• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #30 - What's Up Next - Nachklapp

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wir haben uns noch ein mal eingehender mit dem Thema Messenger beschäftigt und uns dazu die Unterstützung je eines ehemaligen und eines aktuellen Apfeltalk-Redakteurs gesichert. Zugeschaltet waren Daniel Hüfner, jetzt Redakteur bei t3n in Hannover und aus Österreich unser stellvertretender Chefredakteur Martin Wendel.
Wir haben beide um ihre Einschätzung zu WhatsApp und Co. gebeten. Wie ist es um die Datensicherheit bestellt? Gibt es Alternativen zum Branchen Primus WhatsApp und wie erfolgreich sind sie? Gibt es signifikante Zuwächse bei den Nutzerzahlen seit der Übernahme durch Facebook, beispielsweise bei Threema?

Viel Spass beim Nachsehen unter "weiterlesen..."

[prbreak]weiterlesen...[/prbreak]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

  • ATLiveIntro-30.jpg
    ATLiveIntro-30.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
War diesmal wieder sehr interessant. War kaum in der Lage, mein Butterbrot zu schmieren.


@DeichgraphHPM
Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 127548

Gast
Moin,

ich bin zwiegespalten: Das Thema ist brandaktuell, aber in der Sendung wurde kaum etwas daraus gemacht, selbst wenn ihr 15 Minuten überzogen hättet.

Mal meine Gedanken zu dem ganzen Thema:

Im AppStore ist bei den Bezahl-Apps (Threema), als auch bei den Gratis-Apps (Telegramm) jeweils ein Messanger-Program auf Platz 1.

Davon völlig unabhängig wurde mit keiner Silbe erwähnt, dass ausserhalb von Europa und den USA Messenger wie Line oder WeChat ähnliche Benutzerkontenzahlen vorweisen können wie WhatApp.

Für mich viel wichtiger und ob der Nicht-Erwähnung viel schlimmer: ihr habt leider überhaupt nicht den qualitativen Charakter der Verschlüsselung und dem Standort der Server als Unterscheidungsmerkmal erwähnt.
Warum?

Last but not least: Threema läuft auf iOS und Android, nicht aber auf Windows Phone. Die haben weltweit aber auch nur derzeit unter 4% Marktanteil und laut den letzten Studien wird sich bis 2020 an dem Marktanteil nicht großartig daran etwa ändern. Es war mit irgendwie schon vor dem Interview mit Martin in eurer Sendung klar, dass darauf nicht eingegangen wird...schade...wie ich finde.

Sorry, aber diesmal muss ich mich eben mehr kritisch äußern.

LG

Bimmer
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
ganz Ehrlich, wenn ich dann bei whatsapp z.B. über VOIP telefoniere, da wird mein Gefühl nicht besser!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Wie man es macht, macht man es verkehrt! Aber ich bleibe dabei wir reißen die Themen nur an. Gegen das Netz haben wir keine Chance. ;)


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Hierzu passt dieser Artikel.
Die Zahlen beeindrucken mich nicht. Zum einen sind die Anzahl der Messages nicht wirklich relevant, weil es sich in der Mehrzahl um Texte handelt. Ich denke Youtube schickt an einem Tag mehr Bytes über die Server, als Apples iMessages in einem Jahr.

Die FaceTime-Calls werden auch "nur" vermittelt. Die eigentlichen Daten gehen dann direkt von Client zu Client. Ist bei Skype im Übrigen auch so und auch bei VOIP Anrufen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Benutzer 127548

Gast
Wie man es macht, macht man es verkehrt! Aber ich bleibe dabei wir reißen die Themen nur an. Gegen das Netz haben wir keine Chance. ;)


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app


Ich beziehe deine Antwort mal ganz keck auf meinen Beitrag ;) Passt das?

Ganz ehrlich?

--> Ihr seid in D mindestens die Nummer 1 bzgl. Forum und multimedialer Inhalte zum Thema Apple, vielleicht sogar in ganz Europa....ich weiss es schlichtweg nicht.

Ich habe ganz, ganz schlichte Fragen, die von euch nicht einmal beantwortet werden müssen!

