze wunderbar auf.
Also, weiter so!

Was Threema etc. betrifft finde ich auch, dass die Nutzerzahl keine Rolle spielt. Was zählt ist, ob mein Bekanntenkreis die App verwendet. Und ob jetzt 0,89 oder 1,79 ist wirklich lächerlich, da kostet ein Espresso mehr.

increase peace,
macaddict
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Ich nutze FB gerne für zeitunabhängigen Austausch mit USA und Mexico, ist ein Wechsel somit sinnlos?
Nein, auch ich nutze Facebook, will aber nicht, dass sie auch meine privaten Nachrichten haben.

Danke, dachte schon bin der letzte der FB benutzt :)
Okay eigentlich spricht für mich nichts gegen Threema, teste es mal und da ich den dienst nur im engsten Freundeskreis nutze ist die Reichweite wahrscheinlich kein Problem. (WA Kontakte 12 ;)
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Coole Sendung! Schade ist allerdings, dass die Recherche zu den Apps etwas schwach ausgefallen ist. Mit dem BlackBerry Messenger kann man sowohl telefonieren wie auch QR Codes erstellen lassen, um so neue Kontakte hinzu zu fügen. Und diese Dinge werden jetzt bei threema und whatsapp respektive gelobt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mit dem BlackBerry Messenger kann man sowohl telefonieren wie auch QR Codes erstellen lassen, um so neue Kontakte hinzu zu fügen. Und diese Dinge werden jetzt bei threema und whatsapp respektive gelobt.
Beim BBM ist das aber eher ein Gimmick, bei Threema dient es als Authentifizierung des Gesprächspartners für die End-to-End-Verschlüsselung - also aus Sicherheitsgründen.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Beim BBM ist das aber eher ein Gimmick, bei Threema dient es als Authentifizierung des Gesprächspartners für die End-to-End-Verschlüsselung - also aus Sicherheitsgründen.

Das ist, korrigiert mich wenn ich falsch liege, so nicht ganz richtig. Bei Threema findet die End-to-End Verschlüsselung immer statt, unabhängig von der Authentifizierung. Diese dient eigentlich nur der Sicherstellung, dass der Kontakt auch wirklich der ist, für den er sich ausgibt. Ein falscher Name ist schließlich schnell verschickt.