• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #216 - Profis am iPad, 4.1., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Apfeltalk LIVE! #216 - Profis am iPad, 4.1., 19 Uhr
AT-YT-Intro-216-700x394.jpg



Im neuen Jahr wollen wir unsere kleine Serie mit Profis und Apple-Produkten fortsetzen. Wir starten mit einem Vergleich der letzten iPads aus Cupertino und was man professionelles damit anstellen kann.

Wir begrüßen das neue Jahr indem wir die neuen iPads, die ja vielleicht bei einigen von euch unter dem Weihnachtsbaum lagen, noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Wir wollen versuchen, herauszufinden, was genau man damit machen kann und wofür man dann dann doch wieder ein MacBook benötigen würde.

Mit dabei als Gast im Studio ist Johannes Börnsen. Joey wird künftig auch die Sendung mit moderieren, wenn Olli oder Michael nicht können. Joey war schon zu Zeiten der Apfelshows mit dabei. Jetzt arbeitet er als Video-Producer bei Heise und nutzt ein normales iPad aus dem Frühjahr 2018. Dazu einen Apple Pencil 1.

Wir haben außerdem das iPad pro 2018 und das iPad pro 2017 mit im Studio. Gerade die pro Geräte preist Apple ja immer als Laptop-Ersatz an. Das neue iPad kommt - auch wegen seiner Leistungswerte - an manchen Laptop heran. Wenn, ja wenn da nicht das Betriebssystem wäre. iOS hat immer noch - auch wenn es sich in den letzten Jahren verbessert hat - seine Grenzen.

Nachdem die neuen Geräte nun einige Wochen im Markt sind, würde uns auch eure Erfahrung damit interessieren. Was genau macht ihr mit dem iPad pro 2018 und dem neuen Apple Pencil. Wir freuen uns über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Ja, da bin ich selber sehr gespannt.

MindMeister und taskmeister sind genial darauf. Oder auch Sharp3D oder E-Mail. Mehr hab ich aber auch noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Gestalte mein gesamten Arbeitstag damit, da ist aber nur möglich da alles was ich brauche eine Office Paket ist und Internet. Und alle Daten der Firma Online zu Verfügung stehen.
 

Benutzer 190524

Gast
Ein Gutes Neues gewünscht ist es nicht leicht für euch nach Jaspers Ableben die Spur zu finden was euch aber sehr gut gelungen ist..
..was euch leider gar nicht gelungen ist das Thema Profis am ipad rüber zu bringen ...
Profis like Anwendungen aller Gruppen für Professionisten die in der Regel Geld damit verdienen und eventuell auch Privatiers die es nebenberuflich nutzen..

die ewige Diskussion kann das ipad, vorallem die Pro Versionen einen Ersatz für Profis darstellen, wie im erstklassigem Thread des Forums abgebildet, kam gar nicht vor..
Da wurde weder aus der Musiksektion, noch von Profilösungen wie Datenbanklösungen like Ninox berichtet, noch über die Möglichkeiten das ipad als externes Interface oder als Controller für fcpx, logic und Garageband zu dienen geschweige den als externes Eingabegerät like Astropad als Wacomersatz für osx oder windows oder gar als DciP3 konformer previewDisplay für mobile Schnittplätze..

schade, da wäre so viel mehr drinnen gewesen zumindest aus meiner Sicht..
trotzdem ein gelungener Start ins Neue von der Aufmachung her..
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Ein Gutes Neues gewünscht ist es nicht leicht für euch nach Jaspers Ableben die Spur zu finden was euch aber sehr gut gelungen ist..
..was euch leider gar nicht gelungen ist das Thema Profis am ipad rüber zu bringen ...
Profis like Anwendungen aller Gruppen für Professionisten die in der Regel Geld damit verdienen und eventuell auch Privatiers die es nebenberuflich nutzen..

die ewige Diskussion kann das ipad, vorallem die Pro Versionen einen Ersatz für Profis darstellen, wie im erstklassigem Thread des Forums abgebildet, kam gar nicht vor..
Da wurde weder aus der Musiksektion, noch von Profilösungen wie Datenbanklösungen like Ninox berichtet, noch über die Möglichkeiten das ipad als externes Interface oder als Controller für fcpx, logic und Garageband zu dienen geschweige den als externes Eingabegerät like Astropad als Wacomersatz für osx oder windows oder gar als DciP3 konformer previewDisplay für mobile Schnittplätze..

schade, da wäre so viel mehr drinnen gewesen zumindest aus meiner Sicht..
trotzdem ein gelungener Start ins Neue von der Aufmachung her..