Ihr habt in der Sendung gesagt, dass Threema in der Schweiz überraschend offen auf eure Fragen geantwortet habe.
Warum bekomme ich dann in eurer Sendung lediglich die aktuellen Zahlen an neuen User-Accounts genannt, die in den letzten Tagen mit der WA-Übernahme durch Mr. Süssstoffhügel erfolgt sind, aber nicht die absoluten Zahlen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass euch diese Zahlen nicht genannt wurden...oder irre ich mich etwa?

Warum wird nicht von euch darauf selber eingegangen, dass man für WA im Jahr 89 Cent zahlt, für Threema einmalig 1,70€ und sich dadurch die Investition nach 2,5 Jahren amortisiert hat? Jesper reagierte darauf erst nach den User-Nachrichten...

Last but not least: WhatApp läuft demnächst über e-Plus, Threema wird zumindest nach eigener Ankündigung demnächst einen Service anbieten, der das Versenden der Nachrichten auch über das iPad und den Mac zulassen...und WhatsApp?....

LG

Bimmer
 
  • Like
Reaktionen: fatal06

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Und so richtige Apple-Themen waren auch schon lange nicht mehr. Da passiert ja auch grad nicht viel. Was ist denn jetzt mit Jespers Mac Pro? Der müsste ja nun mal angekommen sein, wenn er in der ersten Woche bestellt hat.
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Also Telegram hättet ihr schon noch behandeln müssen... sonst gutes und aktuelles Sendungs-Thema!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Warum bekomme ich dann in eurer Sendung lediglich die aktuellen Zahlen an neuen User-Accounts genannt, die in den letzten Tagen mit der WA-Übernahme durch Mr. Süssstoffhügel erfolgt sind, aber nicht die absoluten Zahlen.
Threema hatte vor der WhatsApp-Übernahme rund 200.000 Nutzer.

Warum wird nicht von euch darauf selber eingegangen, dass man für WA im Jahr 89 Cent zahlt, für Threema einmalig 1,70€ und sich dadurch die Investition nach 2,5 Jahren amortisiert hat?
Bei solchen kleinen Beträgen macht so eine Rechnung imho nicht viel Sinn. Was sind schon 89 Cent pro Jahr oder 1,79 Euro einmalig?

Threema wird zumindest nach eigener Ankündigung demnächst einen Service anbieten, der das Versenden der Nachrichten auch über das iPad und den Mac zulassen
Das wurde erwähnt.

Davon völlig unabhängig wurde mit keiner Silbe erwähnt, dass ausserhalb von Europa und den USA Messenger wie Line oder WeChat ähnliche Benutzerkontenzahlen vorweisen können wie WhatApp.
Kein anderer Messenger kommt auf 450 Millionen aktive Nutzer. WeChat, Line, KakaoTalk und wie sie alle heißen bewegen sich bei je 50 bis 150 Millionen Nutzer - und diese vor allem nicht in Europa. Wozu Sendezeit für Dienste opfern, die sowieso für den Markt in Deutschland fast keine Relevanz haben?
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Telegram hat bei weiteren viel mehr Nutzer als Threema, über Millionen von Nutzern. Keine Ahnung warum so Wirbel um Threema gemacht wird... kann nicht mal annähernd anderen Messegers das Wasser reichen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@soramac: Doch, im Bereich Sicherheit und Verschlüsselung. Telegram hat in letzter Zeit sehr viel Kritik einstecken müssen, lies einmal die Kommentare zum letzten Artikel zu den Messengern hier auf AT.
Angefangen davon, dass Telegram zur russischen Firma "vKontakte" gehört, die für Data-Mining berüchtigt ist, bis zur Verschlüsselungstechnologie, die von Kryptographen stark kritisiert wird (siehe zB http://www.cryptofails.com/post/70546720222/telegrams-cryptanalysis-contest) gibt es hier viele Kritikpunkte.
Dagegen befinden sich sowohl der Firmensitz sowie die Server von Threema in der Schweiz und man setzt auf die bewährte OpenSource-Bibliothek "NaCl", die asymmetrisch verschlüsselt und mit PGP vergleichbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
...Was sind schon 89 Cent pro Jahr oder 1,79 Euro einmalig?
Doch Martin, dass macht schon Sinn, darüber zu sprechen!
Meine Schüler sehen zuerst einmal, dass WA kostenfrei ist, THREEMA aber Geld kostet. Und das 1,79€ das Doppelte von 0.89 ist.
Nachdem ich ihnen dann erklärt habe, dass spätestens nach einem Jahr WA auch die Hand aufhält und nach dem zweiten Jahr teurer ist und immer teurer wird, setzte das Nachdenken ein...
 
