• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #17 | iPad Air Erfahrung

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
@Mark1001: Danke! :)

So, hab mal iPad 4 und das Air im Store kurz verglichen. Ich empfinde das Plastic-Gefühl beim Display sehr stark. Habe selber das iPad 3 und iPad 4 und da fiel das sofort auf.
Ist wegen dem Gewicht angeblich kein Glas mehr, sondern Kunsstoff. ( Kratzempfindlicher? ) War mal so anständig, es nicht zu testen! ;)
Während beim Test auf dem iPad 4 kaum Fingerabdrücke zu sehen waren, sah man sie auf dem Air sehr deutlich.
Es ist wirklich extrem leicht, aber für mich ist das Gewicht nicht so wichtig, weil ich es eh beim lesen und arbeiten absetze und nur am Rand etwas halte.
Kann das mal jetzt nur nach ca. 10 Minuten "herumspielen" so sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Seit wann ist das display kein gorillaglas mehr?
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Seit wann ist das display kein gorillaglas mehr?
Wird es bestimmt auch noch sein, aber die Glasschicht soll diesmal deutlich dünner sein. Aber irgendwie fühlte es sich nicht mehr so an wie beim iPad 4. Eben mehr nach Plastik, aber das wird jeder anders empfinden. Hatte mal gelesen das es beim Air nicht mehr aus Glas ist, kann aber nicht sagen ob das stimmt. Vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen.
 

Benutzer 127548

Gast
Moin,

was mich vom Umstieg abhält ist...*Trommelwirbel*....TouchID! Seitdem ich das 5S habe möchte ich dieses Feature nicht mehr missen. Das Air hatte ich bei Restore schon in der Hand, wirklich wunderbar leicht....aber mich nervt mittlerweile der Pincode bei meinem iPad 3....so schnell gewöhnt man sich an Sachen, die einem vorher nicht bewusst waren. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wieder eine sehr schöne Sendung, deren Podcast inzwischen fest zu meinem samstäglichen Frühstücksprogramm gehört!

Ungeachtet dessen, würde ich gerne einen Wunsch äußern: etwas mehr Fokus auf die konkreten Inhalte.

Was ich damit meine? Ihr hattet alle iPads aller Zeiten da, aber der Vergleich viel doch eher knapp aus. Auch die Eigenschaften des Air's hätten für meinen Geschmack noch intensiver beleuchtet werden können. Also z.B. das Design, Lautsprecherqualität, Mikroqualität, Qualität der Kameras, Haptik (siehe Diskussion über das "Plastik-Feeling" hier) und so weiter.

Für meinen persönlichen Geschmack, kostet das Aufarbeiten der Live-Meldungen über Twitter et al. zu viel Zeit.

…oder ihr macht die Sendung einfach länger! Ich hätte nichts dagegen, wenn Jesper etwas mehr Zeit bekäme, um über die ganzen optischen, haptischen und olfaktorischen Eigenschaften der Produkte zu philosophieren!

:)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Wieder eine sehr schöne Sendung, deren Podcast inzwischen fest zu meinem samstäglichen Frühstücksprogramm gehört!

Ungeachtet dessen, würde ich gerne einen Wunsch äußern: etwas mehr Fokus auf die konkreten Inhalte.

Was ich damit meine? Ihr hattet alle iPads aller Zeiten da, aber der Vergleich viel doch eher knapp aus. Auch die Eigenschaften des Air's hätten für meinen Geschmack noch intensiver beleuchtet werden können. Also z.B. das Design, Lautsprecherqualität, Mikroqualität, Qualität der Kameras, Haptik (siehe Diskussion über das "Plastik-Feeling" hier) und so weiter.

Für meinen persönlichen Geschmack, kostet das Aufarbeiten der Live-Meldungen über Twitter et al. zu viel Zeit.

…oder ihr macht die Sendung einfach länger! Ich hätte nichts dagegen, wenn Jesper etwas mehr Zeit bekäme, um über die ganzen optischen, haptischen und olfaktorischen Eigenschaften der Produkte zu philosophieren!

:)

Hi,

danke fürs Lob und die Anregungen. Prinzipiell würde ich auch gerne mehr und länger senden und im Prinzip spricht ja eigentlich auch nichts dagegen. Nur zwei kleine Gründe schon: erstens würde eine längere Sendung eine deutlich längere Postproduktion nach sich ziehen (komprimieren, hochladen usw.) und zweitens wollen die Protagonisten auch irgendwann mal ins Bett. :D Bisher schaffe ich es mit viel Glück und Schnelligkeit, frühestens um Mitternacht mit allem fertig zu sein.

Was die Ausführlichkeit, bzw. die Details angeht, hast Du Recht. Da könnten wir noch etwas gründlicher oder genauer werden. Ich sehe die Sendung immer so als Appetitanreger. Die technischen Details findet man dann im Netz.

Im speziellen Fall mit den ganzen iPads wollten wir keinen echten Vergleich machen. Damit - so nahmen wir an - langweilen wir nur die meisten Zuschauer, weil die eigentlich das iPad Air sehen wollen.

Wir gehen während der Sendung auf die Kommentare ein, weil wir das ganze als Community-Sendung verstehen und gerne die Beteiligung suchen. In den meisten Fällen hilft uns schon ein Redakteur, der die Kommentare vor auswählt, so dass wir nicht noch mehr Zeit verlieren.