Tut mir leid, dass wir Deine Ansprüche nicht erfüllen konnten. Wir haben natürlich nicht den allwissenden Überblick. Daher habe wir uns ja in der Sendung auch mit den Tipps der User beschäftigt. Auch dieser Thread dient ja dazu. Also gerne künftig Tipps vor, während und nach der Sendung hier rein.
 

Benutzer 190524

Gast
Wir haben natürlich nicht den allwissenden Überblick.

:innocent:doch doch den habt ihr, und ein wenig Recherche werdet ihr sicher auch betrieben haben...stellt doch euer Licht nicht unter den Scheffel..:D

das pro und contra ob das ipad professionals gerecht wird ist so oder so niemals zu lösen.. für den einen ja, für den anderen nicht.. wayne kümmerts.. ein aufzeigen was Profesionisten zu Verfügung steht wäre klasse gewesen..

trotzdem Danke für die Antwort aufs Feedback aus meiner eingeschränkten Sicht..
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Hallo Michael, vielen Dank für die sehr informative Sendung.
Bin zwar kein Profi aber ich nutze mein IPad beruflich undzwar nehme ich das iPad auf Hausbesuche mit und verbinde mich mit dem Praxis PC. Das geht super und schnell vor allem weil ich die Cellular Variante habe verbinde ich mich sehr schnell über VPN. Hatte auch schon versucht mit dem MacBook auf Hausbesuche zu gehen. Da musste ich aber jedesmal mich über mein Handy per Hotspot verbinden und auch wenn mein MacBook (als Pro Variante) sehr schnell ist, kommt es nicht auf die Schnelligkeit eines IPad ran.
Dies ein Beispiel für ein weiteres Usecase.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich fand die Moderation wie immer sehr entspannt und angenehm. Vom Themenschwerpunkt hätte ich mir allerdings auch etwas anderes gewünscht. Z.B. wie groß sind die Unterschiede eines iPad 2018 zu den pro 10,5“, 11“, 12,9“ bei produktiven Einsatzszenarien? Wie gut unterstützt das Keyboard und was kann man mit den pencils außer Zeichnen produktiv anfangen? Welche Alternativszenarien gibt es (das mit dem Zweitmonitor zum Mac war mir neu, guter Hinweis, mehr davon.) Welche produktiv augmented reality apps gibt es? Wofür? I.e. die Ikea app für die Raumgestaltung. Das es diverse Zeichenprogramme und Musikprogramme gibt, wußte ich, aber eben auch etwas mehr „produktiver Nutzen“ für Nichtkünstler. Es waren unterhaltsame 45 min, die Sendung war auch gut, vielleicht könnt ihr ja auch mal mehr in die o.g. Richtung iPads vergleichen und produktives Zubehör und apps vorstellen? Dieser produktive Beitrag wurde auf einem iPad 12,9“ von 2018 ohne Hardware Tastatur erstellt :)
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Auch ich hätte mir mehr Profie Einsatz gewünscht.

zB welche ist die Beste Notizen App? Oder mit welcher kann man besonders gut Zeichnen? Oder welche ist für 3D (CAD) geeignet? Genau oder richtig guten Remote ZUgriff? Über Chrome oder auf andere Macs? Mit Boardmitteln? Sowas...
 