  • Like
Reaktionen: puschel88

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du kannst mir nicht ehrlich erzählen, dass so niedrige Kosten wie 1,79 Euro einmalig oder 0,89 Euro jährlich langfristig entscheidend für die Wahl eines Dienstes sind? Das sind Peanut-Beträge.

Auch Threema wird sich nicht auf ewig durch eine einmalige, so geringe Zahlung finanzieren können. Früher oder später wird man, auch wenn es natürlich laut eigenen Angaben dazu keine Planungen derzeit gibt, in irgendeiner Form wieder die Hand aufhalten (oder man wird irgendwann mal von einem anderen Unternehmen übernommen). Wie langfristig du eine solche Amortisationsrechnung anlegen kannst, halte ich daher für mehr als fraglich. Meiner Meinung max. 2 bis 3 Jahre. Nach drei Jahren wärst du von den Kosten dann erstmal gleichauf - mit dem Vorteil von WhatsApp, dass man die App kostenlos testen kann.
 
  • Like
Reaktionen: sohamandra und simmac

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Du kannst mir nicht ehrlich erzählen, dass so niedrige Kosten wie 1,79 Euro einmalig oder 0,89 Euro jährlich langfristig entscheidend für die Wahl eines Dienstes sind? Das sind Peanut-Beträge.

Also, ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass diese "Peanut-Beträge" die Wahl durchaus entscheiden können.
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
ich bin nicht nur wegen der Sicherheit zu Threema gewechselt sondern hauptsächlich weil Datenmüllsammelfacebook jetzt Eigentümer von Whatsapp ist!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Ich beziehe deine Antwort mal ganz keck auf meinen Beitrag ;) Passt das?

Ganz ehrlich?

--> Ihr seid in D mindestens die Nummer 1 bzgl. Forum und multimedialer Inhalte zum Thema Apple, vielleicht sogar in ganz Europa....ich weiss es schlichtweg nicht.

Danke für die Lorbeeren! :) Viele Deiner Punkte hat ja Martin bereits beantwortet, nur das noch:

Warum bekomme ich dann in eurer Sendung lediglich die aktuellen Zahlen an neuen User-Accounts genannt, die in den letzten Tagen mit der WA-Übernahme durch Mr. Süssstoffhügel erfolgt sind, aber nicht die absoluten Zahlen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass euch diese Zahlen nicht genannt wurden...oder irre ich mich etwa?

Diese Zahlen wurden uns nicht genannt, weil wir schlicht nicht danach gefragt haben. Mir war halt in diesem Zusammenhang wichtiger, den Zuwachs zu erfahren und ganz ehrlich, das ist die weitaus spannendere Zahl. Lass es doch absolut 1,7 oder 1,8 Mio sein. Das spielt aus meiner Sicht keine Rolle.

Warum wird nicht von euch darauf selber eingegangen, dass man für WA im Jahr 89 Cent zahlt, für Threema einmalig 1,70€ und sich dadurch die Investition nach 2,5 Jahren amortisiert hat? Jesper reagierte darauf erst nach den User-Nachrichten...

Ja, gut näch? Wir reagieren auf unsere User. ;) Aber auch hier: (Martin hat es ja schon mal ähnlich geschrieben) Wenn man über diese geringen Beträge Rechnungen anstellen muss und dafür Sendezeit verschwenden soll, dann stimmt mit dem ganzen Software-Markt was nicht!

Und ich bin der Meinung wir haben es so ähnlich auch gesagt, aber ich habe die Sendung selber noch nicht gesehen.

Wer die App nur nach dem Kaufpreis beurteilt (egal welche App), dem ist Sicherheit und Facebook-Zugehörigkeit usw. auch egal.

LG
Michael




Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app