Ich ermutige Jesper immer, in der Sendung mehr zu erzählen. Er bekommt kurz vor der Show noch einen Kaffee, so das er ein wenig "Quaselwasser" intus hat. :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Muss ein guter Kaffee sein, Jesper wirkt schon eher hippelig auf der Couch. ;)

Ich glaube mit deiner Antwort auf meinen Post angeht, habe ich verstanden, dass es darauf herausläuft, dass ich mir eine etwas andere Sendung wünschen würde, als ihr sie euch wünscht.

Das ist ja vollkommen legitim und wird mich auch nicht vom weiteren Zuschauen abhalten!

Mir würde die Sendung eben noch besser gefallen, wenn ihr weniger in Richtung "Appetitanreger" oder "Teaser" gehen würdet, sondern eher die Informationen, die im Netz ja in der Regel vor eurer Sendung bereits zu haben sind, aufgreifen, verarbeiten, komprimieren und kommentieren würdet. Zusätzlich noch die Dinge, die man im bewegten Bild einfach besser demonstrieren kann, als in statischem Text.

Aber… das Leben ist halt kein Wunschkonzert! :)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Muss ein guter Kaffee sein, Jesper wirkt schon eher hippelig auf der Couch. ;)

Ich glaube mit deiner Antwort auf meinen Post angeht, habe ich verstanden, dass es darauf herausläuft, dass ich mir eine etwas andere Sendung wünschen würde, als ihr sie euch wünscht.

Das ist ja vollkommen legitim und wird mich auch nicht vom weiteren Zuschauen abhalten!

Mir würde die Sendung eben noch besser gefallen, wenn ihr weniger in Richtung "Appetitanreger" oder "Teaser" gehen würdet, sondern eher die Informationen, die im Netz ja in der Regel vor eurer Sendung bereits zu haben sind, aufgreifen, verarbeiten, komprimieren und kommentieren würdet. Zusätzlich noch die Dinge, die man im bewegten Bild einfach besser demonstrieren kann, als in statischem Text.

Aber… das Leben ist halt kein Wunschkonzert! :)

Naja, wir nehmen Deine Anregung schon ernst und denken immer über Veränderungen nach. Ein wenig mehr Tiefe täte der Sendung gut. Das geht mal mehr mal weniger. ;)

Wie heißt es doch immer so schön: Wir arbeiten dran. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Alles klar.

Dann danke ich auch ganz artig für das offene Ohr und freue mich auf die nächste Sendung.

Und um deine Redewendung aufzugreifen (wenn auch in fremder Zunge): keep up the good work! ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
@Michael Reimann:

Finde das Klasse und informativ. Nette Unterhaltung, nicht zu "nerdy".

Aber ich habe eine echte Bitte an Dich:

Wenn Du an Deinen Vorposter antwortest, musst Du doch nicht immer das ganze Zitat übernehmen. Das macht es unübersichtlich. Wäre klasse, wenn Du einfach antwortest.

In anderen Freds werden auch "normale" User darauf hingewiesen, und es liest sich echt besser.

Cheers
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Das stimmt, tut mir leid. Ich bessere mich, was Zitate angeht! :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Genau! Immer schön an die Vorbildfunktion denken! :)

Habe ich das hier:

Zu Beginn unserer Show wird macindy (Gerd) berichten, was beim Serverumzug von Apfeltalk ins neue Rechenzentrum nach Rosenheim passiert ist. Bisher laufen die neuen Server und die Internet-Anbindung aber ja sehr stabil.

eigentlich verpasst (, was mir dann peinlich wäre)? Oder war das im Podcast nicht enthalten? Oder habt ihr das einfach unterschlagen und durch eure "Berichterstattung" ersetzt?

Und warum postet Jesper eigentlich so wenig? Er könnte doch auch mal ein paar Artikel zu den Design-Aspekten hier hinterlassen. Dann würde ich in der Sendung nicht so gespannt darauf warten!
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Habe ich mich gestern auch gefragt als ich mir die Sendung angeschaut habe. Hatte mich auf den Bericht gefreut, dachte das es vielleicht auch ein paar Bilder zu sehen gibt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Das haben wir nicht heimlich unterschlagen, sondern macindy hatte einfach keine Zeit. Wir holen das nach, sobald es geht. :)
 

Sven30

Granny Smith
Registriert
03.10.13
Beiträge
13
Ich find es schon Wahnsinn, was das geringere Gewicht und der dünnere Rand an den Seiten ausmacht.
gerade beim Bücher lesen, ein Riesen Vorteil.
wenn man das iPad 3 neben das Air legt und zum Beispiel sein Bücherregal in Books öffnet, sieht das optisch deutlich schicker aus mit den dünnen Rändern.
Selbst wenn man einen Daumen auf dem Bildschirm hat zum festhalten, kann man mit der anderen Hand problemlos scrollen. Das iPad erkennt das.
Sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber ich bin begeistert.
 

Mr.Lavalava

Elstar
Registriert
13.10.13
Beiträge
72
Also ich bin super zufrieden mit meinem iPad Air. Bin froh, dass sie endlich n schmaleren Rand gemacht haben. Die Akkulaufzeit ist selbst bei grafikaufwendigen Top-Spielen immer noch einfach klasse! Der A7 Chip soll ja 2x schnelleres W-LAN versprechen und das kann ich auch bestätigen. Vom "Hardwareupdate" hab ich mir aber in der Praxis mehr versprochen...
Es ist dann noch super leicht und praktisch.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Eines habe ich jetzt aber in den paar Tagen der Benutzung schon festgestellt. Auf einige App-Entwickler kommt noch Arbeit zu. Manche Apps (Goodreader zum Beispiel) stürzen noch regelmäßig ab. Ob es am A7 oder den 64Bit liegt, kann ich nicht sagen.