makossa

Fießers Erstling
Registriert
03.12.04
Beiträge
125
könnt Ihr bitte hier die Empfohlenen APPS Posten.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Hallo und erstmal danke für diesen Apfeltalk, war echt interessant.
Für mich als Handwerks-Unternehmen, war leider nichts so wirklich brauchbares dabei gewesen.
Was ich aber generell bei Apple sehr schade finde, ist das die iCloud für uns Unternehmer nicht geeignet ist und sogar die Benutzung streng genommen illegal ist. Die iCloud ist nur für den Privatbereich und nicht für gewerblichen Einsatz gedacht, dies steht auch so in den Nutzungsbedingungen drin.
Dei iCloud ist nicht DSGVO konform und es kann keine benötigte Auftragsverarbeitung mit Apple eingegangen werden. Da kuckt man schon blöde, wenn man merkt, dass der Terminkalender, Adressbuch und Daten wie Numbers-Tabellen oder Page-Dokumente nichts in dieser Cloud zu suchen haben. Selbst die Notiz-App, die ich selber sehr gerne und viel einsetze, synchronisiert sich über die iCloud... Da stehe ich im Moment echt vor ein kleines Desaster. Wir bei uns im Betrieb setzen seit Jahren auf Apple-Produkten und nun müssen wir wohl doch mit gesenkten Haupt wieder zu Microsoft wechseln, da diese die DSGVO Richtlinien einhalten.
 

Benutzer 190524

Gast
sorry Kaffee selbiges leidiges Thema hast du auch bei verwendung von Office von MS ..
die angebliche dsvgo konforme 365 suite und auch oneDrive werden immer wieder als nicht konform angeprangert.. Rechtssicherheit ist ein weit gedehnter Begriff, oft missbraucht wie eben auch die dsvgo an sich... mit auch ein Grund warum sich spezielle Gruppierungen auf eben diese Thema schmeißen und die angeblich Beschuldigten reihenweise über den Tisch ziehen..

https://www.datenschutz-notizen.de/office-365-neuer-datenschutz-gau-fuer-microsoft-1721615/


es ist nicht einfach aber das wussten wir schon immer :p
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Hi Motiongroup, danke für die Info!
Da weis man echt bald nicht mehr weiter.... Schade, denn onenote finde ich recht gut und dachte in Verbindung mit onedrive-Business wäre es eine gute Möglichkeit für übergreifende Notizen, etc. Muss ich wohl doch meine eigene Cloud ausbauen.....
 

Benutzer 190524

Gast
dafür brauchst du auch nicht zu Windows wechseln..:innocent:

selbst der Bund und die Länder wie hier bei uns und auch in den Banken wie bei meiner besseren Hälfte werden in der Regel ausschließlich wimdows und Apple Lösungen verwendet die weder die Clouddienste von MS noch die von Apple verwenden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kaffee

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Zu Windows wechseln wollte ich auch nicht, ich dachte eher an Exchange und Onedrive. Onedrive würde ich auch nicht für Daten benötigen, sonder wegen OneNote. Seit Tagen bin ich schon an Notiz-Apps zu testen und suchen, die mir erlauben über WebDav zu synchronisieren und antürlich eine entsprechendes Softwaregegenstück für den Mac anbieten. Dabei soll es natürlich auch gleich noch besser sein als die Notiz-App von Apple, da ist eine Ordnerstruktur ja leider nur am Mac möglich zu erstellen. Zumindest hatte ich es am iPad noch nicht geschafft einen Ordner in einen anderen hinein zu verschieben. Onenote kommt meinen Vorstellungen sehr nah, die App wird aber ausschliesslich über Onedrive synchronisiert. Exchange wurde benötigt werden um Adressbuch, Termine und Emails zu synchronisieren, ich denke dafür gibt es wenig alternativen. Für Daten habe ich eine eigene Cloud-Lösung, die funktioniert schon lange und zuverlässig. So sollte eigentlich alles für den gewerblichen Einsatz legal und der DSVGO entsprechen (Wenn Microsoft den wirklich die Zusagen so einhaltet wie es zu lesen ist). Alles nicht so einfach... Ich denke aber Apple wird ihre iCloud nicht so umbauen und wenn sie tatsächlich DSVGO entsprechend umgebaut werden würde, bleibt immer noch die Frage ob sie diese Cloud wieder nur für den Privaten Einsatz freigeben.